Halsbandsittich sehen, hören, riechen?

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

2Hahn

Halsbandsittich sehen, hören, riechen?

Beitragvon 2Hahn » 14.04.2009, 08:48

Nach langer, vergeblicher Suche im World Wide Web versuche ich hier mein Glück :/

Kann mir jemand sagen wie gut ein Halsbandsittich sehen, riechen und hören kann?

Danke für Eure Antworten

Foren-Freak
Plz/Ort: Kreis Mettmann, NRW
Vögel: Halsbandsittiche
Land: Deutschland

Re: Halsbandsittich sehen, hören, riechen?

Beitragvon OnkelMichi » 14.04.2009, 17:52

Hallo,

aus meinen Erfahrungen kann ich sagen: Bei Tageslicht sind die Augen von Halsbandsittichen sehr gut, sie erkennen auch auf größere Entfernungen kleinere Details und können ihre Umgebung sehr gut einschätzen. Sobald die Lichtverhältnisse schlechter werden, ist auch die Sehfähigkeit stark eingeschränkt. Bei einer Helligkeit, bei der wir noch einigermaßen gut sehen können, sind die Halsis schon fast blind.

Hören können die natürlich noch besser. Auch auf große Entfernungen und selbst leiseste Geräusche sind kein Problem. Schließlich können sich die Halsis auch über größere Entfernungen hinweg verständigen.

Beim Riechen bin ich mir ziemlich sicher, dass es nicht deren Stärke ist. Sie können mit Sicherheit riechen, aber besonders empfindlich sind sie da nicht.

ansonsten empfehle ich Dir folgende Seite. Dort wirst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit bessere Antworten erhalten, weil dort mehr Halsbandzüchter unterwegs sind.
Der Onkel Michi ;-)

Stolzer Verwalter eines 4er Halsigeschwaders und zweier großer Alexandersittiche