Welchen Sittich sollte ich mir zulegen?

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

neu hier :-)
Vögel: noch keine
Land: Deutschland

Welchen Sittich sollte ich mir zulegen?

Beitragvon B4ckToReality » 25.02.2014, 19:39

Hallo,

ich bin hier neu in diesem Forum weil mich eine Frage quält.

Erstmal ein paar Daten zu meiner Person:

- 21 Jahre alt, Männlich
- Arbeitszeit Mo-Do 7-16uhr; Freitags 7-12Uhr (arbeite bei der Energieversorgung und habe daher auch Rufbereitschaft 1Woche im Monat)
- ca alle 2-3 Wochenenden fahre ich nach Hause zu meinen Eltern
- ich habe eine eigene Wohnung ca 48qm und wohne allein
- die Wohnung ist in einem Mehrfamilienhaus und hat sehr dicke Wände (guter Schallschutz, dementsprechend dringt das Piepen der Sittiche nicht wirklich zu den Mitbewohnern durch ;) )
- nach der Arbeit habe ich viel Zeit für Hobbys bzw mich um einen Vogel zu kümmern
- ein großes Hobby von mir ist Elektronik, ich plane und konstruiere sehr viel, dafür benötige ich auch allerdings meine Ruhe (Sittiche sollten also nicht den ganzen Tag mit lautem herrumpiepen beschäftigt sein)
- ein wenig Erfahrung in der Haltung von Sittichen habe ich von meiner Kindheit an gesammelt (wir hatten einen Wellensittich in Einzelhaltung, dieser ist letztes Jahr leider verstorben im beachtlichen Alter von 15 Jahren!)

Ich suche für mich einen passenden Sittich, der zutraulich werden kann, mich aber auch noch ab und zu an meinem Hobby werkeln lässt und meine Mitbewohner nicht stört :).
Für den Sittich würde ich eine Käfighaltung bevorzugen, Freiflug von mehreren Stunden ist kein Problem, allerdings erst nach meiner Arbeit wenn ich Zuhause bin. Ein kleines Problem habe ich mit der Sache
"alle 2-3Wochen zu meinen Eltern fahren"...ein ganzes Wochenende den Vogel allein zu lassen möchte ich ihm nicht antuhen! Von daher bliebe nur die Option das er mit mir mitkommt. Doch wie verträgt so ein Sittich eine 150Km fahrt im Auto? :-D :shock: . Ich habe mal in einem Forum ein Thema von einem Falkner gelesen, dessen Falke es absolut liebt aus dem Beifahrerfenster zu schauen. Er blühte dabei förmlich auf!

Nachdem ich mich ein wenig nach Sittichen umgeschaut habe nenne ich mal meine bisherigen Favoriten:
- Aymarasittich
- Katharinasittich

Meine Erfahrungen habe ich in der einzelhaltung eines Wellensittichs gesammelt...nun ja, Einzelhaltung scheint alles andere als i.O. für einen Vogel zu sein.
Für mich wäre es kein Problem ein Pärchen zu kaufen, da den Vögeln etwas gutes getan werden sollte und ich den Tag über Arbeiten bin. 8h alleine in einer Wohnung bringt ihn nur um....
Doch wie sieht es dann mit der Zutraulichkeit aus? Könnte ich ein "Klicktraining" mit ihnen absolvieren? Ist das überhaupt mit allen Sittichen möglich?
Ich möchte nachher nicht nur 2 Vögel zum beobachten haben die immer wieder panisch wegfliegen sobald ich mich ihnen nähere. Nein, auf den Arm nehmen, kraulen oder ein bisschen "spielen" sollte schon möglich sein :).

Hoffe ihr könnt mir bei der Auswahl des richtigen Vogels helfen...Budgetmäßig würde ich für die Tiere maximal 200Euro ausgeben wollen. Daher bitte keine extrem teuren Exoten :nein: .
Vielleicht kommen euch sogar komplett andere Arten durch den Kopf als ich sie genannt hab?

Vielen Dank!
Norman

Re: Welchen Sittich sollte ich mir zulegen?

Beitragvon B4ckToReality » 25.02.2014, 20:33

Was haltet ihr von Sonnensittichen? Diese sollen zwar laut sein doch machen sie auch sehr häufig "krach"?
Mein Budget würde das sicherlich überschreiten, doch da könnte ich ein Auge zukneifen. Liege ich richtig das diese Vögel sogar häufig in Einzelhaltung gehalten werden? o.O

bin gespannt was ihr sagt :)

Foren-Fan
Vögel: 2 Rosellasittiche , 5 Kanarienvögel
Postleitzahl: 61440

Beitragvon Deike » 25.02.2014, 21:12

Erstmal herzlich willkommen :winkend:
Was jetzt kommt ist wirklich nicht böse gemeint
Aber ich finde Deine Lebenssituation für gar keinen Vogel gut ,wenn Du erst ab 16 Uhr nach Hause kommst haben die Vögel nicht mehr viel Zeit zum fliegen :(
Das heißt sie wären fast den ganzen Tag im Käfig und wenn Du zuhause bist und sie raus dürfen werden sie warscheinlich ein bißchen länger lauter sein .
Das wäre dann wieder nix für Dein Hobby und mitnehmen zu Deinen Eltern :kopfschuettel: viel zu viel Stress
Einzelhaltung geht auf jeden Fall für gar keinen Vogel :nein: :nein:
Ich bin auch oft von morgens bis abends außer Haus aber meine Rosellas haben den ganzen Tag Freiflug , geht aber warscheinlich auch nicht mit jedem Vogel
Wie gesagt ist nicht böse gemeint aber überleg es Dir gut :meinung:

Foren-Freak
Plz/Ort: 31812 Bad Pyrmont
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche , Zebrafinken

Beitragvon Carsten112 » 25.02.2014, 21:23

Hallo...
Ehrlich gesagt: Lass es bleiben, in dein Leben passen zur Zeit keine Sittiche... und erst recht keine Sonnensittichen...
Du kannst die Tiere nicht alle 3 Wochen durch die Gegend schleppen, die Vögel brauchen ihre gewohnte Umgebung und jede Fahrt bedeutet Stress für die Kleinen... Deine Wohnung ist auch nicht grade groß und für die meisten Sittiche zu klein... Wellensittiche,Nymphensittiche vieleicht noch Grassittiche kann man von der Wohnungsgröße noch hin bekommen... Und Sittiche müssen mindestens paarweise gehalten werden... niemals alleine..."!!!
Sittiche gehören auch nicht in einen Käfig, auch für Wellensittiche sollten es eine Voliere sein...

.

Foren-Freak
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 38828

Beitragvon coco/kiki » 26.02.2014, 14:34

Auch ich sage erst mal Hallo hier im Forum :winkend: .
Schwierig, schwierig. Meinst Du, Du hast überhaupt Zeit für Vögel? Gut, arbeiten gehen viele von uns. Aber da ist noch Dein Hobby wo Du Ruhe brauchst, dann der Besuch der Eltern.
Es wäre echt Stress für die Vögel wenn Du sie alle zwei Wochen ins Auto lädst und dann 150km unterwegs bist und Sonntags dann wieder zurück :confused: .
Was ist wenn Du mal ins Krankenhaus musst? Hättest Du dann jemanden für die Vögel?
Meine Beiden sind nicht zahm aber brauchen jede Menge Beschäftigung.
Bitte überlege es Dir noch einmal gründlich (ist aber nicht böse gemeint).
LG Ute

Foren-Fan
Vögel: Ziegensittiche
Postleitzahl: 36326

Beitragvon Groundshake » 26.02.2014, 15:49

My two Cents dazu:

Auch absolut nicht böse gemeint, ich kann nur aus eigenen Erfahrungen berichten. Meine Frau und ich waren uns sehr lange unschlüssig, ob wir uns Vögel holen. Primär ging es darum, dass die Kleinen so wenig wie möglich alleine sind und so oft wie es nur geht Freiflug haben. Wir haben sehr lange gewartet, weil wir in dem Sinne vernünftig waren. Auch wenn ich am liebsten schon viel Früher Vögel ins Haus geholt hätte, aber die Stimme der Vernunft war nun mal stärker zum Glück - man muss auch auf sie hören ;-) - und so haben wir erst diesen Schritt gemacht, als ich von Zuhause aus arbeiten konnte als Freiberufler. Selbst dann waren wir nicht 100%ig sicher, aber da meine Frau langfristig auch Zuhause bleiben wird, stand dem Kauf unserer beiden Süßen nichts mehr im Weg.

Kurzum: So schön es auch ist, diese kleinen Gesellen um sich zu haben: Mach es lieber nicht. Warte noch ein paar Jahre, bis du dich wirklich drum kümmern kannst. Das gleiche würdest du auch von einem menschlichen Partner erwarten, oder? Vögel sind sehr gesellig und wollen Aufmerksamkeit, Beschäftigung und Zuwendung. Wenn das nicht oder nur zum Teil gegeben ist, sollte man es lassen. Falls doch, dann leiden alle drunter, primär die Vögel. Und das willst du doch sicherlich nicht?

Und ich kann mich den Vorrednern nur anschließen: Niemals alleine halten!

Beste Grüße

Foren-Freak
Vögel: Halsbandsittich,Wellensittich
Postleitzahl: 40221

Beitragvon pepe2012 » 26.02.2014, 15:53

Hallo,

würde aus der Situation heraus sagen, dann lieber
keine Vögel anschaffen.

Man sollte schon ein wenig mehr Zeit für die Piepser
aufbringen können.

Für unsere Halsbandsittiche ist immer jemand da,
der sie herausholt oder Futter gibt. Das ist dann der
Vorteil wenn man eine Familie mit zwei Kindern hat. :kopfkratz:

Da ich aus Erfahrung weis welch ein Aufwand und
auf was man alles verzichten muss wenn man Vögel
hat, würde ich mir wenn ich alleine wäre keine Vögel
mehr anschaffen.
Es sei denn ich hätte ausreichend Zeit für die Vögel.

Gruß pepe2012 :winkend:

Beitragvon B4ckToReality » 27.02.2014, 17:31

Danke für euere Antworten!
Das ist zwar jetzt nicht meine erhoffte Antwort, aber es klärt so einiges auf.
Den Vogel den ganzen Tag alleine in meiner Wohnung fliegen zu lassen gefällt mir nicht...ich weiß nicht ob er was anknabbern wird :o.

Eine Person die sich um ihn kümmern könnte wenn ich mal nicht da bin habe ich. Und die Autofahrt bezieht sich auf eine Strecke, also hin 150Km und zurück auch nochmal...

Na ja gut, eure Meinung ist klar: lieber keinen Vogel zulegen, da ich noch zu wenig Zeit für ihn habe.
Dann muss ich wohl oder über abwarten-...schade eigentlich

Norman

Foren-Freak
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 38828

Beitragvon coco/kiki » 27.02.2014, 17:53

Ich finde es aber gut, das Du hier nachgefragt hast :ok: . Wie gesagt, das sind unsere Meinungen.
Was Du am Ende machst, musst Du selbst entscheiden.

Ich z.B. finde Graupapageien sehr schön und interessante Vögel. Habe auch am Anfang überlegt mir zwei zuzulegen.
Aber dann habe ich es mir doch anders überlegt und hatte Bedenken den Vögeln nicht gerecht zu werden; und ich glaube das war die richtige Entscheidung.
LG Ute

Foren-Fan
Vögel: Ziegensittiche
Postleitzahl: 36326

Beitragvon Groundshake » 27.02.2014, 18:15

B4ckToReality hat geschrieben:Danke für euere Antworten!
Das ist zwar jetzt nicht meine erhoffte Antwort, aber es klärt so einiges auf.
Den Vogel den ganzen Tag alleine in meiner Wohnung fliegen zu lassen gefällt mir nicht...ich weiß nicht ob er was anknabbern wird :o.

Eine Person die sich um ihn kümmern könnte wenn ich mal nicht da bin habe ich. Und die Autofahrt bezieht sich auf eine Strecke, also hin 150Km und zurück auch nochmal...

Na ja gut, eure Meinung ist klar: lieber keinen Vogel zulegen, da ich noch zu wenig Zeit für ihn habe.
Dann muss ich wohl oder über abwarten-...schade eigentlich

Norman

Hi Norman,

ich weiß, das klingt alles recht kontraproduktiv zu deinen Plänen, was wir hier alle geschrieben haben. Aber sieh es mal so: Wenn du später wirklich Zeit für Vögel hast, wirst du uns verstehen. Die brauchen Aufmerksamkeit und Zuwendung, die nicht nur auf ein paar Minuten/Stunden am Tag zu reduzieren ist. Umzugstreß mal gar nicht, viele Autofahrten nacheinander ist wie gesagt zu stressig für Vögel.

Warte noch ein wenig und mach es dann richtig. Umso mehr wirst du und die Vögel davon haben, die Danken es dir dann mit Zutraulichkeit, die sich nur mit langem und gegenseitigen Beschäftigen entwickelt.

Aber ich muss auch sagen, Hut ab vor deiner Entscheidung, hier erstmal zu Fragen. Finde ich toll, ehrlich.

LG
Gunnar