Welche bunten Sitticharten vertragen sich mit......
Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team
- Nine
- Plz/Ort: Büchen
- Vögel: 8 Graupapageien, 2 Rosakakadus & 1 Oranghaubenkakadu, 9 Hühner, 5 Laufenten, 2 Gänse, 3 Warzenenten, 4 Puten
- Postleitzahl: 21514
- Land: Deutschland
Re: Welche bunten Sitticharten vertragen sich mit......
Frank? Darf ich mal fragen wie alt du bist?
Es grüßen Euch die Futtergeber Nine und Benni
und der verrückte Federhaufen: 8 Graupis, 2 Rosakakadus,
1 Orangenhaubenkakadu (sucht immer noch ein Mädel)
auch unsere anderen gefiederten Freunde grüßen euch:
5 Laufenten: Püppi, Coffee, Chocolate, Kiki, Maxi !
2 Gänse: Private und Charlie
3 Warzenenten: Lucky, Daisy und Finchen
2 Landenten: Mini und Micky
3 Puten: Jumbo & Godzilla und Paula!
und 9 Hühner
und 9 Hühner
- Ziegenliebhaber
- Plz/Ort: 14513 Teltow
- Vögel: 6 Ziegensittiche
- Postleitzahl: 14513
Frank hat geschrieben:Hallo Bianca,
ja genau, ich züchte jetzt das zweite Jahr, aber dieses Jahr ist irgendwie der Wurm drin. Ich hatte ja schon letztes Jahr drei Pärchen, von denen zwei Junge bekamen. Dieses Mal hat aber bis jetzt nur ein Pärchen drei Junge. Aber weil wir ja grade mal Mitte Juni haben könnte da noch was kommen.
Was die Außenvoliere betrifft hätte ich am liebsten eine größere Voliere mit Schutzhaus auf der großen Wiese gehabt. Aber das paßte meinem Vater nicht in den Kram. Dann hätte sich das das Thema Abgabe oder nicht gleich erledigt. Ich hätte sie dann wunderbar unterteilen können.
Die Überlegung ist/war ein Pärchen Glanzsittiche dazu zu tun. Aber davon hat mein Züchter abgeraten weil sie immernoch sehr empfindlich sein sollen. Er sagte das Schönsittiche besser geeignet sind. Jetzt habe ich aber in Wikpedia gelesen das Schönsittiche sehr kampffreudig sind. Ob das stimmt weiß ich nicht. Deshalb habe ich auch andere Vogelforen durchsucht um diese Aussage bestätigen zu lassen oder ob das Gegenteil der Fall ist. Leider habe ich dazu überhaupt rein garnichts gefunden. Könnt ihr was dazu sagen? In meinem letzten Beitrag habe ich alle Angaben gemacht die für die Beantwortung meiner Frage wichtig sind. Hoffentlich gibt es jemanden der was dazu sagen kann.
Achso, noch was. Der Bau einer zweiten Voliere würde am Widerstand meines Vaters scheitern. Er kann und/oder will meine Tierliebe nicht verstehen. Und nachvollziehen kann Bei der Gelegenheit fällt mir wieder der Spruch ein Seitdem ich den Menschen kenne weiß ich warum ich Tiere liebe.
Grüße, Frank
Hallo Frank,
ich habe selber auch eine Züchtergenehmigung. Als Züchter mußt Du Dich entscheiden, ob Du kommerziell züchten willst und die gezüchteten Tiere dann zeitnah abgeben möchtest oder aber ob Du nur für den "Eigenbedarf" (klingt jetzt irgendwie doof) züchtest. Ich habe die Züchtergenehmigung damals nur gemacht, um eigene Kükies zu habe, welche ich im Anschluß auch behalten wollte. Ich habe dementsprechend bei meinem Ziegengelege nur so viele Eier drin gelassen, wie ich hätte auch behalten können und auch behalten habe.
Ich werde aus Deinem Geschriebenen nicht so richtig schlau. Entweder ich lasse kein befruchtetes Gelege zu, indem ich die Eier gegen Plastikeier austausche und reguliere so die Bestandszahl der bei mir vorhandenen Tiere (damit ich eben nicht in die Lage komme, daß meine Voliere für die Anzahl der Tiere nicht mehr ausreicht) oder ich züchte kommerziell und gebe die Tiere ab. Wenn ich aber von vornherein weiß, daß ich eigentlich für meine Voliere schon zu viele Tiere habe, wie kannst Du es dann mit Deiner "Tierliebe" vereinbaren, daß Du noch mehr ranzüchtest und der Platz für die so schon zu vielen Vögel in Deiner Voliere noch geringer wird.
Des weiteren gebe ich Bianca (dragon76) vollkommen recht. Gerade bei Nymphen- und Ziegensittichen ist die Zahl der Abgabevögel immens hoch und da sollte man wirklich keine unbedachten Bruten zulassen. Für mich klingt dies irgendwie nach einer Sammelleidenschaft, zumal Du ja geschrieben hattest, daß aus einem Nymphen dann 12 geworden sind, die jetzt von Deinen Eltern gehegt und gepflegt werden! Vielleicht hat Dein Vater bloß einfach Angst, daß es überhand nimmt und weigert sich deswegen, einen Neubau einer Außenvoli zuzustimmen?!!
Du hast selber festgestellt, daß Dein Platz nicht ausreichend ist und züchtest trotzdem weiter und bist noch traurig darüber, daß bisher nur ein Paar Junge hat. Sorry aber über soviel Ignoranz kann ich nur den Kopf schütteln!
Liebe Grüße von Anja
+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich!
+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich!
- Frank
- Plz/Ort: 53773 Hennef
- Vögel: Ich habe zur Zeit 20 Nymphen, vierWellis und zwei Samtpfoten.
- Postleitzahl: 53773
Bei diesem Thema fehlt jede Menge Sachlichkeit!!!
Frank
Frank
Ich habe zur Zeit acht Nymphen, sechs Wellies und zwei Samtpfoten.
- Frank
Anja,
habe ich irgendwo geschrieben das das Luftgeschwader von meinen Eltern gepflegt wird?! Ich habe geschrieben das sie bei meinen Eltern in einer Voliere sind! nichts anderes Außerdem habe ich auch geschrieben das ich sie kurz vor dem Frühjahr abgebe damit ich wieder Platz habe! Komisch das du das nicht verstanden hast. Ich habe nie was von 12 Nymphen geschrieben!
Frank
habe ich irgendwo geschrieben das das Luftgeschwader von meinen Eltern gepflegt wird?! Ich habe geschrieben das sie bei meinen Eltern in einer Voliere sind! nichts anderes Außerdem habe ich auch geschrieben das ich sie kurz vor dem Frühjahr abgebe damit ich wieder Platz habe! Komisch das du das nicht verstanden hast. Ich habe nie was von 12 Nymphen geschrieben!
Frank
- Ziegenliebhaber
Frank hat geschrieben:Ich habe vor acht Jahren mit einem wildfarbenen Männchen angefangen. Und es sind nachher 12 geworden die damals alle noch in einer Zimmervoliere waren. Erst seit drei Jahren leben sie bei meinen Eltern.
Grüße, Frank
Sorry Frank, aber dann muß ich bei Deinem Geschriebenen Tomaten auf den Augen haben (siehe oben)!
Liebe Grüße von Anja
- Ziegenliebhaber
Frank hat geschrieben:Ich habe alle meine Tiere sehr gerne und würde niemals eins freiwillig abgeben.
Das ließt sich aber im nachfolgenden Zitat schon wieder ganz anders. Irgendwie widersprichts Du Dir auch hier gerade wieder ODER HABE ICH WIEDER ETWAS NICHT VERSTANDEN?
Frank hat geschrieben:Es sind zur Zeit neun Nymphen, von denen ich nächstes Frühjahr drei Nymhen abgeben muß (brauche ja wieder Platz) und sechs Wellis.
Ich überlege mir doch vorher, was ich für einen Platz habe und laß nur dann dementsprechende Bruten zu oder aber ich züchte kommerziell. Kommerzielle Zucht hat aber meines Erachtens nichts mit "Tierliebe", welche Du ja nach Deinen eigenen Aussagen hast, zu tun, sondern mit Gewinnerzielung oder Arterhaltung - wie immer man dies sehen mag.
Liebe Grüße von Anja
- Frank
Hallo,
da war jetzt etwas miißverständlich geschrieben. Bevor ich anfing zu züchten hatte ich 12 Nymphen. Von den 12 waren acht teilweise aus aus schlechter Haltung und wollte sie keiner mehr haben. Weil ich mit 100%ger Sicherheit wieder irgendwie beschuldigt werde sage ich gleich das ich mich vorher nach einem guten Platz umgesehen habe wo sie artgerecht untergebracht und versorgt sind.Von den 12 sind sechs Nymphen übrig geblieben. Neun Nymphen sind es deshalb weil ich die Jungen dazu gezählt habe.Außerdem gebe ich sie nächstes Jahr oder vieilleicht im Herbst an einen Züchter der sehr viel mehr Platz hat. Aber das hängt davon ab ob ich mir jetzt ein Schönsittichpärchen holen kann oder nicht. Aber zu der Frage habe ich jede Menge Beschuldigungen aber erst eine Antwort bekommen.
Gibt es denn garkeinen hier der Wellis, Nymphen und Schönsittiche in einer Gemeinschaftsvoliere hat?!
Und da ist noch eine Sache die ich nicht verstehe. Ich habe irgendwo gelesen, daß Schönsittiche zusammen mit Nymhen oder Wellis gehalten werden und das es auch auf die Größe der Voliere und der Zahl der anderen Sittiche ankommt. Ich habe aber auch gelesen das Schönsittiche sehr kampffreudig sind. Widerspricht sich das nicht irgendwie?
Grüße, Frank
da war jetzt etwas miißverständlich geschrieben. Bevor ich anfing zu züchten hatte ich 12 Nymphen. Von den 12 waren acht teilweise aus aus schlechter Haltung und wollte sie keiner mehr haben. Weil ich mit 100%ger Sicherheit wieder irgendwie beschuldigt werde sage ich gleich das ich mich vorher nach einem guten Platz umgesehen habe wo sie artgerecht untergebracht und versorgt sind.Von den 12 sind sechs Nymphen übrig geblieben. Neun Nymphen sind es deshalb weil ich die Jungen dazu gezählt habe.Außerdem gebe ich sie nächstes Jahr oder vieilleicht im Herbst an einen Züchter der sehr viel mehr Platz hat. Aber das hängt davon ab ob ich mir jetzt ein Schönsittichpärchen holen kann oder nicht. Aber zu der Frage habe ich jede Menge Beschuldigungen aber erst eine Antwort bekommen.
Gibt es denn garkeinen hier der Wellis, Nymphen und Schönsittiche in einer Gemeinschaftsvoliere hat?!
Und da ist noch eine Sache die ich nicht verstehe. Ich habe irgendwo gelesen, daß Schönsittiche zusammen mit Nymhen oder Wellis gehalten werden und das es auch auf die Größe der Voliere und der Zahl der anderen Sittiche ankommt. Ich habe aber auch gelesen das Schönsittiche sehr kampffreudig sind. Widerspricht sich das nicht irgendwie?
Grüße, Frank
- Ziegenliebhaber
Ich persönlich kenne mich mit Schönsittichen nicht aus, aber es ist sicherlich so gemeint, daß die Größe der Voli deshalb entscheidend ist, damit sich die Vögel aus dem Weg gehen können und gegebenenfalls bei Angriffen mal ausweichen können.
Liebe Grüße von Anja
- Lilith
- Vögel: *
- Postleitzahl: 311
Wenn es schon Berichte gibt, in denen eindeutig davon abgeraten wird Schönsittiche mit anderen Arten zu halten, dann solltest du es lieber lassen. Vielleicht klappt es teilweise bei anderen Haltern, aber das wäre dann keine Garantie das es bei dir auch funktioniert und du nicht am Ende Mord und Totschlag in deiner Voli hast.
Ich kenne sie, obgleich ich kein Paar halte, als sehr unverträglich und man braucht zwangsläufig, sollte man sich auf so ein Experiment einlassen wollen, eine Möglichkeit die Tiere dauerhaft trennen zu können. Und so wie ich das verstanden habe hast du nicht die Möglichkeit die Schönsittiche dann in einer anderen, artgerechten Voli halten zu können.
Ich kenne sie, obgleich ich kein Paar halte, als sehr unverträglich und man braucht zwangsläufig, sollte man sich auf so ein Experiment einlassen wollen, eine Möglichkeit die Tiere dauerhaft trennen zu können. Und so wie ich das verstanden habe hast du nicht die Möglichkeit die Schönsittiche dann in einer anderen, artgerechten Voli halten zu können.
- value
- Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Also mein lieber Frank so langsam bekomm ich echt die Vollkrise bei dir.....
O-Jou hat nun schon mehrmals geschrieben das Schönsittiche und Wellies nicht geht, dann hast du selber gelesen das es nicht geht, was willst du noch hören, willst du warten bis mal aus irgendeinem Loch jemand raus kriecht der dir sagt das es doch geht?
Deine Voliere ist viel zu klein um 3 verschiedene Arten zu züchten, dann haste nicht mal nen Schutzhaus wo sie sich aus dem Weg gehen könnten.
Dann musste immer noch bedenken das wenn alle zusammen Nachwuchs haben wie voll es dann wird, du kannst sie ja nicht direkt wenn die aus dem Nest fallen abschieben, da ist Stress vorprogrammiert.
Vor einiger Zeit hatteste noch geschrieben deine Voliere wäre 4x2 Meter groß und wie jetzt lesen muss ist die nicht mal 2x3 Meter groß, das ist echt ein Witz in so einer Voliere züchten zu wollen, mit so unterschiedlichen Arten......
Du wirst hier im Forum von niemanden hören das es geht, da kannste warten bis du grau bist, entweder du richtest dich danach oder du musst dir ein Forum suchen wo dann nen Hanswurst dir erzählt das es geht.....
Und wenn du es trotzdem unbedingt machen willst dann mach es, aber nerv hier nicht rum und vor allem komm nicht irgendwann und heul rum weil du verletzte Vögel in der Voliere hast.
man man man man
O-Jou hat nun schon mehrmals geschrieben das Schönsittiche und Wellies nicht geht, dann hast du selber gelesen das es nicht geht, was willst du noch hören, willst du warten bis mal aus irgendeinem Loch jemand raus kriecht der dir sagt das es doch geht?
Deine Voliere ist viel zu klein um 3 verschiedene Arten zu züchten, dann haste nicht mal nen Schutzhaus wo sie sich aus dem Weg gehen könnten.
Dann musste immer noch bedenken das wenn alle zusammen Nachwuchs haben wie voll es dann wird, du kannst sie ja nicht direkt wenn die aus dem Nest fallen abschieben, da ist Stress vorprogrammiert.
Vor einiger Zeit hatteste noch geschrieben deine Voliere wäre 4x2 Meter groß und wie jetzt lesen muss ist die nicht mal 2x3 Meter groß, das ist echt ein Witz in so einer Voliere züchten zu wollen, mit so unterschiedlichen Arten......
Du wirst hier im Forum von niemanden hören das es geht, da kannste warten bis du grau bist, entweder du richtest dich danach oder du musst dir ein Forum suchen wo dann nen Hanswurst dir erzählt das es geht.....
Und wenn du es trotzdem unbedingt machen willst dann mach es, aber nerv hier nicht rum und vor allem komm nicht irgendwann und heul rum weil du verletzte Vögel in der Voliere hast.
man man man man
- Frank
Value,
ich habe die Schleuse abgezogen. Naja, vielleicht bin ich wirklich dazu gezwungen alles so zu lassen wie es ist. Schuld da dran ist dann mein Vater! Wegen dem geht das jetzt nicht. scheiß Leben
Frank
ich habe die Schleuse abgezogen. Naja, vielleicht bin ich wirklich dazu gezwungen alles so zu lassen wie es ist. Schuld da dran ist dann mein Vater! Wegen dem geht das jetzt nicht. scheiß Leben
Frank
- Lilith
- Vögel: *
- Postleitzahl: 311
Also mal ehrlich, dein Vater kann ja nun wirklich nix dazu das du unbedingt eine unverträgliche Sittichart haben willst, nur weil sie bunt ist...
- leelovindeth
- Vögel: Vögel
Also bei einer Volierengröße von 2x3m, was für eine Außenvoli ja nicht gerade groß ist,
würde ich (egal ob friedlich oder nicht) echt keine Vögel mehr dazu setzen.
6 Wellis und 6 oder 9 Nymphen (sehe immer noch nicht 100%ig durch wer jetzt wo lebt)
sind glaube ich schon sehr viel für diese Voligröße.
Und dann sogar noch eine dritte Art, sogar mit Zuchtabsichten...
würde ich (egal ob friedlich oder nicht) echt keine Vögel mehr dazu setzen.
6 Wellis und 6 oder 9 Nymphen (sehe immer noch nicht 100%ig durch wer jetzt wo lebt)
sind glaube ich schon sehr viel für diese Voligröße.
Und dann sogar noch eine dritte Art, sogar mit Zuchtabsichten...
- Frank
Nen, nein,
sie ist 3,0 x 1,8 x 1,6 bis 2m groß.Den Platz für die Schleuse habe ich abgezogen. Natürlich ist das mein Vater schuld.! Wenn ich die Volierengröße hatte bauen können die ich haben wollte würde das ohneweiteres gehen. Und ein Schutzhaus hätte ich dann auch. Ich bin sehr entteuscht. scheiß Leben
Frank
sie ist 3,0 x 1,8 x 1,6 bis 2m groß.Den Platz für die Schleuse habe ich abgezogen. Natürlich ist das mein Vater schuld.! Wenn ich die Volierengröße hatte bauen können die ich haben wollte würde das ohneweiteres gehen. Und ein Schutzhaus hätte ich dann auch. Ich bin sehr entteuscht. scheiß Leben
Frank
- Dina-Angel
- Plz/Ort: Louisville, Kentucky
- Vögel: Keine Voegel mehr, aber 2 Jack Russells, einen Leoparden-Gecko und Fische
Wieso kannst du dich denn nicht an den Vögeln erfreuen, die du jetzt hast? Sie haben dich doch nun schon Jahre begleitet und das ging doch auch immer...
Klar ist das traurig, wenn sich ein Wunsch nicht realisieren lässt, aber deswegen ist das Leben doch nicht scheiße... Da haben andere mit ganz anderen Problemen zu kämpfen, wirklichen Problemen!
Nimm es einfach so hin, wie es ist und wenn dein Wunsch nach einer weiteren Art wirklich so groß ist, dann musst du halt was dafür tun. Vielleicht eine passende Bleibe für dich und die Vögel finden, wo du auch noch eine weitere Voliere unterbringen kannst?
Klar ist das traurig, wenn sich ein Wunsch nicht realisieren lässt, aber deswegen ist das Leben doch nicht scheiße... Da haben andere mit ganz anderen Problemen zu kämpfen, wirklichen Problemen!
Nimm es einfach so hin, wie es ist und wenn dein Wunsch nach einer weiteren Art wirklich so groß ist, dann musst du halt was dafür tun. Vielleicht eine passende Bleibe für dich und die Vögel finden, wo du auch noch eine weitere Voliere unterbringen kannst?
Liebe Grüße, Nadine
----------------------------------------------------------------------------------------
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist!
----------------------------------------------------------------------------------------
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist!
- Spaky
- Plz/Ort: Hannover
- Vögel: Nymphensittiche
Äh Frank, wem gehört denn das Grundstück auf dem die Voliere steht? Gehört das deinem Vater? Falls ja, sorry, dann ist es sein gutes Recht "nein" zu sagen. Meine Eltern würden mich auf ihrem Grundstück auch nicht einfach irgendwas bauen lassen, und das finde ich absolut verständlich. Mit so großen Volieren baut man sich ja den Garten dicht, und dann müssen das definitiv schließlich alle auch gut finden. Ich will ja auch nicht dass meine Eltern sich in meiner Wohnung ausbreiten.
Zudem bist du ja auch kein Kind mehr, insofern solltest du selbstreflektiert genug sein und nicht sagen "Papa ist aber schuld, das Leben stinkt!" mensch, Junge, du bist 43!!!!!- und wenn du so ein großes Problem mit deinem Vater hast, solltest du dir eh überlegen, ob es nicht besser wäre, mit den Vögeln woanders hinzugehen.
Wenn du unbedingt Schönsittiche willst, dann bau dir doch ne große Voliere IN deiner Wohnung, dann hast du kein Problem damit, dass sie mit den Nymphen in Kontakt kommen.
Zudem bist du ja auch kein Kind mehr, insofern solltest du selbstreflektiert genug sein und nicht sagen "Papa ist aber schuld, das Leben stinkt!" mensch, Junge, du bist 43!!!!!- und wenn du so ein großes Problem mit deinem Vater hast, solltest du dir eh überlegen, ob es nicht besser wäre, mit den Vögeln woanders hinzugehen.
Wenn du unbedingt Schönsittiche willst, dann bau dir doch ne große Voliere IN deiner Wohnung, dann hast du kein Problem damit, dass sie mit den Nymphen in Kontakt kommen.
Was immer auf der Erde klebt, dem wird kein Lied gelingen. Nur was sich aus dem Staube hebt, kann singen!
Grüße singen Jonas und Klara "Klärchen", sowie Matilda und Daniel!
Grüße singen Jonas und Klara "Klärchen", sowie Matilda und Daniel!
- dragon 76
- Plz/Ort: Freiburg
- Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
- Postleitzahl: 79108
Ich blicke jetzt auch bald nicht mehr durch .......................
Wieso ziehst du denn dann nicht auf dein eigenes Grundstück mit deiner eigenen Voliere und läßt deinen Papa machen, was er will ??
Laut deinen Profil bist du 43 Jahre alt , aber im Moment kommst du hier wie ein kleines bockiges Kind rüber ... und wie bereits gesagt, es gibt hier mit Sicherheit sehr viele, die das eine oder andere Tier sehr gerne auch hätten, aber es eben nicht halten können, weil der Platz , das Geld oder was auch immer fehlt ...
Und wenn du so gerne andere Sittiche haben möchtest, wieso züchtest du dann mit den anderen munter weiter ? Ich würde als erstes die Zucht einstellen, damit der Bestand nicht noch unnötig anwächst und dann vielleicht noch mehr Tiere ein neues Zuhause suchen müssen ...
Wieso ziehst du denn dann nicht auf dein eigenes Grundstück mit deiner eigenen Voliere und läßt deinen Papa machen, was er will ??
Laut deinen Profil bist du 43 Jahre alt , aber im Moment kommst du hier wie ein kleines bockiges Kind rüber ... und wie bereits gesagt, es gibt hier mit Sicherheit sehr viele, die das eine oder andere Tier sehr gerne auch hätten, aber es eben nicht halten können, weil der Platz , das Geld oder was auch immer fehlt ...
Und wenn du so gerne andere Sittiche haben möchtest, wieso züchtest du dann mit den anderen munter weiter ? Ich würde als erstes die Zucht einstellen, damit der Bestand nicht noch unnötig anwächst und dann vielleicht noch mehr Tiere ein neues Zuhause suchen müssen ...
LG von Bianca
In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!
In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!
- Nine
- Plz/Ort: Büchen
- Vögel: 8 Graupapageien, 2 Rosakakadus & 1 Oranghaubenkakadu, 9 Hühner, 5 Laufenten, 2 Gänse, 3 Warzenenten, 4 Puten
- Postleitzahl: 21514
Spaky, Bianca? Ich hätte das nicht besser sagen können.
Ich verfolge den Beitrag schon die ganze Zeit mit.
Abgeben oder nicht abgeben?! Nur weil du was buntes in deiner Voliere haben willst,
bist du am überlegen Tiere abzugeben?!?! Sorry, aber
Wenn du was buntes haben möchtest, dann setzt doch Rainbow-Wellis dazu!
Ich verfolge den Beitrag schon die ganze Zeit mit.
Abgeben oder nicht abgeben?! Nur weil du was buntes in deiner Voliere haben willst,
bist du am überlegen Tiere abzugeben?!?! Sorry, aber
Wenn du was buntes haben möchtest, dann setzt doch Rainbow-Wellis dazu!
Es grüßen Euch die Futtergeber Nine und Benni
und 9 Hühner
und 9 Hühner