Verschiedenne Sittiche zusammensetzen

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

robbi05

Re: Verschiedenne Sittiche zusammensetzen

Beitragvon robbi05 » 15.08.2011, 19:04

Ich habe mich Entschieden ich werde mir keine Vögel kaufen da ihr mich so runtergemacht habt und dadurch haben meine Eltern gesagt das ich keine Vögel kriege :kopfschuettel: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

Foren-Freak
Vögel: Grasparkiet
Land: Deutschland

Beitragvon Rolf_S » 15.08.2011, 19:15

Kannst ja auf Süßwasser Aquaristik umsteigen. 120 oder 160l Aquarien gibt es zum Teil in den Regionalkleinanzeigen geschenkt und ist auch ein schönes Hobby.

Siehe http://www.afizucht.de/index.html

robbi05

Beitragvon robbi05 » 15.08.2011, 19:40

haha hilft mir auch weiter Fische sind hässlich und ich möchte irgendetwas was ich kuscheln kann :cry: :kopfschuettel:

Foren-Freak

Beitragvon Rolf_S » 15.08.2011, 19:53

Dann ist das da genau das richtige für dich http://cgi.ebay.de/PLUSCH-PAPAGEI-KNAUT ... 0331566188

Lebende Vögel sind keine Kuscheltiere.

Besser dürfte ein Hund, Katze, Hase sein oder suchst dir einen Freund oder Freundin in deinem Alter zum "Kuscheln".

robbi05

Beitragvon robbi05 » 15.08.2011, 20:11

so genau muss man das jetzt auch nicht nehmen auserdem demütigst du mich gerade immerhin bin ich kein erwachsener mit dem du Späße machen kannst :kopfschuettel: das verletzt mich auch :cry:

Foren-Freak
Plz/Ort: 12437
Vögel: Prachtrosellas, Agagorniden, Ziegensittiche, Graupapageien, Zwergaras
Postleitzahl: 12437

Beitragvon Alice Chodura » 15.08.2011, 20:15

Robbi, was hälst du von einem Meerschweinchen oder Kanninchen?
Die kann und darf man vorsichtig knuddeln und kuscheln, aber halt nicht wie ein Stofftier.
Übrigends per Clickertraining kann man auch denen kleine Tricks bei bringen! Sie sind nicht so teuer in der Anschaffung, es gibt auch ganz tolle Fellfarben, Meerschweinchen quiecken sogar und es sind ganz allgemein freundliche Tiere.

Grüße
Alice

Foren-Freak

Beitragvon Rolf_S » 15.08.2011, 20:29

robbi05 hat geschrieben:so genau muss man das jetzt auch nicht nehmen auserdem demütigst du mich gerade immerhin bin ich kein erwachsener mit dem du Späße machen kannst :kopfschuettel: das verletzt mich auch :cry:

Wenn es dir ein Trost ist, selbst manche Rentner in den Vogelforen fühlen sich von mir gleich angegriffen. Wenn dich übermässig davon tangiert fühlst, so entschuldige ich mich dafür.

Fakt ist, das dir scheinbar für Vögel der nötige Platz fehlt... und das Geld ist auch so ein Thema wenn ein Tierarztbesuch fällig ist. Da hab ich zum teil auch große Probleme und jemand der kein eigenes Auto hat und auf evt. wenig verständnisvolle Eltern angewiesen ist, die einem X km durch halb Deutschland zu einem Vogelkundigen Tierarzt fahren ist auch etwas das zu berücksichtigen ist. Das spricht alles gegen Vögel. Ich beschäftige mich ganz intensiv mit meinen Wellensittichen und keiner von denen lässt sich den Kopf kraulen etc. die Hüpfen zwar alle auf meinen Finger, krabeln überall herum aber letztlich haben die im zweifel immer Angst vor mir. Es gibt ausnahmen, aber die sind selten und meist ein Resultat durch Fehlprägung wie Handaufzucht oder Einzellhaltung welches schon eine Tierquälerei ist.

Wenn ich wählen müsste würde ich mich zwischen einem Süßwasser Aquarium oder einer Katze entscheiden. Beim Aquarium hast vielleicht das gemeckere der Eltern wegen den Stromkosten,.... bei der Katze die relativ teuren Fixkosten durch Futter. Oder gehst ins Tierheim und wirst ehrenamtliche Hilfskraft. Da hast dann auch mit Tieren zu tun, die besonders viel Führsorge nötig haben.

Foren-Freak

Beitragvon Alice Chodura » 15.08.2011, 20:51

Hinter allen diesen Warnungen, Vorschlägen und auch Harten-Worten, steckt lediglich die Angst von erfahrenen langjährigen Tierbesitzern, dass einem oder zwei Tieren nicht genügen Freiraum vergönnt ist oder deren Zukunft ungewiss ist.

Ich möchte hier nochmal sagen: Tiere sind kein Spielzeug und haben genausoviele Bedürfnisse und und Anspruch wie ein Mensch.
Es schmerzt mir in der Seele wenn ich manches Tier sehe, dass alleinig Prestigeobjekt ist, damit jemand angeben kann: " guckmal DU hast nur einen dummen Welli, ha der kann ja gar nichts! Aber MEIN toller Papagei, ist viel schöner, außergewöhnlicher, hübscher und kann was!" und genau dieses Tier nach 8-12 Wochen in irgendwelchen Kleinanzeigen landet weil der Besitzer kein Interesse oder Zeit mehr hat.
Sorry, aber ich werde da extrem fahrig, weil es die Kurzsichtigkeit der Menschen zeigt.

Und wenn die Anschaffung eines Tieres happert, weil man nicht gewillt ist einen größeren Käfig sich zuzulegen.... Ich mein: wenn noch gar kein Tier da ist, dann verkaufe den alten und du hast schonmal etwas Geld für den neuen und artgerechten.

Grüße
Alice

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 16.08.2011, 07:41

Wenn es dir ein Trost ist, selbst manche Rentner in den Vogelforen fühlen sich von mir gleich angegriffen.

Man sollte sich schon vorher überlegen, was man schreibt.
Aber in der Tat ist es so, Vögel sind nichts zum Kuscheln. Der Vorschlag mit Meerschweinchen und Kaninchen ist gut. Wie wäre es sonst mit einem Hamster oder vielleicht Mäusen?
Das sind alles Tiere, von denen Du möglicherweise mehr hast, als von Vögeln.
Vögel sind mehr Tiere zum Beobachten.
Susi und die Bourkies

Foren-Freak

Beitragvon Rolf_S » 16.08.2011, 08:00

Man sollte sich schon vorher überlegen, was man schreibt.

Man beleidigt eben öfters mit Wahrheiten als mit Lügen ;-D

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 16.08.2011, 09:06

Ist euch eigentlich mal in den Sinn gekommen das ein 12 jähriger mit kuscheln was anderes meint als ihr?
Wenn meine Stieftochter kommt sagt sie auch "sie geht ins Vogelzimmer kuscheln", das heißt bei ihr aber einfach nur das sie sich in eine Voliere setzt oder ins Vogelzimmer und mit den Sittichen bzw Papageien spricht, ihnen Leckereien gibt, wenn dann mal einer zu ihr kommt freut sie sich, wenn nicht ist es auch gut, dann bastelt sie denen halt Spielzeug, allein das reicht ihr schon.......

Alice Chodura hat geschrieben:Robbi, was hälst du von einem Meerschweinchen oder Kanninchen?

Und das ist ja wohl auch nur dämlich, das du einem Meerschweinchen oder Kaninchen geschrieben hast überlese ich einfach mal...
Ich dacht die Zeit wo Meerschweinchen und Kaninchen in viel zu kleinen Käfigen in Kinderzimmer dahin vegetieren wäre vorbei, scheint aber nicht so, das ist wirklich traurig, Hauptsache Vögel werden artgerecht gehalten, bei den Nagern ist es wohl wurscht... :weissnix:

Rolf_S hat geschrieben:Kannst ja auf Süßwasser Aquaristik umsteigen. 120 oder 160l Aquarien gibt es zum Teil in den Regionalkleinanzeigen geschenkt und ist auch ein schönes Hobby.

Und einem 12 jährigen sowas vorzuschlagen ist genauso dämlich, zumal es nun auch nicht wirklich einfach ist das biologische Gleichgewicht in einem Aquarium herzustellen, da kann ein 12 jähriger schnell überfordert sein und die Fische sterben schneller als man schauen kann, aber bei manchen scheinen Fische wohl auch nicht zu Lebewesen gehören....
Und Fische sind nun mal tödlichst Langweilig, das er das nicht will versteh ich voll und ganz.

Rolf_S hat geschrieben:Man beleidigt eben öfters mit Wahrheiten als mit Lügen ;-D

Nur ein 12 jähriger versteht den Müll nicht den du als Erwachsener von dir gibst, da macht es kein Sinn den so anzugreifen....

Man beleidigt eben öfters mit Wahrheiten als mit Lügen ;-D[/quote]

Foren-Freak

Beitragvon Rolf_S » 16.08.2011, 10:22

Und einem 12 jährigen sowas vorzuschlagen ist genauso dämlich, zumal es nun auch nicht wirklich einfach ist das biologische Gleichgewicht in einem Aquarium herzustellen, da kann ein 12 jähriger schnell überfordert sein und die Fische sterben schneller als man schauen kann, aber bei manchen scheinen Fische wohl auch nicht zu Lebewesen gehören....
Und Fische sind nun mal tödlichst Langweilig, das er das nicht will versteh ich voll und ganz.

Darum auch der link zu http://www.afizucht.de/index.html meiner Meinung das Birds-Online für Aquaristik da steht alles drinn... und ein großes 120l Aquarium ist einfacher zu handhaben als ein kleines 60 oder 80l Aquarium das viel empfindlicher auf Anfängerfehler reagiert.

und ob der Aquaristik langweilig findet, war davor nicht ersichtlich. So ein lästiger Nachbarsbengel mit seinen 8 Jahren ist hochbegeistert von seinen Garnelen Aquarium

Nur ein 12 jähriger versteht den Müll nicht den du als Erwachsener von dir gibst, da macht es kein Sinn den so anzugreifen....

Meno bist du gemein!!!! Ich bin erst 11 Jahre alt und du machst mich so runter... ich ramm mir jetzt ein Messer ins Auge und schuld seid ihr alle!!!! Maaaaammmmaaaa das tut so wehhh :roll:

Wer alt genug ist, ohne elterliche Aufsicht im Internet herum zu springen, kann etwas mehr Verstand auch von einem angeblich 12 jährigen erwarten.

Foren-Freak
Vögel: Rosellasittich
Postleitzahl: 10117

Beitragvon RosellaLucy » 16.08.2011, 11:55

@ Rolf: Ich kann mich nur über dich wundern. :dead:

Ansonsten kann ich nur sagen: Egal welches Tier - es muß immer gut überlegt sein und bei einem 12jährigen MÜSSEN auch die Eltern dahinter stehen.
Selbst meine Tochter von 9 Jahren, die sich mit großer Begeisterung um ihr Aquarium täglich kümmert und mich bei den Vögeln unterstützt - weiß bei Zwischenfällen natürlich nicht was zu tun ist und ist dann schnell überfordert.
Aber wenn du schon mit dieser Begeisterung und Interesse an die Sache heran gehst und dich nicht einfach so schnell, schnell entscheidest (was du ja hier beweist) habe ich ein gutes Gefühl, dass du noch das Richtige für dich findest. :winkend:

Foren-Freak
Plz/Ort: 14513 Teltow
Vögel: 6 Ziegensittiche
Postleitzahl: 14513

Beitragvon Ziegenliebhaber » 16.08.2011, 13:46

Im übrigen wollte ich hier nur an dieser Stelle darauf hinweisen, dass auch Kaninchen und Meerschweinchen keine Kuscheltiere sind, auch wenn dies gerne immer wieder in der Öffentlichkeit kundgetan wird. :roll:
Liebe Grüße von Anja Bild

+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

Foren-Freak

Beitragvon Alice Chodura » 16.08.2011, 14:13

Ein 12jähriger dürfte auch gar kein Tier ganz alleine kaufen, da müssen die Eltern auf jedenfall mit.
Nur scheint es momentan ziemlich im Trend zu sein, wo Tiere zu schleuderpreisen angeboten werden, das Eltern mal ebend so ein Tier anschaffen ohne vorher über die Langfristigkeit nachzudenken. In den meisten Fällen hängt die Versorgung der Tiere dann an einem oder zwei Personen in einer kompletten Familie und sehr häufig ebend nicht bei den Eltern, weil die Arbeiten, Hobbys haben wollen und dann nicht noch zusätzlich irgendwas umsorgen wollen, es kostet ja nur Zeit. Wenn dann das Kind kein Interesse mehr hat, weil es merkt, dass man da wirklich für Arbeiten muss, damit es dem Tier gut geht, dann wird gerne mal etwas unzuverlässiger gearbeitet oder das Tier komplett ignoriert.
Nicht zuselten, diverse Kleinanzeigen zeigen es ja ganz offen, heißt es dann "8 Monate alter Wellensittich, wegen Zeitmangel abzugeben". So Menschen schreib ich gerne an und frag wo der wirkliche Fehler liegt und darf dann hören, dass das Futter alle sei, man nicht in den Urlaub kann oder irgendwem das Wellensittichgeschnatter auf die nerven geht oder es nicht schnell genug zahm wurde.
Meine eigene Meinung:
Es tut mir an dieser Stelle Leid, aber wenn ich bei einem Menschen nicht den Willen heraushöre sich bereits im Vorfeld wirklich für die Tiere zu interessieren (das Kämpfen: "OK dann tu ich halt was an den Bedingungen!"), wenn nicht mal der Ansatz da ist: "ok dann kümmer ich mich zuerst um die gestaltung des Raumes und um einen neuen Käfig, um dann den Tieren ein schönes zu Hause bieten kann"... dann hinterfrage ich lieber dreimal, als einmal ein ok zu geben und oben genanntes Szenario tritt ein.

@value: Es ging um die Grundidee Meerschweinchen/Kanninchen, nicht um ein einzelnes. Da er Hund, Katze, Aquarium ablehnte, dachte ich ich frag mal nach.
Das mit dem Kuscheln... naja es hat schon viel mit hands-on zu tun und wird sich wohl nicht aufs reine beobachten und füttern beschränken wollen.

@Ziegenliebhaber: Natürlich sind Meerschweinchen und auch Kanninchen keine Kuscheltiere, aber sie fassen schneller Vertrauen zum Menschen und lassen sich anfassen, streicheln, kraulen, bürsten, fressen aus der Hand, lassen sich auf den Arm nehmen. Das ist für ein Kind (ich hatte und habe Meeris) einfach das größte. Für mich ist es ganz toll, mit meiner Schoko im Sessel zu sitzen und einfach nur das Glucksen zu hören und dabei Gurke zu füttern: DAS ist für mich das Meerschweichen-Kuscheln!

LG
Alice

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 16.08.2011, 15:31

In dem er sich hier angemeldet hat zeigt er doch schon zumindest ein gewissen Grad an Interesse und wer von euch weiß denn ob die Eltern von ihm das hier nicht verfolgt haben.

Vielleicht hätte man einem 12 jährigen auch mal erklären sollen warum der Käfig zu klein und ihm nicht ständig um die Ohren hauen sollen das der Käfig zu klein ist...

Und Braunohren gibt es nicht zu Schleuderpreise, im Normalfall werden sich die Eltern vorher schon ihre Gedanken machen......natürlich kann man den Eltern unterstellen sie tun es nicht.....
Und nur weil ein 12 jähriger was will heißt das doch nicht das er es bekommt von den Eltern, unser Kind wollte mal nen rosa Einhorn und das hat es auch nicht bekommen :)
Alice Chodura hat geschrieben:@value: Es ging um die Grundidee Meerschweinchen/Kanninchen, nicht um ein einzelnes. Da er Hund, Katze, Aquarium ablehnte, dachte ich ich frag mal nach.
Das mit dem Kuscheln... naja es hat schon viel mit hands-on zu tun und wird sich wohl nicht aufs reine beobachten und füttern beschränken wollen.

Du unterstellst dem Jungen das er nicht in der Lage ist Vögel zu halten und dann empfiehlst du ihm Meerschweinchen/Kaninchen, die brauchen nun wirklich auch sehr viel Platz, weil die mit Sicherheit keine 6 Std Freilauf bekommen und das wäre dann in Ordnung, sorry das versteh ich nicht

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Beitragvon Lilith » 16.08.2011, 15:40

Mein Gott eigentlich wollt ich gar nicht rein schauen in meinem Urlaub und nun weiß ich auch warum...

Was veranstaltet ihr hier denn bitteschön für einen Aufstand? Die Theorie ist doch so simpel - ein 12jähriger möchte sich informieren. Mehr war es doch noch gar nicht und bei aller Liebe, nicht jeder Wunsch wird überhaupt und vor allem spontan in die Realität umgesetzt.

Dieses ganze Diskussion von wegen Kuscheln und Eltern ist doch völlig sinnfrei. Könnten irgendwelche Worte irgendwas ändern? Nein.
Man kann nur anständig und auf der gleichen Augenhöhe miteinander sprechen und aufklären - und das ist hier teilweise völlig fehl gelaufen. Es hat sich ja nicht einmal jemand die Mühe gemacht nachzufragen was er unter Kuscheln denn nun versteht oder ob ihm irgendwer helfen würde.

EDIT: Da warst du schneller Ollo, aber ich lass es einfach mal so stehen.

Ehemalige

Beitragvon value » 16.08.2011, 15:52

Lilith hat geschrieben: Es hat sich ja nicht einmal jemand die Mühe gemacht nachzufragen was er unter Kuscheln denn nun versteht oder ob ihm irgendwer helfen würde.

Nicht mal nachgefragt was er denn überhaupt für ein Verhalten erwartet...

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines