Teflondämpfe
Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team
9 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Kathi
Teflondämpfe
Hallo erst einmal an alle
wir sind seit nun mehr fast 5 Stunden stolze rosella Besitzer.
Hab mich hier natürlich gründlich umgesehen und alls beachtet.
Da ist mir auch die Geschichte mit den Teflondämpfen aufgefallen und dazu meine Frage, ist das das selbe wenn ich mit Teflon beschichteten Pfannen koche???
Haben nämlich ein Wohnzimmer mit offener Küche.
Und meine beiden Süßen sollen ja nicht direkt ein gehen.
Wäre für schnelle Antworten sehr dankbar, mein Freund mußte heut abend nämlich auf Pfannengerichte verzichten.
Vielen Dank und liebe Grüße von uns vieren
wir sind seit nun mehr fast 5 Stunden stolze rosella Besitzer.
Hab mich hier natürlich gründlich umgesehen und alls beachtet.
Da ist mir auch die Geschichte mit den Teflondämpfen aufgefallen und dazu meine Frage, ist das das selbe wenn ich mit Teflon beschichteten Pfannen koche???
Haben nämlich ein Wohnzimmer mit offener Küche.
Und meine beiden Süßen sollen ja nicht direkt ein gehen.
Wäre für schnelle Antworten sehr dankbar, mein Freund mußte heut abend nämlich auf Pfannengerichte verzichten.
Vielen Dank und liebe Grüße von uns vieren
- SonjaStoll
- Plz/Ort: 68526 Ladenburg
- Vögel: Wellensittiche
- Postleitzahl: 68259
- Land: Deutschland
Ja, natürlich zählt das!!!
Deswegen ist es ja so gefährlich! Wo sonst begegnen einem Teflondämpfe?
An Weihnachten mal schnell Raclette gemacht, bums, Vogel tot.
Du solltest dir was überlegen, wegen der offenen Küche!
Das heißt ja nicht, dass deine Geier gleich eingehen werden, aber gut ist es auf Dauer keinesfalls.
Und gerade was Dämpfe angeht... Will dir keine Angst machen, aber ich gehe mal davon aus, du hast diesen anderen Beitrag hier im Forum gelesen...
Also: Ich würde an deiner Stelle die Vögel in ein anderes Zimmer tun, oder die Teflonpfannen ausrangieren.
Eine offene Küche ist übrigens so und so kein besonders sicherer Ort für Vögel... Da lauern ständig Gefahren.
Deswegen ist es ja so gefährlich! Wo sonst begegnen einem Teflondämpfe?
An Weihnachten mal schnell Raclette gemacht, bums, Vogel tot.
Du solltest dir was überlegen, wegen der offenen Küche!
Das heißt ja nicht, dass deine Geier gleich eingehen werden, aber gut ist es auf Dauer keinesfalls.
Und gerade was Dämpfe angeht... Will dir keine Angst machen, aber ich gehe mal davon aus, du hast diesen anderen Beitrag hier im Forum gelesen...
Also: Ich würde an deiner Stelle die Vögel in ein anderes Zimmer tun, oder die Teflonpfannen ausrangieren.
Eine offene Küche ist übrigens so und so kein besonders sicherer Ort für Vögel... Da lauern ständig Gefahren.
Sonja
mit der Kampffliegertruppe
Yeti, Juni, Bangsi, Krümel und Klecks
- Kathi
Danke schön für die schnelle Beantwortung,
habe mir sowas schon gedacht.
Habt ihr denn auch vielleicht noch Alternativen zu Teflonpfannen, mit denen nur aus Edelstahl komm ich überhaupt nicht klar.
Und der Standort ist denke ich schon ok, es ist halt nen Wohne/Esszimmer mit der Küche im Anschluss, also mit ner Theke getrennt.
Wo denn sonst hin mit denen, ins Schalfzimmer???
Liebe Grüße und herzlichen Dank noch mal
Die vier
habe mir sowas schon gedacht.
Habt ihr denn auch vielleicht noch Alternativen zu Teflonpfannen, mit denen nur aus Edelstahl komm ich überhaupt nicht klar.
Und der Standort ist denke ich schon ok, es ist halt nen Wohne/Esszimmer mit der Küche im Anschluss, also mit ner Theke getrennt.
Wo denn sonst hin mit denen, ins Schalfzimmer???
Liebe Grüße und herzlichen Dank noch mal
Die vier
- Cathrine
Erstmal sage ich jetzt schon mal sorry sollte ich irgendwas mies machen oder jem. auf den schlips treten.
Doch ich selber hatte vor nicht allzu langer Zeit eine Wohnung mit Wohn/schlafraum und eine seperate Küche , also recht klein die Wohnung.
Im Schlafraum mit Vögeln finde ich recht schlecht, da vor allem auch Prachtrosellas stauben und das ja eh nicht so doll für die Lungen ist, du atmest ja den Staub quasi beim schlafen ein und ie Tiere immer wieder nachts in ein anders Zimmer zu setzten ist auch nicht gut, da die Tiere immer an ein und der selben Stelle bleiben sollten.
Also würde ich dir nicht raten die beiden in dein Schlafzimmer zu stellen.
Sag mal was mich noch interessieren würde, wäre wie oft die denn freiflug haben und wie groß die Voliere ist?
Jedenfalls finde ich sollte man sich so was doch vor dem Kauf überlegen wenn ich doch genau weiß dass ne Wohnküche vorhanden ist.
Mein Tipp: Mit Pfannen solltest du nicht mehr kochen
Doch ich selber hatte vor nicht allzu langer Zeit eine Wohnung mit Wohn/schlafraum und eine seperate Küche , also recht klein die Wohnung.
Im Schlafraum mit Vögeln finde ich recht schlecht, da vor allem auch Prachtrosellas stauben und das ja eh nicht so doll für die Lungen ist, du atmest ja den Staub quasi beim schlafen ein und ie Tiere immer wieder nachts in ein anders Zimmer zu setzten ist auch nicht gut, da die Tiere immer an ein und der selben Stelle bleiben sollten.
Also würde ich dir nicht raten die beiden in dein Schlafzimmer zu stellen.
Sag mal was mich noch interessieren würde, wäre wie oft die denn freiflug haben und wie groß die Voliere ist?
Jedenfalls finde ich sollte man sich so was doch vor dem Kauf überlegen wenn ich doch genau weiß dass ne Wohnküche vorhanden ist.
Mein Tipp: Mit Pfannen solltest du nicht mehr kochen
Ich verstehe die Problematik "Wohnküche und Wellis" nicht so ganz. Wir haben auch eine offene Küche im großen Wohnzimmer, auch wir kochen und den wellis gehts gut. Allerdings kochen wir mit edelstahlpfannen und -töpfen, weiterhin hat man doch im allg. eine Dunstabzugshaube. Wenn wir kochen (kommt nicht so übermäßig oft vor ) sind die Vögel sowieso im Käfig, da die beiden verrückten sonst wahrscheinlich gleich in den topf/pfanne fliegen würden. Und sind die vögel drin, kann man parallel lüften! So gibts es bei uns keine Probleme.
Die vögel haben auch ganztägigen freiflug - die Küche ist vogelsicher, es steht nix auf der anrichte rum, geschirr steht im schrank oder spüler und alle ritzen und öffnungen der EBK sind so abgedichtet, dass die quietschen nirgendwo rein-/durchpassen!
bin der meinung, mit ein bißchen vorbereitung und überlegung kann man auch mit einer offenen Küche Vögel halten!
LG
Die vögel haben auch ganztägigen freiflug - die Küche ist vogelsicher, es steht nix auf der anrichte rum, geschirr steht im schrank oder spüler und alle ritzen und öffnungen der EBK sind so abgedichtet, dass die quietschen nirgendwo rein-/durchpassen!
bin der meinung, mit ein bißchen vorbereitung und überlegung kann man auch mit einer offenen Küche Vögel halten!
LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore
Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin
Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin
- Kathi
Hallo ihr,
bei unserer Wohnküche siehts ähnlich aus, alles vogelsicher, hoffe ich.
Aber die erste Zeit hab ich eh immer ein Auge auf die beiden, man weiß ja nie, was die noch alles finden.
Die Voli der beiden ist 1,5x60x1,90m. Im moment habe sie noch nicht so viel Freiflu, haben sie ja auch erst seit gestern, aber da haben sie es immerhin schon bis aufs Dach der Voli geschafft.
Noch mal zum Thema, also ihr meint beim kochen Fenster auf und Dunstabzugshaube an, dann geht das schon???
Vielen Dank
bei unserer Wohnküche siehts ähnlich aus, alles vogelsicher, hoffe ich.
Aber die erste Zeit hab ich eh immer ein Auge auf die beiden, man weiß ja nie, was die noch alles finden.
Die Voli der beiden ist 1,5x60x1,90m. Im moment habe sie noch nicht so viel Freiflu, haben sie ja auch erst seit gestern, aber da haben sie es immerhin schon bis aufs Dach der Voli geschafft.
Noch mal zum Thema, also ihr meint beim kochen Fenster auf und Dunstabzugshaube an, dann geht das schon???
Vielen Dank
- SonjaStoll
- Plz/Ort: 68526 Ladenburg
- Vögel: Wellensittiche
- Postleitzahl: 68259
- Land: Deutschland
Klar, ich meinte auch nicht, dass es schlimm ist, Vögel in einer Wohnküche zu halten, sondern das man lediglich gut aufpassen sollte, weil sich dort viele Gefahren bergen können (z.B. noch heiße Herdplatte wenn man gar nicht mehr dran denkt).
Wegen Pfannen:
Ich schwöre mittlerweile auf Gundel- Pfannen!!
Alle Teflonpfannen sind bei mir rausgeflogen. Die G- Pfannen sind relativ teuer, aber extrem gut.
Die sind aus einer Mischung aus Titan (extrem kratzfest - nicht so wie Teflon, das dann auch giftig wird wenns beschädigt ist) und dieser neu entwickelten Nano- Technik (brauchst nie mehr Pfanne schrubben, selbst angebranntest Zeug lässt sie einfach mit warmen Wasser ausschwenken).
Guckst du www.gundelpfannen.de.
Wegen Pfannen:
Ich schwöre mittlerweile auf Gundel- Pfannen!!
Alle Teflonpfannen sind bei mir rausgeflogen. Die G- Pfannen sind relativ teuer, aber extrem gut.
Die sind aus einer Mischung aus Titan (extrem kratzfest - nicht so wie Teflon, das dann auch giftig wird wenns beschädigt ist) und dieser neu entwickelten Nano- Technik (brauchst nie mehr Pfanne schrubben, selbst angebranntest Zeug lässt sie einfach mit warmen Wasser ausschwenken).
Guckst du www.gundelpfannen.de.
Sonja
9 Beiträge
• Seite 1 von 1