Ziegensittiche, Stanleys., Nymphen, Edelsittiche, Rosellas??

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

neu hier :-)

Ziegensittiche, Stanleys., Nymphen, Edelsittiche, Rosellas??

Beitragvon Anja82 » 26.06.2007, 13:41

Hallihallo, :winkend:
ich habe mich hier angemeldet, weil ich nach den richtigen Vögeln für mich suche. :idea: ich recherchiere seit einigen Wochen in anderen Foren und generell im internet.
Jedenfalls bin ich schon ganz durcheinander, weil es so viele schöne Arten gibt. Früher hatte ich Wellensittiche und mittlerweil habe ich seit bestimmt 10 Jahren den Traum :pink: von einem süßen (vielleicht auch bunten) Großsittichpaar das auch zahm wird (also mindestens aus der hand frisst und keine angst vor mir hat). :bussi:
Außerdem müssen es ja schon welche sein, die zur Wohnungshaltung geeignet sind und mit einer "kleineren" Zimmervoliere (ca. 1,5 x 0,7 x 1,8) und 5-6 stunden Freiflug pro Tag zufrieden wären. Vögel bei denen ich schon lese, dass sie viel Freiraum und am besten Groß- und Außenvolieren brauchen, möchte ich lieber nicht halten. Auch wenn hier in den Foren sehr viele Leute sind, die es trotzdem tun :/
Ich würde mich echt freuen, wenn ich viele Vorschläge von euch bekommen würde, welche Vögel geeignet wären. Erzählt mir doch was von euren Vögeln und euren Erfahrungen mit der Wohnungshaltung :)
Ganz liebe Grüße Anja

Beitragvon Anja82 » 28.06.2007, 09:15

Schade, dass mir niemand antwortet. Hier sind so viel Vogelhalter und keinem fällt was ein :)

Foren-Freak
Plz/Ort: Lüdinghausen
Vögel: Wellies, Pennies
Postleitzahl: 59348
Land: Deutschland

Beitragvon Cherilyn Isabeau » 28.06.2007, 09:21

Hi

also für die Freiflugzeit und die dazugehörigen Käfigmaße, finde ich das du dir keine Grosssittiche holen solltest. Meine Pennanten haben einen Papageien-Käfig, 1,40x 1,10x 2m, und zusätzlich aber den ganzen Tag Freiflug.

Ziegen brauchen VIEL mehr Freiflug, eigentlich immer, sind ja auch hyperaktiv...

Zu Nymphen kann ich nix sagen, vielleicht könnten sie gehen, das muß dir dann jemand anders sagen.
Aber größere Vögel brauchen ihren Freiflug.

LG :winkend:

odina

Beitragvon odina » 28.06.2007, 10:21

Hallo,also wie Duvielleicht schomn gelesen hast habe ich einen Pennantsittich.Er hat einen Papageienkäfig ist aber wirklich den ganzen Tag draußen-klar muß man da abstriche machen es werden mal zeitungen zerfetzt ,Bücher angeknabbert usw. Aber ich sehe das mit Humor.
Also wenn Du maximal 6 Stunden freiflug pro Tag bieten kannst würde ic hDir zu Nymphen raten.Auch werden sie wesentlich schneller zahm ala andere großsittiche wenn Du sie jung kaufst. Das einzige-die Stimme kann schon recht laut und nervig sein.
Ansonsten fällt mir jetzt sponatn kein anderer großsittich ein den ich Dir empfehlen könnte wenn ich die Aspekte berücksichtige was Du den Vögeln ieten kannst.
Aber ich gehe nochmal in mich und überlege weiter.
Wie sieht es denn mit Braunohrsittichen aus? Haben ungefähr die Größe von Nymphen und sollen sehr zutraulich werden.Aber mehr kann ich dazu auch nicht schreiben.Vielleicht wissen andere User darübber mehr.

Foren-Freak
Plz/Ort: Karlskron
Vögel: Wellis, Ziegen, Kathis, Nymphen

Beitragvon Liora » 28.06.2007, 10:53

Für Nymphen ist der Käfig auch zu klein.....................

Katharinasittiche, vielleicht?

sind allerdings nicht bunt, aber sie können zahm erden...
mfG Liora (mZG)
Besucht doch mal meine Homepage

Foren-Freak
Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
Postleitzahl: 54578

Beitragvon Daniel » 28.06.2007, 16:29

Liora hat geschrieben:
Katharinasittiche, vielleicht?

sind allerdings nicht bunt

Seit wann gibt's keine bunten Kathis? ;-)

Grün, mauve, kobalt, lutino, graue... Gibt bei den Katharinchen elend viel Farbmutationen.
Grüße

Daniel

Foren-Freak
Plz/Ort: nähe Ingolstadt/Donau
Vögel: 21 Nymphen, 4 Wellis & 5 Rosellas, 1 Hund + 2 Aquarien ;)
Postleitzahl: 85110

Beitragvon FamFieger » 29.06.2007, 07:12

Hallo,

mir fallen spontan noch Bourkesittiche oder wenns bunt sein soll Glanzsittiche oder Schönsittiche ein!
Bis bald JESSY

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661

Beitragvon magic-tear » 29.06.2007, 07:42

Für Bourke ist das nicht geeignet - die brauchen den ganzen Tag am besten ihre Freiheit, weil diese auch nur in den Morgenstunden und Abendstunden besonders aktiv sind.

Glanzsittiche würde ich auch nicht in der Größe halten. Außerdem haben diese weniger Interesse am Freiflug bis gar nicht. Die bewegen sich fast ausschließlich den ganzen Tag über den Boden und picken da rum.

Schönsittiche gehören zu den etwas aktiveren Vögeln, aber sicherlich nicht zu der Art die zahm werden.

Ich kann mir lediglich Wellis in dem oben benannten Käfig vorstellen oder Katharinasittiche. Beides wird mit etwas Glück zahm.
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Foren-Freak

Beitragvon Liora » 29.06.2007, 10:46

Unter bunt verstehe ich mehrere Farben, die Kathis sind verschieden einfarbig.........

n Nymph hat ja auch mind. 2 Farben............oder?
mfG Liora (mZG)

Beitragvon Anja82 » 29.06.2007, 12:24

Aber seit ihr sicher, dass man ein Paar Nymphen nicht in einem 1,5 m langen Käfig halten kann? Also 1,5 ist ganz schön lang. das ist so wie eine riesen Wohnzimmerschrankwand. Naja ich werd wahrscheinlich eh was bauen, was vielleicht auch noch größer wird. Danke für die Vorschläge :) auch wenn jedem Vorschlag von einem anderen wiedersprochen wird. Ich denke ich halte mich dann eher an Tierärzte und Fachliteratur ;)

Foren-Freak

Beitragvon Liora » 29.06.2007, 12:33

Das sollteste nicht machen, Fachliteratur ist oft veraltet und nicht auf dem neuesten Stand....

Und auch TÄ haben leider oft nicht die richtige Ahnung von Vögeln, leider........

Frage ruhig weiter..........

Aber seit ihr sicher, dass man ein Paar Nymphen nicht in einem 1,5 m langen Käfig halten kann? Also 1,5 ist ganz schön lang. das ist so wie eine riesen Wohnzimmerschrankwand[/code]

DAS verstehe ich gerade nicht so ganz! :? :?
Zuletzt geändert von Liora am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
mfG Liora (mZG)

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661

Beitragvon magic-tear » 29.06.2007, 12:54

Also ich besitze zwar keinen Wohnzimmerschrank, aber selbst meine Reptilien haben 2m und 4m Becken (Was vielleicht erklärt warum ich ohne Schrank lebe) *g* und ich finde so groß ist 1,5m definitiv nicht. Und mit einem Wohnzimmerschrank würde ich diese Größe auch nicht annähernd vergleichen.

Groß und Groß sind immer noch verschiedene Definitionen.
Übrigens, die Meinungen entkräftigen sich bloß, weil jemand ohne diese Vögel etwas vorschlägt und Halter (und nur diese) dann sagen können "Kommt hin" oder "Kommt nicht hin".
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Foren-Freak

Beitragvon Liora » 29.06.2007, 12:59

Ausserdem zu groß gibt es nicht!!!
mfG Liora (mZG)

Mitglied
Plz/Ort: Wien
Vögel: Prachtrosellas, Nymphensittiche
Land: Oesterreich

Beitragvon Armitage » 19.07.2007, 20:31

Huhu :winkend:

Ich hab eben deinen Thread gelesen darüber, dass du Sittiche suchst. Ich hoffe, der is noch aktuell^^
Ich selbst habe Rosellas und Nymphensittiche.

Es ist nich möglich, Tiere, die eigentlich viel größere Lebensräume gewohnt sind, artgerecht zu halten, aber man sollte sein Bestes versuchen. Die (Schlaf-)Käfige, die ich für meine vier "Kleinen" hab, entsprechen in etwa deinem, schätze ich.

Es gibt viele (Groß-)Sittiche und bei deren Haltung kann man viele Fehler machen. Deshalb finde ich es echt toll von dir, dass du dich vor einer Anschaffung informieren möchtest. Da du, wenn ich richtig gelsesn habe, bereits ("nur") mit Wellensittichen Erfahrung hast, würde ich dir keine so anspruchsvolle Art wie z.B. Rosellas (oder generell Plattschweifsittiche) empfehlen (sie brauchen sehr viel Freiflug, sind absolut nicht als Käfigvögel geeignet, und vor allem in der Brutzeit jagen die Hähne die Hennen bis aufs Blut, können also sehr aggressiv sein; und werden nur in den allerseltensten Fällen ein wenig zahm.... und sie können soooo laut schreien :shock: ;-) ).

ich denke, ich hab dich richtig verstanden damit, dass du dir mindestens 2 Vögel anschaffen möchtest? :-D
Ich persönlich würde dir zu Nymphensittichen raten, sie sind in den meisten Fällen nicht so laut (außer in der Brutzeit *schreiend davonlauf* ;-) und im Regelfall werden sie, wenn man sich gut und viel um sie kümmert, auch zahm.... (gib bei google einfach mal nymphensittich ein,dann siehste auch, wieviele verschiedene mutationen (farbformen) es gibt)
Am besten "zahm im Schwarm" sozusagen, aber da können dir andere sicher noch mehr dazu sagen.
Es gibt sicherlich noch ein paar kleinere Großsittiche (entschuldigt mein Deutsch ;) ), die für einen "Anfänger" in Ordnung sind, da können die andere User sicher weiterhelfen.
Nichtsdestotrotz sind Vögel keine Kuscheltiere, andererseits brauchen sie viel Aufmerksamkeit und man sollte sich eine eventuelle Anschaffung genau überlegen.

Viele Grüße :daumen:
*** Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen die Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken:***

Es grüßen Stanley(Rosella, 1993-2005) und Peanut (Pennant, ??-2004) aus dem Regenbogenland sowie Jakob (Nymphensittich 1998-2007)
sowie Cookie und Phoenix (1,1 Nymphen), Tyler und Sunny (0,2 Rosella)