Ich brauche eure Erfahrung

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

Foren-Fan
Vögel: 2 Ziegensittiche
Land: Deutschland

Re: Ich brauche eure Erfahrung

Beitragvon Lici » 06.06.2010, 11:14

Hi Frank

Meinst du diesen Artikel in Wikipedia? Schau dir mal die Belege (letzter Abschnitt) an. Das alles gründet auf einer einzigen Quelle. Es gibt zu dem Artikel nicht mal eine Diskussion (siehe hier), was nicht gerade dafür spricht, dass sich viele Leute mit dem Thema auseinandergesetzt haben.
Zum Thema selber kann ich nichts sagen, wohl aber, dass ich dir eher raten würde, auf die Erfahrungen der Forenuser zu vertrauen als auf einen solchen Wikipediaartikel.

Grüße, Lici

Mitglied
Plz/Ort: Frankfurt/Main
Vögel: Wellensittiche, Nymphensittiche, Bourkesittiche, Kanarienvögel, Zebrafinken
Postleitzahl: 65936

Beitragvon Susanne* » 06.06.2010, 12:52

Hallo Frank,

viel steht bei Wikipedia nicht drin. Ich habe hier ein recht gutes Buch über Grassittiche von Horst Bielfeld. Da steht ausführlich alles u.a. über den Grassittich drin über Zucht, Haltung etc. . Das kann ich Dir empfehlen. Deine Zimmervoliere wäre okay wenn sie darin nur schlafen und fressen, aber ansonsten Freiflug haben. Hat Deine Außenvoliere ein beheiztes Schutzhaus? Grassittiche können keinen Frost ab.

Liebe Grüße Susanne

Foren-Freak
Plz/Ort: 53773 Hennef
Vögel: Ich habe zur Zeit 20 Nymphen, vierWellis und zwei Samtpfoten.
Postleitzahl: 53773

Beitragvon Frank » 06.06.2010, 15:22

Hallo Susanne,

nein, ich habe leider kein Schutzhaus. :nein: Bevor das Gewächshaus für die Nymphen gebaut wurde wollte ich eine größere Voliere mit Schutzhaus auf der Wiese meiner Eltern haben. Das hat mein Vater aber nicht erlaubt. Dies Voliere hätte die Maße von 4 x 3 x 2m haben sollen. Das Schutzhaus wäre etwas kleiner gewesen.
Er hat damals gesagt entweder ich würde das Gewächshaus nehmen ode ich müßte sie abgeben. :nein: :nein: :mad2: :mad2: :dagegen: :motz: :motz: :wall: :wall: Das Ergebnils war, daß ich einen Monat lang nicht mit ihm gesprochen habe. Meine Mutter hat sich natürlich auf seine Seite gestellt. :nein: Daraufhin habe ich mich 14 Tage geweigert was zu essen. In der Zeit habe ich fast 5kg abgenommen.

Grüße, Frank :/
Ich habe zur Zeit acht Nymphen, sechs Wellies und zwei Samtpfoten.

Mitglied
Vögel: Wellensittiche, Nymphensittiche, Bourkesittiche, Kanarienvögel, Zebrafinken

Beitragvon Susanne* » 06.06.2010, 18:21

Hallo Frank,

ohne frostsicheres Schutzhaus würde ich mir die Anschaffung wirklich überlegen, denn dann wird das im Winter für die Glanzsittiche mehr als hart.

Liebe Grüße Susanne

Foren-Freak

Beitragvon Frank » 06.06.2010, 19:41

Hallo Susanne,

ich habe vergessen zu schreiben das das Gewächshaus im Herbst mit Doppelstegplatten zugemacht wird. Das ist so ähnlich wie zwei aufeinander gelegte Glasplatten wo ein bischen Luft zwischen ist. Zusätzlich wird die Innentempeatur durch einen Heizlüfter auf 7° gehalten.
Der letzte Winter war sehr kalt und lang, trotzdem war es im Gewächshaus nie unter 7°. Angehen tut der Heizlülfter wenn die Innentemperatur 5° beträgt. Sollte diese Temperatur für die Glanzsittiche nicht ausreichen kann ich sie bis auf 40° erhöhen. :lol:

Grüße,Frank :wink:

Mitglied

Beitragvon Susanne* » 06.06.2010, 19:44

Hallo Frank,

zwischen 5-10 Grad ist die Temperatur im Winter absolut okay. 40 Grad muß ja nicht sein, Du willst ja keine Grillhähnchen :-D .

Liebe Grüße Susanne

Foren-Freak

Beitragvon Frank » 06.06.2010, 20:08

Hallo Susanne,

demnach wären also 7° zu wenig (?). Habe ich das richtig verstanden?

Grüße, Frank :n8:

Vorherige

Zurück zu Allgemeines