Gesellschaft für ein Schönsittich-Pärchen?

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

Mitglied
Vögel: 2 Schönsittiche
Postleitzahl: 060
Land: Deutschland

Gesellschaft für ein Schönsittich-Pärchen?

Beitragvon Schönsittich » 01.01.2011, 14:56

Hallo Zusammen und ein frohes Neues Jahr!

Vor ein paar Wochen suchte ich hier bereits einen Partner für meine ältere Schönsittichdame. Sie wurde bei den früheren Besitzern sehr lange alleine gehalten. Ich habe dann einen stattlichen Herren gefunden, der seither mit uns das Büro teilt ;)
Zwar haben sich die anfänglichen Futterstreitigkeiten (bis auf ein normales Maß) verringert, aber so richtig Liebe kommt zwischen den Beiden nicht auf. Er füttert sie immer und balzt wie ein Wilder, aber von ihrer Seite kommt nichts zurück. Sie piept auch leider nicht mehr (hat sie eigentlicht noch nie wirklich gemacht, seit sie bei uns ist) und so piepert der arme Mann den ganzen Tag alleine vor sich hin, während sie still (und leider wahrscheinlich wirklich ernsthaft verhaltensgestört) in der Ecke sitzt.
In letzter Zeit habe ich auch das Gefühl, dass er sich von ihrer melancholischen Stimmung etwas runterziehen lässt und ebenfalls stiller und träger wird.
Ich würde ihm so gerne noch etwas Vogelgesellschaft ins Haus holen, wobei wir aber eigentlich beim gleichen problem stehen, vor dem ich 8 Wochen vorher schon stand:

Ich will kein Tier vom Züchter (da haben wir in der Not heraus unseren Hahn damals geholt - der Züchter war nett, ich glaube aber dass er uns zumindest was das Alter des Vogels anbelangt kräftig verars*** hat). 1.) Traue ich (diesem) Züchter(n) nicht mehr über den Weg ;) und 2.) habe ich ein Tierschützer-Herz und will eigentlich nur Tiere aus dem Tierschutz etc. aufnehmen.

Nun gibt es Schönsittiche aber nicht wie Sand am Meer in Notauffangstationen und Tierheimen (alle im Umkreis von 250 km bereits angeschrieben/mich, wenn möglich auf Emaillisten setzen lassen) und ich weiß nicht, wie ich weiter vorgehen soll.

Meine Frage:
Kann ich ein z.B. ein Wellipärchen mit in unser Vogelzimmer aufnehmen, bzw. meint ihr, dass würde meinem vernachlässigten Hahn "etwas bringen". Ich will nur, dass er ein paar Vogelgeräusche/Kontakte um sich hat, da er von unserer Henne nunmal keine "vogelartigen" Erwiderungen mehr bekommt.
Ich weiß übrigens, dass z.B. Wellis keine artgleichen Sozialkontakte ersetzen! Er hat ja auch kein allzu schlimmes Leben bei uns, ich würde es ihm nur gerne noch etwas angenehmer gestalten. Das ich damit gleichzeitig 2 Tierschutzvögeln helfen würde, käme mir auch sehr entgegen ;)
Würde ich ihm damit helfen oder denkt ihr, ich setze ihn so unnötigem Stress aus?

In diesem Sinne,
liebe Grüße an den Neujahrskater ;)

Foren-Freak
Plz/Ort: NRW
Vögel: keine mehr

Re: Gesellschaft für ein Schönsittich-Pärchen?

Beitragvon Stan Lee » 01.01.2011, 15:23

Schönsittich hat geschrieben:Ich will kein Tier vom Züchter (da haben wir in der Not heraus unseren Hahn damals geholt - der Züchter war nett, ich glaube aber dass er uns zumindest was das Alter des Vogels anbelangt kräftig verars*** hat).

Wie kann er euch verar***en ? Ist der Vogel denn nicht beringt ? Ich persönlich bin der Meinung, du solltest ein 2. Pärchen Schönsittiche dazusetzen - auch wenn du das entgegen deines Vorhabens dann doch beim Züchter kaufen musst. ;)
Wer weiß ? Vllt. findet ja dann jeder deiner Vögel den richtigen Partner ... ?!

Mitglied
Vögel: 2 Schönsittiche
Postleitzahl: 060

Re: Gesellschaft für ein Schönsittich-Pärchen?

Beitragvon Schönsittich » 01.01.2011, 17:32

Also wir haben speziell nach einem älteren Tier gefragt, da unsere Henne nicht mehr die Jüngste ist. So um die 4-5 Jahre sollte der Wunsch-Hahn schon alt sein. Bei der Abholung meinte der Züchter das Tier würde genau passen, vom Alter her. Der Spiegel war noch sehr winzig und kaum zu erkennen, aber wir dachten uns, dass eben der Schulterfleck bei diesem Tier einfach nicht so ausgeprägt ist. Kaum zu hause hat sich der Hahn kräftig gemausert und nun ist fast die ganze Schulter rot (übertrieben gesagt ;) ) Sieht doch ziemlich nach einer richtigen Erstmauser aus, oder?
Der Hahn ist beringt, aber um solche Sachen habe ich mir damals keine Gedanken gemacht, sondern einfach auf die Aussage des Züchters vetraut.

Das ein 2. Schönsittich Pärchen die bessere Wahl wäre, ist mir auch bewusst, allerdings muss ich dir widersprechen, wenn du mir Hoffnungen machst, dass evtl. jeder unserer beiden Pieper einen neuen Partner findet. Da mache ich mir bei unserer alten Dame keine großen Illusionen mehr. :weissnix:
Unser Hahn? Ja klar, der würde sich in jede vergucken, so potentstrotzend wie er im Zimmer umherbalzt ;)

Ich werde (meine Aussage, jetzt, zu diesem Zeitpunkt! Wie es nach ein paar Monaten erfolgloser Suche aussieht mag ich noch nicht versprechen ;) ) auf keinen Fall Zuchttiere kaufen. Wenn Du mir nun auch von Wellis oder anderen (nicht zu großen) Sitticharten aus dem Tierschutz abraten würdest, weil es unserem Hahn in Bezug auf "Vogelumgebung" nicht viel bringen würde, nehme ich Deinen Hinweis gerne auf und überlege mir die Sache nochmal gründlich. Bin eben, bis auf unsere beiden Piepmätze kein Vogelprofi und berufe mich gerne auf Tipps von erfahreneren Vogelfreunden ;)

Liebe Grüße

Zurück zu Allgemeines