frage?

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 19.11.2004, 11:17

Dann werd ich wohl mal ganz direkt nachfragen, warum nicht alle seiner ("mein" züchter) tiere einen ring haben.

Vielleicht hat er die ringe unseren Kleinen erspart, weil unsere familien sich kennen (Kleinstadt ;-) und der kontakt dadurch jederzeit wieder hergestellt werden kann? aber da bleibt dann trotzdem das problem, mit dem halter ausfindig machen, falls mal einer ausbüchst...

Ich frag mal nach nächstes mal.

danke euch

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Chrissitin

Frage?

Beitragvon Chrissitin » 19.11.2004, 13:00

Hallo!

Ich hätte dann auch noch eine Frage zu dem Thema: Ich habe zwei meiner Wellensittich von einer Bekannten übernommen, die sind auch nicht beringt. Kann ich die beiden jetzt noch im Nachhinein beringen lassen - vom ATA oder was weiß ich wer - falls sie mal ausbüchsen?

Grußi!

kleiner Grisu

Beitragvon kleiner Grisu » 19.11.2004, 13:57

so Leute!!!
hab den züchter angerufen....
und ihm gesagt wie es den vögeln so geht,das sie sich gut vertragen, nur das die dame immer noch an durchfall leidet.Und dann sagte er nicht so gut,aber das er denkt das es nichts schlimmes ist.Ich hab ihm dann gesagt das der tierärztin aufgefallen ist das der welli keinen ring hat...und er oh echt...da hab ich ihn gefragt ob wir den noch bekommen und ich ihn abholen kann nächste woche und er,selbstverständlich können wir den noch hinmachen oder holen... :ja: :ok:
mann bin ich erleichtert...der ist einfach ein schlamper....lol.
wusst ichs doch :? na dann hol ich nächste woche den ring schnell ab..
und nun hoff ich das bei den kotproben alles oki ist...waren heut leider noch nicht dabei.

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 19.11.2004, 14:17

So weit ich weiß Ringen Ärzte die Tiere nicht nach, da die meistens keine Ringe haben, wie gesagt die haben nur züchter die beim ZZF oder sonst wem eingetragen sind und da es seine richtigkeit hat muß man diesen verbänden eine beglaubigte Kopie der ZG vorlegen.

@ Kleiner grisu: weißt du schon was die kleine hat.
Wenn du den Vogel nachringen lässt, dann weiße doch bitte den sogenannten Züchter darauf hin das du auch noch in sein Nachweisbuch eingetragen werden musst. Sonst fehlt immer noch ein detail.

kleiner Grisu

Beitragvon kleiner Grisu » 19.11.2004, 16:05

nee ,leider noch nicht,hab angerufen heut zwei mal aber ergebniss war noch nicht da.
in dem fall kommt es montag...
den ring hab ich schon geholt....ich denk der rest wird er schon gemacht haben hoff ich...
bild:
Bild

er meinte nur falls was rauskommt soll ich ihm bescheid geben....
er hatt vorher seine noch angeschaut.ob da was ist.....

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 19.11.2004, 17:36

@ kleiner Grisu:Es wäre besser wenn du dem Vogel den Ring ummachst bevor er verloren geht, kannst du mir vielleicht bitte mal sagen aus welchen Bundesland du kommst

kleiner Grisu

Beitragvon kleiner Grisu » 19.11.2004, 18:11

na aus Baden Württemberg,warum
sieht mann doch am ring bw...hihi :-D :roll:
hab in in ein tütchen an pinnwand...will ihn die woche nicht mehr stressen.meine süse kuki
weil sie wurde gestern gestresst weil sie nicht ins käfig will ,mal sehn heute scheints zu klappen....
wir sind morgen für ne nacht weg...

kleiner Grisu

Beitragvon kleiner Grisu » 19.11.2004, 18:18

na aus Baden Württemberg,warum
sieht mann doch am ring bw...hihi :-D :roll:
hab in in ein tütchen an pinnwand...will sie die woche nicht mehr stressen.meine süse kuki
weil sie wurde gestern gestresst weil sie nicht ins käfig will ,mal sehn heute scheints zu klappen....
wir sind morgen für ne nacht weg...

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 19.11.2004, 20:18

Ich habe gerade mal den ZZF angeschrieben, da ich dachte mir schon ihr seid aus BW. Die 12 auf dem Ring müsste die Nummer vom Züchter sein. Wenn die mir zurückschreiben sag dich dir mal von wem der Ring stammen sollte und du sagst mir ob das auch der Züchter ist, dann wissen wir ja ob alles seine Richtigkeit hat.
Ich will da nicht drauf rumreiten oder so, aber mir lässt so was einfach keine Ruhe. Sorry.

kleiner Grisu

Beitragvon kleiner Grisu » 19.11.2004, 20:20

ok,da bin ich mal gespannt.... :lol:

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 19.11.2004, 20:21

ich auch :-D und wie

kleiner Grisu

Beitragvon kleiner Grisu » 19.11.2004, 20:22

wie lang dauert sowas....

kleiner Grisu

Beitragvon kleiner Grisu » 19.11.2004, 20:24

also wenn das nicht stimmt,hat der der die nummer besitzt....seine ringe verkauft...was auch nicht legal ist oder.... :-D

was bedeuten denn die nummern bei offenen ringen wie bei dem
hast da beispiele

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 19.11.2004, 20:30

Ich hoffe ich bekomme nächste Woche dort bescheid.
Ne legal ist der verkauf der Ringe auch nicht, darf man auch nicht machen. Aber es kann auch sein das der Ring von einem toten Tier ist, so was gibt es auch, die ZZF Ringe kann man da sie offen sind auch wieder aufbiegen. Wenn sie nagelneu sind und ein Vogel sie noch nie getragen hat müsste der Ring glänzen und hellsilber sein.
So waren die Ringe auch die Saskia ganz frisch um die beiden Bourke gemacht hat.
es gibt leider immer wieder schwarze Schafe, ich hatte bei diesem Thema auch gelesen, das ein blanco Ring graviert werden kann und bingo unter einem Ring, den ich letztens erst an einem Vogel gesehen habe, ist so was passiert. Ich musste ja meine Vögel mit Ring Nummer für die ATAin registrieren.

kleiner Grisu

Beitragvon kleiner Grisu » 19.11.2004, 20:37

auf dem bild sieht er ja nicht grad glänzend aus....aber so hier bei mir eigentlich schon. sieht er aus wie ungetragen :? och mensch jetzt bin ich schon wieder beunruhigt....

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 19.11.2004, 20:40

Eigentlich würde ich schon sagen er ist ungetragen, jedoch kenne ich nur Ringe die "frisch" sind wo man komplett die schwarze Inschrift sieht, aber wer weiß wo der Züchter die Ringe liegen hat.
Einfach mal abwarten :/

kleiner Grisu

Beitragvon kleiner Grisu » 19.11.2004, 20:54

waren da drin wo die vögel auch schlafen...im haus zur ausenvoliere...da ist es schon staubig... :-D ;-)

Foren-Freak
Plz/Ort: Hagen
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche und zwei Zebras
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Beitragvon Giggak » 19.11.2004, 20:55

hallo

Die ZZF ringe sind bein erwerb von Züchter noch alle geschlossen und ganz eng an eine langen kette. So ca. 50 Stück immer. Die Ringe sind ohne kratzer und farbabweichungen richtig silber. Die eingestanzten nummern sind da noch so frisch das sie schwarz sind.

also zusammen fassung geschlossener Ring silber und frische schwarze zahlen und buchstaben wenn der ring schon macken aufweist kann er abgemacht waorden sein.-

aber man will ja jetzt keine panik machen

p.s. der züchter hat sich damit jetzt straf bar gemacht es ist verboten ringe ohne vogel abzugeben.!!!
Leben und Leben lassen

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines