Wellensittiche in der Küche

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

Jessi

Wellensittiche in der Küche

Beitragvon Jessi » 14.08.2004, 21:17

Ich musste jetzt zwangsläufig relativ kurzfristig ( innerhalt von einer Woche) von Zuhause ausziehen und ich habe jetzt das Problem das ist zwar schon vermutlich zum ersten eine Wohnung bekommen könnte, ich allerdings die Wellis dann nur in der Küche stellen könnte da ich sonst keinen Platz in der Wohnung hätte! Ich habe zwar schon gehört, dass Wellis möglicht nicht (Koch-)Dämpfen ausgesetzt werden sollten, allerdings habe ich noch die Hoffnung das es vielleicht doch nicht so schlimm ist! Denn die Kleinen würde ich jetzt doch gerne behalten und ich bin leider auch nicht in der Lage großartig lange auf Wohnungssuche zu gehen,da ich nurnoch 3 Wochen bei Bekannten unterkommen kann und ich sonst samt Wellis auf der Straße stehen würde!
Wäre nett wenn ihr mir da weiter helfen könntet!

Theresia

Beitragvon Theresia » 14.08.2004, 22:32

Hallo,
arme Jessi, bist momentan in einer sehr schlimmen Situation. Vielleicht könntest du die Wohnung als Übergangslösung (sicherheitshalber) einmal nehmen, bevor du samt deinen Kleinen wirklich auf der Straße stehst. Man kann in den nächsten zwei Monaten beim Kochen bestimmt noch die Fenster offen lassen. Möglicherweise findest du bald etwas passenderes. Ich weß schon, daß dann noch einmal umziehen auch nicht so lustig ist aber du hättest doch mehr Zeit um das richtige zu finden. Bist du ein 1 Personen Haushalt? Wenn ja, wie oft kochst du denn? Vielleicht kannst du während du kochst, die Kleinen ins Zimmer bringen und wenn du fertig bist und gut gelüftet hast wieder zurück. Hört sich zwar umständlich an aber sonst fällt mir momentan nichts besseres ein. Auf gar keinen Fall ewas mit Teflonbeschichtung verwenden, da hab ich einen ganz schrecklichen Bericht mit Todesfolge gelesen.
Ich halt dir die Daumen, daß sich alles zum Guten wendet.
Ganz liebe Grüße
Theresia

Mitglied
Plz/Ort: Kaarst

Beitragvon gugu » 16.08.2004, 08:21

Hi Jessi,

es kommt m.E. wirklich darauf an, wie oft du kochst. Wenn es täglich ist, fände ich es ebenfalls problematisch. Ich habe z.B. die Voli ebenfalls in der Küche stehen. Nur bei mir ist Flur, Wohnzimmer, Küche und Erker mehr oder weniger alles ein Raum . nur durch kleine Mauern zur Unterteilung abgetrennt. Ich koche aber ganz, ganz selten. Also wenn dann nur mal am WE. Die Vöglis halten sich dann da auf, wo sie gerade sein wollen - außer auf der Herdplatte. ;-)

Falls du zwischendurch ein Quartier mal für deine Vöglis benötigst, helfen wir dir sicherlich gerne. :ja:
lg Gugu und die Combogang Bijou, Mori, Chico, Coco I, Luis, Adele, Coco II, Gina, Nico, Nell, Charline, Coco III und Sheila sowie Mary, Jerry, Jacky in Erinnerung

Sandy

Beitragvon Sandy » 17.08.2004, 18:04

Jetzt muss ich mich wohl auch mal outen. Bei uns stehen die Wellis auch in der Küche. Am Anfang wusste ich das gar nicht, aber als ich das natürlich erfahren habe, hab ich erst mal voll den Aufstand daheim gemacht. Dann hab ich überlegt: Bei uns im Wohnzimmer isses nämlich ganz schlecht, weil wir da einen Kamin haben und der is im Winter immer an und wird dann heiß, das is denk ich mal mit einer Herdplatte zu vergleichtn, zwar nicht so arg aber immer hin, das ist mir zu gefährlich. So, weiter überlegt, dann gibts bei uns nur noch die oberen Stockwerke und da isses im Sommer echt zum verrrecken heiß und dunkel wegen den Rollläden, die wir dann zu machen und das ist denk ich auch nicht zumutbar. So dann bleibt nur noch die Küche. Nach langem Generve hab ich mich dann mit meiner Mutter geeinigt, dass wir die beiden wärend dem Kochen immer rausstellen. Im Sommer ganz raus im Winter eben in ein anderes Zimmer. Und dann lüften. Das fand meine Mum dann mal gar nicht so toll und hat mic´h dann dauernd angemotzt. Aber ich will ja nur das beste für die beiden und dann ist mir nix zu umständlich. Ich hoffe wirklich, dass das auch so okay ist, weil unsere Küche ist groß und meine beiden bekommen auch immer Freiflug wenn nicht gekocht wird. Aber so oft kochen wir auch nicht. Halt mit richtig Dampf und so nur am WE und dann sind sie ja nicht im Zimmer.
Schlechte-Gewissens-Grüße
Sandra

Sandy

Beitragvon Sandy » 17.08.2004, 18:06

Sandy hat geschrieben: Am Anfang wusste ich das gar nicht

Ich wusste nicht, dass die Küche so schlecht is für Sittiche

Jessi

Beitragvon Jessi » 08.10.2004, 19:26

tut mir leid, dass ich so lange nicht geantwortet habe!Also erstmal vielen Dank für die vielen Antworten!BIn in meiner Wohnung alleine und koche zumindest jeden zweiten tag! Habe es aber geschafft die Möbel indem anderen Raum so aufzustellen, dass der Käfig für die Tierchen da noch zwischen passt.... Käfig ich weis ist auch nicht gut, aber sie bekommen ja auch Freiflug und ich denke es ist besser wenn sie einige Zeit in einem eigentlich zu kleinem Käfig (ca.80x50x80)verbringen müssen aber dafür auch raus können und keine giftigen Dämpfe einantmen müssen!Denn in der Küche wäre zwar platz für eine kleine voli aber ich könnte die Kleinen nur schlecht bis garnicht fliegen lassen,dafür ist der Raum zu unsicher!
Viele liebe Grüße!

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 08.10.2004, 20:10

Hallo Jessi,

wünsche euch noch viel Glück und ich denke wenn die Vögel fliegen können ist das doch OK.