Gute Züchter, böse Züchter, gar keine Züchter -- The Battle

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

Foren-Freak
Plz/Ort: wachtberg

Beitragvon lisa » 02.02.2007, 12:26

nee, die meisten züchter geben ihre wellis,nymphen usw. billig an zooläden ab. bei mir hat mal so ein zwischen-händler angerufen, der wollte 3,50 dafür geben und ich würde auf meinen wellis und co sowieso sitzen bleiben, wenn ich mehr wie 5 euro verlangen würde.
ich habe ihn zum teufel geschieckt :twisted: .
bevor ich meine tiere so abgeben muß , mache ich meine zucht lieber zu und halte meine vögel eben ohne zu züchten.

Foren-Fan
Plz/Ort: Kleinensiel

Beitragvon Ramius » 04.02.2007, 22:18

Sicher piddey, ich geb dir Recht wenn du sagst viele Leute sind nicht bereit auch die nötige Kohle aufzupacken. ABER, wenn das nicht höchstens die Züchter kontrollieren können, wer dann? Der Züchter könnte sich die Voliere zeigen lassen, oder den Käfig. Er könnte den Leuten Fragen stellen und so überprüfen ob sie halbwegs als Vogelhalter geeignet sind. Warum macht es keiner? Weil dann die Leute nicht mehr kaufen kommen bzw. weil es zu umständlich ist. Und das sind genau die Typen, die dann sagen es gehe nicht ums Finanzielle sondern um die Freude an den Vögeln oder die geilsten Knallköppe geben ja sogar als Zuchtgrund (wohlbemerkt bei Nymphen und/oder Wellis) den Artenschutz an.

Das du das vielleicht besser machst, ok, glaub ich dir. Ich denke auch vielen anderen. ABER, warum gibt es denn dann das Maleur der Einzeltierhaltung? Warum sind die Tiere denn in zu kleinen Käfigen? Ich mein, wir reden hier nicht von einer dubiosen Nymphen-Mafia, die die Vögel im Untergrund verkaufen sondern von anerkannten Züchtern aus Zuchtvereinen. Und wenn wir jetzt losgehen würden zu 20 frei ausgewählten Züchtern oder Läden, gehe ich jede Wette ein interessiert es 15 davon nicht die Bohne ob du den Vogel einzeln hälst oder in einem zu kleinem Käfig oder gar in nem ausrangiertem Schuhkarton.

So, das ist die eine Seite.

Die andere Seite sind diejenigen, die ihre Munition wie wild auf Leute verschiessen, die es gewagt haben einem Tier nicht die Brut wegzunehmen. Und da scheint es einigen scheissegal zu sein ob die Tiere es nicht sogar ganz gut haben in dem entstehendem Kleinschwarm, es geht ja schließlich ums Prinzip. Ich mein bei den vielen vorbildlichen, gut geschulten und absolut integren Züchtern in Deutschland wäre das ja eine Katastrophe, wo kommen wir denn dann hin.

Hier beschiessen sich die Leute mit aller Macht, die eigentlich der Schlüssel sein könnten etwas zu bewegen. Und genau deshalb habe ich den Thread diesen Namen gegeben, als Provokation, in der Hoffnung, daß es so vor Augen geführt steht, daß so eine Diskussion kontrovers geführt sehr sinnvoll sein kann wenn man nicht dazu übergeht die gegnerischen Spatzen vom Himmel zu schiessen.

Foren-Freak

Beitragvon lisa » 05.02.2007, 06:39

die schlimmsten züchter sind doch die , die in einem verein sind, die sich vogelfreunde nennen( es gibt auch außnamen ).
die sind doch froh, wenn sie ihre wellis usw. , die in maßen gezüchtet werden , los werden. da wird nicht lange gefragt wo sie hin kommen. die vögel werden gezeigt und verkauft und es wird nie mehr danach gefragt. aber glaubt mir es ist so bei wellis und es ist auch so bei den teueren vögel so.

übrigens die käufer können dem züchter viel, sehr viel erzählen und auch tolle bilder zeigen; VON KÄFIG UNDD CO, und am ende stimmt nichts. hab ich auch schon erlebt.

SO SIND VIELE MENSCHEN; EINFACH EGOISTISCH :wall: :help: :mad2: LEIDER

Foren-Freak
Plz/Ort: Karlskron
Vögel: Wellis, Ziegen, Kathis, Nymphen

Beitragvon Liora » 05.02.2007, 08:26

Deswegen sage ich doch da hilt nur Aufklärung...
verfasse doch mal einen Bericht für eine Zeitschrift und kläre auf über Sachen die für uns ganz normal sind!

Tut Euch zusammen und schreibt die Firmen an, endlich ordentliche Käfige herzustellen usw.
mfG Liora (mZG)
Besucht doch mal meine Homepage

Foren-Freak

Beitragvon lisa » 05.02.2007, 11:06

es wäre eine gute iddee solche berichte zu schreiben. aber mir fehlt dafür etwas die zeit und besonders der mut............. aber was hätte ich zu verlieren????????
ich müßte mal mit meinen männern, zu hause, darüber heute abend reden.
ob die drei mir wohl helfen würden?????? mal gucken.

Foren-Freak

Beitragvon Liora » 05.02.2007, 11:20

Man kann ja auch im Forum zusammen etwas verfassen?
mfG Liora (mZG)

Foren-Freak

Beitragvon lisa » 05.02.2007, 11:30

auch gut
und wer fängt an?????
und wie fangen wir an??????

Foren-Freak

Beitragvon Liora » 05.02.2007, 11:32

lisa hat geschrieben:auch gut
und wer fängt an?????
und wie fangen wir an??????

Immer der der fragt?
mfG Liora (mZG)

Foren-Freak

Beitragvon lisa » 05.02.2007, 11:37

super toll!!!!!!!!!!!!!! :? :? :?

Foren-Fan
Plz/Ort: Kleinensiel

Beitragvon Ramius » 05.02.2007, 11:41

Hehe, jo dachte ich mir auch schon, wollt aber auch nicht anfangen. Aber egal, ich mal mal nen Fred auf. :winkend:

Foren-Freak

Beitragvon lisa » 05.02.2007, 12:46

vielen dank,

Mitglied

grosses Lob an Züchter

Beitragvon bini » 19.02.2007, 19:23

Ich möchte ein großes LOB an den Züchter aussprechen von dem wir die Vögel gekauft haben.
Wir wurden gut beraten. Wir haben uns die Gegebenheiten vor Ort angeschaut. Wir wurden zu Hause besucht, damit sich der Züchter von uns und unseren Verhältnissen (Voliere) ein Bild machen konnte. Die Preise sind gegenüber den Zoohandlungen um die Hälfte billiger und außerdem wird man besser beraten als in vielen Zooabteilungen. Wir hatten ein Umtauschrecht falls es mit der Konstelation der Vögel doch nicht so gepasst hätte wie erwartet.
20 Jahre Zuchterfahrung spricht einfach für sich.
Natürlich fängt auch jeder mal an, aber wir sind durch Zufall an diesen Züchter geraten und mit ihm auch voll zufrieden.

Liebe Grüße
Bini

Foren-Freak

Beitragvon lisa » 20.02.2007, 09:49

20 zuchterfahrung .............. ist aber keine garanti für gute vögel. ich habe in den paar jahren züchter erlebt , es war eine katastrofe. und wenn man was sagte hieß es nur, " wir sind eben alte hasen und haben mehr erfahrung . wir züchten ja schon 30 - 40 jahre."
aber weiter gebildet haben die meißten sich nicht und das ist das schlimme

Vorherige

Zurück zu Allgemeines