Artübergreifende Freundschaften?

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 745
Registriert: 21.04.2003, 13:48
Vögel: Wellensittiche
Land: Deutschland

Artübergreifende Freundschaften?

Beitragvon Korona77 » 21.02.2004, 00:07

Gibt es eigentlich Freundschaften zwischen z.B. Wellis und Nymphen, gegenseitiges Kraulen, Antworten, ... oder leben sie IMMER aneinander vorbei?
Nicht, dass ich jetzt seltsame Verpaarungen vorhabe. Ich habe aber gesehen, dass manche von Euch Fotos mit zwei verschiedenen Minischwärmen reingestellt haben und es würde mich mal interessieren, wie die so miteinander leben.

VG

Knittel

Beitragvon Knittel » 21.02.2004, 16:17

Hi Korona!

Meine Eltern hatten mal einen Wellensittich und eine Nachtigall, Geschlecht von beiden weiß ich leider nicht. Die zwei waren ständig zusammen und haben sich auch gegenseitig gekrault. :) Die zwei waren richtige Kumpels. Die Nachtigall konnte ja so schön singen und der Wellie hat es irgendwann nachgeahmt, dann sind sie meist zusammen auf der Vorhangstange gesessen und haben geträllert. :D

Ich glaub das ging so ca. 3-4 Jahre lang gut, dann ist der Wellie leider auf die Nachtigall losgegangen und hat ihm ein Füßchen abgebissen :cry:

Hmm.. Ich denke, dass kannst Du jetzt sehen wie Du willst. Wars wirklich echte Freundschaft? Die ersten Jahre eigentlich schon, oder?

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 21.02.2004, 21:09

Soetwas kenne ich nur bei Einzelhaltung, bei Bekannten. Ein Nymph, ein Welli. In Gruppenhaltung kenne ich das gar nicht, da bleibt jede Art für sich. Ein Versuch einer "Freundschaft" zwischen Welli und Springer endete in einem Drama, der Springer wurde schwer verletzt. Die Wellidame (Nachbarn zugeflogen) hatte keinen passenden Partner hier gefunden und es dann erst beim Nymph, dann beim Springer versucht und da gabs wohl irgendwie Mißverständnisse. Der Welli ist jetzt bei wellipetra und hat genug Kerle zur Auswahl. :) Soetwas kann also auch schlimmere Folgen haben als nur Nebeinenanderherleben.

LG
Meike

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 2061
Registriert: 05.11.2002, 23:14
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 22.02.2004, 00:08

Hi!

Ich hab schon mal ein Bild gesehen, wo zwei gemischte Gruppen (Wellis und Nymphen) zusammenleben, also jeder genug Auswahl hätte, und trotzdem ein Nymph und ein Welli dicke Freunde sind, auch mit Kraulen. Aber das dürfte eine sehr große Ausnahme sein. Bei mir beobachte ich immer, daß sich alle drei Arten gepflegt aus dem Weg gehen. Ab und zu versucht eins der Welliküken mal auf einem Nymph zu landen, das passiert aber nur versehentlich im Übermut, nicht absichtlich. Und "Hormoni" Tiki balzt zur Zeit alles an, was Federn hat - heute war Suki sein erklärtes Lieblingsopfer, weil sie immer so schön still sitzenbleibt, aber bei den Massen an Liebesschwüren hat sie sich dann auch irgendwann verzogen ;)

Liebe Grüße,
Rebecca

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 774
Registriert: 19.11.2003, 07:20
Plz/Ort: in der sonnigen Pfalz, Nähe Kaiserslautern

Beitragvon Silka » 24.02.2004, 08:20

Hallo Korona,

ich habe vier Nymphen und zwei Wellis. Soweit verstehen sich ganz gut, aber gegenseitiges Kraulen, füttern usw. habe ich noch nicht bei ihnen gesehen. Sie haben auch Freiflug zusammen, aber abends wollen die Wellis in ihren Käfig und die Nymphen gehen in die Voliere. Ich lasse den Kleinen immer die Wahl ob sie bei den Großen mit rein wollen, aber das passiert in den seltensten Fällen. Sie leben und spielen zusammen, aber irgendwie distanzieren sie sich doch wieder voneinander. Na ja der weiße Welli kann sich in ein kleines Monster verwandeln, vielleicht liegt es auch daran. Meine Nymphis sind doch eher ruhig, die Wellis ziemlich agil und aufdringlich. Macht oft den Eindruck wie wenn die Nymphen ihre Ruhe vor den Quälgeistern haben wollen.

Liebe Grüße
Silka
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:winkend: Bye +C'ya :ok: Silka
mit den Nymphen Coco,Beebee,Spotty,Pino ,Monty + Rocky,den Rotflügelsittichen Sam + Murphy, (Feebee und Max im Regenbogenland :cry: ) und dem Furface Nelly
Never argue with an idiot. They will drag you down to their level and beat you with experience ! ;-)

Aymara-Fan

Aymaras und Wellies

Beitragvon Aymara-Fan » 20.03.2004, 15:30

Hi zusammen,

wir haben ein Aymarasittich-Pärchen und ein Wellie-Pärchen und die vier zeigen mittlerweile (nach 3 Monaten) durchaus ein gemeinsames Schwarmverhalten. Gegenseitig gekrault haben sie sich zwar noch nicht, aber gemeinsames Fressen und Baden kann man schon des öfteren beobachten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste