Fragen zur richtigen Vogelhaltung

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

Cariasoon

Fragen zur richtigen Vogelhaltung

Beitragvon Cariasoon » 30.05.2010, 20:22

Hallo!

Ich habe mich heute mal angemeldet, weil ich schon länger mit dem Gedanken spiele, zwei Vögel bei mir einziehen zu lassen. Auf die Art habe ich mich noch nicht festgelegt, aber ich denke wahrscheinlich am ehesten an Wellen- oder Nymphensittiche (das habt ihr Euch sicher fast gedacht :) ).

Aber bevor ich das tue, möchte ich mich erstmal gründlich schlau machen.

Ich erzähle Euch mal, wie ich mir das so vorstelle und ihr sagt mir dann, was davon okay ist und was nicht, ja? :)

Also, nehmen wir mal an, ich hole Wellensittiche. Die möchte ich mir, wenn möglich, nicht aus dem Laden holen, sondern Nottierchen aufnehmen. Davon gibt es sicher genug. Zwei sollen es sein.
Dann hatte ich gedacht, dass sie von mir einen von den üblichen Käfigen bekommen, wo die Tür aber den ganzen Tag offen steht, sodass die beiden raus und rein können, wie sie gerne wollen. Die Stangen wollte ich in verschiedenen Durchmessern vom Baum holen, Zweige also. Damit die sich ordentlich festhalten können und was Natürliches in ihrem zu Hause haben.

Dann dachte ich, dass ich ja so Seile an die Decke machen könnte, damit die mehrere Möglichkeiten zum Landen haben. Da könnte ich dann auch Futter aufhängen, und zwar so, dass die sich das ein bisschen erarbeiten müssen.

Die Süßen würden dann im Wohnzimmer stehen, denn da halte ich mich abends am meisten auf.

Ist es okay, wenn ich denen handelsübliches Vogelfutter plus Obst und Gemüse gebe? Wenn nein, wie sollte die Ernährung aussehen?
Brauchen die Wellis extra etwas, wo sie den Schnabel abnutzen können? Einen bestimmten Stein vielleicht?

Ich würde es toll finden, wenn ich die Piepmätze zähmen könnte. Denn falls ich mal zum Arzt mit denen muss macht es das wesentlich stressfreier für mich und vor allem fürdie Vögelchen. Außerdem habe ich gerne Kontakt zu meinen Mitbewohnern. Aber wie leicht oder schwer ist das bei einem Pärchen? Und wie stelle ich das am besten an?
Ab wann sollte ich die Vögel bei mir fliegen lassen nach dem Einzug?

Viele Fragen, aber ich möchte von anfang an alles richtig machen. Die sollen ja gerne bei mir wohnen ;)

Es wäre super, wenn ihr mir da helfen könntet!

LG und einen schönen Abend noch!

Foren-Freak
Plz/Ort: 52068 Aachen
Vögel: Stanleysittiche, Ziegensittiche, Nymphensittiche, Zwergwachteln, Kanarien, Gouldamadinen und Binsenastrilde
Postleitzahl: 52068
Land: Deutschland

Re: Fragen zur richtigen Vogelhaltung

Beitragvon Kevin1993 » 30.05.2010, 21:27

Hallo und herzlich willkommen hier und toll das du dich erstens
vorinformierst und Nottiere aufnehmen möchest. :clap:

Ein Käfig der den ganzen Tag offen steht,sollte schon mindestens 80cm breit,70cm hoch und 50cm tief sein.
Zudem sollte im Freiflugraum genug Landemöglichkeiten sein,z.B Seile wie du schon beschrieben hast.
Dann könntest du verschiedene Spielplätze anbieten und am besten wäre es wenn sie einen
Spielbaum (großer Obstholzast mit vielen verzweigungen) hätten.

Als Futter kannst du ruhig Handelsübliches Wellifutter anbieten + Obst und Gemüse.
Auch in der Ausstattung enthalten muss eine Sepiaschale und ein Kalkstein (Daran nutzt sich auch der Schnabel ab)

Zum zähmen kann ich immer nur sagen. Geduld zahlt sich aus und viel Kolbenhirse die lieben sie.

Bei Nymphensittichen wäre das nicht viel anders.
Nur sollte die Voliere mindestens 2m breit,1,50 m hoch und 70-100 cm tief sein + Freiflug

Zurück zu Allgemeines