Großzüchter-Schock !

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 774
Registriert: 19.11.2003, 07:20
Plz/Ort: in der sonnigen Pfalz, Nähe Kaiserslautern

Großzüchter-Schock !

Beitragvon Silka » 21.07.2004, 06:58

Hallo,

gestern bin ich zum Großzüchter um mir ein Außenfütterungs-Gitter für meine Voliere zu kaufen. Ich habe da echt mal einen Schock bekommen :shock: . Erst mal waren da 1000e von verschieden Vögeln. Diese sitzen teilweise in echt super kleinen Boxen zwischen Hasen, Streifenhörnchen, Mäusen, Meerschweinchen und was weiß ich noch alles. Da drin stinkts bis zum Himmel :mad2: :cry: . Manche der Vögel sitzen in der unteren Box, total verängstlicht, aufeinander in einer Ecke. Ihr müsst euch das vorstellen wie die Hasenboxenwände die man so beim Bauer sieht. Andere wiederum sitzen in großen Volieren, z.B. Rosellas und Singsittiche ca. 50 auf einer großen Stange. Alle Vögel haben dermaßen Angst, dass ich nur noch weit weggeblieben bin. In einem kleineren Raum sitzen Grau- und Mohrenkopfpapgeien. Diese konnte ich wiederrum durch ein Fenster sehen. Nur weil ich am Fenster stehen geblieben bin, haben die Papageien aus Angst fast einen Herzinfarkt bekommen. Die Käfige waren bestimmt zwei Meter von den Fenstern weg, was machen die armen Vögel denn wenn man nahe an sie ran kommt? Fallen vor Angst tot von der Stange? Ich war so geschockt und habe gestern jemanden angerufen der diesen Züchter gut kennt. Er züchtet nicht mehr selbst, fährt in halb Europa rum und sammelt überall Vögel zu Billigpreisen ein :mad2: Kein Wunder, dass alle Vögel einen Hau ab haben, wer weiß was die armen Tiere mitmachen müssen bevor sie dort ankommen. Sogar Bourkesittiche die doch immer ruhig auf einer Stange sitzen, haben aus Angst geflattert. Auch diese waren mit Katharina-Sittichen in einem kleinen Stall zwischen Hasen und Meerschweinchen. Ich bin im Moment echt durch den Wind deswegen. Er beliefert auch zwei Baumärkte in denen ich öfters einkaufe. Diese Vögel dort siehen immer ziemlich fertig und teilweise gerupft aus. Ich werde heute Mittag mal meinen TA anrufen, er hält selbst Vögel und ist aktiv im Tierschutz tätig. Ich finde das alles ist eine rießen Sauerei und diesem Mann gehören sämtliche Lizenzen entzogen.
:winkend: Bye +C'ya :ok: Silka
mit den Nymphen Coco,Beebee,Spotty,Pino ,Monty + Rocky,den Rotflügelsittichen Sam + Murphy, (Feebee und Max im Regenbogenland :cry: ) und dem Furface Nelly
Never argue with an idiot. They will drag you down to their level and beat you with experience ! ;-)

MoMu79

Beitragvon MoMu79 » 21.07.2004, 07:48

Kann man da nicht den ATA einschalten?

Das kann doch so nicht richtig sein. Sowas gehört echt verboten.

isabella

Beitragvon isabella » 21.07.2004, 08:31

Hey Silka,
also das hört sich ja furchtbar an. Wo ist den diese Massenzuchtanlage? Da muß man doch den Tierschutz einschalten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass andere Züchter, denen das Wohl der Tiere wichtig ist, mit so einem Kollegen einverstanden sind. Oder steht nur der Profit an erster Stelle? Gut, dass man nicht alles grausame weiß, was so passiert. Shreib mal, wie die Geschichte weitergeht.

Gruß aus Neustadt

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 481
Registriert: 01.07.2003, 11:44
Plz/Ort: BERLIN

Beitragvon hopper » 21.07.2004, 10:17

Du solltest unbedingt mal bei den beiden Baumärkten nachhaken, ob sie davon wissen. Sie sollten ihn als 'Vogel-Lieferant' ablehnen, wenn ihnen ihr Ruf lieb ist.
Denen sollte eigentlich auch klar sein, dass kein seriöser Züchter seine Vögel an einen Baumarkt weitergibt.
mit Stanleys & Nymphen

Foren-Freak
Beiträge: 1120
Registriert: 29.04.2004, 17:05

Beitragvon Karin » 21.07.2004, 11:32

hopper hat geschrieben:Du solltest unbedingt mal bei den beiden Baumärkten nachhaken, ob sie davon wissen. Sie sollten ihn als 'Vogel-Lieferant' ablehnen, wenn ihnen ihr Ruf lieb ist.
Denen sollte eigentlich auch klar sein, dass kein seriöser Züchter seine Vögel an einen Baumarkt weitergibt.


Tja Hopper, dann kann denen so ein Händler ja nur recht sein, denn sonst würden sie keine Tiere bekommen :roll:


Wenn ich richtig verstanden habe, dann handelt dieser Mensch mit Sittichen und Papageien ?
Dann wird er Auflagen, wie ein Zoohandel haben und die Vögel dürfen vorübergehend in kleinen Boxen gehalten werden.

Trotzdem würde ich den ATA mal aufmerksam machen. Vielleicht gibt´s ja einige Auflagen, gegen die er verstößt.

Auf jeden Fall sind es solche Händler, vor denen man sich in Acht nehmen muß, wenn man seine Vögel abgibt.

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 774
Registriert: 19.11.2003, 07:20
Plz/Ort: in der sonnigen Pfalz, Nähe Kaiserslautern

Beitragvon Silka » 21.07.2004, 13:11

Hallo,

ich glaube das einfach nicht. Der Händler wird ein paar mal im Jahr kontrolliert und bisher gab es keinerlei Probleme. Karin hat recht, er darf als Händler die Vögel vorüberhegend in kleinen Boxen halten. Wen kümmert das da, ob es eine kleine Box oder ein verpisselter Hasenstall ist :mad2: . Der TA meinte dieser Herr wäre im schon lange ein Dorn im Auge und er wartet nur auf seine Gelegenheit, aber er verstößt gegen keinerlei Regeln, unglaublich aber alles legal. Dann wahrscheinlich auch, dass zwei Schwäne in einem betonierten Miniteich ohne Wasser gehalten werden. Die beiden waren schwarz und grün, da war nicht viel von weiß. Ich habe natürlich nachgefragt was mit denen ist und ein Mitarbeiter hat nur gemeint die will ja keiner kaufen. Wasser kriegen sie bald wieder :? Wieso denkt man da nicht früher drüber nach. Schwäne werden ja nicht gerade jeden Tag verkauft, vorallem in einer Gegend wie bei uns, da gibt es kaum Seen oder Weiher. Ich glaube wirklich es ist besser wenn man nicht weiß wie viele Tiere dank Menschenhand durch die Hölle gehen. Ich denke da immer wieder an Barcelona, wenn man die Ramblas runterläuft. Überall werden einem diese armen teilweise kranken Vögel angeboten, gehalten in Minidrecklöchern. :cry: Ich weiß, dass ich versuche, meinen Vögel und Hunden so gut wie ich nur kann ein schönes zu Hause zu geben und wünschte mir jeder Tierhalter vorallem Händler würde genauso denken.

Heute eine etwas frustrierte Silka

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste