Vogelgrippe
Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team
71 Beiträge
• Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4
- Gerzsie
Vogelgrippe
Hallo Meike, Hallo alle zusammen
in der Wirtschaftszeitung geht heute folgende Veröffentlichung durch den Ticker:
( Ich bin Bezieher der Wirtschaftsnachrichten und habe die Genehmigung hier im Forum eine Kopie zu Veröffentlichen.)
Siggi I
( Auszug)
Vogelgrippe - die Seuche kommt im Flug
Liebe Leser,
( Auszug)
die Flut der Informationen ist riesig, die Einschätzungen sind widersprüchlich und die Verunsicherung ist entsprechend groß. Welche Gefahr geht denn nun vom Vogelgrippevirus "H5N1" für Tier und Mensch aus? Das fragen sich in diesen Tagen Landwirte und Politiker, Veterinäre und Humanmediziner. Das fragen sich aber sicherlich auch Sie, wenn Sie einen Speiseplan aufstellen, in den Supermarkt oder zum Metzger gehen und Eier oder Fleisch kaufen wollen.
Derzeit treibt uns vor allem die Sorge um, ob eine weitere Ausbreitung der Vogelgrippe von Asien und Russland in Richtung Westeuropa überhaupt noch zu stoppen ist. Denn schließlich könnten Zugvögel beim Flug in ihre Winterquartiere die Krankheit fast überall hin tragen. Mediziner halten es auch für möglich, dass sich das Virus so weiterentwickelt, dass es von Mensch zu Mensch übertragen werden kann.
Seit Jahren betonen Experten die mögliche Gefahr einer Influenza-Epidemie mit globalem Ausmaß durch eine Virusmutation, wie sie durchschnittlich alle zwölf bis 24 Jahre auftritt. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) könnte ein solches Virus zwischen zwei und 50 Millionen Menschenleben kosten, wenn nicht entsprechende Maßnahmen ergriffen werden. Bisher konnte das weltweite Beobachtungssystem - es ermöglicht, rechtzeitig jeweils entsprechende Mengen adäquater Impfstoffe zu produzieren - Epidemien weitgehend verhindern. Doch was geschieht, wenn die Pharmakonzerne im Ernstfall der steigenden Nachfrage nicht mehr nachkommen können und eine weltweite Ausbreitung der Krankheit zur größten Herausforderung für die Gesundheitssysteme seit Jahrzehnten wird?
Mein Kommentar dazu:
Bei uns sind die Aussenvolieren betroffen, welche mit einem Netz geschützt werden sollten. Es soll vermieden werden das der Kot vorbeiziehender Vögel in den Gärten und Volieren abgelegt wird. Hier besteht die Ansteckungsgefahr. In Holland sind bereits große Präventivmassnahmen ergriffen worden. Wir sollten diskutieren wie die Sache im Gesamten bei allen gesehen wird.
Wir sollten das zu einem neuen Threat machen.
Mit Gruß Siggi I
( Ich habe bei meinem Namen den I dazu genommen um Verwechselungen zu Vermieden, denn in Bremen gibt es noch einen Siggi mit Unterschrift)
in der Wirtschaftszeitung geht heute folgende Veröffentlichung durch den Ticker:
( Ich bin Bezieher der Wirtschaftsnachrichten und habe die Genehmigung hier im Forum eine Kopie zu Veröffentlichen.)
Siggi I
( Auszug)
Vogelgrippe - die Seuche kommt im Flug
Liebe Leser,
( Auszug)
die Flut der Informationen ist riesig, die Einschätzungen sind widersprüchlich und die Verunsicherung ist entsprechend groß. Welche Gefahr geht denn nun vom Vogelgrippevirus "H5N1" für Tier und Mensch aus? Das fragen sich in diesen Tagen Landwirte und Politiker, Veterinäre und Humanmediziner. Das fragen sich aber sicherlich auch Sie, wenn Sie einen Speiseplan aufstellen, in den Supermarkt oder zum Metzger gehen und Eier oder Fleisch kaufen wollen.
Derzeit treibt uns vor allem die Sorge um, ob eine weitere Ausbreitung der Vogelgrippe von Asien und Russland in Richtung Westeuropa überhaupt noch zu stoppen ist. Denn schließlich könnten Zugvögel beim Flug in ihre Winterquartiere die Krankheit fast überall hin tragen. Mediziner halten es auch für möglich, dass sich das Virus so weiterentwickelt, dass es von Mensch zu Mensch übertragen werden kann.
Seit Jahren betonen Experten die mögliche Gefahr einer Influenza-Epidemie mit globalem Ausmaß durch eine Virusmutation, wie sie durchschnittlich alle zwölf bis 24 Jahre auftritt. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) könnte ein solches Virus zwischen zwei und 50 Millionen Menschenleben kosten, wenn nicht entsprechende Maßnahmen ergriffen werden. Bisher konnte das weltweite Beobachtungssystem - es ermöglicht, rechtzeitig jeweils entsprechende Mengen adäquater Impfstoffe zu produzieren - Epidemien weitgehend verhindern. Doch was geschieht, wenn die Pharmakonzerne im Ernstfall der steigenden Nachfrage nicht mehr nachkommen können und eine weltweite Ausbreitung der Krankheit zur größten Herausforderung für die Gesundheitssysteme seit Jahrzehnten wird?
Mein Kommentar dazu:
Bei uns sind die Aussenvolieren betroffen, welche mit einem Netz geschützt werden sollten. Es soll vermieden werden das der Kot vorbeiziehender Vögel in den Gärten und Volieren abgelegt wird. Hier besteht die Ansteckungsgefahr. In Holland sind bereits große Präventivmassnahmen ergriffen worden. Wir sollten diskutieren wie die Sache im Gesamten bei allen gesehen wird.
Wir sollten das zu einem neuen Threat machen.
Mit Gruß Siggi I
( Ich habe bei meinem Namen den I dazu genommen um Verwechselungen zu Vermieden, denn in Bremen gibt es noch einen Siggi mit Unterschrift)
- Daniel
- Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
- Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
- Postleitzahl: 54578
- Land: Deutschland
Meine Lieben,
hab vorhin mit meiner Tierärztin telefoniert.
Für Psittaciformes besteht keine Gefahr, wenn die Tiere gesund sind!
Also, bitte nicht noch mehr Panikmache um die Vogelgrippe...
hab vorhin mit meiner Tierärztin telefoniert.
Für Psittaciformes besteht keine Gefahr, wenn die Tiere gesund sind!
Also, bitte nicht noch mehr Panikmache um die Vogelgrippe...
Grüße
Daniel
Daniel
- schattenfrau
Wissen die Ta da wirklich so gut Beschid?Ich wage das zu bezweifeln.Ich werde meine offene Aussen voliere auf alle Fälle schützen, das Risiko ist mir zu gross und aN DEN Kummer mag ich garnicht denken, wenn was passiert.Die Plane wird festgezurt und das wars.Bei uns ziehen grosse Formationen Wildenten über das Gebiet und die haben hier auch ihre Erholungsplätze, nee mir ist das Risiko zu gross liebe Grüsse Sybille
- Daniel
Meine Lieben,
selbst wenn ihr die Volieren abdeckt - Humbuk!
Viren fallen nicht nur vom Himmel, wenn ein Schwarm infizierter Zugvögel wo drüber fliegt und was fallen lässt... Viren vertreiten sich auch per Wind - und der zieht bekanntlich von allen Seiten an.
So what!?!
selbst wenn ihr die Volieren abdeckt - Humbuk!
Viren fallen nicht nur vom Himmel, wenn ein Schwarm infizierter Zugvögel wo drüber fliegt und was fallen lässt... Viren vertreiten sich auch per Wind - und der zieht bekanntlich von allen Seiten an.
So what!?!
Grüße
Daniel
Daniel
Vogelgrippe
Hallo Leute, habt ihr eine Ahnung, wie es rechtlich aussieht, wenn bei uns
die Vogelgrippe einfällt ??
Da ich ja eine Außenvoliere habe, hab ich Angst, das die mir meine
Penannts töten......
Außerdem habe ich auch noch Enten, die frei rumlaufen dürfen.....
Weiß einer welche Auflagen anstehen könnten.....
die Vogelgrippe einfällt ??
Da ich ja eine Außenvoliere habe, hab ich Angst, das die mir meine
Penannts töten......
Außerdem habe ich auch noch Enten, die frei rumlaufen dürfen.....
Weiß einer welche Auflagen anstehen könnten.....
- Wallhalla66
- Plz/Ort: Mendig
Hallo,
na, zumindest musst du die Vogelgrippe melden denke ich...und dem ATA freien Zutritt gewähren...
betroffene Vögel werden meines Wissens nach auf alle Fälle getötet.. ..,wenn sie nicht von selbst schnell verendet sind...
schau mal im Web unter Vogelgrippe nach..Tötung ohne Ausnahme...habe 2 Aussenvolis und viel Spatzenbesuch, den ich nicht verhindern kann..sehe halt zu, das die nicht an Futter und Trinkwasser kommen...mehr kann man nicht tun...
na, zumindest musst du die Vogelgrippe melden denke ich...und dem ATA freien Zutritt gewähren...
betroffene Vögel werden meines Wissens nach auf alle Fälle getötet.. ..,wenn sie nicht von selbst schnell verendet sind...
schau mal im Web unter Vogelgrippe nach..Tötung ohne Ausnahme...habe 2 Aussenvolis und viel Spatzenbesuch, den ich nicht verhindern kann..sehe halt zu, das die nicht an Futter und Trinkwasser kommen...mehr kann man nicht tun...
Liebe Grüße
Simone und die Eifelgeier
Keiner ist so verrückt, das er nicht einen Verrückteren findet, der ihn versteht!!!!
GEGEN EINZELHALTUNG UND KOMMERZIELLE HANDAUFZUCHT!!!
in Memory: Tyson, Maverick
Keiner ist so verrückt, das er nicht einen Verrückteren findet, der ihn versteht!!!!
Habe mich nicht richtig ausgedrückt.
Was machen die Behörden, wenn im Land die Vogelgrippe ausbricht ??
Werden dann alle Vögel automatisch getötet, die im Freien leben ??
Oder sogar die in den Häusern auch noch ??
Ich lese immer, das alle Tiere vernichtet werden, sprich Hühner, Enten,
..... daher meine Bedenken
Was machen die Behörden, wenn im Land die Vogelgrippe ausbricht ??
Werden dann alle Vögel automatisch getötet, die im Freien leben ??
Oder sogar die in den Häusern auch noch ??
Ich lese immer, das alle Tiere vernichtet werden, sprich Hühner, Enten,
..... daher meine Bedenken
- Wallhalla66
... also offen gesagt denke ich, das die [/b]betroffenen[b] Tiere auf jeden Fall getötet werden...ob Sittiche davon betroffen sein könnten, geht aus den Erläuterungen zur Vogelgrippe nicht hervor...ich denke aber nicht, das im Fall der Fälle Ausnahmen gemacht werden...wenn eine Geflügelfarm in deiner Nähe die Vogelgrippe hat, muss es ja nicht bedeuten, das deine Tiere infiziert sind...wir haben eine Zuchtprüfung, also sind wir dem Amt bekannt..es wird in so einem Fall sicher unseren Bestand und die der anderen Vogelhalter aufsuchen..wie das im Falle der Wohnungshaltung ist, weiss ich leider auch nicht...die Welle der Vogelgrippe ist bei uns noch nicht eingeschwappt..ich habe mehr Angst vor den Psittakosefällen...diese Farm ist etwa 5km von uns entfernt:
http://www.mayen-koblenz.de/r_presse/pr ... se_183.htm
http://www.mayen-koblenz.de/r_presse/pr ... se_183.htm
Zuletzt geändert von Wallhalla66 am 09.10.2005, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
- Wallhalla66
Von der Krankheit befallene Tiere bekommen Fieber, die Augen sind entzündet, manchmal ist das Gleichgewicht gestört, sodass sie umfallen, häufig hört man sie röcheln oder husten, weil sie Atembeschwerden haben. Nach wenigen Tagen Inkubationszeit werden schlagartig fast alle Tiere krank. Sie legen keine Eier mehr und können innerhalb von Stunden bis Tagen sterben.? Gleich beim ersten Verdacht ist der Halter verpflichtet, den Tierarzt zu rufen. ?Das ist keine Kann-Bestimmung im Gesetz, sondern ein absolutes Muss?,
Liebe Grüße
- Wallhalla66
Für den ?worst case?, also den schlimmsten Fall, schreibt das Gesetz einen genauen Ablauf aller Maßnahmen vor. Zuerst wird ein Verdachtssperrbezirk eingerichtet. Bestätigen die Untersuchungen den Befall, wird ein Ausbruchssperrbezirk eingerichtet. Dann schickt das Land die berüchtigten Container, in denen die Tiere mit einem Gas betäubt und dann mit einer Überdosierung getötet werden.
So...mehr kann ich auch nicht finden..hoffe, konnte dir ein bisschen helfen...
So...mehr kann ich auch nicht finden..hoffe, konnte dir ein bisschen helfen...
Liebe Grüße
- Daniel
Nur mal so am Rande, da die "Seuche" ja schon Südosteuropa erreicht hat und ggf. damit gerechnet werden muss, dass es auch bis hierher kommt...
Tut euch selbst einen Gefallen und lasst kranke Wildvögel da sitzen, wo ihr sie findet. Nicht mit nach Hause nehmen und aufpeppeln wollen! U. U. schleppt man sich so die Pest ein!
Tut euch selbst einen Gefallen und lasst kranke Wildvögel da sitzen, wo ihr sie findet. Nicht mit nach Hause nehmen und aufpeppeln wollen! U. U. schleppt man sich so die Pest ein!
Grüße
Daniel
Daniel
- Wallhalla66
Ich sage nur für den Fall:
Wildvogelstation Kürrenberg!!! Da würde ich gefundene Wildvögel hinbringen.... ...zum Glück finde ich nie welche....
Wildvogelstation Kürrenberg!!! Da würde ich gefundene Wildvögel hinbringen.... ...zum Glück finde ich nie welche....
Liebe Grüße
- Wallhalla66
Huhu Daniel,
...ich finde keine..., dann ruf ich an die sollen den Vogel selbst einsammeln....
...ich finde keine..., dann ruf ich an die sollen den Vogel selbst einsammeln....
Liebe Grüße
- Ziegenfreund
Eilverordnung für ganz deutschlan in kraf
hallo zusammen,
gestern abend haben trittin und die anderen minister eine eilverordnung für ganz deutschlan beschlossen. demnach müssen nun ab samstag alle geflügel in die ställe. bisher galt es ja nur für nieders., nrw, mcpomm und bayern...
nun gillt die stallpflich in ganz deutschland
gestern abend haben trittin und die anderen minister eine eilverordnung für ganz deutschlan beschlossen. demnach müssen nun ab samstag alle geflügel in die ställe. bisher galt es ja nur für nieders., nrw, mcpomm und bayern...
nun gillt die stallpflich in ganz deutschland
- magic-tear
- Plz/Ort: Recklinghausen
- Vögel: Bourkesittiche
- Postleitzahl: 45661
Und die Stallordnung soll für jede Art Geflügel gelten ...
also auch Enten etc.
also auch Enten etc.
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,
71 Beiträge
• Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4