Einzelhaltung-brauche Euren Rat!

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

Foren-Fan
Benutzeravatar
Beiträge: 173
Registriert: 07.03.2005, 16:21
Plz/Ort: Weilheim/Obb.
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 82362
Land: Deutschland

Einzelhaltung-brauche Euren Rat!

Beitragvon Yvonne55 » 03.02.2006, 16:05

Hallo zusammen.
Seit längerem beschäftigt mich der Nymph von der Schwester meiner Freundin. Der arme Kerl wird,seit sie ihn vom Züchter geholt haben,allein gehalten.
Ich hatte sie schon darauf angesprochen und die schroffe Antwort erhalten: "Der bleibt auch allein!!" Darauf ich zurück: "Das ist aber Tierquälerei!"-ich konnt mich da nicht beherrschen...
Ich hab`s dann anders probiert und ihr das Forum hier gezeigt und halt erklärt,daß man sich hier sehr gut informieren kann,was Haltung ,Fütterung usw. angeht in der Hoffnung,sie schaut vielleicht mal rein und sieht,daß Einzelhaft doch nicht das Wahre ist.
Es kamen halt die üblichen Argumente,wie : der Züchter hat gesagt,dann werden sie schneller zahm und alleine halten ist in Ordnung und 2 Vögel machen viel mehr Dreck und außerdem hat er ja seine Menschen!
Was soll ich nun machen? Ich mag die Schwester sehr gern,möchte auch weiter zu Besuch hinfahren können,wenn ich im Urlaub bei meiner Freundin bin.
Ich könnte ihr vielleicht ein paar Beiträge hier vom Forum schicken,zB. "ein Vögelchen erzählt oder ich hab auch andere Beiträge,in denen gegen Einzelhaltung argumentiert wird.
Was meint Ihr?
Danke vorab! Grüße Yvonne55
Steh auf,wenn Du am Boden bist! DTH

Prana

Beitragvon Prana » 03.02.2006, 23:15

Finde ich eine gute Idee mit den Geschichten, am besten sollte sie auch die schönen Beiträge von ehemaligen Einzelhaltern lesen, die hier überzeugt werden könnten, dem Einzeltier einen Partner zu gönnen....und eben wirklich positiv überrascht wurden. Es gibt hier sehr schöne Beiträge dazu. Allerdings weiß ich gerade nicht so genau, wie das mit dem Copyright ist, wenn ich mich recht erinnere ist es nicht gestattet, Beiträge zu kopieren. Auf der anderen Seite kann ich mir nicht vorstellen, daß man was dagegen hat, wenn man somit einem Einzeltier vielleicht zu einem Partner verhilft.
Was ich dir nur als Tip geben kann, versuche es auf die höfliche Art und Weise, wenn man zu aggressiv an sowas rangeht, stößt man oft nur auf Widerstand, zumal sie ja sowieso schon so schroff sagte, daß er auch allein bleibt. Wie lange hat sie den kleinen denn nun schon? Wenn er bereits zahm ist und sie so fest daran glaubt, daß er allein schneller zahm wird, dann hat sie dieses Ziel ja erreicht, was spricht dann also noch gegen einen Partner? Dreck machen sie auch zu zweit nicht auffällig mehr und saubermachen muß man ja so oder so, ob man nun eine Bombe oder zwei wegsaugt ist dabei egal. Außerdem neigt ein einzelner Vogel dazu, viel zu schreien, nicht immer aber oft genug. Wenn sie jetzt glaubt, daß ein zweiter genauso viel schreit ist das falsch...denn der einzelne ruft vergeblich nach einem Artgenossen...wenn er einen hat muß er nicht mehr rufen.
Es ist sehr traurig, daß Züchter oder Zoohändler einem immer wieder sagen, daß es ok ist, wenn man einen Einzelvogel hält, aber die meisten Bücher sind da ja leider auch nicht besser. :(

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 729
Registriert: 21.10.2004, 15:21
Plz/Ort: Hamburg
Vögel: Singsittich
Land: Deutschland

Beitragvon varga » 04.02.2006, 01:31

Klick mal hier. Da findest du die ganzen Sachen die gegen Einzelhaltung sprechen sehr gut zusammengefasst. Auch auf den weiterführenden Links.
Was auch noch gute Überzeugungsarbeit leistet sind Bilder. Da gibt's ja etliche Kuschelbilder hier. :-D
Liebe Grüße von
Tina und numehr nur noch von meiner süßen Singerdame Maja sowie meinem Schmuse-Welli Jacki, meiner kleinen Singermadame Lily, meiner lieben Singerdame Nelli, meinem Spektakel-Singhähnchen Kuki, dem roten Singerhahn Tommi und dem lieben Singerhähnchen Janni im Regenbogenland

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 2856
Registriert: 04.06.2005, 20:04
Plz/Ort: 99817
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 99817
Land: Deutschland

Beitragvon Doro1 » 04.02.2006, 09:26

Oh man das wird glaub ich harte Arbeit. Leider gibt es von solchen Menschen viel zu viele und dann erst noch die Züchter. Grausam.
Was wären wir Menschen ohne Tiere ohne Pflanzen ohne unsere Natur. Nichts!!! Es gäb uns garnicht.

Der Mensch strebt immer danach die Macht über alles zu besitzen, alles zu kontollieren.

Einzelhaltung ist doch mit eins der schlimmsten Dinge die man einem Pieper antuen kann.
ich hab mal ne Geschichte gehört, da war eine Frau die hat auch einen Nymphie gehalten alleine, dann wurde der ihr zu laut und sie sperrte ihn in den Schrank. Ohne Licht und ohne Zuwendung wartete der Vogel wahscheinlich auf seine schnelle Erlösung.
Die Erlösung kam in Form einer Freundin. Die hat ihn dort rausgeholt. Und siehe da es ging ihm von Tag zu tag besser.
Das war so eine rührende Geschichte. Sie hat damals auch bilder veröffentlich. Seit dem ist mir eigentlich so richtig klar geworden wie wichtig es ist die Bedürfnisse unserer Pieper zu respektieren und nicht uns immer vorne anzustellen.

Ich drück die die daumen das du es schaffst, zum Wohle des kleinen. :daumen:
Wer Tiere liebt und achtet, ist um vieles reicher im Leben.

Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen :-) ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).

Prana

Beitragvon Prana » 04.02.2006, 22:16

Das arme Tier....dann ist es ja echt harmlos, daß mein Vater die immer in die dunkle Küche gesperrt hat, und das fand ich schon immer schrecklich. Hätte ich eine Freundin, die ihr Tier in den Schrank sperrt, dann ist die die längste Zeit meine Freundin gewesen...und wo sie sich im Anschluß selbst wiederfindet, muß ich wohl nicht erläutern...

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 2856
Registriert: 04.06.2005, 20:04
Plz/Ort: 99817
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 99817
Land: Deutschland

Beitragvon Doro1 » 05.02.2006, 08:33

sich im Anschluß selbst wiederfindet, muß ich wohl nicht erläutern...


IM SCHRANK?[/quote]
Wer Tiere liebt und achtet, ist um vieles reicher im Leben.

Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen :-) ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).

Prana

Beitragvon Prana » 05.02.2006, 12:21

Doro1 hat geschrieben:
sich im Anschluß selbst wiederfindet, muß ich wohl nicht erläutern...


IM SCHRANK?
[/quote]
Ja und zwar abgeschlossen. Danach will sie wohl auch keine Freundin mehr von mir sein :P

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste