Warum steckt der Vogel seinen Schnabel ins Gefieder ?

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

Foren-Freak
Plz/Ort: Heidekreis
Vögel: Wellis, Katharinasittiche und Ziegensittiche
Postleitzahl: 29690
Land: Deutschland

Warum steckt der Vogel seinen Schnabel ins Gefieder ?

Beitragvon Shirley » 15.07.2003, 13:03

Hallo.

Was ich mich schon länger frage:

Warum stecken Vögel zum Schlafen oder Ruhen den Schnabel ins Gefieder ???
Für uns erscheint dieses Kopf-nach-hinten-drehen ja nicht gerade bequem. Es ist eigentlich ja in der "Normalposition" am gemütlichsten für uns.

Kennt jemand von Euch die Vorteile bzw. den Grund ???
Shirley
mit Wellis Birk, Rosalie, Hannah, Klaus-Bärbel und Elisabeth
Katharinas Flo + Pflaume
+Ziegensittich Emilia

Crosby, Laila, Tjeika & Fagris, Bibo & Stannie, Tamme, Erbse, Julis, Tia, Gonzo & Lena & Kayani, Dana & Django, Brynja, Theo & Poldi & Tjaris, die kleine Pia, Paul, Grobi, Lukas & Finn, Gizmo & Little-Gonzo, Billy, Annie, Krümel, Bjarni, Jenna, Nolan, Tino, Sid und Jö, Vroni, Frisbee, Zoe, Sponky und Mathilda, Tilda und Oskar werden sehr vermisst...

Foren-Freak
Plz/Ort: Rhein-Main-Area

Beitragvon Peter66 » 15.07.2003, 18:46

Es handelt sich um eine sehr energieeffiziente Art zu schlafen, denn die ausgeatmete, warme Luft wird durch den Schnabel ins Gefieder ausgeatmet.

Vögel haben ein raffiniertes, aber auch sehr komplexes System um ihre Körpertemperatur auf einem extrem schmalen Temperaturbereich zu halten, ich glaube der "grüne Bereich" liegt bei ca. 40-42°C. Ein unter- oder überschreiten dieser Temperaturen ist wohl tötlich.

Vögel können ziemlich schnell Wärme erzeugen (hauptsächlich durch schnelle Muskelkontraktion), brauchen dafür aber viel Energie. D.h., wenn ein Vogel den Kopf ins Gefieder steckt versucht er Energie zu sparen, der Grund dafür kann jedoch vielfältig sein...
Es ist verboten die roten Pfoten von toten Kojoten zu verknoten!

Foren-Freak
Plz/Ort: Heidekreis
Vögel: Wellis, Katharinasittiche und Ziegensittiche
Postleitzahl: 29690
Land: Deutschland

Beitragvon Shirley » 16.07.2003, 05:33

Ahaaaaa. *Lichtgehtauf* :idea:
Sowas (von wegen Wärme einsparen) war mir auch schon in den Sinn gekommen, aber ich wußte es eben nicht.

Eine sehr fundierte Auskunft, Peter. :-D
Vielen Dank.
Shirley
mit Wellis Birk, Rosalie, Hannah, Klaus-Bärbel und Elisabeth
Katharinas Flo + Pflaume
+Ziegensittich Emilia

Crosby, Laila, Tjeika & Fagris, Bibo & Stannie, Tamme, Erbse, Julis, Tia, Gonzo & Lena & Kayani, Dana & Django, Brynja, Theo & Poldi & Tjaris, die kleine Pia, Paul, Grobi, Lukas & Finn, Gizmo & Little-Gonzo, Billy, Annie, Krümel, Bjarni, Jenna, Nolan, Tino, Sid und Jö, Vroni, Frisbee, Zoe, Sponky und Mathilda, Tilda und Oskar werden sehr vermisst...

Andrea/Marcus

Beitragvon Andrea/Marcus » 16.07.2003, 06:49

Hallihallo,

mensch, bin immer wieder baff, was man noch so dazu lernen kann und was andere Leute alles wissen *binbeieindruckt* :clap:
Danke, Peter!! :bussi:

Mitglied
Plz/Ort: salzburg

Beitragvon Lucky » 17.07.2003, 07:43

ich gebe peter recht,einer der gründe ist es auch das sie so dadurch ihren umkreis besser im auge behalten wegen der gefahren usw.
mitleid bekommt man umsonst,aber neid muss man sich hart erarbeiten

Zurück zu Allgemeines