Aggressionen nach der Brut - wer hat Tipps? :(

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

neu hier :-)
Plz/Ort: Bochum
Vögel: Schönsittich
Land: Deutschland

Aggressionen nach der Brut - wer hat Tipps? :(

Beitragvon van Dusen » 02.11.2010, 09:37

Hallo allerseits,

Unsere Schönsittich-Henne hat jetzt nen knappen Monat lang gebrütet. (Die Eier waren wohl unbefruchtet, zur Sicherheit aber trotzdem abgekocht.) Während dieser Zeit hat der Schönsittich-Hahn sich liebevoll um sie gekümmert und sie gefüttert. Da die eigentliche Brutzeit überschritten war, habe ich gestern die Eier aus der Voliere genommen. Die Henne kommt damit super klar. Ganz anders der Hahn: Kaum waren die Eier weg, ist er gegenüber der Henne super-aggressiv geworden. Er stürzt sich jetzt auf sie, und hackt richtig brutal nach ihr. Selbst im Freiflug greift er sie während des Fliegens an. Gestern habe ich Stunden damit verbracht, auf sie aufzupassen und immer wieder auseinander zu bringen. Jetzt musste ich musste ich den Hahn in einem getrennten Käfig separieren, sonst wär es sicherlich zu ernsthaften Verletzungen gekommen. Er benimmt sich wie ein Greifvogel, der sich auf ne Maus stürzt.

Ich verstehe das nicht - die beiden haben sich die ganze Brutzeit wie ein richtig gut harmonierendes Paar verhalten. À propos, gepaart haben sie sich auch regelmäßig. Jetzt muss man um das Leben der Henne fürchten, wenn sie aufeinandertreffen.

Die Henne ist übrigens drei Jahre alt, der Hahn von diesem Frühjahr und scheint gerade in die Jungmauser zu kommen. Vielleicht hat es ja auch was damit zu tun - der zeitliche Zusammenhang zum Ende der Brut ist aber auf jeden Fall da. Minuten, nachdem die Eier weg waren, gings richtig heftig los - vorher überhaupt keine Probleme.

War es falsch, die Eier zu entfernen? Sie hat inzwischen 24 Tage lang fest drauf gesessen, davor schon eine Woche lang unregelmäßig (als noch nicht alle Eier da waren.) Was soll ich jetzt machen? :(

Hat wer Hinweise und Tipps?

Grüße,

PvD

Zurück zu Allgemeines