Sittich zugeflogen

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

Diejungs

Sittich zugeflogen

Beitragvon Diejungs » 10.09.2004, 18:58

Hallo,
brauche Infos, Hilfe!

Haben heute einen kleinen Sittich eingefangen. Nähe Berlin bzw. Oranienburg. Leider weiß ich nicht, um was es sich handelt. Hier die Beschreibung:
Größe: etwas größer als ein Wellensittich.
Farbe: Hauptfarbe grün, Unterbauch gelb, unterer Rückenbereich orange, lange dunkle Schwanzfedern. Das Kerlchen sitzt jetzt provisorisch im Käfig neben mir und macht eigentlich einen recht gesunden und munteren Eindruck. Wirkt nicht allzu gestreßt, sondern erzählt, bzw. piept leise vor sich hin. Hat erstmal Nymhensittich-Futter und Hirsekolben bekommen. Scheint schon länger draußen gelebt zu haben, wie man mir erzählt hat.

Kann mir vielleicht jemand sagen, um was für einen Sittich es sich handelt?
Und gibt es eine Internetseite, wo man zugeflogene oder entflogene Sittiche inserieren kann? Vielleicht sucht ja jemand nach dem kleinen Pieper? Einen Ring konnte ich allerdings noch nicht entdecken.
Außerdem braucht der oder die Kleine vermutlich ein neues Zuhause. Möchte ihn nur nicht jetzt schon in der SOS-Seite inserieren, bevor ich weiß ob ihn nicht vielleicht jemand sucht.
Außerdem wäre es vielleicht einfacher, wenn ich die Art wüßte.
Vielleicht kann jemand mit der Beschreibung etwas anfangen?
Hoffe auf Unterstützung, Monika

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 10.09.2004, 19:11

Hallo Monika,
wir haben weiter unten in den SOS-Foren extra eine Rubrik Entflogen/Zugeflogen dort kannst du ja mal posten ;-)
Um welchen Sittich es sich hier handelt, kann ich aus der Beschreibung herraus nicht sagen, kannst du vielleicht ein Foto einstellen?

Diejungs

Beitragvon Diejungs » 11.09.2004, 09:01

Hallo Jutta,
hab leider momentan keine Möglichkeit, ein Foto zu machen. Bin hier nur zufällig während eines Besuchs in die Vogelfangaktion geraten. Der Pieper hat übrigens einen metallisch grün-blau glänzenden Kopf und helle weiß-graue Unteschwanzfedern, wie ich heute (da hab ich ihn erstmals im hellen und bei Nähe gesehen) noch ergänzen könnte.
Hoffe auf weitere Tipps und werde ihn jetzt noch als zugeflogen eintragen (ging gestern abend nicht, der Link hat nicht funktioniert).
Gruß Monika

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 11.09.2004, 17:55

Hi!

Auf http://www.sittich-info.de , der Hauptseite hier, gibt es viele Beschreibungen und Bilder im Artenlexikon. Vielleicht handelt es sich bei deinem Sittich um einen Glanz- oder Schönsittich? Würde irgendwo bei den Grassittichen suchen...

Liebe Grüße,
Rebecca