Hilfe bei Kaufentscheidung

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

Foren-Freak
Plz/Ort: 30974 Wennigsen
Vögel: Nymphen, Wellis, Vielfarben- und Feinsittiche
Postleitzahl: 30974
Land: Deutschland

Beitragvon SteffiBenny » 04.10.2005, 16:00

Ja, man liest immer wieder, dass Feinsittiche sehr viel Platz brauchen, weil sie sonst zu sehr zunehmen. Ich habe meine erst seit ein paar Monaten und bin nun definitiv keine Expertin, aber ich glaube, ob sie dick werden oder nicht, liegt nicht unbedingt an der Volierengröße, sondern vor allem daran, was sie für Anreize bekommen. Wer lieber faul auf dem Boden hockt, kann doch genauso gut in einer Riesenvoliere dick werden, oder? Wobei ich nur wiederholen kann, dass meine beiden beim Freiflug die Aktivsten sind. Der zusätzliche Anreiz hier ist groß, grün-bunt, heißt Cosmo und scheucht die Kleinen gern mal. Es gibt genug Fläche und auch genug Sitzplätze, so dass sie ausweichen können, es passiert also nichts weiter, außer dass sie eben immer mal wieder fliegen müssen.

@ Monic
Ja, so geht es mir auch. Ich hätte soooo gern noch Bourke,- Glanz- und vielleicht Schildsittiche, aber dafür ist meine Voliere nun definitiv zu klein und zu voll. Und bevor ich eine größere Voliere aufstellen kann, brauche ich erst mal eine größere Wohnung (und mein Sohn ein Kinderzimmer...).
LG, Steffi mit Benny (kleiner Mensch), den Nymphen Jamie und Jason, den Vielfarben Kylie und Cosmo, den Feinsittichen Lilly und Lucky und den Wellis Misty und Murphy
sowie Jacky, Nicky, Joschi, Nami, Katie, Jody und Jenny im Regenbogenland

SteffMarc

Beitragvon SteffMarc » 07.10.2005, 16:57

:winkend: Danke Daniel!
Ok Suche eingeschränkt :ok:

Glanzsittich oder SIngsittich?! :roll:

:lol:

Foren-Freak
Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
Postleitzahl: 54578

Beitragvon Daniel » 07.10.2005, 17:32

Soll ich sachlich oder emotinal antworten? :-D Auch auf die Gefahr hin, dass ich nun in der Luft zerrissen werde: Singsittiche sind die Pest!

Wenn du mal richtig vom "Vogelvirus" infiziert bist wird es über kurz oder lang nicht bei einem Pärchen bleiben, irgendwann schaffst du es, noch eine Voliere zu bauen, dann kommt bald die nächste dazu und immer so weiter - alles schon mitgemacht... ;-)

Wenn dir dann nach einer bunten Vogelschar ist, ggf. auch Gemeinschaftshaltung, vergiss die Singsittiche sofort wieder, Banausen wie sie im Buch stehen!

Singsittiche sind überaus aggressiv, auch wenn's vereinzelt gut gehen mag kann diese Art nicht zur Vergesellschaftung mit anderen empfohlen werden. Gibt über kurz oder lang Mord und Totschlag!

Das Vermittlungspaar, welches hier im Moment lebt, giftet sämtliche Nachbarn durch'n Draht an, egal ob sie kleiner oder größer sind als die Singsittiche selbst.

Bei nem Bekannten, der "das doch mal ausprobieren wollte", ist Blut geflossen, Wellensittiche ohne Schwanzfedern, abgebissene Zehen, das volle Programm...
Grüße

Daniel

Foren-Freak

Beitragvon richard » 07.10.2005, 21:42

Glanzsittiche z. B. kommen mit bedeutend weniger Raum zurecht. Anfällig sind hier allerdings die Hennen (nicht alle, viele aber), wenn's neblig und frisch ist (Stichwort Wüstenvogel...).

Solche empfindlichen Vögel würde ich keinem Anfänger empfehlen.

SteffMarc

Beitragvon SteffMarc » 08.10.2005, 09:04

Das Problem ist jeder sag hier was anderes......
Ich denke wir bleiben beim Bourk- oder Glanzsittich. Danke Daniel für die liebe und lustige Antwort :-) :pink:

Foren-Freak

Beitragvon Daniel » 08.10.2005, 11:29

SteffMarc hat geschrieben:Das Problem ist jeder sag hier was anderes......

Das liegt dann wohl daran, dass jeder andere Erfahrungen gemacht hat... :/

SteffMarc hat geschrieben:Ich denke wir bleiben beim Bourk- oder Glanzsittich.

Bourkesittich - wär ne gute Wahl! Schau dir viele verschiedene Tiere an, nicht gleich die erst besten nehmen...
Grüße

Daniel

SteffMarc

Beitragvon SteffMarc » 08.10.2005, 13:26

Ja, jeder hat andere Erfahrungen gemacht..... :-)
Wir werden sehen. Findet man Bourksittiche in Tierläden oder wäre es besser vom Züchter welche zu besorgen? Die selbe Frage frage gilt für Glanzsittiche?

Danke dir Daniel.

Liebe Grüße :winkend:

Foren-Freak

Beitragvon Daniel » 08.10.2005, 15:32

In großen Zoohandlungen werden sowohl Bourke- als auch Glanzsittiche angeboten - hol dir die Tiere dort, wenn du gut das doppelte bis dreifache zahlen magst wie bei nem Züchter ;-)

Man kann bzw. darf bestimmt nicht pauschalisieren, aber viele Angestelle in Zoohandlungen haben leider erschreckend wenig Ahnung. Bei nem Züchter wirste u. U. besser beraten - obwohl's natürlich hier auch Ausnahmen gibt... :roll:

Wären "Second-Hand-Neophemen" auch eine Alternative für dich? Gelegentlich hat's welche in der Vogelvermittlung.
Grüße

Daniel

Foren-Freak

Beitragvon Daniel » 08.10.2005, 15:34

richard hat geschrieben:
Glanzsittiche z. B. kommen mit bedeutend weniger Raum zurecht. Anfällig sind hier allerdings die Hennen (nicht alle, viele aber), wenn's neblig und frisch ist (Stichwort Wüstenvogel...).

Solche empfindlichen Vögel würde ich keinem Anfänger empfehlen.

Stimm dir in Sachen Empfindlichkeit eingeschränkt zu, s. o.; besonders die Hennen sind tlw. an-/hinfällig - werden Glanzsittiche in Außenvolieren gehalten.
Grüße

Daniel

Foren-Freak

Beitragvon richard » 08.10.2005, 16:06

Stimm dir in Sachen Empfindlichkeit eingeschränkt zu, s. o.; besonders die Hennen sind tlw. an-/hinfällig - werden Glanzsittiche in Außenvolieren gehalten.

Denke auch in Innenvolieren, Schutzhäusern, wenns dadrin im Winter auch mal etwas schwitzt, z.B. wenn der Schnee taut.

O-Ton von nem erfahrenen Züchter: "Glanzsittiche machen oft als 1. schlapp."

SteffMarc

Beitragvon SteffMarc » 08.10.2005, 16:27

Wir werden mal Züchter für Bourke und Glansittiche aufsuchen oder kennt jemand einen erfahrenen?? :-D

Ja "Second-Hand" Neophemen sind schon etwas für uns.....denke ich :/

SteffMarc

Beitragvon SteffMarc » 08.10.2005, 16:31

Was ist denn mit Rosellas- oder Ziegensittiche? :-D
Sehr sehr hübsche Vögel.....!!!
Wären die geeignet bei unseren Kriterien und werden die "zahm"?

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 08.10.2005, 18:29

also Rosellas sind ja Plattschweifer und meiner Meinung nach ganz und gar nicht für die Wohnung geeignet, die schreddern alles kaputt und Ziegensittiche würde ich persönlich auch wenn viel Platz vorhanden ist nicht in der Wohnung halten, meine eigene erfahrung ist dass sich die ziegen in großen Außenvolieren eben besser wohl fühlen, denn da können sie tun und lassen was sie wollen und man muss ihnen nicht ständig auf die Krallen schauen was sie wieder für einen Mist anstellen.

Mhm das mit den Glanz würde ich mir auch überlegen denke richard hat schon ahnung. Ich habe eine Bekannte die hat sich 2 Glanzsittiche gekauft und innerhalb von 3 wochen sind beide eingegangen, laut TA war es die falche pflege, die beiden wurden in der Wohnung gehalten doch die Henne ist an einer erkältung eingegangen und der Hahn ist abgemagert.Sie hat die beiden wie ihre wellis behandelt, das zeigt mir das Glanz doch nicht wirklich robust sind.
ich hatte mit meinen zwar nie Probleme aber es kann vorkommen.

@ Daniel: deine Erfahrung mit den Singern kann ich absolut nicht teilen :/ meine sind echt total lieb und vorbildlich, ich halte sogar mehrere zusammen. Aber es ist ja meisten echt so, jeder hat andere Erfahrungen gemacht ;-)

SteffMarc

Beitragvon SteffMarc » 09.10.2005, 11:36

Werden denn die Bourksittiche zutraulich und zahm?

Und was haltet ihr vom Sonnensittich? Hab gehört der soll sehr sehr laut sein.

Also kämen für uns wirklich nur Bourksittiche in Frage??? :?

Foren-Freak

Beitragvon richard » 09.10.2005, 12:20

Und was haltet ihr vom Sonnensittich? Hab gehört der soll sehr sehr laut sein.

Japp sind sehr laut. Vor allem eher schrill.
Ich finde, die sind auch für Anfänger nicht geeignet. Die meisten Südamerikaner sind meiner Meinung nach was für fortgeschrittene Halter.

Bourkesittiche können zahm werden, warum nicht. Aber es wird dauern, auch wenn sie von Natur aus weniger scheu sind als manch anderer Vogel.

SteffMarc

Beitragvon SteffMarc » 10.10.2005, 09:17

Sehr schön, danke für die liebe Antwort. Dann freue ich mich mal über meine süssen bourksittiche :pink:
Falls mir nicht noch ein anderer Vogel begegnet, aber den lasse ich erst von euch checken dann :lol: :ja:

:winkend:

SteffMarc

Beitragvon SteffMarc » 10.10.2005, 09:20

Vielleicht kennt jemand einen netten Bourksittich-Züchter :lol:
Und was das fressen angeht sind sie da sehr anspruchsvoll?
So, jetzt haben wir Käfig und Namen auch schon, nur die Vögel müssen schnell her :pink:

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661

Beitragvon magic-tear » 10.10.2005, 09:25

Bourkesittiche sind nicht sehr anspruchsvoll im freßen ... die bekommen 1/3 Großsittichfutter und 2/3 Wellensittichfutter bei mir. Ansonsten Obst, Gemüse und Salat werden auch immer wieder gerne genommen.

Bourkesittich Züchter findet man bei Google hervorragend ;-)
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

VorherigeNächste