Wasserhyazintze
Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team
4 Beiträge
• Seite 1 von 1
- degro
- Plz/Ort: Bad Tölz
- Vögel: Wellensittiche
- Land: Deutschland
Wasserhyazintze
Hallo,
ich habe in meinem Wohnzimmer einen Umtopf/Blumentopf aus Wasserhyazinte stehen. Meine Vögel (Wellis + Ziegen) lieben es diesen zu zerlegen. Kann das giftig sein?
Danke und Gruss
ich habe in meinem Wohnzimmer einen Umtopf/Blumentopf aus Wasserhyazinte stehen. Meine Vögel (Wellis + Ziegen) lieben es diesen zu zerlegen. Kann das giftig sein?
Danke und Gruss
- Ziegenhirtin
- Plz/Ort: NRW
- Vögel: Ziegensittiche
Nur zur Sicherheit, du meinst keine normale Hyacinthe im Wasserglas (die wäre sehr giftig!!), sondern diese Schwimmpflanze, die nachher hyacinthenähnliche Blüten bekommt?
Die Eichhornia crassipes ist ungiftig, da mußt du dir keine Sorgen machen.
Sabine mit den quirligen Ziegen
- Jutta
- Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
- Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
- Postleitzahl: 65604
Ich denke hier ist nicht die Pflanze gemeint, sondern der Blumenübertopf der aus dem Material "Wasserhyacinthe" hergestellt wurde.
Ob dies allerdings für Vögel unbedenklich ist, wenn sie daran knabbern weiß ich leider nicht.
Ob dies allerdings für Vögel unbedenklich ist, wenn sie daran knabbern weiß ich leider nicht.
- Ziegenhirtin
- Plz/Ort: NRW
- Vögel: Ziegensittiche
Hi,
Die Wasserhyacinthenübertöpfe sind völlig unbedenklich. Die Pflanzen, aus denen sie hergestellt werden, wurden von den südamerikanischen Ureinwohnern sogar verzehrt und als Mittel gegen Blähungen gegeben. Man muss nur darauf achten, dass sie weder angeschimmelt, noch irgendwie lackiert oder imprägniert sind.
Unsere Ziegen lieben diese Übertöpfe heis und innig; im Moment haben sie zwar keine in den Volieren aber nur weil die alten zernagt sind und wir bisher keinen geeigneten Nachschub gefunden haben.
Die Wasserhyacinthenübertöpfe sind völlig unbedenklich. Die Pflanzen, aus denen sie hergestellt werden, wurden von den südamerikanischen Ureinwohnern sogar verzehrt und als Mittel gegen Blähungen gegeben. Man muss nur darauf achten, dass sie weder angeschimmelt, noch irgendwie lackiert oder imprägniert sind.
Unsere Ziegen lieben diese Übertöpfe heis und innig; im Moment haben sie zwar keine in den Volieren aber nur weil die alten zernagt sind und wir bisher keinen geeigneten Nachschub gefunden haben.
Sabine mit den quirligen Ziegen
4 Beiträge
• Seite 1 von 1