Müssen Fenster IMMER abgedunkelt sein?
Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team
18 Beiträge
• Seite 1 von 1
- bonnie-rico
Müssen Fenster IMMER abgedunkelt sein?
Hallo zusammen,
wir haben heute unsere beiden Nymphensittiche zum ersten Mal frei fliegen lassen. Am Anfang haben wir die Fenster aber nicht komplett mit den Rollos verdeckt und schon hat es 2 Mal leicht gescheppert. Wir haben gedacht, das sie sich das dann wohl gemerkt haben, und haben es versucht dabei zu belassen. Aber nachdem jeder nochmal vor die selbe Scheibe geflogen ist, haben wir die Scheiben dann mit den Rollos verdunkelt
Nun aber unsere Frage:
Müssen wir die Scheiben nun IMMER verdunkeln? Oder kann man die irgendwann auch "normal" lassen?
Gewöhnt sich so ein Vogel an den "Raum" und kennt dann die Grenzen oder wird er immer wieder versuchen dagegen zu fliegen?
Oder ist es gar besser, die Scheibe gar nicht zu verdunkeln? Merken sie es so schneller?
Für Hilfe wären wir echt dankbar...
wir haben heute unsere beiden Nymphensittiche zum ersten Mal frei fliegen lassen. Am Anfang haben wir die Fenster aber nicht komplett mit den Rollos verdeckt und schon hat es 2 Mal leicht gescheppert. Wir haben gedacht, das sie sich das dann wohl gemerkt haben, und haben es versucht dabei zu belassen. Aber nachdem jeder nochmal vor die selbe Scheibe geflogen ist, haben wir die Scheiben dann mit den Rollos verdunkelt
Nun aber unsere Frage:
Müssen wir die Scheiben nun IMMER verdunkeln? Oder kann man die irgendwann auch "normal" lassen?
Gewöhnt sich so ein Vogel an den "Raum" und kennt dann die Grenzen oder wird er immer wieder versuchen dagegen zu fliegen?
Oder ist es gar besser, die Scheibe gar nicht zu verdunkeln? Merken sie es so schneller?
Für Hilfe wären wir echt dankbar...
- Lilith
Huhu!
Also, unsere Nymphen fliegen hier ohne Verdunklung! Die ersten 3 Mal haben wir die Vorhänge zu gemacht, damit sie wissen, dass da nicht gut gegen fliegen ist. Das hat auch geklappt, nachdem wir dann die Fenster nach und nach frei gegeben haben, hat es pro Vgel auch so ein, zwei Mal gescheppert, seitdem ist gut, auch wenn ich während der Zeit unglaublich nervös war und immer Angst hatte, dass sie sich das Genick brechen oder sich eine Gehirnerschütterung zu ziehen!
Liebe Grüße!
Also, unsere Nymphen fliegen hier ohne Verdunklung! Die ersten 3 Mal haben wir die Vorhänge zu gemacht, damit sie wissen, dass da nicht gut gegen fliegen ist. Das hat auch geklappt, nachdem wir dann die Fenster nach und nach frei gegeben haben, hat es pro Vgel auch so ein, zwei Mal gescheppert, seitdem ist gut, auch wenn ich während der Zeit unglaublich nervös war und immer Angst hatte, dass sie sich das Genick brechen oder sich eine Gehirnerschütterung zu ziehen!
Liebe Grüße!
- Lydi
- Plz/Ort: 01723 bei Dresden
- Vögel: Nur im Kopf
- Postleitzahl: 01723
- Land: Deutschland
Hi,
ich kann nur davon abraten, die Scheiben ganz frei zu lassen. Denn selbst, wenn sie sich sonst immer gut gemerkt haben, dass es da nicht weiter geht, was ist wenn sie sich einmal plötzlich erschrecken? Dann vergessen sie alles und wollen nur noch flüchten. Das da eine Scheibe ist und sie nicht durch können, wird dann ziemlich schnell vergessen!
Es reicht schon zu, wenn ihr euch solche normalen Lamellen-Jalousien zu legt. Damit ist der Raum nicht dunkel und eure Piepser fliegen nicht mehr gegen die Scheiben.
Liebe Grüße
Lydi
ich kann nur davon abraten, die Scheiben ganz frei zu lassen. Denn selbst, wenn sie sich sonst immer gut gemerkt haben, dass es da nicht weiter geht, was ist wenn sie sich einmal plötzlich erschrecken? Dann vergessen sie alles und wollen nur noch flüchten. Das da eine Scheibe ist und sie nicht durch können, wird dann ziemlich schnell vergessen!
Es reicht schon zu, wenn ihr euch solche normalen Lamellen-Jalousien zu legt. Damit ist der Raum nicht dunkel und eure Piepser fliegen nicht mehr gegen die Scheiben.
Liebe Grüße
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi
- Prana
Meine fliegen weder gegen Scheibe, noch Spiegel. Einmal jedoch muß es doch jemanden erwischt haben...da saßen wir in meiner Bude und meine Tante fragt auf einmal, ob ich da an der Scheibe mal so ein Adlerbild aufgeklebt hatte, da ist so ein Vogelabdruck zu sehen. Und erst da war mir tatsächlich aufgefallen, daß da ein Abdruck war, der fiel in der gegenscheinenden Sonne doch gut auf. Da muß eine meiner süßen voll drangeklatscht sein, sogar die Schwanzfedern waren mit abgedruckt Wahrscheinlich haben sie sich erschreckt. Vor den Fenstern habe ich aber grundsätzlich Jalousien....Gardinen würden ja auch schon reichen, aber da muß man wieder aufpassen mit dem Bleiband.
- Kullerkeks
- Vögel: Nymphensittiche
Freiflug
Die Piepser gewöhnen sich eigentlich schnell daran. Spätestens,wenn sie die schmerzhafte Erfahrung gemacht haben, gegen die Scheibe zu fliegen. Klingt hart, ich weiß, aber hab einfach etwas Geduld und als kleine Hilfe kannst Du ja Window Colour o.ä.ans Fenster kleben, damit sie wissen, das dort noch was ist. Die Rollos auf Dauer runterziehen ist nicht gut, da werden sie noch verwirrter, da sie ja im Dunkeln nicht besonders gut sehen können und dem Streß hell-dunkel-hell-dunkel ausgesetzt sind.
Wünsche Dir viel Erfolg!
LG Kullerkeks
Wünsche Dir viel Erfolg!
LG Kullerkeks
Nymphensittiche: Henry und Puckita
Wellensittich Micky + 12.10.2005 und
Nymphensittich Maxi + 03.06.2010 im Regenbogenland...wir vermissen euch so!
- Jutta
- Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
- Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
- Postleitzahl: 65604
Kullerkeks hat geschrieben:Die Piepser gewöhnen sich eigentlich schnell daran. Spätestens,wenn sie die schmerzhafte Erfahrung gemacht haben, gegen die Scheibe zu fliegen.
Spätestens dann kann es zu spät sein, wenn der Vogel sich dann das Genick gebrochen hat, oder eine schwere Gehirnerschütterung davon trägt darauf würde ich es gar nicht erst ankommen lassen.
Lydi hat geschrieben:ich kann nur davon abraten, die Scheiben ganz frei zu lassen. Denn selbst, wenn sie sich sonst immer gut gemerkt haben, dass es da nicht weiter geht, was ist wenn sie sich einmal plötzlich erschrecken? Dann vergessen sie alles und wollen nur noch flüchten. Das da eine Scheibe ist und sie nicht durch können, wird dann ziemlich schnell vergessen!
Dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen
Habt ihr denn alle keine Gardinen vor den Fenstern
Sowas gibts auch ohne Bleiband
- Kullerkeks
Sorry, aber so meinte ich das ganz und gar nicht.
War vielleicht blöd ausgedrückt, aber eher anders gemeint...sorry!!! Natürlich will ich nicht das der Piepser sich das Genick o.ä. bricht, um gottes Willen. Aber der Vogel lernt es mit den Hilfen, wie Fensterbilder o.ä.
So wars bei mir. Obwohl Gardinen, Lamellenvorhänge usw. den meisten Erfolg haben. Meine Nymphies sitzen zusammen im Fenster auf der Gardinenstange und schauen nach draußen, beobachten einfach alles und sind voll entspannt. Darauf bin ich stolz.
Sorry Jutta---> habe mich blöd ausgedrückt....tut mir leid...
LG Kullerkeks
War vielleicht blöd ausgedrückt, aber eher anders gemeint...sorry!!! Natürlich will ich nicht das der Piepser sich das Genick o.ä. bricht, um gottes Willen. Aber der Vogel lernt es mit den Hilfen, wie Fensterbilder o.ä.
So wars bei mir. Obwohl Gardinen, Lamellenvorhänge usw. den meisten Erfolg haben. Meine Nymphies sitzen zusammen im Fenster auf der Gardinenstange und schauen nach draußen, beobachten einfach alles und sind voll entspannt. Darauf bin ich stolz.
Sorry Jutta---> habe mich blöd ausgedrückt....tut mir leid...
LG Kullerkeks
- Jutta
Na um so besser das dies Mißverständis jetzt geklärt ist
Denn sehr schnell kann es passieren, das jemand solche Beiträge liest und dann daraus falsche Schlüsse zieht, die dann wiederum zu Lasten der Vögel gehen und gerade das wollen wir ja verhindern
Denn sehr schnell kann es passieren, das jemand solche Beiträge liest und dann daraus falsche Schlüsse zieht, die dann wiederum zu Lasten der Vögel gehen und gerade das wollen wir ja verhindern
- Kullerkeks
+++
Du hast recht
Am liebsten würde ich das geschrieben Zeug von mir löschen
Mal ehrlich gesagt, Fenster ohne Gardinen gerade bei Vogelhaltung in der Wohnung kann ich mir selbst auch gar nicht vorstellen...habe überall auch welche. Unser Welli ist damals zum Glück ohne Verletzung davon zu tragen gegen ein Fenster geflogen (Gardine war zur Seite gezogen)und hat dann dies extrem gemieden.
Gute N8
Bis denne....
Am liebsten würde ich das geschrieben Zeug von mir löschen
Mal ehrlich gesagt, Fenster ohne Gardinen gerade bei Vogelhaltung in der Wohnung kann ich mir selbst auch gar nicht vorstellen...habe überall auch welche. Unser Welli ist damals zum Glück ohne Verletzung davon zu tragen gegen ein Fenster geflogen (Gardine war zur Seite gezogen)und hat dann dies extrem gemieden.
Gute N8
Bis denne....
- F1-maggie
Ich kann vor meinen Fenstern weder Gardinen noch Jalousinen anbringen, da Dachfenster.
Von den Ziegen fliegt eigentlich jeder nur 1 oder 2 mal dagegen, dann haben sies begriffen. Die Bourkesittiche fliegen so vorsichtig, dass sie nur anditschen, aber nicht voll gegenkrachen...
ich muss aber auch gestehen, dass ich es mit dem Fenster putzen nicht so ernst nehme, zumal beim ersten Regen wieder die Suppe von den Dachziegeln rüberläuft...
Von den Ziegen fliegt eigentlich jeder nur 1 oder 2 mal dagegen, dann haben sies begriffen. Die Bourkesittiche fliegen so vorsichtig, dass sie nur anditschen, aber nicht voll gegenkrachen...
ich muss aber auch gestehen, dass ich es mit dem Fenster putzen nicht so ernst nehme, zumal beim ersten Regen wieder die Suppe von den Dachziegeln rüberläuft...
- Yvonne55
- Plz/Ort: Weilheim/Obb.
- Postleitzahl: 82362
Aber irgendwas solltest Du Dir trotzdem einfallen lassen! Mein Hubert ist ,als ich noch keine Gardinen hatte,davor geflogen und er hat an den Flügeln geblutet! Sind das schräge Dachfenster? Dann kannst Du ja (wie meine Obermieter,die haben das echt gut gemacht) oberhalb der Fenster und unterhalb Gardinenstangen anbringen.Auf die Obere ist die Gardine aufgezogen und über die Untere drüber gehangen.Denen ihre Vögel haben das sofort gecheckt.
Grüße Yvonne55
Ich hoffe,man kann sehen,wie`s gemeint ist..
Grüße Yvonne55
Ich hoffe,man kann sehen,wie`s gemeint ist..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Steh auf,wenn Du am Boden bist! DTH
- Addi49
- Plz/Ort: 254363 Moorrege bei Hamburg
- Vögel: Wellensittiche und Nymphensittiche
- Postleitzahl: 25436
Liebe Maggie,
wieso kannst du vor deinem Dachfenster keine Gardine anbringen?
Oben zwei Schraubösen und ein Rohr, unten zwei Schraubösen und ein Rohr und dann die Gardine so nähen, dass sie auf Spannung sitzt.
Wo ist da das Problem?
Man kann grundsätzlich keine Nymphensittiche in Räumen mit ungesicherten Fensterscheiben fliegen lassen. Und sichern bedeutet, dass ein Aufprall definitiv verhindert wird. Also Gardine (Store) oder Jalousie, alles andere ist grob fahrlässig!
wieso kannst du vor deinem Dachfenster keine Gardine anbringen?
Oben zwei Schraubösen und ein Rohr, unten zwei Schraubösen und ein Rohr und dann die Gardine so nähen, dass sie auf Spannung sitzt.
Wo ist da das Problem?
Man kann grundsätzlich keine Nymphensittiche in Räumen mit ungesicherten Fensterscheiben fliegen lassen. Und sichern bedeutet, dass ein Aufprall definitiv verhindert wird. Also Gardine (Store) oder Jalousie, alles andere ist grob fahrlässig!
Viele Grüße,
Addi49
Addi49
- Jutta
@Maggie
Ziegensittiche fliegen doch mit noch mehr Power als Nymphen und wenn es da mal kracht ist wohl alles zu spät
Unfälle mit Todesfolge, durch gegenfliegen an die Fensterscheibe, hatte wir auch schon bei den Läufern
Da dieses Thema für alle Vogelarten in Wohnungshaltung interessant ist, schieb ich es mal ins allgemeine Forum
Ziegensittiche fliegen doch mit noch mehr Power als Nymphen und wenn es da mal kracht ist wohl alles zu spät
Unfälle mit Todesfolge, durch gegenfliegen an die Fensterscheibe, hatte wir auch schon bei den Läufern
Da dieses Thema für alle Vogelarten in Wohnungshaltung interessant ist, schieb ich es mal ins allgemeine Forum
- Bonny&Clyde
also, wir haben bestimmt fast ein halbes Jahr gewartet, eh wir die Jalousien stückchenweise aufgemacht haben.
nachdem unsere beiden Helden/innen aber angefangen haben, sich an den Rändern niederzulassen und die schwarze Gummiversiegelung abzuknabbern... habe ich die rollos wieder auf 1/3 runtergezogen...
und unten sind bunte bilder dranne...aber wie gesagt, wir haben es aus sicherheitsgründen sehr lange unten gelassen..und bei uns gabs zum Glück noch nie einen crash! Außerdem lassen wir sie jetzt auch wieder viel unten. grad jetzt wo es so schnell dunkel ist, macht man ja eh dicht!!!
lg,
nachdem unsere beiden Helden/innen aber angefangen haben, sich an den Rändern niederzulassen und die schwarze Gummiversiegelung abzuknabbern... habe ich die rollos wieder auf 1/3 runtergezogen...
und unten sind bunte bilder dranne...aber wie gesagt, wir haben es aus sicherheitsgründen sehr lange unten gelassen..und bei uns gabs zum Glück noch nie einen crash! Außerdem lassen wir sie jetzt auch wieder viel unten. grad jetzt wo es so schnell dunkel ist, macht man ja eh dicht!!!
lg,
- tinka
re.jutta
recht hast du,es ist immer wieder gut,eine mitdenkende moderatorin zu habenJutta hat geschrieben:Na um so besser das dies Mißverständis jetzt geklärt ist
- tinka
re.antwort
hallo,ihr lieben! für alle die keine gardinen vor den fenstern haben.so wie ich!!! da ich zwei katzen habe und wir unterm dach wohnen,staut sich die hitze im sommer bei uns extrem und dann mach ich natürlich die fenster auf.zur sicherheit für die katzen,habe ich also alle fenster die ich aufmache mit fliegengitter gesichert.seit ich die vögel im schlafzimmer fliegen lasse,kam mir die idee die fensterscheiben von innen auch mit fliegengitter zu bespannen.so werden meine nympfen abgefedert,wenn sie mal z.B.aus panik mit mehr wucht vor die fenster fliegen.so kann ich auch ein fenster aufmachen,wenn sie freiflug bekommen.das klappt prima und sie verhädern sich auch nicht,weil das netz spannung hat.ich habe eine fensterfront mit 7einzelnen fenstern direkt an einer viel befahrenen straße(wohn u. schlafzimmer)da hatte ich immer angst um meine katzen,das sie auf das darunterliegende,schräge vordach laufen,auf den glatten dachziegeln ausrutschen und dann direkt auf die viel befahrene straße fallen.unser vermieter hat vor die fensterfront so komische bürolammellen davor gemacht(ich weiß jetzt nicht,ob ihr euch das vorstellen könnt)so breite einzelne kunststofflappen,die man entweder ganz aufziehen o.so verstellen kann,das licht reinfällt.sowas habe ich vorher nur vor schaufenstern und büroräume gesehen.blöde idee,(sowas bringt der in einer wohnung an,wohn u.schlafzimmer)und die vögel geraten beim fliegen zwischen die breiten nach unten hängenden lamellen und knallen ( ohne fliegennetz )trotzdem vor die scheibe.ich habe vor an alle 7 fenster schöne teehausgardienen dranzumachen,natürlich müssen es 7 gleiche sein und die zu finden,ist gar nicht so einfach wie ich dachte.dann können sich meine nympfen auch auf die gardinenstangen setzen und aus dem fenster schauen(das gefällt denen bestimmt noch besser,oder?)bis auf weiteres
- Mel
Fenster
Hallo,
in unserem Vogelzimmer haben wir auch keine Vorhänge oder so.
Wir haben beim ersten Freiflug Tücher vors Fenster gehangen die wir jeden Tag etwas gekürzt haben. Dadurch war unserer Bande klar das dort das Zimmer zuende ist. Jetzt hängen dort Seile und Schaukeln im gwissen abstand. Somit haben wir das Problem gelöst.
Lieben Gruß
in unserem Vogelzimmer haben wir auch keine Vorhänge oder so.
Wir haben beim ersten Freiflug Tücher vors Fenster gehangen die wir jeden Tag etwas gekürzt haben. Dadurch war unserer Bande klar das dort das Zimmer zuende ist. Jetzt hängen dort Seile und Schaukeln im gwissen abstand. Somit haben wir das Problem gelöst.
Lieben Gruß
18 Beiträge
• Seite 1 von 1