Voilere braucht Bewohner

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

neu hier :-)
Plz/Ort: 91278
Vögel: Halsbandsittich, Wellensittich, Wachteln
Postleitzahl: 91278
Land: Deutschland

Voilere braucht Bewohner

Beitragvon Aurora » 20.04.2010, 11:02

Hallo Ihr Lieben :winkend:

Es sind zwar schon einige Treats vorhanden aber ich will mich gut und ausfürlich informieren deshalb mache ich einen neuen auf und hoffe Ihr könnt mir helfen. :idea:

Ich habe bisher immer nur in Zimmervoileren bzw. großen Käfigen meine Vögel gehalten.
Nun habe ich aber soviel Platz das ich eine vorhandene Außenvoilere "bestücken" kann.
Die Maße hier sind 3,50m x 4m x 2,50m plus Schutzhaus das auch nochmal 1,20m x 2m x 2,50m ist.
Ich wollte gerne verschiedene Vögel zusammen setzten.
Welche Arten kann man vergesellschaften?
Welche Erfahrungen habt ihr mit unterschiedlichen Arten gemacht?
Wie viele Vögel kann ich in der Voilere Halten, damit sie sich noch wohl fühlen?
Was muß ich bei der Außenhaltung beachten?

Ich habe eine Anfrage zu einem Nymphenpaar und Wellis die vermittelt werden sollen evtl. können die zusammen?
Über alle info`s bin ich dankbar. Tips und Anregungen sind willkommen.
Ich will ja das es den Vögeln wenn es soweit ist auch gut geht.

Vielen lieben dank an Euch alle. :knuddel:

winke winke
Mona
Ramona mit der Rasselbande und den Pfleglingen ;)

Foren-Freak
Plz/Ort: 14513 Teltow
Vögel: 6 Ziegensittiche
Postleitzahl: 14513

Re: Voilere braucht Bewohner

Beitragvon Ziegenliebhaber » 20.04.2010, 11:10

Also meine Mutti hält seit ettlichen Jahren Nymphen- und Wellensittich natürlich mit jeweils gegengeschlechtlichen Partnern zusammen. Bis zum heutigen Tage klappt das Zusammenleben total prima! ;)

Bezüglich der Außenhaltung würde ich immer darauf achten, daß ein genügend großes Schutzhaus zur Verfügung steht, in welches sie sich bei Hitze oder Kälte zurückziehen können - aber sicherlich kann Dir hier der eine oder andere noch viel mehr Tipps geben!
Liebe Grüße von Anja Bild

+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

Foren-Freak
Vögel: Singsittiche, Zwergwachteln, Kanarien, Zebrafinken, jap. Mövchen

Beitragvon Sam » 20.04.2010, 13:42

Viele Leute halten Nymphen mit Wellis zusammen & bei dieser Volierngröße wird das auch kein Problem sein!

Wie ist den das Schutzhaus gedämmt? Groß ist es ja schon mal! :D
Und die Maschenweite wäre noch ganz interessant!

Mit Nymphen & Wellis würde ich vielleicht noch ein Paar Neophemen vergesellschaften, wenn du die esteren nicht einfach zu einem Schwarm aufstocken möchtest! ;)

Da haben z.B. auch viele Abgabevögel Platz! :sonne:
LG Sam & ihr Zoo :dafuer:

Beitragvon Aurora » 21.04.2010, 13:23

HI
schonmal danke.
Ja ich dachte auch das ich Nymphen und Wellis zusammen tue.
Wellis wären es 6 stück also 3 Pärchen und dann noch ein Nymphenpaar oder 2 dachte ich.
Jetzt ist nur die Frage ob ich alle von einem nehme oder ich wie Sam schon sagte einfach lauter Heimsuchende zusammen stecke.
Frage ich mich nur ob des gut geht?? Da sie sich ja nicht kennen. :(
Stimmt das das die Großsittiche dann keine Brutplätze haben dürfern?
Das hat mnir ein Züchter gesagt, sobald sie Brüten wollen oder tun würden sie egal welche anderen Vögel drin sind immer agressiv reagiern auch auf die eigene Art. :|
Ich meine Züchten will ich eh nicht sie sollen es einfach nur gut haben bei mir, aber sie brauchen doch verstecke und Ruheplätze oder nicht und die nehmen sie doch dann zum brüten auch oder bin ich da etz vollkommen falsch :/

Sam hat geschrieben:Wie ist den das Schutzhaus gedämmt? Groß ist es ja schon mal! :D
Und die Maschenweite wäre noch ganz interessant!
Mit Nymphen & Wellis würde ich vielleicht noch ein Paar Neophemen vergesellschaften, wenn du die esteren nicht einfach zu einem Schwarm aufstocken möchtest! ;)
Da haben z.B. auch viele Abgabevögel Platz! :sonne:

Neophemen???
So das Schutzhaus ne ich muß das anders erklären die komplette Voilere ist in einem Haus/Stall
und die vorderfront zum Garten ist offen da ist ein Voilerengitter dran Macshenweite sind so 1cm Kästchen.
Gedämmt habe ich das Schutzhaus innen mit Styroporplatten (5cm) und dann nochmal Holz dagegen. Zur Flugfläche habe ich OSB Platte genommen und einfluglöcher gemacht. Das Schutzhaus selber hat innen einen großen und einen kleinen Zweig zum sitzen.
Ich versuche mal ein Bild des Stalles einzustellen. Dann erklärt es sich besser.
Voilere.jpg
von innen kann ich die tage nochmal ein BIld machen und versuche es klein zu machen das ich es hier rein bekomme ;)
Der vorherige Besitzer hat Birk- und Auerhähne gezüchtet und von daher sind diese ganzen Ställe und Voileren noch da.
Einige habe ich als Lager umfunktioniert einige haben neue Bewohner wie Kaninchen und Enten bekommen.
Die Größere (25qm) nehme ich als Quarantänebox falls mal ein Tier was hat und ausgesondert werden muß.
Die kleineren 2 sind also noch frei. Das sind die im unteren teil des BIldes hier sind die Maße je 3,5x4 und halt noch die Höhe des raumes der aber durch Voilerendraht vermindert ist auf 2,50m denn die eigentliche raumhöhe wäre knappe 4 meter.

So nun genug von mir warte noch auf Info?s von euch.

winke winke :winkend:
Mona
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Beitragvon Aurora » 21.04.2010, 14:11

Neophemen = kleine Sittiche oder habe ich das etz wieder falsch?? :kopfschuettel: :/

Foren-Freak
Vögel: Singsittiche, Zwergwachteln, Kanarien, Zebrafinken, jap. Mövchen

Beitragvon Sam » 21.04.2010, 14:31

Neophemen sind Grassittiche, kleine (Welligröße) Farbenfrohe Sittiche aus Australien!
http://www.sittich-info.de/sittichlexik ... tiche.html

Ich denke das (ich) Nymphen nicht unbedingt in diese Kategorie von Großsittichen stellen würde...
In diese Agressive Kategorie gehören z.B. Plattscheifer, Singsittiche....
Nymphen sind jetzt nicht agressiver als brütende Wellensittiche!
Ich weiß, dass es in dieser Voliere schwer sein wird die 'Ecken' zu kontrollieren, aber du wirst sicher mitbekommen, wenn ein Vogel abgänig ist! Wenn du den Brutplatz findest, kannstz du ja die Eier austauschen! ;)

Also da diese Voliere ja nun sehr Groß ist...denke wird sich auch das mit dem zusammensetzten von verschiedenen Abgabetieren (nach Quarantäne) kein Problem sein wird.
Ab einer bestimmten Größe können sich die Tiere ganz einfach aus dem Weg gehen. Bei mir ist es bei den Zebrafinken auch so!
LG Sam & ihr Zoo :dafuer:

Zurück zu Allgemeines