Verfassung eines Berichtes für Zeitungen/Zeitschriften, etc

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

Foren-Freak
Plz/Ort: Hannover
Vögel: Nymphensittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Spaky » 10.02.2007, 22:18

Das ist echt super, und eine wichtige Aktion!
Wenns fertig ist werde ich auch gerne welche davon verteilen :-)
Was immer auf der Erde klebt, dem wird kein Lied gelingen. Nur was sich aus dem Staube hebt, kann singen!
Grüße singen Jonas und Klara "Klärchen", sowie Matilda und Daniel!

Foren-Fan
Plz/Ort: 39579 Rochau
Vögel: Wellensittiche, Nymphensittiche, Halsbandsittiche, Schönsittiche, Ziegensittiche, Kanarien, Gouldamadinen
Postleitzahl: 39579

Beitragvon bonnym » 12.02.2007, 12:28

Ich habe morgen um 10:30 einen Termin bei der Zeitung. Mal sehen wie der Bericht erscheinen soll. Wenn er gekürzt werden soll, werde ich dem Redakteur sagen, dann brauch er es nicht drucken.
Ich suche noch ein schönes Bild, vielleicht von zwei schmusenden Wellis.
Kann mir da jemand helfen ?
Viele Grüße aus Rochau von den Nymphen,Ziegen, Halsi und Welli´s nun auch noch Kanarien und Schönis und ganz neu Bourkesittiche

Foren-Freak
Plz/Ort: nähe Ingolstadt/Donau
Vögel: 21 Nymphen, 4 Wellis & 5 Rosellas, 1 Hund + 2 Aquarien ;)
Postleitzahl: 85110

Beitragvon FamFieger » 12.02.2007, 14:04

Hallo,

wollt ihr den Text denn jetzt so belassen?
Also nicht weiter ausbauen? *grübel*
Bis bald JESSY

Foren-Freak
Plz/Ort: Karlskron
Vögel: Wellis, Ziegen, Kathis, Nymphen

Beitragvon Liora » 12.02.2007, 14:08

Ich empfinde den auch als "unfertig"

Ausserdem sollten unten noch Kontaktdaten hin!
mfG Liora (mZG)
Besucht doch mal meine Homepage

Foren-Fan
Plz/Ort: 39579 Rochau
Vögel: Wellensittiche, Nymphensittiche, Halsbandsittiche, Schönsittiche, Ziegensittiche, Kanarien, Gouldamadinen
Postleitzahl: 39579

Beitragvon bonnym » 12.02.2007, 20:00

Hier im Forum sind z.Z. 1940 Mitglider, und davon haben ca. 10 bis 15 ( ich habe jetzt nicht gezählt) an dem Bericht mitgeschrieben.
Seit 3 Tagen ändert sich nicht´s mehr an diesem Bericht, es werden aber immer mehr User die sich den Bericht durchlesen, aber keiner schreibt mehr etwas dazu.
Jetzt, wo er endlich zur Zeitung soll, damit einigen Vögeln in schlechter Haltung so schnell wie möglich geholfen werden könnte, da soll noch dieses und jenes dazukommen. :?
Klar könnte der Bericht noch viel mehr Infos enthalten, aber wie weiter oben schon zu lesen war müßte es dann ein Buch werden. Und davon gibt es ja meines Wissens auch genug, aber kaum ein Anfänger kauft sich zu seinen Vöglen noch einen dickes Buch, da ist so ein Zeitungsbericht doch viel ansprechender. So ein Wochenblatt wird doch bestimmt intensiver gelesen.
Das ist jedenfalls meine Meinung.
Viele Grüße aus Rochau von den Nymphen,Ziegen, Halsi und Welli´s nun auch noch Kanarien und Schönis und ganz neu Bourkesittiche

Foren-Freak

Beitragvon Liora » 12.02.2007, 20:27

bonnym hat geschrieben:Hier im Forum sind z.Z. 1940 Mitglider, und davon haben ca. 10 bis 15 ( ich habe jetzt nicht gezählt) an dem Bericht mitgeschrieben.

Es waren maximal 4-5 Personen die daran mitgeschrieben haben, ich habe nichts mehr geschrieben, weil ich das Gefühl hatte alles allein zu schreiben mit Jessy zusammen.

Es wurde sich erst um die Zeitung gekümmert anstatt erstmal zu gucken das der Text fertig wird.

Was mir noch ins Auge springt sind so Themen wie Freiflug und Vergesellschaftung und solche Sachen
mfG Liora (mZG)

Mitglied
Plz/Ort: Schorndorf

Beitragvon Kata » 12.02.2007, 21:53

[quote="Liora"]Wer kennt sie nicht, die drolligen kleinen gefiederten Gesellen?
Wellensittiche, Nymphensittiche oder allgemein Sittiche.
In jedem 17. Haushalt (Zahlen des Industrieverband Heimtierbedarf) gibt es diese kleinen lustigen Mitbewohner.
Die Aufklärung über Haltung und Ernährung ist leider immer noch sehr lückenhaft,
von daher werden die gefiederten Freunde leider immer noch sehr häufig
nicht artgerecht gehalten und gepflegt.
Wir möchten hier nun versuchen ein wenig Aufklärungsarbeit zu leisten.

Wichtige Überlegungen vor dem Kauf: Wellensittiche können gut 10 -15 Jahre, Nymphensittiche sogar bis zu 25-30 Jahre alt werden. Von daher sollte man sich eine solche Anschaffung mindestens genauso gut überlegen wie die Anschaffungen anderer Haustiere auch. Für Vögel ist fliegen genauso wichtig, wie für uns Menschen das Gehen. Vögel die keine/ bzw. kaum Gelegenheit bekommen zum Freiflug, können ernsthaft krank werden. Der Freiflug, das ist der Flug auserhalb des Käfgs, ist täglich, für mehrere Stunden zur tageszeit zu ermöglichen. Zum richtig fliegen braucht man viel Platz und Zeit.

Wer ist schon gerne alleine? Welches Kind spielt gerne alleine?
Sittiche sind Schwarmvögel und sollten daher mindestens zu zweit gehalten werden, je nach Art fühlen sich Sittiche auch im Schwarm sehr wohl.
Bei Paarweiser Haltung sollte das Paar gegengeschlechtlich sein, sprich Männlein und Weiblein.
Einsamkeit kann Krankheiten auslösen.
Vögel aus Einzelhaltung neigen häufig dazu sich ein Fehlverhalten anzueignen.
Fehlprägung nennt man dies dann, sie fangen an sich zu rupfen (Rupfer),
sie verletzen sich selbst indem sie sich in die Beine oder Flügel beißen, werden
aggressiv dem Menschen gegenüber oder fangen aus Sehnsucht an nach einem Kumpel zu rufen (Schreier), um nur einige Fehlprägungen aufzuzählen.

Alleine gehaltene Wellis und auch mancher Großsittich eignen sich aber auch
“menschliche Laute“ an, dies machen die Vögel aber nur aus Verzweiflung und aus einer sehr großen Einsamkeit heraus.
Stellen Sie sich vor, Sie würden den ganzen Tag in einem kleinen Käfig sitzen und ab und an kommt dann ein Vogel vorbei und guckt mal nach Ihnen und zwitschert was vor... auch Sie würden es nachzwitschern.

Stichpunkt “kleiner Käfig“: die Mindestanforderungen für ein Paar Wellis
betragen 0,5 m² (0,5 x 1 x 0,5m LxBxH), für ein Nymphenpaar immerhin schon
1 m² (1 x 2 x 1m LxBxH), die meisten im Handel erhältlichen Käfige sind
daher leider erheblich zu klein.
Grundsätzlich kann man sogar sagen: Je größer, desto besser!
Übrigens: Volieren und Käfige müssen eckig sein. Runde Käfige oder Volieren sind für die Haltung/Unterbringung von Vögeln verboten, da sich die Gefiederten Bewohner darin schlecht orientieren können und auch keinerlei Rückzugsmöglichkeiten gegeben sind. Der Käfig sollte an einem hellen, zugfreien Ort stehen. Aber nicht direkt hinter Fenstern da dort hitzschlaggefahr droht. Wegen der schädlichen Küchendämpfe hat ein Vogelkäfig dort nichts zu suchen.

Natürlich ist der Kaufpreis eines guten, ausreichend großen Käfigs/Voliere teurer als der eines Standard-Discount-Käfigs, wenn man sich aber einmal vor Augen führt,dass z.B. ein glücklicher und gesunder Nymphensittich auch schon mal über 30 Jahre alt werden kann, dann sollte das eingesparte Geld schnell im Hintergrund stehen, immerhin will doch jeder Vogelhalter, dass es seinem Schützling gut geht und es ihm an nichts fehlt.

Die Käfigeinrichtung sollte aus 2-3 Naturästen, in verschiedenen Stärken bestehen, einer Schaukel und je einem Fress-und Trinknapf. Spiegel sollten sich nicht einem Käfig vefinden, er kann Krankheiten auslösen (Kropfentzündungen) Der Vogel soll sich im Käfig noch bewegen können, also im Käfig ist weniger oft mehr!

Die Ernährung der Sittiche ist fast genauso vielfältig, wie das unsere. Verboten sind Avocado, Schokolade, Alkohol und gewürzte Speisen. Gehen sie doch mal in der Natur spazieren und sammeln sie Gräser und ........... , Beeren und Kräuter. Aber nicht vom Straßenrand, diese sind duch Autoabgase stark belastet.

Wer 15 / 30 Jahre alt werden kann, braucht auch gelegentlich mal einen Arzt. Darum sollte man sich frühsmöglichst nach einem Vogelkundigen Tierarzt umsehen.
Leider sind nicht alle Tierärzte auf Vögel spezialisiert. Dafür müssen Kosten und oft lange Wege in Kauf genohmen werden.

Habe mal versucht weiterzuschreiben. Bei mir wohnt der Rechtschreib-Fehler-Teufel
:twisted:
"Wir sollten nicht versuchen, dem Leben mehr Stunden abzugewinnen, sondern der einzelnen Stunde mehr Leben zu geben."
(Karl-Heinz Gries)

Foren-Freak
Plz/Ort: wachtberg

Beitragvon lisa » 13.02.2007, 07:25

ich würde eine serie machen. hatte ich schon mal vor geschlagen.
der erste teil könnte vertig sein.
ich kann leider nicht gut schreiben, aber ich gebe gerne tips für die artikel.

Foren-Freak
Plz/Ort: wachtberg

Beitragvon lisa » 13.02.2007, 07:39

es wurde bis jetzt nur über einzelhaltung und unterbringung geschriben.
es gibt wirklich noch sehr viel mehr zu schreiben.
wie wäre es mit:

wo dran erkenne ich einen tierarzt der sich mit vögel auskennt. mann muß den leuten klar machen daß es lebewesen sind und kein spielzeug und auch kein tonband.
vögel haben auch gefühle, so wie du und ich.

das mit den gefühlen, trauer , schmerz usw, das muß man den leuten klar machen.

Foren-Freak

Beitragvon Liora » 13.02.2007, 07:46

Wer kennt sie nicht, die drolligen kleinen gefiederten Gesellen?
Wellensittiche, Nymphensittiche oder allgemein Sittiche.
In jedem 17. Haushalt (Zahlen des Industrieverband Heimtierbedarf) gibt es diese kleinen lustigen Mitbewohner.
Die Aufklärung über Haltung und Ernährung ist leider immer noch sehr lückenhaft,
von daher werden die gefiederten Freunde leider immer noch sehr häufig
nicht artgerecht gehalten und gepflegt.
Wir möchten hier nun versuchen ein wenig Aufklärungsarbeit zu leisten.

Wichtige Überlegungen vor dem Kauf: Wellensittiche können gut 10 -15 Jahre, Nymphensittiche sogar bis zu 25-30 Jahre alt werden. Von daher sollte man sich eine solche Anschaffung mindestens genauso gut überlegen wie die Anschaffungen anderer Haustiere auch.
Für Vögel ist fliegen genauso wichtig, wie für uns Menschen das Gehen. Vögel die keine/ bzw. kaum Gelegenheit bekommen zum Freiflug, können ernsthaft krank werden. Der Freiflug, das ist der Flug auserhalb des Käfigs, ist täglich, für mehrere Stunden zur Tageszeit zu ermöglichen. Zum richtigen fliegen braucht man viel Platz und Zeit. Das Zimmer sollte vogelsicher sein, keine offenen Vasen, Spalten hinter Schränken, offene Waserbecken usw.

Wer ist schon gerne alleine? Welches Kind spielt gerne alleine?
Sittiche sind Schwarmvögel und sollten daher mindestens zu zweit gehalten werden, je nach Art fühlen sich Sittiche auch im Schwarm sehr wohl.
Bei Paarweiser Haltung sollte das Paar gegengeschlechtlich sein, sprich Männlein und Weiblein.
Einsamkeit kann Krankheiten auslösen.
Vögel aus Einzelhaltung neigen häufig dazu sich ein Fehlverhalten anzueignen.
Fehlprägung nennt man dies dann, sie fangen an sich zu rupfen (Rupfer),
sie verletzen sich selbst indem sie sich in die Beine oder Flügel beißen, werden
aggressiv dem Menschen gegenüber oder fangen aus Sehnsucht an nach einem Kumpel zu rufen (Schreier), um nur einige Fehlprägungen aufzuzählen.

Alleine gehaltene Wellis und auch mancher Großsittich eignen sich aber auch
“menschliche Laute“ an, dies machen die Vögel aber nur aus Verzweiflung und aus einer sehr großen Einsamkeit heraus.
Stellen Sie sich vor, Sie würden den ganzen Tag in einem kleinen Käfig sitzen und ab und an kommt dann ein Vogel vorbei und guckt mal nach Ihnen und zwitschert was vor... auch Sie würden es nachzwitschern.

Stichpunkt “kleiner Käfig“: die Mindestanforderungen für ein Paar Wellis
betragen 0,5 m² (0,5 x 1 x 0,5m LxBxH), für ein Nymphenpaar immerhin schon
1 m² (1 x 2 x 1m LxBxH), die meisten im Handel erhältlichen Käfige sind
daher leider erheblich zu klein.
Grundsätzlich kann man sogar sagen: Je größer, desto besser!
Übrigens: Volieren und Käfige müssen eckig sein. Runde Käfige oder Volieren sind für die Haltung/Unterbringung von Vögeln verboten, da sich die Gefiederten Bewohner darin schlecht orientieren können und auch keinerlei Rückzugsmöglichkeiten gegeben sind. Der Käfig sollte an einem hellen, zugfreien Ort stehen. Aber nicht direkt hinter Fenstern da dort hitzschlaggefahr droht. Wegen der schädlichen Küchendämpfe hat ein Vogelkäfig dort nichts zu suchen.

Natürlich ist der Kaufpreis eines guten, ausreichend großen Käfigs/Voliere teurer als der eines Standard-Discount-Käfigs, wenn man sich aber einmal vor Augen führt,dass z.B. ein glücklicher und gesunder Nymphensittich auch schon mal über 30 Jahre alt werden kann, dann sollte das eingesparte Geld schnell im Hintergrund stehen, immerhin will doch jeder Vogelhalter, dass es seinem Schützling gut geht und es ihm an nichts fehlt.

Die Käfigeinrichtung sollte aus 2-3 Naturästen, in verschiedenen Stärken bestehen, einer Schaukel und je einem Fress-und Trinknapf. Spiegel sollten sich nicht einem Käfig vefinden, er kann Krankheiten auslösen (Kropfentzündungen) Der Vogel soll sich im Käfig noch bewegen können, also im Käfig ist weniger oft mehr!
Der Käfig sollte so gross sein, daß der Vogel ein paar Flügelschläge machen kann.

Die Ernährung der Sittiche ist fast genauso vielfältig, wie das unsere. Verboten sind Avocado, Schokolade, Alkohol und gewürzte Speisen. Gehen sie doch mal in der Natur spazieren und sammeln sie Gräser und ........... , Beeren und Kräuter. Aber nicht vom Straßenrand, diese sind duch Autoabgase stark belastet.

Wer 10 / 30 Jahre alt werden kann, braucht auch gelegentlich mal einen Arzt. Darum sollte man sich frühsmöglichst nach einem Vogelkundigen Tierarzt umsehen.
Leider sind nicht alle Tierärzte auf Vögel spezialisiert. Dafür müssen oft hohe Kosten und oft lange Wege in Kauf genohmen werden, all das sollte man sich vor dem Kauf überlegen. Auch Vögel sind Lebewesen und wollen ein schönes Leben haben.

Habe mal einige Fehler, die die ich gefnden habe raus....und an einigen Stellen was dazu geschreben.

Für einen Mehrteiler muß man erst einen Abnehmer finden!

Zum Abschluß sollte man noch 1-2 HP´s aufzählen und 1-2 Foren bei denen man sich informieren kann.
mfG Liora (mZG)

Mitglied
Plz/Ort: Schorndorf

Beitragvon Kata » 13.02.2007, 22:26

Danke für´s verbessern! :-D :winkend:

HP`s :
Wie wäre es mit deiner und Jessy??? Natürlich nur wenn ihr Einverstanden seid. Doch ich finde ihr habt euch sehr viel Mühe gegeben mit euren HP`s und die Info ist genau das was wir hier doch verbreiten wollen. Ihr beide habt ja auch schließlich den Löwenanteil an dieser Arbeit hier geleistet. :ja:

Foren:
* Sittich-Foren (wenn die Administratoren nichts gegen einzuwenden haben)
* SittichOnline ( wenn auch diese Administratoren nichts dagegen haben)

Wer bessere Vorschläge hat soll sie machen! ;-)

Grüßle Kata
"Wir sollten nicht versuchen, dem Leben mehr Stunden abzugewinnen, sondern der einzelnen Stunde mehr Leben zu geben."
(Karl-Heinz Gries)

Foren-Freak

Beitragvon Liora » 14.02.2007, 07:54

Kata hat geschrieben:Danke für´s verbessern! :-D :winkend:

HP`s :
Wie wäre es mit deiner und Jessy??? Natürlich nur wenn ihr Einverstanden seid. Doch ich finde ihr habt euch sehr viel Mühe gegeben mit euren HP`s und die Info ist genau das was wir hier doch verbreiten wollen. Ihr beide habt ja auch schließlich den Löwenanteil an dieser Arbeit hier geleistet. :ja:

Foren:
* Sittich-Foren (wenn die Administratoren nichts gegen einzuwenden haben)
* SittichOnline ( wenn auch diese Administratoren nichts dagegen haben)

Wer bessere Vorschläge hat soll sie machen! ;-)

Grüßle Kata

Also ich für meinen Teil bin einverstaden, denke Jessy wird es auch sein.
Jessys HP ist aber Sittichonline ist mit Forum.
Welches Forum auch nicht schlecht ist, ist auch für grössere wäre die http://www.XXXX.de , dort dind alle möglihen Vögel/Tiere vertreten.

Ansonsten wären deine Vorschläge nicht schlecht! Was machen denn die zeitungen? haben wir da schon was?

Edit by magic-tear: Keine Werbung für andere Foren erlaubt.
mfG Liora (mZG)

Foren-Fan
Plz/Ort: Kleinensiel

Beitragvon Ramius » 14.02.2007, 10:39

@magic-tear: Hier wäre mal eine Ausnahme ganz hilfreich gewesen. :roll:

@all Ich lege dann mit der Illustration los oder wird der Text noch erweitert? Links zu Foren und Seiten könnt ihr mir ja per PN schicken.

Foren-Freak

Beitragvon FamFieger » 14.02.2007, 11:15

Hallo,

mit der Nennung meiner HP bin ich natürlich einverstanden, Danke! :) :ja:

Denke für ein "Infoblatt" ist der Text erstmal ausreichend.... je nachdem wie das Blatt ankommt, kann man ja später dann mal noch "mehr ins Detail" gehen... oder?
Bis bald JESSY

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661

Beitragvon magic-tear » 14.02.2007, 11:37

Ramius hat geschrieben:@magic-tear: Hier wäre mal eine Ausnahme ganz hilfreich gewesen. :roll:

Ist mir egal - Regeln sind Regeln und andere Foren dürfen laut diesen nicht benannt werden. Basta.
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Foren-Freak

Beitragvon FamFieger » 14.02.2007, 11:38

magic-tear hat geschrieben:
Ramius hat geschrieben:@magic-tear: Hier wäre mal eine Ausnahme ganz hilfreich gewesen. :roll:

Ist mir egal - Regeln sind Regeln und andere Foren dürfen laut diesen nicht benannt werden. Basta.

Gibt es hier nun auch schon diese lächerliche "User Verlust Angst" ???? *kopfschüttel*

Man kanns auch übertreiben, *find*

Und von einem Modi wäre ein wenig mehr Höflichkeit angebracht! *anmerk*

schockierte Grüße
Jessy
Bis bald JESSY

Foren-Freak

Beitragvon Liora » 14.02.2007, 12:57

FamFieger hat geschrieben:Und von einem Modi wäre ein wenig mehr Höflichkeit angebracht! *anmerk*

schockierte Grüße
Jessy

Fandest Du das unhöflich? War doch sehr nett formuliert. *gg*

Und nun wieder Ruhe BASTA
mfG Liora (mZG)

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661

Beitragvon magic-tear » 14.02.2007, 13:07

FamFieger hat geschrieben:
magic-tear hat geschrieben:

Gibt es hier nun auch schon diese lächerliche "User Verlust Angst" ???? *kopfschüttel*

Man kanns auch übertreiben, *find*

Und von einem Modi wäre ein wenig mehr Höflichkeit angebracht! *anmerk*

schockierte Grüße
Jessy

Ihr habt die Forenregeln beim registrieren akzeptiert, also müsst ihr Euch nicht wundern, wenn ich sie nun durchziehe. Tut mir ja echt leid, aber tauscht Euch über solche Dinge per PN aus, denn da geht es mich nichts an.
Unhöflich war ich übrigens auch nicht - das klingt dann anders.

Und nun : back to topic
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines