Fragen von einem Neuling

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

Angela

Fragen von einem Neuling

Beitragvon Angela » 09.08.2003, 09:34

Hallo,
bin vor ein paar Wochen durch Zufall an 2 Nymphen (1,1) und 3 Wellis (2,1) und vor einer Woche noch an 2 Nymphen (2,0) gekommen. Die sollen bei mir in eine ca. 120x80x260 große Innenvoliere. An diese Innenvoliere kommt eine Außenvoliere von mindestens 260x160x240.
Nun meine Fragen:

1. Die letzten 2 Nymphen wurden mir als Päärchen gegeben, es sind aber 2 Kerle, wovon der eine den anderen immer jagt und pickt. Zur Zeit sind sie noch alle in Käfigen, da die Volieren noch nicht fertig sind. Ich habe die beiden Käfige von den Nymphen (nach ein paar Tagen Gewöhnung) aneinander gestellt, das sie mehr Platz haben, der Friedliche ist sofort zu den anderen, der andere erst später und hat dann direkt versucht, von allen die Schwanzfedern rauszureißen, Jetzt sitzt der agressive einzeln und die anderen zusammen. Wird sich sein Verhalten ändern, wenn sie in der Voliere sind, was kann ich da machen?

2. Ich habe es gerne sehr bunt, kann ich noch eine andere Art zu den Wellis und Nymphen setzten (bevorzugt was rotes)?

3. Wie viele Vögel kann man in den Volieren halten, sie sollen im Winter auch raus können (Außenvoliere geht nach Süden und ist sehr geschützt)?

4. Bis wie groß darf die Maschenweite werden, ohne daß die Wellis durch kommen (hab bei der Innenvoliere 6x6, da kann man aber nicht so schön durchschauen)?

Etwas lang geworden, aber Danke im Vorraus.
Angela

Jasmin

Beitragvon Jasmin » 09.08.2003, 13:06

Hallo Angela!
1. Ob sich das Verhalten in der Voliere ändern wird kann ich dir nicht sagen. Aber dann haben die anderen auf jeden Fall mehr Platz ihm auszuweichen. Wenn die Volieren fertig sind hast du doch platz genug um ncoh zwei Nymphen- Hennen dazuzuholen. Mag sein, dass er sich mit einer zusammen tut und dann ruhiger wird :? Und dann hat der andere auch eine Partnerin und muss nicht dem Pärchen anschließen, nur weil ihm das lieber ist als sein aggressiver Kollege.
2. "was rotes" wüsste ich gerade nicht. Jedenfalls keine, die du dazusetzen könntest. Du solltest es bei Wellis und Nymphen belassen. Wenn du den Nymphen noch 2 Hennen holst und den wellis eine, dann hast du 5 Paare. Das ist doch auch recht bunt.
3. Du könnest schon noch ein oder 2 Päärchen dazu holen. Aber der platz sollte nicht bis aufs Letzte ausgeschöpft werden. Kann ja immer mal passieren, dass sich neue Paare nicht verstehen und du es mit neuen Partnern versuchen musst. Ausserdem soll ja jeder Vogel rückzugsmöglichkeiten haben, das beugt Streit vor.
Wenn die Vögel frei zwischen Innen-und Aussenvoliere hin und herfliegen können, dann kann das das ganze Jahr so sein, auch im Winter. Die Innenvoliere sollte aber, wenn der Raum in dem sie steht nicht eh warm ist, beheizt werden.
4. Du solltest die Maschen nicht zu weit wählen, denn die Voliere soll ja wa für "ewig" (auf jeden Fall für mehrere Jahre denk ich mal) sein und es kann ja sein dass du mal Züchten möchtest, oder Jungvögel kaufst. Die können sich ganz gut durch kleine Ritzen oder zu weite Maschen zwängen. Bleib also beser bei der normalen Maschenweite. 6x6 ist okay. Auch wenn man da nicht so schön durchgucken kann...

Viele Grüße, Jasmin

Administrator
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Re: Fragen von einem Neuling

Beitragvon Sittich-Info.de » 10.08.2003, 16:07

Hallo Angela,

willkommen bei uns. :)

Das mit dem aggressiven Nymphen hat Jasmin ja schon beantortet. Das kann sich in einem neuen Territorium mit mehr Platz durchaus ändern.

2. Ich habe es gerne sehr bunt, kann ich noch eine andere Art zu den Wellis und Nymphen setzten (bevorzugt was rotes)?

Wie wäre es mit gelben Nymphensittichen (Lutinos) zur Abwechslung? Rote Sittiche sind meistens Plattschweifsittiche (Pennant, Prachtrosella, ...), oder Königssittiche und mit den genannten Arten nicht verträglich. Möglicherweise würden sich Bourkesittiche oder Laufsittiche mit den Wellis und Nymphen vertragen. Häufig braucht man während der Brutzeit allerdings Trennungsmöglichkeiten bei den Laufsittichen.

3. Wie viele Vögel kann man in den Volieren halten, sie sollen im Winter auch raus können (Außenvoliere geht nach Süden und ist sehr geschützt)?

Das hängt jetzt von den Maßen ab, ist das LxBxH oder LxHxB? Bitte nochmal angeben.

4. Bis wie groß darf die Maschenweite werden, ohne daß die Wellis durch kommen (hab bei der Innenvoliere 6x6, da kann man aber nicht so schön durchschauen)?

Ca. 12x12 mm bzw. 13x13 mm.

LG
Meike

Darkdream

Beitragvon Darkdream » 10.08.2003, 20:37

Hallo Angela,

da die anderen Punkte schon geklärt sind noch mein Part zur Vergesselschaftung.

Ich würde von den genannten Bourkesittichen abraten und auch bei den Laufsittichen, zumindest bei den Ziegensittichen - zu Vorsicht raten.

Bei der Menge an Wellis werden die Bourkesittiche nicht wirklich glücklich auch von den Aktivitätszeiten her sind die Unterschiede zu groß so das zwangsläufig ein part den kürzeren ziehen würde.

Ich hatte damals genau diese Mischung Bourkes, Ziegen, Wellis und Nymphen. Mit dem Erfolg das die Bourkes sich erst wirklich wohlfühlten als die Wellis weg waren und die Ziegensittiche - besser gesagt der Hahn dann auch auf die anderen Vogelis losging und ich das Ziegenpärchen abgeben mußte da es zu blutigen beissereien kam.

Angeblich sind Stanleysittiche gut verträglich, die wären vom Verhalten her i.o. aber da ich keine Erfahrung mit dieser Vogelgattung habe, kann ich nur mit der Theorie dienen und laut dieser sind sie sehr gut in Gesellschaft mit Wellis und Nymphen zu halten und hätten auch den gewünschten Rot-Anteil dabei.

Falls Du eine "neue Gattung" dazu setzen möchtest, denk daran das Du die Möglichkeit haben mußt, im Zweifelsfall die Arten getrennt halten zu können ohne das eine Benachteiligt wird.

Trotz allem, auch ich würde Dir empfehlen bei den bisherigen Arten zu bleiben da fährst Du sicherer ;) und es ist auch so sehr schön einen ganzen Schwarm beim rumtollen zu beobachten :-)

Lieben Gruß

Nadja

Angela

Beitragvon Angela » 10.08.2003, 20:53

Danke für die Antworten,

habe mich entschieden, nur Nymphen und Wellis zu halten, denn Stress will ich nicht haben und was ich einmal hab, gebe ich auch so schnell nicht mehr ab und außerdem bringen die auch ganz schön Laune.

Habe einen Lutino (gelb mit ein bischen geperlt auf den Flügeln, bildschön (hoffe, das Geperlte bleibt, ist ein Kerl und ich weiß nicht wie alt er ist)), da ich noch 2 Weibchen haben will, wird es wahrscheinlich noch ein Lutino und ein Schecke werden.

Zu der Frage der Maße: LxBxH, bei der Außenvoliere habe ich jetzt auch die Maße 260x240x240.

LG Angela.

Zurück zu Allgemeines