Eure Erfahrungen sind gefragt

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

Foren-Freak
Plz/Ort: Magdeburg

Eure Erfahrungen sind gefragt

Beitragvon Bernd » 04.08.2003, 07:24

Ich bins mal wieder :winkend:

Mich würden Eure Erfahrungen interessieren, die Ihr gemacht habt, wenn ein "Pflegegast" zu Euch gekommen ist.
Ich mußte feststellen, daß es schon einen Unterschied macht, wer die kleinen Lieblinge befördert.

Fall 1:
Willi und Paulchen brauchten für ein paar Tage eine Bleibe, weil ihr Frauchen auf Reisen war. Ich habe die beiden geholt und war überrascht, wie sehr Willi Inaktivität an den Tag legte. Er verließ seinen Käfig überhaupt nicht und gab keinen Ton von sich. Er saß nur auf seiner Stange und blies Trübsal.
(Anmerkung: Willi war der erste und ist handzahm. In seiner gewohnten Umgebung zeigt er sehr umfangreiche Betätigung.)
Meine Voilere hatte ich zwar schon, die Paulchen sehr schnell gefunden hat. Allerdings wirkte auch er etwas gehemmt, bewegte sich nur mit Vorsicht im fremden Revier.

Fall 2:
Wieder wurde für Willi und Paulchen ein Ferien-Domizil gebraucht. Diesmal brachte ihr Frauchen die beiden Wellis zu mir.
Paulchen war wieder umgehend in der Voilere, währen Willi zunächt wieder "Zicken" machte. Frauchen redete aber mit ihm und es dauerte nicht lange, bis auch Willi seinen Käfig verließ und sich zunächst auf der Voilere breit machte. Zehn fröhliche Tage verlebten die kleinen Pieper nun auf meinem Balkon. Frauchen kam nach dem Urlaub und zeigte, daß sie wieder da war. Willi war überglücklich und busselte an Frauchens Fingern. Fast schien es, als würde er erzählen, was er in disen Tagen erlebt hatte. Am folgenden Tag brachte ich die beiden Racker wieder nach Hause, wobei es nicht einfach war, Paulchen von der Richtigkeit dieser Aktion zu überzeugen. Willi hatte seinen Schlafplatz in seinem Käfig beibehalten, während Paulchen für die Nachtruhe die Voilere aufsuchte.

Es macht also tatsächlich einen Unterschied, wer die gefiederten Freunde in eine für sie fremde Umgebung bringt.

Viele liebe Grüße
Bernd
LG von Bernd
und den Rosellas Felix und Maxi, den Wellis Pinocchio, Timmi, Grüni, Tami, Bibi und Loui sowie Paulchen, Joschi, Willi, Peterchen, Hennes und Tommi aus dem Regenbogenland

Liebe Deine Tiere, dann lieben sie Dich auch.

Foren-Freak
Plz/Ort: Magdeburg

Beitragvon Bernd » 04.08.2003, 07:51

Hätte ich fast vergessen: natürlich gibt es von der bunten Schar wieder Bilder.

http://www.ibsch.online.de/1882/47303.html

Tschüß und :winkend:
LG von Bernd
und den Rosellas Felix und Maxi, den Wellis Pinocchio, Timmi, Grüni, Tami, Bibi und Loui sowie Paulchen, Joschi, Willi, Peterchen, Hennes und Tommi aus dem Regenbogenland

Liebe Deine Tiere, dann lieben sie Dich auch.

Administrator
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 04.08.2003, 14:37

Hallo Bernd,

hübsche Bilder. :)

Also ich behalte meine "Pflegesittiche" ja. Manchmal hole ich sie ab, manchmal werden sie gebracht. Große Unterschiede habe ich nicht feststellen können. Ich hatte mal einen Fall, wo ich zwei Wellimännchen bekommen hatte, die beide sehr ruhig waren, obwohl sie gebracht wurden. In den meisten Fällen hole ich die Sittiche ab, die sind dann teilweise sehr scheu und brauchen lange um sich einzugewöhnen oder sind gleich normal aktiv. Wobei die Sittiche natürlich nicht so zahm sind wie Willi. Vielleicht gewöhnen sie sich ja auch an den Urlaub des Frauchens und wissen, dass sie wieder abgeholt werden - und Deine Voliere ist ihnen ja jetzt auch nicht mehr so fremd. :)
Ich finde Deine Geschichte sehr interessant, vielleicht hilft sie anderen ja bei ähnlichen Problemen. :)

LG
Meike

Zurück zu Allgemeines