Zuchtgenehmigung

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

andi74

Zuchtgenehmigung

Beitragvon andi74 » 02.04.2006, 19:29

Hallo ich bin momentan dabei eine Voliere zu bauen und hab mir überlegt dort auch Nistkästen mit einzuplanen .Nun hatten wir früher mal eine Voliere mit ca. 20 Wellis die auch fleißig am Brüten waren nur haben wir das Ganze Privat in der Wohnung gemacht und uns auch keine Gedanken gemacht das da was passieren kann . Da ich ja jetzt um einige Erfahrungen reicher bin und auch mittlerweile einiges gelesen hab im Bezug auf die Zucht möchte ich meinen kleinen die Möglichkeit geben sich zu vermehren. dieses möchte ich aber legal tuen nun meine Fragen welche Voraussetzungen muss ich erfüllen ?
Anzahl der Quarantäne Käfige?
Beschaffenheit der Voliere ?
Anzahl der Nistkästen ?
Was kostet die Zuchtgenehmigung ?

Administrator
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 02.04.2006, 20:02

dieses möchte ich aber legal tuen nun meine Fragen welche Voraussetzungen muss ich erfüllen ?

Anzahl der Quarantäne Käfige?

Beschaffenheit der Voliere ?

Anzahl der Nistkästen ?

Was kostet die Zuchtgenehmigung ?

Unterschiedlich.

Keine Quarantänekäfige, sondern Quarantäneraum.

Gute Frage. Vetamt fragen. Denk möglichst an eine doppelte Vergitterung, hält Katzen und Co ab, wenn die Vögel am Gitter hängen. Da gab es schon üble Verletzungen mit Todesfolge. :( Vielleicht wird auch ein Betonboden vorausgesetzt, fragen..

Wie groß soll die Voliere für wieviele Vögel und welche Arten ("nur" Wellis?) werden?

Nistkästen mindestens doppelt so viele wie Paare vorhanden. Probier mal unterschiedliche Kästen aus, die einen mögen die breiten lieber, andere hohe, wieder andere bevorzugen Naturnistkästen (aus Naturholz) usw.

Unterschiedlich.

Frag am besten mal beim Veterinäramt an, die Bedingungen und Kosten sind von Stadt zu Stadt verschieden, daher wird das keiner genau beantworten können. :| Oder frag die Züchter in der Umgebung.

LG
Meike

andi74

Beitragvon andi74 » 02.04.2006, 20:29

danke erstmal für deine Antworten also die Innenvoliere wird ca. 150x200x120cm
Aussen kommt im Sommer 250x200x300cm davon 100x250cm Schutraum
Es sollen nur Wellis rein obwohl ich erst überlegt hatte auch Nympen mit rein zu nehmen es sollen so 6-8 Wellis werden Innen mit mindestens 3-4Std Freiflug. Momentan hab ich 3 Standart und ein Halbstandart .
als Schutzraum hatte ich an meinen "Schuppen " gedacht der Früher vom Vorbesitzer auch schon als Voliere genutzt wurde . Dort ist ein fester Fußboden drin und Gitterfenster sind im oberen Drittel Göße 250x150cm
mit dem Züchten soll auch nur für mich seien nicht zum Verkaufen höchstens mal zum Tauschen das Frisches Blut rein kommt .

Zurück zu Allgemeines