Brauche dringend Tipps u.Empfehlungen zu versch.Sitticharten

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

Foren-Freak
Plz/Ort: Hagen
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche und zwei Zebras
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Beitragvon Giggak » 26.10.2004, 22:12

hallo

Das ist eine sehr weise endscheidung die du da getroffen hast. Ich finde es sehr lobenswert das du dich erst informirst und dan für dich eine endscheidung triffst.

Ich würde dir zu kleinen sittichen raten weil sie einfach leise sind.

Aber der Stanly ist auch noch im rahmen. Zwar nicht so leise wie ein bourke oder ein vielfarbensittich aber leiser als dser Elfenbeinsittich und so stark holzzerstörer sind sie nicht.

Ich hoffe das du fündig wirst und für dich eine gute endscheidung triffst
Leben und Leben lassen

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 27.10.2004, 17:32

Hi,
ja ich glaube für meine Information über Sittiche mache ich mehr als genug. Am Wochenende besuche ich erst Samstag die Bundesschau Exota in Chemnitz, danach habe ich einen Termin bei einem Züchter direkt zu Hause,um mir seine Ziegen, Bourkes, Rosellas und noch eine andere Art anzuschauen und mich zu informieren und am Sonntag besuche ich dann eine Ausstellung bei Weixdorf (Nähe Dresden) und treffe mich dort ebenfalls anschließend wieder mit einem Züchter. Tja und ansonsten läuft zusätzlich mein Telefon noch heiß und meine Internetleitung, weil das ja auch Informationsmittel sind ;-)
Also ich glaube, ich kann von mir behaupten, dass ich mich ziemlich intensiv informiere, bevor ich mir die schönen Tierchen zu lege. Schließlich möchte ich ihnen auch ein artgerechtes und vor allem schönes Leben gestalten. Dazu gehört eben vorher auch einiges an Arbeit. :ja:
Ansonsten habe ich ein Angebot über Elfenbeinsittiche bekommen. Da wird mir ein Päärchen für 490? angeboten!!! Ist dieser Preis gerechtfertigt? Habt ihr da Erfahrungen? :?

Liebe Grüße
Lydi

Foren-Freak
Plz/Ort: 30974 Wennigsen
Vögel: Nymphen, Wellis, Vielfarben- und Feinsittiche
Postleitzahl: 30974

Beitragvon SteffiBenny » 02.11.2004, 17:01

Hallo Lydi,

na, wie waren die Vogelschauen und Züchterbesuche? Magst Du nicht mal erzählen? Ich habe hier bei einer Vogelschau Glanzsittiche gesehen - die hätte ich am liebsten gleich mitgenommen. Außerdem gab es völlig süße Prachtfinken... Aber die passen hier nun wirklich nicht rein und Deine Vorstellungen erfüllen sie noch viel weniger.

Was Elfenbeinsittiche kosten, kann ich Dir so gar nicht sagen, davon habe ich überhaupt keine Ahnung, aber wenn sie so selten sind, sind sie sicher auch teuer.
LG, Steffi mit Benny (kleiner Mensch), den Nymphen Jamie und Jason, den Vielfarben Kylie und Cosmo, den Feinsittichen Lilly und Lucky und den Wellis Misty und Murphy
sowie Jacky, Nicky, Joschi, Nami, Katie, Jody und Jenny im Regenbogenland

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 02.11.2004, 17:27

Hallo,

was hat dein Infoweekend denn so gebracht? Erzähl mal.
Ich finde überigens fast 500 Euro für Elfenbeisittiche wie geschenkt ( wo ist der haken :-D ?)

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 02.11.2004, 22:13

Hallo,
also mein Infoweekend war doch sehr erfolgreich. Erstens hat es großen Spaß gemacht und zweitens hat es meine Entscheidung sehr gefestigt, aber dazu später:

Ich habe tatsächlich eine Elfenbeinsittichpaar gesehen. Auch für weniger Geld als mir von dem Zoohandel geboten wurde. Nämlich "nur" 240?. Eigentlich ein "Schnäppchen". Aber da wir hier über lebende Wesen reden, finde ich das Wort Schnäppchen unangebracht. :ja:
Auch hat meine Vernunft gesiegt! Denn ich sollte vielleicht erst einmal etwas mehr Erfahrungen in der Sittichhaltung sammeln, bevor ich mir solch seltenen Tiere zulege. Deswegen habe ich mich letztendlich für die wunderschönen Ziegensittiche entschieden und mein Freund und ich sind bei dem Züchter sehr sehr fündig geworden. Wir haben uns gleich einen Hahn ausgesucht und weil der Olivfarben ist, wird er Oliver heißen :lol:

Die Henne suchen wir uns am kommende Samstag aus und sie soll grün sein. Habt ihr durch Zufall Namensvorschläge, die sich auf die Farbe grün beziehen??? :help:

Die beiden Süßen holen wir dann am kommenden Samstag ab und sobald sie sich eingelebt haben und ich Fotos gemacht habe, bekommt ihr die natürlich mal zu sehen. :)

Ich muß sagen, dass ich ziemlich zufrieden bin, mit dieser Entscheidung, denn die Elfenbeinsittiche "fliegen" mir ja nicht weg. Und wenn ich später mal mehr Erfahrungen, aber vor allem mehr Platz habe, kann ich mich alle mal nochmal nach den Elfen umsehen. Aber eines muß ich sagen. Um seltene Tiere zu bekommen, bzw. sich zu informieren und eventuell doch schon zu kaufen, sind solche Messen richtig gut.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich werde am kommenden Wochenende Ziegen-Mama und bedanke mich ganz ganz herzlich bei euch, für eure Hilfe! Was hätte ich nur ohne euch gemacht???

Und eines ist sicher: Wir lesen uns wieder!!!!!! Denn eure Seite ist spitze :daumen:

Ganz liebe Grüße und ich melde mich demnächst mit den ersten Fotos!
Lydi

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(

Beitragvon Rebecca » 02.11.2004, 22:47

Hi Lydi!

Na klasse, daß ihr euch entschieden habt! :) Und mit Ziegen macht ihr bestimmt nichts falsch, das sind klasse Vögel :)

Na, dann hoffe ich doch, daß ihr dann Bilder einstellt und natürlich weiter berichtet! :) Vielleicht lohnt sich dann doch irgendwann das von Meike so gewünschte Ziegen- und Springerforum :D

Liebe Grüße,
Rebecca

PS: ein ganz tolles Namenslexikon (wenn auch nicht nach Farben geordnet) gibt es auf http://www.birds-online.de :)

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 03.11.2004, 19:44

Hallo,
auf die Seite mit den Namen bin ich auch schon gestoßen. Sind schon schöne dabei, aber noch nicht ganz das passende!
Wie gesagt, über Vorschläge bin ich jederzeit offen. Sollte aber ein weiblicher Name sein und sich nöglichst auf die Farbe grün beziehen! :lol:

Bis Samstag habe ich noch Zeit, ab da sollte die Süße aber dann schon einen Namen haben ;-)

Liebe Grüße
Lydi

Vorherige

Zurück zu Allgemeines