Verhalten
Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team
9 Beiträge
• Seite 1 von 1
- sabine
- Vögel: Prachtfinken +Sittich
- Postleitzahl: 28203
- Land: Deutschland
Verhalten
Liebe Leute,
ich habe ja vor ca. 2 Monaten eine Singsittichhenne gefunden. Dem Vogel geht´s prima, sie ist sehr zahm und verspielt. Aber es gibt - je zahmer und vertrauter sie wird - ein Problem. Wenn ich oder mein Mann sie füttern wollen - also den Futternapf aus ihrem Käfig nehmen oder die Käfigtür öffnen, um ihr Gräser zu geben - dann verteidigt sie ihren Napf bzw. ihr Futter. Sie beisst uns dann in die Hand, nicht richtig doll, aber sie wird eindeutig aggressiv und will ihr Futter verteidigen. Ich sage dann scharf >nein>. Gibt es noch Sachen, die ich tun kann ? Irgendwelche Ideen ?
LG
Sabine
ich habe ja vor ca. 2 Monaten eine Singsittichhenne gefunden. Dem Vogel geht´s prima, sie ist sehr zahm und verspielt. Aber es gibt - je zahmer und vertrauter sie wird - ein Problem. Wenn ich oder mein Mann sie füttern wollen - also den Futternapf aus ihrem Käfig nehmen oder die Käfigtür öffnen, um ihr Gräser zu geben - dann verteidigt sie ihren Napf bzw. ihr Futter. Sie beisst uns dann in die Hand, nicht richtig doll, aber sie wird eindeutig aggressiv und will ihr Futter verteidigen. Ich sage dann scharf >nein>. Gibt es noch Sachen, die ich tun kann ? Irgendwelche Ideen ?
LG
Sabine
- Lilith
- Vögel: *
- Postleitzahl: 311
Re: Verhalten
Mal eine ganz dumme Frage, was ist das denn für ein Futternapf? Metall oder Keramik...?
Wir haben einen Ziegenhahn aus Einzelhaltung aufgenommen gehabt vor einer ganzen Weile und der hatte sich immer im Futternapf gespiegelt, das Ding war dann sein Partnerersatz und er hatte damals das gleiche Verhalten an den Tag gelegt bei den Vorbesitzern.
Ist jetzt nur meine erste Idee, weil es mir von den erzählungen her so bekannt vor kommt.
Wir haben einen Ziegenhahn aus Einzelhaltung aufgenommen gehabt vor einer ganzen Weile und der hatte sich immer im Futternapf gespiegelt, das Ding war dann sein Partnerersatz und er hatte damals das gleiche Verhalten an den Tag gelegt bei den Vorbesitzern.
Ist jetzt nur meine erste Idee, weil es mir von den erzählungen her so bekannt vor kommt.
- sabine
das ist ein keramiknapf. Eine Spiegelung gibt es nicht. Aber ich weiss natürlich nicht, was bei den Vorbesitzern passiert ist - ich habe den Vogel auf der Strasse gefunden.
LG
Sabine
LG
Sabine
- value
- Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Bei Singer ist das nicht so ungewöhnlich das die ihren Futternapf verteidigen, das machen unsere auch und wenn die zahm und auf dem Menschen geprägt sind verlieren die ihren natürlich keinen Respelkt mehr und Singer sind halt etwas aggressiver, viel machen kannst du da nicht.
Was aber wichtig wäre das deine Henne einen Partner bekommt.
Was aber wichtig wäre das deine Henne einen Partner bekommt.
- sabine
ja, dass das wohl die viel gehörte Aggressivität der Singer ist, dass hatte ich auch schon überlegt.
Ich bin , was den Hahn betrifft- bisher sehr zurückhaltend. Ich weiss einfach nicht, was ich tun soll, wenn Henne und Hahn sich NICHT verstehen. Diese Vögel gibt´s nicht so häufig, und zurückgeben werde ich ihn wohl nicht können. Ausserdem scheint mir meine Henne sehr auf den Menschen geprägt, ich bin gar nicht sicher, ob die sich mit einem Hahn versteht.
Wieviel Singer hältst Du denn ? Lassen die sich relativ einfach verpaaren oder werden die auch zu einem Partner aggressiv (bei Nichtverstehen) ?
LG
Sabine
Ich bin , was den Hahn betrifft- bisher sehr zurückhaltend. Ich weiss einfach nicht, was ich tun soll, wenn Henne und Hahn sich NICHT verstehen. Diese Vögel gibt´s nicht so häufig, und zurückgeben werde ich ihn wohl nicht können. Ausserdem scheint mir meine Henne sehr auf den Menschen geprägt, ich bin gar nicht sicher, ob die sich mit einem Hahn versteht.
Wieviel Singer hältst Du denn ? Lassen die sich relativ einfach verpaaren oder werden die auch zu einem Partner aggressiv (bei Nichtverstehen) ?
LG
Sabine
- Sam
- Vögel: Singsittiche, Zwergwachteln, Kanarien, Zebrafinken, jap. Mövchen
Bei mir was ja damals Glück, Liebe auf den ersten Blick....
Ich hab hier nen Züchter, da könntest du mal fragen ob man 'Probe' Verpaaren kann.
z.B. Fluffy im Käfig vor die Voliere stellen und sehen mit welchem sie sich versteht.
Oder das du halt bei nichtklappen zurückgeben kannst...
Anja hatte damals alle 3 Singer mitgebracht und schon als ich den Käfig ins Zimmer stellte war Klar das Eleo sie 'wollte', war echt süß^^
Ich hab hier nen Züchter, da könntest du mal fragen ob man 'Probe' Verpaaren kann.
z.B. Fluffy im Käfig vor die Voliere stellen und sehen mit welchem sie sich versteht.
Oder das du halt bei nichtklappen zurückgeben kannst...
Anja hatte damals alle 3 Singer mitgebracht und schon als ich den Käfig ins Zimmer stellte war Klar das Eleo sie 'wollte', war echt süß^^
LG Sam & ihr Zoo
- sabine
Sam, wo wohnst Du denn bzw. der Züchter ?
LG
Sabine
LG
Sabine
- Sam
- Vögel: Singsittiche, Zwergwachteln, Kanarien, Zebrafinken, jap. Mövchen
Winsen / Aller, sooo weit ist das ja auch nicht.
und für etwas Geld kannst du auch im Notfall in unser Ferienhaus wohnen!
und für etwas Geld kannst du auch im Notfall in unser Ferienhaus wohnen!
LG Sam & ihr Zoo
- sabine
Sam,
kannst Du mir die Adresse / Telefonnummer Deines Züchters geben ? Wieviele Singer hat er denn ? Und ist es ein seriöser Züchter ?
LG
Sabine
kannst Du mir die Adresse / Telefonnummer Deines Züchters geben ? Wieviele Singer hat er denn ? Und ist es ein seriöser Züchter ?
LG
Sabine
9 Beiträge
• Seite 1 von 1