Was darf man für Zweige zur Verfügung stellen?
Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team
13 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Frostbeulchen
Was darf man für Zweige zur Verfügung stellen?
Huhu, ich blicke einfach nicht so richtig durch, weil ich überall andere Infos bekomme.
Ich möchte meinen Sittichen, die wohl noch vor Heiligabend ankommen (die Schönsittiche sind leider alle vergriffen...aber man konnte uns ein paar Ziegensittiche vermitteln, die uns genauso gut, sogar noch etwas besser, gefallen), Zweige als Sitz-/Kletter- und Knabbergelegenheit bieten. Was darf ich denn den Vögeln anbieten, ohne dass es ihre Gesundheit gefährdet?
Apfel, Birne weiß ich, dass es okay ist, genau wie Hasel - aber was ist denn mit Birke, Linde, Buche, Ahorn - und was ist mit Steinobstgehölzen wie Kirschen, Pflaumen, Pfirsich etc.?
Tannen-/Nadelgehölze sollte man ihnen wegen des Harzgehalts gar nicht anbieten, wenn ich das richtig verstanden habe.
Sollten die Zweige besser ein paar Tage getrocknet sein, ehe man sie in den Käfig gibt oder dürfen sie auch ganz frisch sein?
Ich möchte meinen Sittichen, die wohl noch vor Heiligabend ankommen (die Schönsittiche sind leider alle vergriffen...aber man konnte uns ein paar Ziegensittiche vermitteln, die uns genauso gut, sogar noch etwas besser, gefallen), Zweige als Sitz-/Kletter- und Knabbergelegenheit bieten. Was darf ich denn den Vögeln anbieten, ohne dass es ihre Gesundheit gefährdet?
Apfel, Birne weiß ich, dass es okay ist, genau wie Hasel - aber was ist denn mit Birke, Linde, Buche, Ahorn - und was ist mit Steinobstgehölzen wie Kirschen, Pflaumen, Pfirsich etc.?
Tannen-/Nadelgehölze sollte man ihnen wegen des Harzgehalts gar nicht anbieten, wenn ich das richtig verstanden habe.
Sollten die Zweige besser ein paar Tage getrocknet sein, ehe man sie in den Käfig gibt oder dürfen sie auch ganz frisch sein?
Re: Was darf man für Zweige zur Verfügung stellen?
Sollte man die Forum Suchfunktion oder Google verwenden für ein und die selbe Frage die schon gefühlte 8 Millionen mal gelesen habe?
Muss man immer exotischere Gehölze suchen statt einfach auf bewährtem wie Haselnuss zu setzen?
Muss man immer exotischere Gehölze suchen statt einfach auf bewährtem wie Haselnuss zu setzen?
- bieberhoernchen
- Vögel: 9 Kathis und 2 ZWachteln
- Postleitzahl: 53
- Land: Deutschland
Frostbeulchen hat geschrieben:Apfel, Birne weiß ich, dass es okay ist, genau wie Hasel - aber was ist denn mit Birke, Linde, Buche, Ahorn - und was ist mit Steinobstgehölzen wie Kirschen, Pflaumen, Pfirsich etc.?
die sind alle OK ( den Ahorn würde ich persöhnlich nicht verwenden, da der auch auf der Liste ist, allerdings nicht bei der von Vögeln )
vor dem Einhängen nur kräftig säubern (mit einer Bürste )
ein link zu Giftpflanzen, damit du nicht lange Googlen musst
http://www.botanikus.de/Botanik3/Tiere/tiere.html
hier auch im Sittichforum
viewtopic.php?f=7&t=2291
Gruß Birgit
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
•Verbale Kommunikation entspricht einem duktilen Münzmetall, das dem der diametralen Handlung in seiner Wertigkeit unterzuordnen ist.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
•Verbale Kommunikation entspricht einem duktilen Münzmetall, das dem der diametralen Handlung in seiner Wertigkeit unterzuordnen ist.
- Frostbeulchen
Rolf_S hat geschrieben:Sollte man die Forum Suchfunktion oder Google verwenden für ein und die selbe Frage die schon gefühlte 8 Millionen mal gelesen habe?
Nein verehrtester Herr Rolf, nur ist es mir leider nicht möglich, den Pflanzenbestand des Waldes nahe der Tür binnen weniger Tage aufzuforsten, damit auch die heilige Haselnuss dort gefunden werden kann, weshalb ich nach so "exotischen" Pflanzen wie Birken, Buchen und Linden frage, die dort zu finden sind. Es tut mir zudem unendlich leid, Herr Rolf, dass ich unter einer Schneedecke auch kahle Haselnusssträucher nicht von kahlen anderen Sträuchern unterscheiden kann, sondern daher lieber kein Risiko eingehe und nachfrage, ob Pflanzen verwendet werden können, die ich auch erkenne - vielleicht wäre es ja besser, stattdessen irgendwas zu greifen, was ich dann für Haselnuss halte.
Des weiteren lässte Ihre Grammatik zu wünschen übrig, aber hauptsache, man kann herumpöbeln. Das ist auch das Einzige, was Sie hier zum Thema beigesteuert haben, im Gegensatz zu einer nützlichen Antwort. So zeigen Sie mir doch in meinem Wald einen Haselstrauch.
Vielen Dank an bieberhörnchen!
- Bienchen
- Plz/Ort: 99610
- Vögel: Sperlingspapageien
- Postleitzahl: 99610
Rolf_S hat geschrieben:Sollte man die Forum Suchfunktion oder Google verwenden für ein und die selbe Frage die schon gefühlte 8 Millionen mal gelesen habe?
Ich finde, da hat er gar nicht so unrecht...
Zum Thema Knabberäste ist viel im Internet zu finden. Da ihr euch ja Ziegensittiche zulegen wollt, hab ich einfach mal bei google "Ungiftige Bäume für Ziegensittiche" eingegeben und bin u. a. auf das hier gestoßen:
http://www.ziegensittiche.com/modules.p ... page&pid=6
Im oberen Teil ist eine Liste mit giftigen Pflanzen (ganz praktisch, wie ich finde), und untendrunter sind die essbaren Bäume.
Frostbeulchen hat geschrieben:Sollten die Zweige besser ein paar Tage getrocknet sein, ehe man sie in den Käfig gibt oder dürfen sie auch ganz frisch sein?
Ich gebe meinen die Äste immer frisch (nur kurz unter heißem Wasser abbürsten), denn da können sie schön die Rinde abknabbern.
Liebe Grüße
Janine
Liebe Grüße auch von Billy und Putzi aus dem Regenbogenland
Janine
Liebe Grüße auch von Billy und Putzi aus dem Regenbogenland
Nein verehrtester Herr Rolf, nur ist es mir leider nicht möglich, den Pflanzenbestand des Waldes nahe der Tür binnen weniger Tage aufzuforsten, damit auch die heilige Haselnuss dort gefunden werden kann, weshalb ich nach so "exotischen" Pflanzen wie Birken, Buchen und Linden frage, die dort zu finden sind. Es tut mir zudem unendlich leid, Herr Rolf, dass ich unter einer Schneedecke auch kahle Haselnusssträucher nicht von kahlen anderen Sträuchern unterscheiden kann, sondern daher lieber kein Risiko eingehe und nachfrage, ob Pflanzen verwendet werden können, die ich auch erkenne - vielleicht wäre es ja besser, stattdessen irgendwas zu greifen, was ich dann für Haselnuss halte.
Dann musst eben zu Fuß etwas weiter gehen, statt bequem von der stinkenden Straße verseuchtes Abgass-Holz zu sammeln.
http://www.baumkunde.de/baumbestimmung/ ... -rinde.php
- Frostbeulchen
Rolf_S hat geschrieben:Nein verehrtester Herr Rolf, nur ist es mir leider nicht möglich, den Pflanzenbestand des Waldes nahe der Tür binnen weniger Tage aufzuforsten, damit auch die heilige Haselnuss dort gefunden werden kann, weshalb ich nach so "exotischen" Pflanzen wie Birken, Buchen und Linden frage, die dort zu finden sind. Es tut mir zudem unendlich leid, Herr Rolf, dass ich unter einer Schneedecke auch kahle Haselnusssträucher nicht von kahlen anderen Sträuchern unterscheiden kann, sondern daher lieber kein Risiko eingehe und nachfrage, ob Pflanzen verwendet werden können, die ich auch erkenne - vielleicht wäre es ja besser, stattdessen irgendwas zu greifen, was ich dann für Haselnuss halte.
Dann musst eben zu Fuß etwas weiter gehen, statt bequem von der stinkenden Straße verseuchtes Abgass-Holz zu sammeln.
http://www.baumkunde.de/baumbestimmung/ ... -rinde.php
Bist du sexuell frustriert, kann das sein? Warum sonst bölkst du so unnötig herum und gibst nur Gestänker' von dir? Dir steht es nicht zu, mir zu unterstellen, ich würde an der Straße nach Holz suchen, aber eine deprimierte Seele kann wohl nur Unfrieden stiften. Tja. Ich redete von einem Wald, wenn du lesen könntest, hättest du das vermutlich auch erkannt, aber verstehendes Lesen ist schon nicht so einfach, ich verstehe das.
Idiot.
Warum sonst bölkst du so unnötig herum und gibst nur Gestänker' von dir?
Schon mal von netten Poltergeistern gehört?
- Breaker85
- Plz/Ort: 50735 Köln
- Vögel: 2 Springsittich, 3 Ziegensittiche, 12 Kanarien, 4 Zebrafinken
- Postleitzahl: 50735
Frostbeulchen hat geschrieben:
Bist du sexuell frustriert, kann das sein?
Solche Sprüche sind hier auch mehr wie überflüssig! Mit solchen Äusserungen macht man es nicht wirklich besser.
Leute ihr sollt euch gegenseitig helfen und nicht euch gegenseitig zerfleischen....
- Lydi
- Plz/Ort: 01723 bei Dresden
- Vögel: Nur im Kopf
- Postleitzahl: 01723
Breaker85 hat geschrieben:Frostbeulchen hat geschrieben:
Bist du sexuell frustriert, kann das sein?
Solche Sprüche sind hier auch mehr wie überflüssig! Mit solchen Äusserungen macht man es nicht wirklich besser.
Leute ihr sollt euch gegenseitig helfen und nicht euch gegenseitig zerfleischen....
Sehe ich ganz genauso!
Ich weiß, oft ist das ein oder andere böse Wort, der ein oder andere sarkastische Satz eben schnell mal eingetippt und mit "Senden" in die Welt geschickt!
Aber bitte denkt immer daran, wir können uns hier nur lesen und stehen uns nicht gegenüber, wo man seine Sätze mit einer Mimik abschwächen oder anders bewertbar machen kann.
Also bitte, einmal mal auf die Finger geguckt was ihr schreibt!
Zurück zum Thema:
Ich habe in Erinnerung, dass man die Birke auf Grund ihrer Blausäure erst gut abtrocknen lassen soll.
Aber viele hilfreiche Tipps findest du auch hier: http://www.sittich-info.de und hier: http://www.kakariki-paradise.de/
Liebe Grüße sagt Lydi
- Blume Anna
Verwenden kannst du im Grunde alle Obstsortengehölze, wobei ich die Zwetschge und Pflaumengehölze auslassen würde, da bei den Sorten die Gerbsäure zu stark ist.
Birke ist Blausäurehaltig.
Buche ,Haselnuss und Erlen kannst du unbedenklich nehmen.
Nadelgehölze harzen stark und sind somit nicht gut für die Vögel.
Worauf die meisten Vögel auch abfahren sind Johannisbeerzweige. Die scheinen recht lecker zu schmecken. Die werden hier nicht geschreddert, sondern genüsslich geschält.
Birke ist Blausäurehaltig.
Buche ,Haselnuss und Erlen kannst du unbedenklich nehmen.
Nadelgehölze harzen stark und sind somit nicht gut für die Vögel.
Worauf die meisten Vögel auch abfahren sind Johannisbeerzweige. Die scheinen recht lecker zu schmecken. Die werden hier nicht geschreddert, sondern genüsslich geschält.
- Jo0808
- Vögel: Australische Königssittiche
- Postleitzahl: 99084
Wo habt ihr denn gelesen, dass Birke blausäurehaltig ist . Ätherische Öle, Gerbestoffe und Bitterstoffe sowie Saponine und Flavone habe ich in der Lit./I-net gefunden, aber keine Blausäure. Wo finde ich hierzu die Angaben? Das Trocknen der Äste habe ich für meine Voli auch gemacht, aber eher damit beim Trocknen der Längenverlust nicht zum Problem wird. Es wird oft empfohlen, die Äste zu trocknen wegen den o.g. ätherischen Ölen und den Gerb- und Bitterstoffen. Allerdings gibt es auch gute Erfahrungen mit der Gabe von jungen Blättern, Zweigen und Knospen (http://www.papageien.org/df/df_alex_betula.htm), aber das wohl erst wieder im Frühjahr .
Wir geben als Knabber- und/oder Sitzäste Apfel, Erle, Weide, Linde, Hasel, Korkenzieherhasel, Pappel, Buche, Eiche, Birke (bisher nur getrocknet), selten Ahorn, selten Fichte.
Wir geben als Knabber- und/oder Sitzäste Apfel, Erle, Weide, Linde, Hasel, Korkenzieherhasel, Pappel, Buche, Eiche, Birke (bisher nur getrocknet), selten Ahorn, selten Fichte.
LG Beate und Jo+Oscar(line)+Paul (1,2 Australische Königssittiche)
- Blume Anna
Ich habe das aus einem Buch mit Heilbäumen und die Birke ist in der Pflanzenheilkunde ein wichtiges Element, aber eben nur mit Vorbehalt zu geniesen.
Im Grunde genommen ist es schon richtig, das man gerade Blüten und Knospen gerne und oft geben draf, aber bei manchen Pflanzen oder auch Bäumen bin ich mittlerweile etwas vorsichtiger geworden, seit ich weiss, was sie bewirken können.
Im Grunde genommen ist es schon richtig, das man gerade Blüten und Knospen gerne und oft geben draf, aber bei manchen Pflanzen oder auch Bäumen bin ich mittlerweile etwas vorsichtiger geworden, seit ich weiss, was sie bewirken können.
13 Beiträge
• Seite 1 von 1