Sittich gesucht, wer passt zu mir?

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

neu hier :-)
Vögel: noch keine
Land: Deutschland

Sittich gesucht, wer passt zu mir?

Beitragvon Ella1288 » 13.11.2010, 18:18

Hallo erstmal!

Ich plane im nächsten JAhr mein Wohnzimmer zu renovieren. Es ist extrem groß und ich spiele schon lange mit dem Gedanken mir Sittiche oder Papageien zuzulegen und da ich ein Planungsvernatiker bin wollt ich mich frühzeitig schlau machen :)
Auf grade diese Tiere komme ich weil meine Mutter Alexanders, Nymphys, Rosenköpfchen und Kanarienvögel züchtet (mit Züchterschein, wir sind gegen Wildvermehrung :P ). Sie hat ihre Bagage in großen Außenvolieren darum möchte ich ihr keine Tiere abnehmen. Sie werden quasi imParadies geboren und ich plane eine Zimmervoliere, finds nicht so toll das dann "auszutauschen". Dazu kommt noch das ich schon immer Hobbyterraristikerin war/bin da ich einfach dieses eigenständige Begrünen, Bepflanzen und Gestalten von künstlichen Lebensräumen absolut fantastisch finde! :clap: Nur meine Schlangen und Leguane sind nicht grad... naja man kann sich nicht mit ihenn beschäftigen, ihnen etwas beibringen, sie richtig zähmen etc.^^ Es ist einfach ne superschöne Deko wenn so eine "Bioanlage" läuft, mein Interner Regenwald :P
Naja egal, ich schweife ab!

Jedenfals habe ich nach der Renoviereung 2 Wände komplett frei. Da bietet sich mir ein Platz von 3*1,5*2,5 (L*B*H) an und dort würde ich sehr gerne eine große Sittichvoliere entstehen lassen! Also Breite könnte ich noch etwas erweitern, müssen nicht nur 1,5m sein. Die andere wird wohl mit nem Brunnen ausgestattet, was bestimmt für einen Sittich auch ne schöne Spielecke bieten könnte oder ist das zu gefährlich?

Die Sittiche meiner Mutter sind alle schön aber die machen einen Heidenlärm.... insbe die Alexandersittiche bekommen ja überirdische Töne zu stande!
Meine Frage ist also: Gibt es Sittiche oder auch kleinere bis mittlere Papagein die eine etwas angenehmere, leisere Stimme haben? Ich möchte mich mit den Tieren gerne beschäftigen können bzw sie mit mir^^ Hatte zwar auch schon an Finken gedacht aber von Finken mit denen man arbeiten kann hab ich noch nie etwas gehört.
Gibt es einen leisen Vertreter bei den Sittichen der etwas angenehemer oder leiser klingt?

Würde mich sehr über ein paar Antworten freuen!
Gruß Ella

Foren-Freak
Vögel: Singsittiche, Zwergwachteln, Kanarien, Zebrafinken, jap. Mövchen

Re: Sittich gesucht, wer passt zu mir?

Beitragvon Sam » 13.11.2010, 18:34

Kanarien und mit viel Glück Zebrafinken und Mövchen bekommt man Futterzzahm. :D

Ansonsten finde ich von der Stimme her Singsittiche sehr angenehm, die würden aber noch Freiflug brauchen.

Neophemen (Grassittiche wie Glanz-, Schön- und Feinsittich) und Bourkesittich sollen auch sehr anenehm sein.

Da kannst du ja mal Infos suchen :ok:
LG Sam & ihr Zoo :dafuer:

Beitragvon Ella1288 » 13.11.2010, 18:43

Also Freiflug ist kein Problem bei mir. Ich habe keine Katzen, keine Hunde, Verstärkte Fliegengittertüren mit Metallfasernetzen, keine offenen Terras und Aquas, keinen Kamin und niemand raucht bei uns!

Ich habe mich natürlich schonmal selbst auf die Suche nach "Mr. Right" gemacht aber die habe ich abgebrochen da es so viele Unterschiedliche Meinungen gibt! Einer sagt Sittich X ist nicht laut während der nächste bald eine Vakuumhaltung zur Schalldämpfung empfiehlt!

Ich bin aber oft über 3 Tiere gestolpert: Bourkesittich, Ziegensittich und Schönsittich. Letzterer soll aber nicht viel von Zähmung halten (?) Und hier bestätigt sich das ja auch direkt :P
Unter zahm verstehe ich auf die Hand kommen, bisschen kraulen und ..... ja nicht so viel mehr. Man sollte ihn anfassen können ohne das er ne Herzattacke bekommt, mag ja denk ich mal nciht jeder Sittich gern. Also ich muss ihn nicht auf den Rücken legen können und er muss auch nciht lernen fahrrad zu fahren oder sowas....
Er darf aber schon einen an der Schüssel haben, sprich knabbern, neugierig oder frech sein^^ Das macht Sittiche find ich irgendwie aus^^ :clap:

Foren-Freak
Vögel: Singsittiche, Zwergwachteln, Kanarien, Zebrafinken, jap. Mövchen

Beitragvon Sam » 13.11.2010, 19:08

Also Bourkesittiche sind Dämmerungsaktiv, dann geht bei denen das Hauptgeschäft über die Bühne ;)

Singsittiche sind auch abends um 10 noch für was gut :D
Mein Eleo hat nun nach 1 Jahr die Scheu so weit überwunden das er heute sogar auf mir gelandet ist und fast ne halbe Minute sitzen blieb.

Mit viel Leckerlie und Geduld, denke ich, das ist mit allen zu schaffen :idea: (Oder nur Geduld)

Am besten du gehts zu Züchter/Halter/Vogelschau oder schaust bei You-Tube ob du die Geräusche als angenehm oder laut empfindest.
LG Sam & ihr Zoo :dafuer:

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Beitragvon Lilith » 13.11.2010, 19:55

Also Ziegen sind frech, neugierig und haben einen ausgeprägten Erkundungsdrang. (Tapete und ähnliches wird liebend gerne abgerissen, Blumen werden allesamt zerstört, geschreddert und es wird ausgibig in der Erde gewühlt etc.) Sie können aber wirklich laut werden, wenn sie wollen. Das passiert nicht oft am Tag, aber da kann man schon von einem schönen schönen Krach sprechen. (Videos und sehr gute Informtaionen dazu findest du hier: http://www.kakariki-paradise.de)

Anfassen ist bei Ziegen z.B. unüblich, es gehört auch nicht zu ihrem Sozialverhalten, sich gegenseitig zu Kraulen. Dementsprechend sollte man nicht davon ausgehen, sie in der Art und weise zähmen zu können, das man sie z.B. streicheln könnte.

Beitragvon Ella1288 » 13.11.2010, 20:42

K da werd ich mich wohl mit anfreunden müssen das der Sittich den ich suche kein Streichelvogel wird. Werds überstehen^^
Fand das bei Nymphis immer sehr nett, eine gute Bekannte hat ihr Haus zur Voliere umgebaut (ja, einZoo ist nichts dagegen^^) und ihr Nymphi hangelt immer an der Brille und den Ringen rum. Nur wenn er dann auf der Schulter sitzt und sein Frauchen zu sich brüllt schallt es immer noch ne Woche nach :shock:
Diese Kakarikiseite finde ich sehr gut, danke dir!