Vögel zähmen

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

Henrik69

Vögel zähmen

Beitragvon Henrik69 » 26.09.2004, 10:14

Hallo , bin neu hier , daher weiß ich auch nicht , ob dieses Thema schon diskutiert wurde ( habe mich zwar schon ein wenig umgeschaut , aber .... ).
Ich habe jetzt wieder eine Voliere und habe verschiedene Vögel zusammen - Rosellas , Nymphen und Wellensittiche) , klappt bislang auch sehr gut .
Bloß zahm bekommt man die Vögel in der großen Voliere nicht gut , vor allem , weil auch die Tiere allesamt von Vorbesitzern stammen, die sie dann nicht mehr haben wollten ( selber Kinder bekommen , zu laut usw.).
Jetzt suche ích ein Futter , was als besonderes Leckerli gilt , um die Tiere zu locken .
Jetzt erinnere ich mich an die Volieren in den Zoos , wo man mit einem Napf reingehen kann und die Vögel kommen wie vom Magnet angezogen . Was könnte das sein oder hat jemand ne andere Idee ?
Gruß Henrik

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 26.09.2004, 14:46

Hallo Henrik,
willkommen hier bei uns :)
Leckerbissen für Sittiche gibt es viele, aber nicht jeder Sittich mag das selbe. Bei Wellis und Nymphen, wird wohl die Kolbenhirse am besten wirken :-D Bei den Rosellas muß du am besten ausprobieren, manche stehen total auf Sonnenblumenkerne, andere mögen lieber ein bestimmtes Stück Obst, oder Gemüse.
Ich habe selbst keine Rosellas, sondern Ziegensittiche und die lassen die Kolbenhirse links liegen, dafür sind sie aber ganz verrückt nach frischen Feigen z.B. und dafür kommt sogar mein ängstlicher Ziegenhahn mal etwas näher und frißt dies aus der Hand :)
Meine Wellis und Nymphen dagegen, vergessen alles um sich herum, wenn es mal Kolbenhirse gibt :-D

Aber vielleicht können dir hier ein paar Rosellahalter, aus Erfahrung, einige Tips geben :)

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 26.09.2004, 17:59

Hallo,

ich habe Rosellas und sie sind ganz hibbelig wenn sie Papageienkräcker sehen, natürlich selbstgemacht. Und Obst wie Äpfel fressen meine sehr gerne, doch zutrauliger werden sie in meiner Voliere dadurch nicht und ich beschäftige mich mindestens 2 Stunden am Tag mit Voliere und Vögel.
Meine Nymphen werden zahm.

markus111

Beitragvon markus111 » 26.09.2004, 18:17

ich kann nur sagen das kolbenhirse wunder bewirken
aber obst wie bananen ist auch nicht ohne

Zurück zu Allgemeines