Vögel abgeben? Wohin?

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

Krystal

Vögel abgeben? Wohin?

Beitragvon Krystal » 21.03.2006, 22:24

Leider muss ich mich von meinen beiden Nymphis trennen, da ich aus beruflichen Gründen umziehen muss und den Beiden den langen Transport ehrlich gesagt nicht zumuten möchte.
Jetzt ist nur die Frage wohin mit den Beiden.

Welche Alternativen gibt es denn noch zu Privatanzeigen (schon versucht)? Kann man die Vögel eventuell einfach zum Züchter zurückgeben? Für Hilfe wäre ich euch sehr dankbar. :(

Frettchen

Beitragvon Frettchen » 22.03.2006, 07:48

Es gibt im Internet verschiedene Vogelforen die eine Vermittlungsrubrik anbieten, wie hier z.b. http://sittich-foren.de/index.php?c=5
Du kannst dann ein Vermittlungsposting starten, oder/und in den foren schauen, ob nicht jemand aus deiner nähe Nymphies sucht.
Das könnte u.U. ein paar Wochen/Monate dauern oder aber auch ganz schnell gehen.
Wann musst du denn umziehen?
Wenns nur wegen dem Transport ist... normalerweise überstehen Vögel so einen Umzg schon recht gut. Ich bin mit meinen Wellis vor einigen Jahren auch mehr als 600km umgezogen ;-)

Aber wenn du die Vögel abgeben möchtest, versuchs am besten in den Vermittlungsrubriken verschiedener Vogelforen.
Ich glaube kaum das ein Züchter die Nymphies wieder zurücknimmt, aber ich weiss es nicht...

Frettchen

Beitragvon Frettchen » 22.03.2006, 07:51

hihi, hab grad gesehen das du da schon gepostet hast :oops:

Krystal

Beitragvon Krystal » 22.03.2006, 22:47

Frettchen hat geschrieben:Es gibt im Internet verschiedene Vogelforen die eine Vermittlungsrubrik anbieten, wie hier z.b. http://sittich-foren.de/index.php?c=5
Du kannst dann ein Vermittlungsposting starten, oder/und in den foren schauen, ob nicht jemand aus deiner nähe Nymphies sucht.
Das könnte u.U. ein paar Wochen/Monate dauern oder aber auch ganz schnell gehen.
Wann musst du denn umziehen?
Wenns nur wegen dem Transport ist... normalerweise überstehen Vögel so einen Umzg schon recht gut. Ich bin mit meinen Wellis vor einigen Jahren auch mehr als 600km umgezogen ;-)

Aber wenn du die Vögel abgeben möchtest, versuchs am besten in den Vermittlungsrubriken verschiedener Vogelforen.
Ich glaube kaum das ein Züchter die Nymphies wieder zurücknimmt, aber ich weiss es nicht...

Kannst du mir vielleicht noch ein paar Foren oder Vermittlungsseiten nennen? Habe sie auch hier bei uns schon in verschiedene Zeitungen gesetzt, leider erfolglos.

Das vorrangige Problem ist nicht der Umzug, sondern auch, dass die Beiden sehr, sehr scheu sind da sie früher misshandelt wurden. Habe die Geschichte hier schonmal im Forum gepostet.
Sie sind so dermassen eingeschüchtert das der Freiflug einfach unmöglich ist, da sie sich hinter dem Schrank verstecken und dann nicht mehr rauskommen.
Deswegen suche ich auch einen Platz für die Beiden in Gruppen- bzw. Volierenhaltung oder eben bei einem verständnisvollen Menschen mit viel, viel Zeit der sich ihrer annimmt. Denn ich werde leider nach meinem Umzug nicht mehr viel Zeit haben.

Mir ist noch eine Lösung eingefallen falls alle Stricke reißen: Tierheim.
Kann man da Tiere einfach so hinbringen?

Umziehen werde ich übrigens Ende April.

Frettchen

Beitragvon Frettchen » 23.03.2006, 07:18

hast ne pn

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 23.03.2006, 20:39

Frettchen hat geschrieben:Das vorrangige Problem ist nicht der Umzug, sondern auch, dass die Beiden sehr, sehr scheu sind da sie früher misshandelt wurden. Habe die Geschichte hier schonmal im Forum gepostet.

Ich habe mir diese Geschichte gerade durchgelesen und kann ehrlich gesagt nur mit dem Kopf schütteln. Zahme Nymphen wachsen nicht auf Bäumen und das Verhalten, welches Du als verschüchtert und verstört ansiehst, ist völlig normal für Vögel, die keinen Bezug zu Menschen haben und in deren Winzkäfig man mit beiden Händen rumhantiert.

Mir ist noch eine Lösung eingefallen falls alle Stricke reißen: Tierheim.
Kann man da Tiere einfach so hinbringen?

[Ironiean]
Das wird das Vetrauen der Vögel zum Menschen um einiges aufbauen :roll:
[Ironieaus]

Umziehen werde ich übrigens Ende April.

Dann fällt Dir echt früh ein, jetzt ein geeignetes Zuhause zu suchen. Aber sorry, ich vergaß, dass auch ein Tierheim für Dich geeignet scheint :|

Leute tut mir leid, aber ich kann´s nicht ab, dass man Vögel zum Wanderpokal mutieren lässt, weil man keine Lust mehr auf die Verantwortung hat, die man erst vor kurzem freiwillig übernommen hat
:(

Administrator
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 04.04.2006, 20:46

Beim Tierheim, wenns denn gar nicht anders ginge, würde ich sehr auf die Qualität achten. Gibt schöne Volieren in Tierheimen, gibt genauso kleine Käfige in der Zugluft stehend usw. Ich würde aber vom zweimaligen Transport und neuen Umgebungen etc. abraten, das ist schon so sehr stressig, noch mehr aber bei Vögeln aus schlechter Haltung. Das könnte sie noch mehr verschrecken als so schon.
Ich hätte versucht ihr Vertrauen zu gewinnen, da gibt es verschiedene Möglichkeiten, z.B. Clickern oder als zusätzliche Unterstützung Bachblüten usw. Muss ja keine Zutraulichkeit draus werden, hauptsache, dass sie sich nicht mehr verstecken, sondern beim Freiflug wohlfühlen können.

Ich sehe das als letzte Möglichkeit, das ideale für sie wäre wohl eine Außenvoliere oder ein Vogelzimmer in einer Nymphengruppe. Oder jemand geduldiges, der z.B. übers Clickern besser an sie rankommt.

Am besten wäre es natürlich über die Foren einen neuen Besitzer zu finden, dann weiß man wo sie hinkommen und kann bei unseriösen Interessenten auch mal nein sagen. Also schlimmstenfalls mitnehmen und von dort aus vermitteln, auch wenn sie ein paar Tage im Käfig sitzen müssen, als irgendwie auf die Schnelle loszuwerden.

Grundsätzlich gilt bei schwierigen Vögeln mit schlechter Vergangenheit - vorher gut überlegen und nicht als unerfahrener Halter, auch wenn man es gut meint, unbedingt mit den schwierigsten Fällen anfangen. Da sind sehr viele schnell überfordert bzw. sehen ein, dass sie die notwendigen Haltungsbedingungen nicht bieten können.

Wünsche viel Erfolg bei der Vermittlung.
LG
Meike