Woher Zuchtgenehmigung

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

Foren-Fan
Plz/Ort: Bielefeld

Woher Zuchtgenehmigung

Beitragvon Nicki1986 » 17.02.2006, 09:50

Hallo Leute,

ich will gerne Nymphensittich züchten. Woher bekommen ich den die Zuchtgenehmigung?

Nany

Beitragvon Nany » 17.02.2006, 10:23

Hallo Nicki!

Schön daß du dich vorher informieren willst.
Um zu züchten musst du beim zuständigen Veterinäramt eine Zuchtgenehmigung beantragen. Um die zu kriegen muss man glaube ich einen kleinen Test machen zur Sachkunde und der Amtstierarzt kommt sich deine Zuchträume anschauen. Das ganze ist unter Umständen nicht grade billig.

ABER: Bevor du züchtest gibt es einiges zu beachten und bedenken:

Wo willst du die Vögel halten? Drin, draußen? Eine Voliere mit beheiztem Schutzraum ist nicht billig. Kannst du die Kosten übernehmen, wenn einer mal krank wird? Oder sogar mehrere? Das gibt schnell eine ordentliche Summe. Werden deine Nachbarn die Vogelgeräusche ertragen? Wohin willst du die Jungvögel bringen wenn sie groß genug sind? Hast du genug Zeit und Muße einen guten Besitzer zu finden? Bist du dir im Klaren, daß Nymphen 20 Jahre alt werden können? Was ist wenn du mal heiratest oder ein Kind bekommst? Wer kümmert sich um die Vögel?

Und das wichtigste zuletzt: WARUM willst du züchten?
Bitte erzähle ein wenig was über dich und deine Motive zu züchten.

LG Nancy

Foren-Fan

Beitragvon Nicki1986 » 17.02.2006, 10:28

Ich will ja nicht sofort züchtern sondern später einmal, da ich momentan nicht die Zeit habe, da ich momentan Abistress habe. ICh wollte mich erst einmal informieren, denn wenn ich einen test schreiben muss, muss ich mich auch daruaf vorbereiten.

Nany

Beitragvon Nany » 17.02.2006, 10:30

Das stimmt. Hast du schon Erfahrungen mit Nymphen?

Foren-Fan

Beitragvon Nicki1986 » 17.02.2006, 11:25

Ja, ich habe mittlerweile zwei Nymphensittich. Den ersten habe ich schon 5 Jahre und den anderen seit 5 Monate. Beide sind etwas verrückt. Meine Henne legt andauernd Eier und mein Hahn balzt andauernd, wenn er meine Henne nicht mehr sieht, aber wenn sie ihm abends näher kommt faucht er nach ihr.

Nany

Beitragvon Nany » 17.02.2006, 12:48

Brütet deine Henne auch oder legt sie nur Eier und beachtet sie nicht mehr? Wenn sie brütet solltest du die Eier gegen Plastikeier tauschen.
Wie lange macht sie das schon und wo legt sie die Eier hin?
Wie alt ist sie?
Was bekommen die beiden zu fressen?
Wie groß ist der Käfig?
Wie lange dürfen die beiden jeden Tag fliegen?

Erzähl einfach mal ein wenig. Und warum willst du eigentlich mal später züchten?

LG :winkend:

Foren-Fan

Beitragvon Nicki1986 » 20.02.2006, 09:05

Wenn meine Henne Eier legt brütet sie auch. Sie macht ds schon über zwei Jahre uns sie legt die Eier einfach in den Sand. Die bieden bekommen normales Großsititchfutter aus dem Zoohandel, außerdem ab und zu Kräcker und Hirse. Auf Obst stehen die beiden nicht. Der Käfig hat folgende Maßen: 100x70x100 (L/B/H). Sie ist fünf Jahre alt und sie dürfen so ca. 3 Stunden am Tag fliegen. Da mein Hahn noch nicht zahm ist darf er momentan nur in dem Zimmer fliegen wo der Käfig steht während meine Henne den auch mal die andere Räume zu gesicht bekommt.

Ich will später züchten um halt die Sittiche zu verkaufen als Privatzüchter und meinen "Bestand" aufzubessern.

Nany

Beitragvon Nany » 20.02.2006, 11:41

Na das sind doch schon mal ein paar Infos. Also daß die Henne seit 2 Jahren legt ist nicht gut. Schon gar nicht wenn sie nie Obst o. Grünzeug fressen. Das ist nämlich anstrengend für den kleinen Körper.

Du solltest auf jeden Fall dafür sorgen daß sie genug Mineralien und Vitamine bekommen, Kalkstein, Mineralstein, erst mal vielleicht ein Vitaminpräparat ins Wasser o. auf das Futter. Welches da geeignet ist kann ich dir nicht sagen, ich selber verwende keines.

Man kann Obstverweigerer aber auch an Frischfutter gewöhnen, such mal hier im Forum nach Obstverweigerer. Biete ihnen Vogelmiere oder Golliwoog an, die kannst du im Zoogeschäft kaufen bzw. selber ziehen.

Ansonsten ist vielleicht etwas magerere Kost besser, um sie vom Legen abzubringen. Nimm am besten eine Futtermischung ohne Sonnenblumenkerne. Und die Kräcker sind auch überflüssig. Die gekauften enthalten sogar jede Menge "Mist", Zücker, Bäckereiabfälle etc.
Du kannst ja mal selber welche backen, auch dazu gibt´s hier im Forum Rezepte. So, jetzt würde ich mal einen Modi bitten was zu schreiben, die wissen noch mehr und können dir noch bessere Tips geben.

LG Nancy

Foren-Freak
Plz/Ort: Essen

Beitragvon die_babs » 20.02.2006, 12:33

Nicki1986 hat geschrieben:Ich will später züchten um halt die Sittiche zu verkaufen als Privatzüchter und meinen "Bestand" aufzubessern.

Dann suche Dir doch lieber einen geeigneten (Neben-) Job: der wird besser bezahlt und es werden nicht noch mehr Tiere auf den eh schon überschwemmten Markt kommen! :meinung:
Viele Grüße von
Babs mit Stuart + Matz
Yuki + 03.08.05 *** Peter + 16.09.08 *** Mila + 17.09.08 *** Freddy + 01.06.09 *** Piep + 20.08.10

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 20.02.2006, 15:30

Hallo Nicki,
zum Thema Zuchtgenehmigung hat dir Nancy ja bereits geschrieben, an wen du dich wenden mußt.

Wenn du wieder ein aktuelles Eierproblem mit deinen Nymphen hast, wie es in einem anderen Thread von dir schon einmal besprochen wurde, dann öffne bitte im Nymphenforum ein neues Thema :)

Bitte hier in diesem Thread beim Thema Zuchtgenehmigung bleiben :)

Zurück zu Allgemeines