Vogelzucht im Wohnzimmer - Was gilt nun?

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

Tobi

Vogelzucht im Wohnzimmer - Was gilt nun?

Beitragvon Tobi » 15.01.2003, 17:16

Hallo alle zusammen!

Im aktuellen WP-Magazin steht geschrieben, dass eine Zucht aller Psittaformes ohne dafür vorgesehene Anlagen und Zuchterlaubnis grundsätzlich verboten ist (Psittakose & Co.) und nur bei einmaligem Zufallsnachwuchs eine Ausnahmegenehmigung vom Veterinäramt gegeben wird. Und um eine Zuchterlaubnis zu erhalten, ist ja ein Extra - Raum erforderlich und eine Prüfung abzulegen. Das Anbringen eines Nistkasten ist somit auch nicht gestattet.
Wir haben zwei nicht gekennzeichnete Welli´s (Schande über unser Haupt), welche schon mehrmals fleißig "geübt" haben. Sollte es zu Nachwuchs kommen (was ja nicht ohne Nistkasten geht), muß ja der Nachwuchs amttierärztlich untersucht werden. Frage: Die Eltern auch?
Hat jemand da Erfahrung???

Tobi

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 16.01.2003, 11:34

Hallo Tobi,

der Nachwuchs wird nicht untersucht. Die Eltenvögel auch nicht, aber das mit den Ringen könnte schon überprüft werden. Man darf mit unberingten Sittichen eigentlich nicht züchten.

Wieso haben Eure keine Ringe (also ich hab kein Problem damit, die stören eh nur ;)) ?

Der Teil mit dem Nistkasten ist sehr verallgemeinert. Natürlich kann man jederzeit Nistkästen anbringen, wieso denn nicht. Die einen Sittiche schlafen drin die anderen leben ihren Bruttrieb aus, das heißt doch nicht zwangsläufig Nachwuchs. Was würdest Du denn mit dem Nachwuchs machen? Behalten, (teilweise) abgeben? Du könntest die Eier alternativ ja auch gegen Kunststoffeier austauschen.

LG
Meike
Zuletzt geändert von Sittich-Info.de am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.

Tempest

Beitragvon Tempest » 16.01.2003, 15:22

Hi,

ich fürchte auch den Brutwillen meines zukünftigen Ziegensittich-Paares und habe mich mal oberflächlich informiert.
Ich muß ehrlich sagen: die sind ja lustig! Wenn ich die Eier nicht rechtzeitig finde und nicht vernichten kann, dann stehe ich mit Küken da, ob das nun erlaubt ist oder nicht. Vielleicht sollten sie mal versuchen, diese Sachverhalte den brutwilligen Vögeln nahezubringen. :)
Ist es schwierig, eine einmalige Genehmigung zu bekommen, wenn das erforderlich ist?

Viele Grüße
Tempest

Reimreiter

Beitragvon Reimreiter » 16.01.2003, 18:04

Hallo,
nein eine einmalige Genehmigung zu erhalten ist relativ einfach zu bekommen, zumindest hier in NRW, solang es beim einmaligen bleibt, weil beim zweiten mal könnte es passieren das der Amtstierarzt mal vorbei schaut, so zumindest die Auskunft die ich hier bekommen habe.

LG
Oliver

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste