Weihnachtszeit und Ziegen

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

Sparrow

Weihnachtszeit und Ziegen

Beitragvon Sparrow » 20.11.2010, 14:58

Huhu zusammen,
habe einige Fragen da die gemütliche Weihnachtszeit bald vor der Tür steht.
Ich mache meine Adventsgestecke immer selbst und würde gerne wissen ob Naturmaterialien wie Zimt, Anis, Orangenschalen und andere Dinge für unsere Ziegen schädlich sind? Ich würde nur ungern auf die Deko verzichten.
Wegen der Tannenzweige haben wir uns bereits Infos eingeholt aber wie sieht es mit Tuja und Kirschlorber aus?
Habt ihr vielleicht auch einen Tip wie man Lichterketten Ziegen sicher macht.

Eine Frage ist mir noch eingefallen unsere Ziegen machen meine Blumentöpfe unsicher, in dem sie die Erde rauswühlen, jetzt habe ich auf die Erde Steine gelegt um zu vermeiden das sie sie rausmachen das hilft leider nicht der Hahn ist der Meinung er muss die Steine anheben um an die Erde zu kommen. Ist es sehr schädlich wenn sie Blumenerde fressen, und wie verdecke ich die Erde am besten?
Ich hatte an Seramis oder Tonkugeln gedacht.

Bis dann
Gruß

Foren-Freak
Plz/Ort: 14513 Teltow
Vögel: 6 Ziegensittiche
Postleitzahl: 14513
Land: Deutschland

Re: Weihnachtszeit und Ziegen

Beitragvon Ziegenliebhaber » 20.11.2010, 16:22

Hallo,

so jetzt versuche ich Dir zumindest mal teilweise auf Deine Fragen zu antworten.

Orangenschalen sollten nicht gespritzt sein. Ansonsten stellen sie meines Erachtens kein Problem dar. Kirschlorber ist definitiv giftig für die Pieper.

In Erde zu wühlen ist wirklich ein großes Problem, da Erde meistens gedüngt ist und sehr viele Schimmelsporen, welche Aspergillose verursachen können, enthalten. Da ich diese Problem auch habe, haben wir Matten, welche man im Winter zur Abdeckung vor Frost bekommt (ist in jedem üblichen Pflanzenmarkt/Baumarkt erhältlich), über die Erde gelegt und schon war Ruhe. Darauf kannst Du ja dann noch ein paar Steine lege. Schau mal hier:

http://www.heckenpflanzen.ch/heckenpfla ... eichte.php
http://www.amazon.de/Star-3073230-Kokos ... B000R55TXQ
Liebe Grüße von Anja Bild

+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

Foren-Freak
Vögel: Ziegensittich

Beitragvon Karlson vom Dach » 22.11.2010, 13:57

Thuja ist auch giftig ;)

Ne Lichterkette Ziegensicher machen....hm, im Keller aufhängen :hysterisch: :hysterisch: :hysterisch:

Spässle :oops:
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
...............................Bild

Foren-Freak
Plz/Ort: 14513 Teltow
Vögel: 6 Ziegensittiche
Postleitzahl: 14513

Beitragvon Ziegenliebhaber » 22.11.2010, 14:37

Also meine fressen Gott sei Dank gar keine Kabel an - nur die DVD-Hüllen leiden immer ungemein. :mad2:
Liebe Grüße von Anja Bild

+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

Foren-Freak
Vögel: Ziegensittich

Beitragvon Karlson vom Dach » 22.11.2010, 14:49

Elvis macht auch nix kaputt...aber Limette schreddert einfach alles :roll:
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
...............................Bild

Sparrow

Beitragvon Sparrow » 23.11.2010, 12:18

Danke euch für die Antworten.

Luna knappert immer meine D&D Bücher an und auch nur die, alle anderen Bücher sind total uninteressant. Die dürfen nich mal so irgenwo rumliegen. Jetzt liegen sie sicher hinter einer Glastür, darf sie von draussen angucken. :)
Ansonsten fressen unsere auch keine Kabel an, haben ja genug anderes zum schreddern. Einen Deckenhohen Vogelbaum, Knabberzeugs was da hängt, einen Tunnel und die Vogelwiese die sie überalles lieben.

Denke meine Freundin wird sich auch noch mal melden und Fragen haben.

LG
Sparrow

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 23.11.2010, 17:48

Ziegen und Weihnachtsdeko - ein heikles Thema..... :hysterisch:

Ich habe mittlerweile nur noch einfache Figuren aus Holz und sonst nix und ich glaube das ist mir dieses Jahr auch zu doof aufzustellen. Alles andere wird entweder zerstört, runtergeworfen (die Holzfiguren) oder ist giftig

Lichterkette - vergess es, die würde bei Susi keine Stunde überleben.

Und ich werd immer ganz sentimental wenn ich die schicke Glitzerdeko in den Geschäften sehe :( Ach ja, das waren noch Zeiten ohne Ziegis ;)
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Beitragvon Lilith » 23.11.2010, 18:40

Mein Mann hat dieses Jahr ganz besondere WEihnachtsdeko geplant: Ein Vogelbaum mit Kräckern und Spielzeug :-D

Alles andere überlebt bei uns auch nicht. Im Wohn/Vogelzimmer kann ich Kabel nicht offen liegen / hängen etc. lassen, weil das sonst zerstört wird und alles andere wird gnadenlos durch die Gegend geworfen, bis es kaputt ist. (Und in den anderen Räumen sind die Katzen auch nicht besser...)

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 06.12.2010, 16:22

Weihnachtsdeko ging bei uns immer ganz gut solange sie groß und schwer war! (Keramikfiguren) Die Lichterkette haben meine in Ruhe gelassen auch die Kugeln, der Baum war viel interessanter und an dem durften sie auch knabbern. Ich verzichte allerdings auf Lametta und andere Glitzer Deko.
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Fan
Vögel: Prachtrosella
Postleitzahl: 84076

Beitragvon Snowball 1 » 07.12.2010, 21:06

Wir haben das - nennen wir es, ohne jemanden damit verärgern zu wollen - "Problem" Weihnachten anders gelöst: weil mein Mann und ich nicht wirklich etwas mit Weihnachten anfangen können gibt es bei uns sowas auch nicht. Und damit auch keine Lichterdeko, Figuren, Lametta und den ganzen Sums.

Dein Problem mit Erdewühlen hat dir Ziegenliebhaber schon beantwortet, wird bei uns mit Erfolg genauso gemacht :lol:

Zu deiner Frage mit deinen Deko-Gewürzen würde ich dir raten, lass die Zimtstangen lieber aus der Nähe deiner Geier. In Zimt ist, wenn es kein Ceylon-Zimt ist, sehr viel Cumarin (und selbst in Ceylon-Zimt ist das drin, allerdings in einer sehr viel geringeren Dosis; normaler Zimt ca. 2-4g Cumarin/kg, in Ceylon-Zimt ca 0,02-0,05g Cumarin/kg). Cumarin ist ein Stoff, der zu Leberschäden und -entzündungen führen kann und als hoch krebserregend gilt, außerdem kann er bei Vögeln zu Vergifungen und Leberversagen in kürzester Zeit führen.
Thuja und Kirschloorbeer sind ebenfalls giftig, genauso diese hübschen Ästchen vom Stechapfel (die grünen oder grün-weiß-gemusterten, harten und spitzigen Blätter mit den roten Beeren, die jetzt wieder oft in Blumenläden und Fertiggestecken zu haben sind)

Bei Anis würde ich mir weniger Sorgen machen, Fenchel wird auch gerne Verfüttert und gehört zur gleichen Pflanzenfamilie, den Doldenblültern. Anis hat genauso wie Fenchel eine antibakterielle und schleimlösende Wirkung, ebenso gut gegen Krämpfe und für die Verdauung. Allerdings auch hier nicht zu viel stibitzen lassen, deine Geier sind das ja auch nicht gewohnt.

Alternativ vielleicht auf getrocknete Apfelringe oder ähnliches dekoratives Trockenobst (am besten selbst gemacht oder Bio ohne Schwefel etc) statt Gewürzen umsteigen, sicher ist sicher!

Hoffe ich konnte dir damit ein bisschen helfen!

Liebe Grüße!!

Zurück zu Allgemeines