Handaufzucht??
Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team
6 Beiträge
• Seite 1 von 1
- degro
- Plz/Ort: Bad Tölz
- Vögel: Wellensittiche
- Land: Deutschland
Handaufzucht??
Hallo,
findet ihr das ein Vogel aus Handaufzucht geeignet ist? Möchte noch vielleicht ein paar aufnehmen und seit meiner letzten erfahrung mit der Zoohandlung (Megas) keine mehr in Zoohandlungen kaufen. Bei einem Züchter habe ich von ahndaufzuchten gelesen.
Leider gibt es bei mir im Tierheim keine Wellis mehr (die letzten habe ich ja )
und Ziegen schon gar nicht.
Und wie sieht es mit Graupapgeien aus? was sollte man da nehmen?
Danke und gRuss
degro
findet ihr das ein Vogel aus Handaufzucht geeignet ist? Möchte noch vielleicht ein paar aufnehmen und seit meiner letzten erfahrung mit der Zoohandlung (Megas) keine mehr in Zoohandlungen kaufen. Bei einem Züchter habe ich von ahndaufzuchten gelesen.
Leider gibt es bei mir im Tierheim keine Wellis mehr (die letzten habe ich ja )
und Ziegen schon gar nicht.
Und wie sieht es mit Graupapgeien aus? was sollte man da nehmen?
Danke und gRuss
degro
- value
- Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Also ich würd auf jedenfall eine Naturbrut nehmen, auch wenn sie schwerer zu bekommen sind, aber man erspart sich später evtl ne menge Ärger, Handaufzuchten sind meist viel anfälliger für Krankheiten, auch wenn das mit Sicherheit nie ein Züchter sagen würde, auch kommen Naturbruten meiste besser durch die Pupertät, ich kann aber nur von Amazonen sprechen da wir damit am meisten zu tun haben und auch uns auch viel mehr informieren als über Graue, den Grauen den wir hatten ist nach recht kurzer Zeit gestorben
Wir haben aus dem TH eine Handaufzucht die sieht so aus:
Da kamen aber auch noch andere Faktoren dazu, wie Einzelhaltung, falsche Ernährung usw.
kannst dir auch das mal durchlesen, vielleicht hilft dir das klick
Wir haben aus dem TH eine Handaufzucht die sieht so aus:
Da kamen aber auch noch andere Faktoren dazu, wie Einzelhaltung, falsche Ernährung usw.
kannst dir auch das mal durchlesen, vielleicht hilft dir das klick
- Daniel
- Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
- Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
- Postleitzahl: 54578
Na ja, anfälliger für Krankheiten - sorry, das halt ich für eine arge Pauschalisierung. Natürlich steckste' nie drin und je nachdem wie "sauber" mit Spritze/Kanüle gearbeitet wurde kann's schon sein, dass HZ Probleme mit der Speiseröhre/Luftröhre haben - KANN SEIN, muss nicht. Genau so gut können auch NB solche und ähnliche Probleme haben...
Prinzipiell hast Du Recht, auch wenn's bei NB länger dauert bis sie zutraulich/zahm sind (ist halt ein wenig Arbeit), wären NB immer HZ vorzuziehen, da sie durchweg besser sozialisiert sind und nicht so leicht "was an die Klatsche" bekommen.
Prinzipiell hast Du Recht, auch wenn's bei NB länger dauert bis sie zutraulich/zahm sind (ist halt ein wenig Arbeit), wären NB immer HZ vorzuziehen, da sie durchweg besser sozialisiert sind und nicht so leicht "was an die Klatsche" bekommen.
Grüße
Daniel
Daniel
- gelbwange
- Plz/Ort: Auetal
- Vögel: Nymphen,Wellis und Bergsittiche
Ich habe nochmal nachgesehen,Kropfmilch heisst es bei Tauben,bei Wellis heisst es Vormagenmilch.Ich gehe davon aus das es bei allen Sittichen so heisst.
LG Gelbwange
LG Gelbwange
6 Beiträge
• Seite 1 von 1