Blumenerde?

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

Gast

Blumenerde?

Beitragvon Gast » 14.03.2003, 11:57

Hi!

Ich stelle meinen beiden Wellis immer wieder gekaufte Basilikumpflanzen (im Topf) neben den Käfig, so daß sie sich frei bedienen können.
Ratzfatz sind die Pflänzchen abgenagt.
Die Wellis machen dann bei der Blumenerde weiter, haben immer wieder den Schnabel voll, schnicken die Erde durch die Gegend etc.

Schadet ihnen das?

lg
zucky

Mitglied
Plz/Ort: salzburg

Beitragvon Lucky » 14.03.2003, 13:55

nein blumenerde schadet ihnen nicht nur solltest du ungedüngte erde nehmen lg Lucky
mitleid bekommt man umsonst,aber neid muss man sich hart erarbeiten

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 14.03.2003, 21:08

Hi!

Und das ist das Problem, ungedüngte Blumenerde wird so gut wie nie bei gekauften pflanzen verwendet. Ich wäre also sehr vorsichtig und würde den Topf wegnehmen, wenn sie unten angekommen sind.

Liebe Grüße,
Rebecca

Administrator
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 14.03.2003, 21:31

Hallo,

ich würde auch Sand oder Steine / Seramis auf die Blumenerde tun. Erstens aus den Gründen, die Rebecca genannt hat, nämlich das die Erde meist chemisch behandelt ist. Und das ist für Sittiche nicht gut, auch wenn man es nicht gleich merkt. Zweitens kann Blumenerde schimmeln, auch wenn man es nicht gleich sieht, was ebenfalls zu Krankheiten führen kann. Deshalb kann ich davon nur abraten.

Hm, das Basilikum ist häufig auch gespritzt.. wie wäre es, wenn Du Samen kaufst und die in nen Blumentopf mit Erde und Sand drüber pflanzt? Das wächst recht schnell und billiger ist diese Variante glaub ich auch..

Das Problem ist leider, dass die Vögel die Pestizide nicht so gut vertragen wie wir (naja ich bin auch nicht grad begeistert davon..), deshalb sollte man möglichst immer ungespritzte oder nur wenig belastete Futtermittel geben.

LG
Meike
Zuletzt geändert von Sittich-Info.de am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitragvon Gast » 15.03.2003, 11:56

Danke für Eure Tipps! :o)

lg
zucky

Mitglied
Plz/Ort: salzburg

Beitragvon Lucky » 15.03.2003, 15:23

wir nehmen auch nur blumenerde die wir selber aus unserem komposthaufen haben
mitleid bekommt man umsonst,aber neid muss man sich hart erarbeiten

wolf

Beitragvon wolf » 15.03.2003, 16:20