Welcher Sittich ist gut für die Käfighaltung?

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

AuRaLiS

Welcher Sittich ist gut für die Käfighaltung?

Beitragvon AuRaLiS » 27.08.2007, 13:09

Hallo,

ich bin noch unerfahren in der Vogelhaltung und würde gerne wissen, welche Art man gut im Käfig halten kann. Ein Pärchen wollte ich mir gerne zulegen.

Ich hatte bisher mit Ziegensittichen oder Singsittichen spekuliert, aber nun gelesen das sie wegen ihrer Aktivität für Käfighaltung nicht geeignet sind.
Wäre schön wenn zumindest die Möglichkeit besteht, die Vögel auch zahm zu bekommen. Das es nicht immer klappt, weiss ich ja.

Nun, ich würde mich über Tipps zu geeigneten Arten und vielleicht auch zur Haltung freuen..

P.S.: Ich kann einen Käfig bekommen 155cm hoch, 64cm breit und 54cm tief, Freiflugmöglichkeit besteht nur bedingt in der Wohnung...

Sabrina89

Beitragvon Sabrina89 » 27.08.2007, 14:17

ich weiß es zwar nicht da ich selbst nich sonderlich viel ahnung habe ,aber ob es so gut ist vögel nur im käfig ohne bzw mit nur sehr wenig ausflug zu halten.
was is denn an deiner wohnung ungeeignet das du sie nicht fliegen lassen könntest?
ich denk mir einfach mal das es schon en grund hat warum sie flügel haben und fliegen können ;)

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 27.08.2007, 15:25

Hallo Auralis,
es gibt keine Vogelart die ausschließlich für eine Käfighaltung geeignet ist.
Alle Vögel wollen und sollen so oft wie möglich ihre Flügel bewegen, das hält fit und gesund.
Die Grundfläche des von dir angegebenen Käfigs ist viel zu klein um da auf Dauer Vögel ohne täglichen Freiflug drin zu halten. :(

Foren-Freak
Plz/Ort: Dinslaken
Vögel: Nymphen-, Halsband-, Ziegen-, Rotflügel-, Rotschwanz-, Berg- und Schildsittiche, Gebirgsloris, Zwergwachteln
Land: Deutschland

Beitragvon Krummschnabel » 04.09.2007, 17:28

Also außer Tiefkühlhähnchen wüsste ich auch keine Vogelart für ausschließliche Käfighaltung... :-D . Nein, wirklich, ein Leben ohne ausgiebigen regelmäßigen Freiflug sollte man keinem Vogel antun. Sie werden dick und krank und unglücklich. Und das willst Du doch ganz bestimmt nicht, AuRaLiS :?
Petra & ihre 30 Luftpiraten