Hilfe bei Kaufentscheidung

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

SteffMarc

Beitragvon SteffMarc » 11.10.2005, 17:55

Haben gerade mit einem Bourksittich-Züchter telefoniert. Können uns in 2 Wochen welche anschauen.
Aber wir haben uns nochmals informiert und es heisst, das sie nicht serh zahm und zutraulich werden?!

Wären dann nicht nicht doch die Vielfarbensittiche besser für uns? :pink:

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 11.10.2005, 18:13

Wenn ich das so lese drängt sich mir der Verdacht auf, dass ihr doch was zahmes wollt oder was , was zahm werden kann?!
Ich selber kaufe mir ein Tier weil ich dir freude dran habe und nicht weil das Tier zahm werden kann.
ich denke mal (fast) jeder der hier ist kann mir nur zustimmen dass es gerade bei sittichen nicht darum geht das das Tier zahm ist, also das hier kaum wer da Wert drauf legt.
Sicher ist es schön wenn auch ein sittich zum Menschen kommt, aber so wie du das hier schreibst kommt es für mich so rüber als wenn es für euch das wichtigste ist. :meinung:
Kann auch sein dass ich mich irre.........................

Foren-Freak
Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
Postleitzahl: 54578
Land: Deutschland

Beitragvon Daniel » 11.10.2005, 21:52

Ähm, hatten wir schon Katharinasittiche angesprochen? So langsam verlier ich den Überblick... ;-)
Grüße

Daniel

Foren-Freak
Plz/Ort: Mendig

Beitragvon Wallhalla66 » 12.10.2005, 04:16

Hallo Daniel,
Kathis entsprachen nicht ganz ihren Vorstellungen....
:winkend:
Liebe Grüße
Simone und die Eifelgeier
Keiner ist so verrückt, das er nicht einen Verrückteren findet, der ihn versteht!!!!
GEGEN EINZELHALTUNG UND KOMMERZIELLE HANDAUFZUCHT!!!
in Memory: Tyson, Maverick

SteffMarc

Beitragvon SteffMarc » 13.10.2005, 13:34

Ja, ist auch wichtig für uns das die zahm werden!!! Klar was ich will mit Vögel die ich mir 20 Jahre nur angucken kann im Käfig...klar "erfreuen" die uns auch, hallo? Aber wir wollen auch etwas mit den Vögeln anfangen und nicht 15 Stunden am Tag nur beobachten und die verkriechen sich wenn man ihnen zu nahe kommt.......und das ist unsere Meinung!!!!

So, lieber Daniel,
Danke, die sind schon sehr schön diese Vögel....könnte man sich auch mal ansehen :-)

Foren-Freak
Plz/Ort: 51515 Kürten
Vögel: keine

Beitragvon Monic » 13.10.2005, 13:36

bitte bitte das folgende nicht als vorwurf, aber als denkanstoß verstehen:

es gibt immer wieder vögel, egal welcher sorte, die nicht zahm werden, wenn ihr also pech habt und solche erwischt, gebt ihr dann die vögel wieder ab und versucht es mit den nächsten?

Foren-Freak

Beitragvon Wallhalla66 » 13.10.2005, 13:39

@ Monic,
diese Frage habe ich mir, nachdem ich das gelesen habe, auch gestellt.... :roll:
Liebe Grüße
Keiner ist so verrückt, das er nicht einen Verrückteren findet, der ihn versteht!!!!

Foren-Freak

Beitragvon Wallhalla66 » 13.10.2005, 13:42

...was...jetz doch die Kathis??? :? auf Seite 1,2 oder 3 waren die doch noch nix...hmmmm :roll:
Blicke nicht mehr durch.... :/
Liebe Grüße

Foren-Freak
Plz/Ort: Friedrichshafen

Beitragvon sidundnancy » 13.10.2005, 14:22

Ja, ist auch wichtig für uns das die zahm werden!!! Klar was ich will mit Vögel die ich mir 20 Jahre nur angucken kann im Käfig...klar "erfreuen" die uns auch, hallo? Aber wir wollen auch etwas mit den Vögeln anfangen und nicht 15 Stunden am Tag nur beobachten und die verkriechen sich wenn man ihnen zu nahe kommt.......und das ist unsere Meinung!!!!

:? Vielleicht solltest Du Dir dann doch überlegen, ob Du nicht lieber einen Hund willst...

Bei meinen Vögeln (Rosellasittichen) ist das übrigens so. Die Haben mit mir überhaupt nichts am Hut. Und ich finde es nicht wirklich schlimm. Inzwischen werde ich geduldet, wenn ich in ihr Reich rein greife um Futter oder Wasser zu wechseln. Aber mehr wollen die dann doch nicht. In meinem Wohnzimmer habe ich auf meinen mexikanischen Hochlandkiefermöbeln "Vogelscheuchen" (Stofftiere meiner Tochter) aufgestellt. Seit dem werden meine Schränke nicht mehr angefressen.

Ach ja, noch was: Sei Dir vor dem Vogelkauf bewußt darüber, das ein Besuch beim vogelkundigen Tierarzt ein teures "Vergnügen" werden kann.
Meine Nancy hatte vor ein paar Wochen ein ziemlich zerfleddertes Gefieder, so doll, das sie nicht mehr richtig fliegen konnte. Zum Glück war es nur eine Mauserstörung. Aber die Rechnung war immens: 85 ? für die Untersuchung von Nancy und einer Laboruntersuchung von einer Feder (war notwendig um PBFD auszuschließen!)

Was ist, wenn Du mal in den Urlaub gehen willst? Weißt Du, wohin mit Deinen Tieren?

Sind alles Punkte, die man sich gründlich überlegen sollte.

LG Alex :winkend:
Grüße von Murphy, Molly, Merlin, Baby und Nancy!

Wir werden Dich nier vergessen, Sid!

--EINZELHALTUNG IST TIERQUÄLEREI!--

Foren-Freak

Beitragvon richard » 13.10.2005, 14:34

Ach ja, noch was: Sei Dir vor dem Vogelkauf bewußt darüber, das ein Besuch beim vogelkundigen Tierarzt ein teures "Vergnügen" werden kann.
Meine Nancy hatte vor ein paar Wochen ein ziemlich zerfleddertes Gefieder, so doll, das sie nicht mehr richtig fliegen konnte. Zum Glück war es nur eine Mauserstörung. Aber die Rechnung war immens: 85 ? für die Untersuchung von Nancy und einer Laboruntersuchung von einer Feder (war notwendig um PBFD auszuschließen!)

Ist ein Hund etwa billiger?!

Foren-Freak

Beitragvon Wallhalla66 » 13.10.2005, 14:35

@ Richard: NEIN!!! :-D
Liebe Grüße

Foren-Freak

Beitragvon sidundnancy » 13.10.2005, 14:40

Nö, das nicht, aber er apportiert wenigstens, was man von ziemlich jeder Vogelart nicht erwarten kann! :-D ;-) :P

SteffMarc

Beitragvon SteffMarc » 13.10.2005, 19:57

Nein, wenn er nicht zahm wird, ist das halt so!
Trotzdem ist es ein wichtiger Punkt für uns.
Und wir werden sie ansonsten nicht weggeben, und jedes haustier kostet geld und ja ich weiss wohin mit den tieren wenn wir in urlaub sind.

Weisst du das sind dinge, die sind jetzt einfach nur provokation....
Diese dinge sind schon lange geklärt...mit urluab etc...das sind dinge die klärt man als erstes.

und was das zähmen nochmal angeht, wenn dich deine vögel nur zum futter reinstopfen "akzeptieren" dann schön für dich. Ich will mit meinen was anfangen und fertig.

Das hat null mit hundekauf zu tun, dafür habe ich noch weniger Zeit!!! :P :-D
Aber wir haben von vielen leuten hier infos bekommen worüber wir sehr dankbar sind nur manche hier sind einfach nicht so kompetent und wollen aufs provozieren hinaus und ich denke das kanns nicht sein, werden uns somit bald wohl aus diesem forum verabschieden.

Foren-Freak
Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
Postleitzahl: 54578

Beitragvon Daniel » 13.10.2005, 22:28

Heee! ;-)

Kann mir nicht vorstellen, dass tatsächlich provoziert werden sollte. Vielmehr geht's darum, Gedankenanstöße zu geben, auf ggf. falsche Vorstellungen hinzuweisen, verschiedene Perspektiven aufzuzeigen, damit's am Ende nicht die dicke Enttäuschung gibt.

Bleib hier, es lohnt sich! :daumen:
Grüße

Daniel

Foren-Freak
Plz/Ort: 51515 Kürten
Vögel: keine

Beitragvon Monic » 14.10.2005, 07:37

Daniel hat geschrieben:Vielmehr geht's darum, Gedankenanstöße zu geben

genau, deswegen hab ich das extra vor meine frage geschrieben, bin ja froh, wenn sich jemand so viele gedanken macht und ich finds auch nciht weiter schlimm, wenn man sich ein zahmes tier wünscht, man muss nur bedenken, dass man das nicht erzwingen kann und dann mit den konsequenzen umgehen muss und das kann eben auch jahrelanges "nur" füttern und beobachten bedeuten.

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 14.10.2005, 09:28

so jetzt muss ich auch noch mal was schreiben.

Erstmal finde ich es echt Lobenswert dass ihr euch schon vorher gedanken darüber macht, was ist wenn ihr in den Urlaub fahrt ( ich selber kenne das Wort Urlaub nicht). Wie aber schon erwähnt wurde kosten VK TÄte mehr geld als nur Tierärzte, denn es sind Leute die von Fach sind.

Provozieren würde ich das ganz und gar nicht nennen, denn es geht doch darum das wir uns auch gedanken machen wegen euren zukünftigen geiern.

Ich habe oft genug Tiere bei mir die einfach abgegeben wurden, weil sie nicht zahm werden und dann die Kehrseite des Ganzen, weil sie zu aufdringlich sind und teilweise recht aggressiv sind. Gerade Vögel sollte man nicht dazu benutzen sich selber die Zeit vertreiben zu können indem man mit ihnen "was anfangen" kann. Wie alex schon schrieb ist es fast immer so dass die Tiere unter sich am liebsten sind und sich so am wohlsten fühlen.
leider habe ich selber einen Nymphensittich der ganz und gar nicht unter sich sein will. Er wurde vom Menschen zahm gemacht und das war bei dem Tier wohl der größte Fehler den man machen konnten, denn das Tier beißt, seitdem heißt er Psycho. Psycho mag nur seinen Kollegen henry. Erst hatte ich beide in meine Voliere, doch dann fing psycho an und attakierte mich weil ich in die Innenvoliere wollte um Futter zu geben, das wurde so schlimm das ich nur noch vermummt rein konnte, bis psycho eine nymphenhenne kaputt gebissen hat, seitdem habe ich die beiden auf meinem Vogeldachboden in einem eignen Zimmer und da geht es gut. Und dass alles nur weil keiner mehr Zeit für den armen psycho hatte und er keine "streichelenheiten" bekam. Jetzt habe ich dafür die Quittung bekommen indem ich ihn nicht gestreichelt habe weil Vögel keine Kuscheltiere sind und habe unterm Auge ne Narbe die sogar genäht wrden musste.
Das kann die Kerseite sein, wenn ein Tier zahm ist.
Ich weiß gar nicht warum ich das erzähle aber so was kann passieren wenn Menschen wollen dass ihr Vögel zahm sind.
Zutraulig ist m.E. völlig OK aber meh nicht.

Foren-Freak

Beitragvon sidundnancy » 14.10.2005, 11:04

:? Was willst Du mit Deinen Vögeln anfangen? Das check ich noch nicht so richtig?

SteffMarc

Beitragvon SteffMarc » 16.10.2005, 11:35

Musst du ja auch nicht. :winkend:

VorherigeNächste