einstreu vogelzimmer

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

neu hier :-)
Vögel: Nymphensittiche, Wellensittiche
Postleitzahl: 37632
Land: Deutschland

einstreu vogelzimmer

Beitragvon doert06 » 12.07.2011, 11:08

hallo :winkend:

ich habe eine frage. ich habe 7 nymphen und habe sie im wohnzimmer gehalten. jetzt bin ich umgezogen und sie haben dort ihr
eigenes zimmer. das problem ist das ich nicht weiß was ich auf den fußboden machen soll. im moment habe ich nur papier ausgelegt.
das sieht aber schlimm aus und es hallt furchtbar in dem zimmer. holzgranulat ist mir viel zu teuer. was kann man denn so benutzen was nicht so teuer ist????

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

gaby

Foren-Freak
Plz/Ort: NRW
Vögel: keine mehr

Re: einstreu vogelzimmer

Beitragvon Stan Lee » 12.07.2011, 12:44

Für nen 20 kg (oder sinds 25 kg ?) Sack Buchenholzdings bezahle ich 10 Euro, ein 70 L Sack Pinienrinde kostet 9 Euro. Find ich nun alles nicht sooo teuer, zumal man ja nicht täglich das komplette Zimmer saubermacht. ;)

Beitragvon doert06 » 12.07.2011, 12:51

hallo :winkend:

wie weit kommt man denn mit so einem 70l pinienrinde. reicht das für ein ganzes zimmer? ich habe da so keine vorstellung wieviel man braucht.
wo bekommt man das? in der zoohandlung? ich habe davon noch nie gehört.

was haltet ihr denn von sägespäne,heu oder stroh???
das waren so meine gedanken obwohl sich das mit der pinienrinde nicht schlecht anhört.

Foren-Freak
Plz/Ort: NRW
Vögel: keine mehr

Beitragvon Stan Lee » 12.07.2011, 13:01

Pinienrinde gibts eigentlich in jedem Baumarkt. Ich kaufs im Raiffeisenmarkt, da ist meiner Meinung nach die Qualität besser. Das Zeugs gibts in verschiedenen Größen. Von ganz fein (fast wie normale Erde) bis hin zu so ca. 2 x 2 cm Stückchen. In meinem Meerschweinchen-Gehege hab ich Stückchen von ca. 7-8 mm.

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 12.07.2011, 15:56

Pinienrinde ist die nicht so leicht feucht?
Wäre für die Wohnung jetzt nicht so gut, wenn es so wäre...

Wir haben im Vogelzimmer Maschinen waschbare "Fleckerlteppiche" die kommen regelmäßig in die Waschmaschine und gut ist, vorher ausschütteln damit der grobe Dreck weg ist......So machen wir es schon seit Jahren, am wenigsten Arbeit, man bracht nur die Teppiche einsammeln durch saugen und schon ist man fast fertig, unter den Ruheplätzen kann man ne Schale mit Einstreu stellen.....

Wir haben 7 Papageien, also sollte es auch so bei Nymphen machbar sein :)

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 13.07.2011, 07:33

Hallo,
ich würde Einstreu nur unter die Schlafplätze streuen, dazu würde ich entweder Buchenholzgranulat nehmen oder auch nur Zeitung. Ansonsten würde ich den Boden mit Fliesen auslegen, die kann man wenigstens gut reinigen, und damit es nicht hallt, würde ich auch einige billige Flickenteppiche nehmen. Die können ab und zu in die Waschmaschine.
Susi und die Bourkies

Foren-Freak
Plz/Ort: Heidekreis
Vögel: Wellis, Katharinasittiche und Ziegensittiche
Postleitzahl: 29690

Beitragvon Shirley » 13.07.2011, 11:51

Ich habe in meinem kleinen Vogelzimmer keine Einstreu, sondern nur das Laminat.
Abends werden die inzwischen getrockneten Kleckse mit einem normalen Bauspachtel (womit man Löcher in der Wand zumörtelt) abgespachtelt und dann zusammengefegt oder weggesaugt. 1-2 mal in der Woche wische ich dann noch drüber (die "üblen" Stellen lasse ich kurz einweichen).

unglaublich, aber wahr: Das Laminat hat in den 8 Jahren, in denen ich das jetzt so praktiziere, keinerlei Schaden genommen !!!
Mir wäre es ehrlichgesagt zu eklig und auch zu teuer, den Fußboden in meiner Wohnung mit Einstreu zu bedecken. Notgedrungen schiebt sich das Zeug immer aus dem Zimmer, man geht ja auch rein und raus. Und man kann mit Einstreu nicht mehr saugen, die Staubbelastung wird also drastisch zunehmen !!

Wenn du es tatsächlich nicht so "nackig" magst, würde ich wohl tatsächlich auf diese billigen Teppiche zurückgreifen, die du wöchentlich in die Waschmaschine steckst. Abends kannst du sie ausschütteln und den angetrockneten Dreck abpulen und dann drübersaugen.
Shirley
mit Wellis Birk, Rosalie, Hannah, Klaus-Bärbel und Elisabeth
Katharinas Flo + Pflaume
+Ziegensittich Emilia

Crosby, Laila, Tjeika & Fagris, Bibo & Stannie, Tamme, Erbse, Julis, Tia, Gonzo & Lena & Kayani, Dana & Django, Brynja, Theo & Poldi & Tjaris, die kleine Pia, Paul, Grobi, Lukas & Finn, Gizmo & Little-Gonzo, Billy, Annie, Krümel, Bjarni, Jenna, Nolan, Tino, Sid und Jö, Vroni, Frisbee, Zoe, Sponky und Mathilda, Tilda und Oskar werden sehr vermisst...

Beitragvon doert06 » 14.07.2011, 12:55

:winkend:

das mit den teppichen ist ein gute idee. das werd ich wohl dann machen.
ich danke für eure antworten. hat mir sehr geholfen.

Foren-Freak
Plz/Ort: Dinslaken
Vögel: Nymphen-, Halsband-, Ziegen-, Rotflügel-, Rotschwanz-, Berg- und Schildsittiche, Gebirgsloris, Zwergwachteln

Beitragvon Krummschnabel » 17.07.2011, 18:41

Ich streue mein Vogelzimmer aus, weil ich das nackte Laminat nicht so prickelnd finde: Wenn da Kot liegt oder Obstreste abgestürzt sind und nichts aufsaugendes auf dem Boden ist, haben die Vögel es an den Füßen kleben, wenn sie, was sie sehr gern tun, auf dem Boden herumlaufen.

Ich habs mal versucht ohne Streu - ist bei fast 50 Vögeln aber eine einzige Schmiererei und man MUSS auch täglich wischen. Ich verwende entweder Holzspäne (also Sägespäne in etwas größer) oder Leinstreu - beides Produkte für Pferde. Kostet ein Ballen unter 10 Euro und es reicht für 25 qm und liegt dann 2-3 cm hoch, was für meine Handicap-Vögel auch ein gutes Absturzpolster darstellt. Ich wechsle die Streu nur 1 x monatlich. Zwischendurch wird abgeharkt, was an Federn, Kohi-Stengeln o.ä. rumliegt. Ist aber wirklich reines Vogelzimmer und muss mit Wohnraum nichts gemein haben ;-). Eine Zeit lang hab ich noch Malerpappe untergelegt, bin mir da aber sehr unsicher, wie das mit dem Zinkanteil aussieht und habs aus gesundheitlichen Gründen wieder sein lassen. Billige waschbare Teppiche oder alte Laken und Handtücher sind aber für kleinere Räume und weniger Vögel als bei mir sicher eine prima Lösung! Bloß aufpassen, dass es nichts ist, wo sich die Vögel mit den Krallen verheddern können.
Petra & ihre 30 Luftpiraten

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 18.07.2011, 18:48

Krummschnabel hat geschrieben:Ich streue mein Vogelzimmer aus [...] und es reicht für 25 qm und liegt dann 2-3 cm hoch, was für meine Handicap-Vögel auch ein gutes Absturzpolster darstellt.

Wow, ich versuch mir grad bildlich vorzustellen und komm einfach über mein Frau Holle Bild im Kopf nicht hinweg! ;)

Aber solange das funktioniert, ist alles super!

Ich habe normalen Teppichboden im VZ, aber unter den Plätzen, auf den sie gerne sitzen noch Linoleum-Stücke ausgelegt. Die lassen sich prima absaugen und wischen! Aber ich hab auch nur 4 Vögel! ;)
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak
Vögel: Nymphen-, Halsband-, Ziegen-, Rotflügel-, Rotschwanz-, Berg- und Schildsittiche, Gebirgsloris, Zwergwachteln

Beitragvon Krummschnabel » 18.07.2011, 19:23

Lydi hat geschrieben:Wow, ich versuch mir grad bildlich vorzustellen und komm einfach über mein Frau Holle Bild im Kopf nicht hinweg! ;)

Weglach........... jetzt hab ich irgendwie auch Bilder im Kopf. Ich glaube, wenn ich die neue Streu verteile, sieht das auch so ähnlich aus, wie Kissen ausschütteln bis es schneit :-).

In meinem alten Vogelzimmer hab ich das mit den Handtüchern praktiziert, die ich dann alle paar Tage im Garten ausgeschüttelt hab und dann durchgewaschen bis irgendwann nur noch Gerippe aus dem Trockner kamen ;-). Ich denke, man muss immer ein bisschen probieren, experimentieren, bis man an "seiner" Lösung ankommt, die ja wirklich mit Räumlichkeit und Vogelzahl sehr eng verbandelt ist!

ZiegenZicke

Beitragvon ZiegenZicke » 19.07.2011, 09:00

Am besten ist es meiner Meinung nach wirklich, den Raum zu fliesen, das machen sogar viele sehr gute Züchter so, weil es einfach am hygienischsten ist. :)

Foren-Freak

Beitragvon Krummschnabel » 19.07.2011, 17:44

Einen Raum fliesen... also Wände und Boden? Macht Sinn, wenn ein Ablauf im Boden ist, um einfach mal mit reichlich Wasser durchzuputzen. Ansonsten einfach nur ungemütlich bzw. auch dort stellt sich die Frage, was mach ich auf den Boden - die Vögel spielen sehr gern in der Einstreu. Aber ich bin auch ein Verfechter von Naturboden in Außenvolieren. Hygiene schön und gut, aber keimfrei braucht keiner.

Foren-Freak
Vögel: Wellensittiche Nymphensittiche Singsittiche Bourkesittiche Chin.Zwergwachteln
Postleitzahl: 74405

Beitragvon petra.P » 19.07.2011, 19:31

Hallo
Was haben Fliesen mit artgerechter Haltung zu tun.
Hab noch keine Steppe oder andere Gegend gesehen die auch nur ein Stück weit gefliest war.

Grüßle Petra & Federbällchen
Liebe Grüßle von Petra & meinen vielen Federbällchen
----------------------------------------------------------------------------------
"Leben ist das , was dir passiert , während du fleißig ganz andere Pläne verkündest"
( John Lennon)

Foren-Freak

Beitragvon Krummschnabel » 19.07.2011, 19:39

petra.P hat geschrieben:Hallo
Was haben Fliesen mit artgerechter Haltung zu tun.
Hab noch keine Steppe oder andere Gegend gesehen die auch nur ein Stück weit gefliest war.

So seh ich das auch. Klar muss man die Räumlichkeiten auch sauber halten, aber wenns nicht direkt Wohnraum ist, dann doch so "naturnah" wie möglich. Mich erinnern voll geflieste große Räume eher an Schlachthof als an ein Heim für Tiere...

Foren-Freak
Vögel: Wellensittiche Nymphensittiche Singsittiche Bourkesittiche Chin.Zwergwachteln
Postleitzahl: 74405

Beitragvon petra.P » 19.07.2011, 19:54

Hallo nochmal
Ich würde wareieren, mal so mal so , bringt abwechslung ins Vogelleben.
Es sind tolle ideen angeboten worden...da wird sich doch was finden.
Es macht doch auch spass immer wieder mal was neues auszuprobieren
bis das alte wieder verbraucht , geschredert oder langweilig wird.

Wiederholte Grüße Petra & Federbällchen
Liebe Grüßle von Petra & meinen vielen Federbällchen
----------------------------------------------------------------------------------
"Leben ist das , was dir passiert , während du fleißig ganz andere Pläne verkündest"
( John Lennon)

Caro

Beitragvon Caro » 20.07.2011, 12:01

Hallo,

ich benutze seit einiger Zeit große Pappkartons für mein Vogelzimmer, die ich wöchentlich auswechsle und täglich absauge. Meine Singsittiche schreddern für ihr Leben gern Kartons und sind tagsüber beschäfftigt, den Bodenbelag zu zerlegen (wenn sie nicht gerade ihre Weidenzweige oder Haselnusszweige zernagen) und meine Nymphensittiche und Wellis eifern ihnen nach. Da die Entsorgung der Kartons nicht so einfach ist, das Müllheizkraftwerk lehnt verschmutzte Kartons ab, steige ich demnächst auf Wellpappe um. Für die "runden Stellen" um den Vogelbaum herum verwende ich alte Handtücher.
Bis jetzt komme ich ganz gut klar damit. Mein Vogelzimmer befindet sich in der Wohnung, nur durch eine Volierentür von den anderen Räumen getrennt. Eine meterhohe Plexiglasabdeckung der Volierentür von außen verhindert, dass Federn, Staub ... in der Wohnung herumfliegen.

Grüße
Caro

Zurück zu Allgemeines