Vogelbücher
Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team
8 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Schneckschneck
Vogelbücher
Hallo alle zusammen!
Mich würde mal interessieren, ob ihr gute Vogelbücher kennt.
Sie sollten speziell für Nymphis oder Wellis können aber auch allgemein gehalten sein.
Mich würden v.a. die Themen Gesundheit/Medizin, Ernährung, Verhalten etc. haben und vielleicht über das übliche Niveau im Sinne von "Mein Freund der Wellensittich" hinausgehen.
Als ich vor kurzem das erste Mal gezüchtet habe, ist mir aufgefallen, dass es zu solcherlei Spezialthemen ja praktisch keinerlei Literatur gibt.
Vielleicht könnt ihr mir ja das eine oder andere raten.
Liebe Grüße
Mich würde mal interessieren, ob ihr gute Vogelbücher kennt.
Sie sollten speziell für Nymphis oder Wellis können aber auch allgemein gehalten sein.
Mich würden v.a. die Themen Gesundheit/Medizin, Ernährung, Verhalten etc. haben und vielleicht über das übliche Niveau im Sinne von "Mein Freund der Wellensittich" hinausgehen.
Als ich vor kurzem das erste Mal gezüchtet habe, ist mir aufgefallen, dass es zu solcherlei Spezialthemen ja praktisch keinerlei Literatur gibt.
Vielleicht könnt ihr mir ja das eine oder andere raten.
Liebe Grüße
- varga
- Plz/Ort: Hamburg
- Vögel: Singsittich
- Land: Deutschland
Schau mal hier, da findest du einige Buchtipps. Es gibt Kurzerklärungen zu dessen Inhalten und eine jeweilige Empfehlung. Das dürfte auch die von dir angesprochenen Themen wie Medizin oder Ernährung berücksichtigen. Die meiste Literatur steht normalerweise auch nicht im Buchladen. Die Bücher vom Arndt-Verlag, bekommst du nach meiner Erfahrung sowieso nur im Internet. Bestellen kannst du auch über einige Vogelshops (natürlich auch im Internet) oder auch bei ebay, weil einige gute Bücher nicht mehr erhältlich sind und auch keine Neuauflage mehr kommen soll.
Liebe Grüße von
Tina und numehr nur noch von meiner süßen Singerdame Maja sowie meinem Schmuse-Welli Jacki, meiner kleinen Singermadame Lily, meiner lieben Singerdame Nelli, meinem Spektakel-Singhähnchen Kuki, dem roten Singerhahn Tommi und dem lieben Singerhähnchen Janni im Regenbogenland
Tina und numehr nur noch von meiner süßen Singerdame Maja sowie meinem Schmuse-Welli Jacki, meiner kleinen Singermadame Lily, meiner lieben Singerdame Nelli, meinem Spektakel-Singhähnchen Kuki, dem roten Singerhahn Tommi und dem lieben Singerhähnchen Janni im Regenbogenland
- geier-004
- Plz/Ort: 315.. in der Nähe von Hannover
- Vögel: Bourke-, Schmuck- und Wellensittiche
Hallo,
schau doch mal hier, dort wurde auch wertvolle Literatur gesucht.
Ich zitiere aus meinem Beitrag:
Wünsche Dir viel Glück beim ersteigern, falls Du es versuchst.
schau doch mal hier, dort wurde auch wertvolle Literatur gesucht.
Ich zitiere aus meinem Beitrag:
geier-004 hat geschrieben:Ein Buch bzw. 2 kann ich allerdings empfehlen, gibt es nicht mehr im Laden, da DDR-Bücher. Werden aber öfters bei eBay angeboten, und zwar:
Der Wellensittich, Heimtier und Patient von Dr. med. R.Schöne und P. Arnold, 5. Auflage, 1989. Oder von den gleichen Herausgebern für Großsittiche, Australische Sittiche, 2. Auflage 1989.
Für einen "nur" Halter stehen dort "überflüssige" Informationen wie z. B. zur Zucht usw. drin, finde die Bücher aber trotzdem sehr informativ.
Wünsche Dir viel Glück beim ersteigern, falls Du es versuchst.
VG Rainer mit Bourke-, Schmuck- u. Wellensittichen
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015
- Daniel
- Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
- Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
- Postleitzahl: 54578
geier-004 hat geschrieben:Für einen "nur" Halter stehen dort "überflüssige" Informationen wie z. B. zur Zucht usw. drin, finde die Bücher aber trotzdem sehr informativ
Sorry, aber solche Infos können auch für "Nur-Halter" nicht schaden... Ggf. gäb's dann auch weniger Missverständnisse, wenn's um die "bösen Züchter" geht...
Grüße
Daniel
Daniel
HI TIna,
ein reines medizinisches Buch kann ich dir sehr empfehlen!
Tietel: Kompendium der Ziervogelkrankeiten ( Papageien, Tauben; Sperlingsvögel ) für Studium und Praxis
von: Prof. Erhard F. Kaleta
erschienen im: Schlütersche Verlag
ISBN: 3-87706-535-X
Preis: ca. 40,- ?
ein reines medizinisches Buch kann ich dir sehr empfehlen!
Tietel: Kompendium der Ziervogelkrankeiten ( Papageien, Tauben; Sperlingsvögel ) für Studium und Praxis
von: Prof. Erhard F. Kaleta
erschienen im: Schlütersche Verlag
ISBN: 3-87706-535-X
Preis: ca. 40,- ?
Gruß Walter
Halter und Hobbyzüchter von Schwarzköpfchen
- varga
- Plz/Ort: Hamburg
- Vögel: Singsittich
Hallo Walter,
ähm, ich war ja nicht auf der Suche nach Literatur. Sondern ich hab sie schon. Auch das von dir genannte. Allerdings weiß ich nicht, ob man dieses Buch jedem empfehlen kann, da es ja auch zum Studium von TA und somit wissenschaftlicher geschrieben ist. Für mich nicht so das Problem, da ich, sagen wir mal, medizinische Vorkenntnisse habe und mich mit der "Sprache" auskenne (wenn auch nicht immer alles sofort). Allgemeinverständlicher ist da schon das Buch "Ziervogelkrankheiten" von Doris Quinten und wichtig auch die "Notfallhilfe...". Generell soll man ja sowieso zum vk TA gehen. Die Bücher dienen ja nur zum besseren Verständnis und sind eine gute Hilfe und Unterstützung.
ähm, ich war ja nicht auf der Suche nach Literatur. Sondern ich hab sie schon. Auch das von dir genannte. Allerdings weiß ich nicht, ob man dieses Buch jedem empfehlen kann, da es ja auch zum Studium von TA und somit wissenschaftlicher geschrieben ist. Für mich nicht so das Problem, da ich, sagen wir mal, medizinische Vorkenntnisse habe und mich mit der "Sprache" auskenne (wenn auch nicht immer alles sofort). Allgemeinverständlicher ist da schon das Buch "Ziervogelkrankheiten" von Doris Quinten und wichtig auch die "Notfallhilfe...". Generell soll man ja sowieso zum vk TA gehen. Die Bücher dienen ja nur zum besseren Verständnis und sind eine gute Hilfe und Unterstützung.
Liebe Grüße von
Hi TIna,
da hab ich doch galtt dich mit SchneckSchneck verwechselt! *sorry*
Ich finde das Buch sehr nützlich für Züchter und kann es Züchtern auch nur empfehlen.
Ob es für den normalen Halter sinnvoll ist dieses Buch zu besitzen, stimme ich dir zu!
varga hat geschrieben:Hallo Walter,
da hab ich doch galtt dich mit SchneckSchneck verwechselt! *sorry*
Ich finde das Buch sehr nützlich für Züchter und kann es Züchtern auch nur empfehlen.
Ob es für den normalen Halter sinnvoll ist dieses Buch zu besitzen, stimme ich dir zu!
Gruß Walter
8 Beiträge
• Seite 1 von 1