Überlegungen zum Vogelzimmer

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

Floriane

Überlegungen zum Vogelzimmer

Beitragvon Floriane » 11.02.2008, 17:28

Huhuuuu,

im Moment bin ich am ausmisten und räumen in meiner Wohnung weil ich ein übriges kleines Zimmer als Vogelzimmer haben wollte um dort eine größere Voliere reinbauen zu können.

Nach einigen Überlegungen und nem Tip stellt sich die Frage, ob ich nicht das komplette Zimmer als Voliere nutze und je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr gefällt mir die Idee.

Meine beiden Ziegen hätten dann ca. 10-12qm zur Verfügung.

So nun die Fragen...

1. Könnte ich noch Sittiche dazusetzen? Wenn ja was bzw. wieviel? Ich persönlich denke an max. 2 weitere Paare entweder Ziegen oder Nymphies oder ggf. auch Singsittiche.

2. Als Bodenbelag denke ich an PVC-Boden und unter den Hauptsitzstellen Zeitungspapier oder große Schalen mit Sand oder BHG?

3. Damit die Wände nicht so verschmutzen hätt ich vor, diese mit einem abwaschbaren Anstrich zu streichen, vorausgesetzt der Vermieter erlaubt das und es ist nicht giftig für die Vögel. Ist das o.k.?

4. Vor das Fenster ist es wohl besser ein Gitter o.ä. anzubringen, damit man mal lüften kann, ohne daß die Geiers abhauen könnnen?

5. Fällt euch noch was ein auf das ich achten muss?

Ich werde das nicht von heute auf morgen umsetzen denn sowas braucht Zeit zur gründlichen Planung und a bissi werd ich wohl drauf sparen müssen, aber ehrlich gesagt, gefällt mir der Gedanke sehr!!!!

Foren-Freak
Plz/Ort: Karlskron
Vögel: Wellis, Ziegen, Kathis, Nymphen

Re: Überlegungen zum Vogelzimmer

Beitragvon Liora » 18.02.2008, 12:13

Hallo Nicole,
schade das dir immer noch keiner geantwortet hat.

Ein eigenes VZ für dein Ziegen ist ja ein Traum. Mit Singsittichen kenn ich mich nicht aus, sorry...aber Nymphen und 1 Paar andere Ziegen würden gehen.

PVC ist okay, den kann man saugen und auch wischen. Schale mit Sand ist klasse und auch eine Ecke/Schale mit BHG wäre genial, ins BHG kann man auch Futter mischen, dann müssen sie etwas dafür arbeiten.

Schale mit Wassser ist dann auch machbar und du kannst es aufwischen.

Zu Punkt 3 kann ich leider nichts sagen...

Vor die Fenster würde ich ein abnehmbares Gitter anbringen, dann kannste es kippen oder ganz öffnen und bei Bedarf ganz abnehmen zum Putzen oder so.

Zu Punkt 5 ällt mir auch nichts weiter ein, so im Moment...so spontan....
mfG Liora (mZG)
Besucht doch mal meine Homepage

Foren-Freak
Plz/Ort: 99817
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 99817
Land: Deutschland

Beitragvon Doro1 » 19.02.2008, 09:45

:winkend:
Floriane hat geschrieben:
1. Könnte ich noch Sittiche dazusetzen? Wenn ja was bzw. wieviel? Ich persönlich denke an max. 2 weitere Paare entweder Ziegen oder Nymphies oder ggf. auch Singsittiche.

leider kenne ich mich mit Ziegen so garnicht aus deshalb kann ich dir da auch nicht weiterhelfen, aber unsere Ziegenexperten werden das wohl tun :)

2. Als Bodenbelag denke ich an PVC-Boden und unter den Hauptsitzstellen Zeitungspapier oder große Schalen mit Sand oder BHG?

ja ich habe auch PVC im Vogelzimmer liegen, läßt sich super reinigen mit einem Eiskratzer und dann mit Wasser :lol:

3. Damit die Wände nicht so verschmutzen hätt ich vor, diese mit einem abwaschbaren Anstrich zu streichen, vorausgesetzt der Vermieter erlaubt das und es ist nicht giftig für die Vögel. Ist das o.k.?

ich habe mir so Postertapete geholt die nagen sie nicht an und die ist auch abwaschbar und zu allem sieht sie noch toll aus, ein riesen Wasserfall im Hintergrund und ganz viel grün.[/color]

4. Vor das Fenster ist es wohl besser ein Gitter o.ä. anzubringen, damit man mal lüften kann, ohne daß die Geiers abhauen könnnen?

vor die Fenster hab ich Fliegengase getan, man kann aber auch Gitter nehmen.

5. Fällt euch noch was ein auf das ich achten muss?

ich glaube über einen Großen Sitzbaum und über seile würden sich die kleinen freuen.ich habe noch eine Birdlamp und einen Ionisator im Zimmer. Einen Große Schale mit Fressen und ganz viel Spielzeug. Ach ja und noch einen Stuhl für mich :pink:

Ich werde das nicht von heute auf morgen umsetzen denn sowas braucht Zeit zur gründlichen Planung und a bissi werd ich wohl drauf sparen müssen, aber ehrlich gesagt, gefällt mir der Gedanke sehr!!!!

Ein Vogelzimmer ist toll, die kleinen können sich austoben und man muß nicht immer auf alles achten wenn sie in der Stube fliegen, so können sie auch den ganzen Tag ihren Freiflug genießen und du brauchst kein schlechtes gewissen mehr zu haben wenn sie wieder in den Käfig müssen
Zuletzt geändert von Doro1 am 19.02.2008, 09:48, insgesamt 3-mal geändert.
Wer Tiere liebt und achtet, ist um vieles reicher im Leben.

Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen :-) ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).

Floriane

Beitragvon Floriane » 19.02.2008, 19:45

Wow, ich habe jetzt erst gelesen, daß mir nach knapp einer Woche doch noch jemand geantwortet hat.

Vielen Dank für eure Antworten, da sie mich ein gutes Stück weitergebracht haben!

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 19.02.2008, 19:54

Mit noch einem Paar Ziege wäre ich vorsichtig, wenn zwei Hähne sich nicht mögen, dann kann das Zimmer noch gross genug sein - es fliegen die Fetzen.
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Floriane

Beitragvon Floriane » 19.02.2008, 21:30

Hmmm, Dagmar.....

sowas hab ich fast befürchtet.

Wie geht das denn bei Dir mit Deinen 7 Ziegen? Ist das Zufall, daß die sich vertragen oder hast Du die alle getrennt untergebracht?

Der Züchter wo ich Osiris her hab, hatte übrigens auch mehrere Ziegen in einer Voli. Nur das Paar das brüten sollte hatte er in einem großen Zuchtkäfig.

Aber das Risiko muß ich nicht unbedingt eingehen, denn ich würde es schade finden, wenn ich ein Pärchen wieder abgeben müsste.

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 20.02.2008, 06:59

Hallo Floriane,

es kommt ganz auf die Hähne an, Hühn und Kapitän mögen sich, aber Siggi greift alle anderen an, da funktioniert selbst Freiflug zusammen nicht. Er wohnt deshalb auch in einer separaten Voliere, Hühn und Kapitän haben mal zusammen gewohnt, aber da Hühn und seine Frau krank sind, wohnen sie auch extra, haben aber zusammen Freiflug.

Meiner Meinung nach ist Schwarmhaltung schon schön für die Vögel, aber es sind halt nicht alle Ziegen (auch die Mädels) "schwarmkompatibel", nur weiss man das halt vorher nicht...

:winkend:
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Zurück zu Allgemeines