Zwei Halsbandsittich männer verstehn sich nicht was soll ich
Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team
17 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Halsbandsittich76
- Vögel: Halsbandsittiche
- Postleitzahl: 35510
- Land: Deutschland
Zwei Halsbandsittich männer verstehn sich nicht was soll ich
Hallo hier im Sittichforum
Ich bin neu hier und zwar habe ich mich aus diesem grund hier regiesriet weil ich eure hilfe brauche.Ich habe mir am freitag den 30.07.10 zwei Halsbandsittiche zugelegt es sind beides mänliche vögel man hat mir in der zoohandlung gesagt das sie sich verstehen sahsen ja auch im handel in einem käfig,somit klang es für mich glaubwürdig das sie sich verstehen nun ist aber leider das gegenteil eingetreten und ich beobachte immer mehr wie sie sich hacken ich habe das gefühl das es um revierverteigigung geht und einer den käfig für sich haben will.Kann es sein das,das so ist? Und muß ich mich woll oder übel auf kurz oder lang von einem trennen? Und ein weibchen kaufen?oder machen die beiden das under sich aus und es legt sich wieder?was ich persönlich ja nicht glaube Bin um jede antwort und hilfe froh
MFG halsbandsittich76
Ich bin neu hier und zwar habe ich mich aus diesem grund hier regiesriet weil ich eure hilfe brauche.Ich habe mir am freitag den 30.07.10 zwei Halsbandsittiche zugelegt es sind beides mänliche vögel man hat mir in der zoohandlung gesagt das sie sich verstehen sahsen ja auch im handel in einem käfig,somit klang es für mich glaubwürdig das sie sich verstehen nun ist aber leider das gegenteil eingetreten und ich beobachte immer mehr wie sie sich hacken ich habe das gefühl das es um revierverteigigung geht und einer den käfig für sich haben will.Kann es sein das,das so ist? Und muß ich mich woll oder übel auf kurz oder lang von einem trennen? Und ein weibchen kaufen?oder machen die beiden das under sich aus und es legt sich wieder?was ich persönlich ja nicht glaube Bin um jede antwort und hilfe froh
MFG halsbandsittich76
- Ziegenliebhaber
- Plz/Ort: 14513 Teltow
- Vögel: 6 Ziegensittiche
- Postleitzahl: 14513
Re: Zwei Halsbandsittich männer verstehn sich nicht was soll
Hallo und herzlich willkommen erst einmal!
Ich kenne mich zwar mit Halsbandsittichen gar nicht aus, denke aber, daß es auch Rangordnungskämpfe durch die neue Umgebung und den neuen Käfig sein können. Des weiteren kann es auch sein, daß der Käfig einfach zu klein ist. Wie groß ist denn Dein Käfig?
Des weiteren ist es immer besser, gegengeschlechtliche Tiere sich zuzulegen. Ich denke, daß Du auf Dauer bestimmt darüber nachdenken müßtest, jeweils einen gegengeschlechtlichen Partner Dir zuzulegen, was auf jeden Fall für die Vögel auch wesentlich schöner wäre.
Zoohandlungen erzählen leider meistens viel, wenn der Tag lang ist und sie unbedingt etwas verkaufen wollen.
Eine gute Zoohandlung hätte auf jeden Fall davon abgeraten, zwei männliche Tiere zu nehmen, auch wenn sie sich angeblich bei denen gut verstehen. Diese schlechten Erfahrungen mit Zoohandlungen und deren ungenügenden Fachkenntnisse haben leider hier schon viele machen müssen.
Jetzt ist es zwar schon etwas zu spät, aber für die Zukunft schau einfach mal hier: viewtopic.php?f=31&t=24657
Ich kenne mich zwar mit Halsbandsittichen gar nicht aus, denke aber, daß es auch Rangordnungskämpfe durch die neue Umgebung und den neuen Käfig sein können. Des weiteren kann es auch sein, daß der Käfig einfach zu klein ist. Wie groß ist denn Dein Käfig?
Des weiteren ist es immer besser, gegengeschlechtliche Tiere sich zuzulegen. Ich denke, daß Du auf Dauer bestimmt darüber nachdenken müßtest, jeweils einen gegengeschlechtlichen Partner Dir zuzulegen, was auf jeden Fall für die Vögel auch wesentlich schöner wäre.
Zoohandlungen erzählen leider meistens viel, wenn der Tag lang ist und sie unbedingt etwas verkaufen wollen.
Eine gute Zoohandlung hätte auf jeden Fall davon abgeraten, zwei männliche Tiere zu nehmen, auch wenn sie sich angeblich bei denen gut verstehen. Diese schlechten Erfahrungen mit Zoohandlungen und deren ungenügenden Fachkenntnisse haben leider hier schon viele machen müssen.
Jetzt ist es zwar schon etwas zu spät, aber für die Zukunft schau einfach mal hier: viewtopic.php?f=31&t=24657
Liebe Grüße von Anja
+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich!
+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich!
- Krummschnabel
- Plz/Ort: Dinslaken
- Vögel: Nymphen-, Halsband-, Ziegen-, Rotflügel-, Rotschwanz-, Berg- und Schildsittiche, Gebirgsloris, Zwergwachteln
Halsbandmänner allein zuhaus geht nur, wenn wirklich Platz da ist und auch dann ist Frust vorprogrammiert, weil ein Mädel fehlt. In einer Zimmervoliere oder gar nur einem Käfig, keine Chance. Ich hatte zeitweilig 10 Halsbandsittiche in einem Vogelzimmer, 6 Hähne, 4 Hennen. Das geht außerhalb der Brutzeit gut, es sind letztendlich Schwarmvögel. Sobald aber Revieransprüche gestellt werden, ist Schluss mit lustig. Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als entweder einen Hahn gegen eine Henne zu tauschen oder, bei ausreichendem Platz, 2 Hennen dazu zu holen. Halsbandsittiche sind nicht monogam und wechseln durchaus im Verlauf der Saison den Partner. Das kann bei 2 Paaren auch zu Komplikationen führen. Ansonsten sind sie sehr lieb miteinander, turnen, schmusen, füttern und albernes Balzgehabe wechseln sich ab. Tolle Vögel!
Petra & ihre 30 Luftpiraten
- Halsbandsittich76
Hallo und danke für die hilfe ich habe mir das schon gedacht das ich mich von einem trennen muß weil platz für zwei hennen habe ich leider nicht ( der käfig hat die masse ich habe jetzt nur B75 und H 74 ) wurde mir auch von der Zoohandlung für viel geld verkauft Was ist eigentlich kann ich einen hahn wieder zurück bringen oder bekomme ich probleme?Nur ist das problem ich habe beide ins herz geschlossen und weiß nicht von welchem ich mich trennen soll
MFG Halsbandsittich76
MFG Halsbandsittich76
- Ziegenliebhaber
Hallo,
ich würde sagen, daß der Käfig absolut zu klein ist und für Halsbandsittiche überhaupt nicht geeignet in dieser Größe
Die Entscheidung, von welchem der beiden Du Dich trennst, mußt Du leider alleine treffen - dies kann Dir leider keiner abnehmen. Ich würde noch einmal in die Zoohandlung gehen und dort versuchen einen Tausch vorzunehmen. Ob diese einen Deiner Vögel zurücknehmen müssen, kann ich Dir leider nicht so genaus sagen.
Ich kann mir aber schon vorstellen, daß es schwer ist, wenn man sich - auch noch so kurzer Zeit - von einem der beiden wieder trennen muß.
ich würde sagen, daß der Käfig absolut zu klein ist und für Halsbandsittiche überhaupt nicht geeignet in dieser Größe
Die Entscheidung, von welchem der beiden Du Dich trennst, mußt Du leider alleine treffen - dies kann Dir leider keiner abnehmen. Ich würde noch einmal in die Zoohandlung gehen und dort versuchen einen Tausch vorzunehmen. Ob diese einen Deiner Vögel zurücknehmen müssen, kann ich Dir leider nicht so genaus sagen.
Ich kann mir aber schon vorstellen, daß es schwer ist, wenn man sich - auch noch so kurzer Zeit - von einem der beiden wieder trennen muß.
Liebe Grüße von Anja
- Krummschnabel
- Vögel: Nymphen-, Halsband-, Ziegen-, Rotflügel-, Rotschwanz-, Berg- und Schildsittiche, Gebirgsloris, Zwergwachteln
Wie alt sind den die Jungs? Im TH Gießen sitzt ne grüne 13jährige Henne... Und ich wüsste jemanden, der einen Hahn gebrauchen könnte, weiß aber nicht, was der Bekannte zu zahlen bereit wäre, wenn Du mehr als nur eine Schutzgebühr erwartest... Dann könntest Du der Henne aus Gießen vielleicht was gutes Tun und der Hahn bekäme einen schönen AV Platz und Du müsstest Dir keine Sorgen machen, was aus ihm wird. Der Käfig ist allerdings wirklich zu klein. Bei ganztägigem Freiflug würde er aber als Schlaf- und Futterplatz sicher reichen.
- Halsbandsittich76
Hallo Krummschnabel
In der Zoohandlung hat man mir gesagt er sei sich nicht sicher( und das kam mir reichlich komisch vor) ob es 08er oder 09 er sein aber so in dem dreh auf jeden fall klar wäre ich intresiert an der Henne und wir brauchen auch nur ein tauch vor nehmen hahn gegen hähne weil geld ist hier bei für mich neben sächlich es geht mir ja um das woll der vögel und nicht ums geld und um auf die größe des käfigs zurück zu kommen ich gebe denn vögeln natürlich denn ganzen tag freiflug da ich es auch recht praktisch finde das ich denn käfig nach oben hin öffnen kann
MFG Halsbandsittich
In der Zoohandlung hat man mir gesagt er sei sich nicht sicher( und das kam mir reichlich komisch vor) ob es 08er oder 09 er sein aber so in dem dreh auf jeden fall klar wäre ich intresiert an der Henne und wir brauchen auch nur ein tauch vor nehmen hahn gegen hähne weil geld ist hier bei für mich neben sächlich es geht mir ja um das woll der vögel und nicht ums geld und um auf die größe des käfigs zurück zu kommen ich gebe denn vögeln natürlich denn ganzen tag freiflug da ich es auch recht praktisch finde das ich denn käfig nach oben hin öffnen kann
MFG Halsbandsittich
- Ziegenliebhaber
Halsbandsittich76 hat geschrieben:Hallo Krummschnabel
MFG Halsbandsittich
Das finde ich allerdings super! Ich hoffe für Dich, daß dann alles friedlicher bei Dir wird.
Als Schlafplatz gebe ich Petra vollkommen recht, reicht der Käfig aus. Aber wenn Sie den größten Teil des Tages drin sind, wäre er halt echt zu klein.
Liebe Grüße von Anja
- Krummschnabel
Dann schreib Asti doch mal an, vielleicht klappt es ja, ich frag derweil meinen Bekannten und dann schauen wir mal, was und wie man da vielleicht regeln könnte...
viewtopic.php?f=19&t=29251
viewtopic.php?f=19&t=29251
- Ziegenliebhaber
Sollte es bei Asti nicht klappen, wollte ich Dir nur mitteilen, daß bei uns im Tierheim Berlin auch jede Menge Halsis (auch Mädchen) sitzen. Schau einfach mal hier: http://www.tierschutz-berlin.de/index.php?id=240
Liebe Grüße von Anja
- Halsbandsittich76
Hallo Ziegenliebhaber
Ist lieb von dir das du mir diese option angeboten hast aber ich denke mir Berlin Butzbach ist zu weit und das kann ich dem tier nicht antun trotzdem lichen DANK
MFG Halsbandsittich76
Ist lieb von dir das du mir diese option angeboten hast aber ich denke mir Berlin Butzbach ist zu weit und das kann ich dem tier nicht antun trotzdem lichen DANK
MFG Halsbandsittich76
- Krummschnabel
Die Vögel verkraften längere Transporte weit besser, als man aus menschlicher Sicht meint, also keine Bange, auch Berlin wäre machbar.
- Ziegenliebhaber
Wir haben unsere zwei Ziegis damals aus Kühlungsborn geholt. Man muß halt nur an Futter und Trinkwasser oder Grünzeug denken. Besser ist es natürlich in den Abendstunden so etwas zu machen. Dann sind die Vögel richtig ruhig. Unsere Shari hat sogar im Auto geschlafen, als wir sie abends bei Züchter aus Bernau abgeholt haben.
Ich würde dies nur nicht unbedingt bei 35° Grad Wärme machen.
Ich würde dies nur nicht unbedingt bei 35° Grad Wärme machen.
Liebe Grüße von Anja
- Karlson vom Dach
- Vögel: Ziegensittich
Elvis ist fast 700 Kilometer zu uns angereist
Während der Fahrt hat er fleissig gefressen....und als er aus der Transportkiste raus durfte war er gleich putzmunter und quitschfidel
Der hat die Reise besser überstanden wie ich....ich war so dermasen aufgeregt ob alles gut geht und klappt....aber es war alles überhapt kein Problem
Während der Fahrt hat er fleissig gefressen....und als er aus der Transportkiste raus durfte war er gleich putzmunter und quitschfidel
Der hat die Reise besser überstanden wie ich....ich war so dermasen aufgeregt ob alles gut geht und klappt....aber es war alles überhapt kein Problem
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
...............................
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
...............................
- Halsbandsittich76
Das hätte ich ja nicht gedacht das sie das so gut weg stecken und dann so eine strecke hut ab aber Berlin ist mir trotzdem zu weit leider
MFG Halsbandsittich76
MFG Halsbandsittich76
- Halsbandsittich76
Ich habe soeben feststellen müssen das die zwei keinerlei ausdauer haben sie hatten heute ihren ersten Freiflug weil man mir in der zoohandlung gesagt hat nach einer woche sollte der erste statt finden und sind nach ihrer ersten runde fliegen schon auf den boden gelandet und jetzt sitzen sie allerdings wie so oft auch trostlos in ihrem käfig und schlafen ich beobachte ofter das sie tagsüber schlafen das ist doch nicht normal oder?hat man mir zusatzlich noch kranke tiere verkauft? was soll ich nur tun?Und dann kommt noch dazu das mein hund überhaupt nicht damit klar kommt wenn sie hier durch die gegent fliegen was vielleicht heißt ich muß mich von beiden wieder trennen muß
MFG Halsbandsittich76
MFG Halsbandsittich76
- OnkelMichi
- Plz/Ort: Kreis Mettmann, NRW
Nun, wenn sie in der Zoohandlung nie fliegen durften, ist wenig Ausdauer nicht verwunderlich. Woher sollte die auch kommen? Gib ihnen die Möglichkeit, regelmäßig zu fliegen, dann werden die irgendwann auch genug Kraft haben, dass Du sie nicht mehr in den Käfig bekommst, weil sie Dir ständig entwischen.
Dein Hund könnte natürlich eifersüchtig sein, weil Du den Vögeln im Moment viel Aufmerksamkeit widmest. Vielleicht gewöhnt er sich aber noch dran. Sollte er den Vögeln gegenüber aber aggressiv werden....
Ansonsten, Du hast ja schon viele gute Tipps bekommen. Wenn Du noch ganz halsispezifische Fragen hast, immer her damit.
Dein Hund könnte natürlich eifersüchtig sein, weil Du den Vögeln im Moment viel Aufmerksamkeit widmest. Vielleicht gewöhnt er sich aber noch dran. Sollte er den Vögeln gegenüber aber aggressiv werden....
Ansonsten, Du hast ja schon viele gute Tipps bekommen. Wenn Du noch ganz halsispezifische Fragen hast, immer her damit.
Der Onkel Michi
Stolzer Verwalter eines 4er Halsigeschwaders und zweier großer Alexandersittiche
Stolzer Verwalter eines 4er Halsigeschwaders und zweier großer Alexandersittiche
17 Beiträge
• Seite 1 von 1
-