Welche Vögel?

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

Annette

Welche Vögel?

Beitragvon Annette » 08.04.2006, 16:26

Hallo,

meine Freundin sucht für ihren Sohn eine Vogelrasse die auch Handzahm wird.Was würdet ihr empfehlen?
Bitte eine Rasse die nicht so laut schreit wie Wellensittich oder Nymphensittich.

LG,Annette

Administrator
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 09.04.2006, 20:36

Gibts nicht fürchte ich. ;)

Wie alt ist der Sohn? Sind zwei Sittiche eingeplant oder nur einer? Wird es Freiflug geben, ist es egal, ob auch mal Tapeten oder Möbel angeknabbert werden? Haben sie sich schon informiert, ob ein Vögel überhaupt die richtigen Haustiere sind oder ob es nicht doch lieber Nager oder so sein sollten? Es geht ja nicht nur ums Zahmsein und die Lautstärke, sondern auch darum, ob Deine Freundin den Vögeln auch ein artgerechtes Zuhause geben kann.

Sittiche sind immer irgendwo laut.. wenn Ihr Wellis und Nymphen schon als laut empfindet (was nicht als Vorwurf gemeint ist! das empfindet ja jeder anders), die aber im Vergleich zu vielen anderen Sitticharten wirklich leise sind dürfte es schwierig werden.

LG
Meike

Foren-Freak
Plz/Ort: Thüringen

Beitragvon Ivy » 11.04.2006, 06:00

Schwierig :? Ich würde für Sohnemann eher was zum Kuscheln und Rumtoben anschaffen, Katze, Ninchen oder nen kleinen Hund.
LG
Die Quietschen Mick2, Nobby, Hexe, Paulinchen, Booh, Bibu2, Puppi, Jack; TeddyHamster Agnes ... und Ivy
-------------------------------
Ich vermisse meine Wellies Bibu, Mick und Miss Jackie, und die Hamster Mausi, Bink, Neelix und Tiffany. Sie haben sich im letzten Jahr náus meinem Leben geschlichen (Altersschwäche)... und gleich sieht die Welt ein bisschen dunkler aus.
-------------------------------
Natürlich kann man mit Tieren reden, sind ja schließlich keine Menschen!

Foren-Freak
Plz/Ort: Essen

Beitragvon die_babs » 11.04.2006, 11:31

Ivy hat geschrieben:Ich würde für Sohnemann eher was zum Kuscheln und Rumtoben anschaffen, Katze, Ninchen oder nen kleinen Hund.

Das ist mir auch sofort durch den Kopf geschossen!
Viele Grüße von
Babs mit Stuart + Matz
Yuki + 03.08.05 *** Peter + 16.09.08 *** Mila + 17.09.08 *** Freddy + 01.06.09 *** Piep + 20.08.10

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 11.04.2006, 12:13

die_babs hat geschrieben:Das ist mir auch sofort durch den Kopf geschossen!

Mir auch! Finde Vögel für kleine Kinder nicht sp passend...

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Annette

Beitragvon Annette » 11.04.2006, 16:52

Also 10 Jahre zähle ich nicht zu Kleinkindern. Meine Tochter ist auch 10 J. und kann gut mit unserem Zoo umgehen :) .
Ich habe ja selber 6 Bourkesittiche und kann nur sagen das sie nicht Laut sind sie haben einen angehmen Ton.Den man auch den ganzen Tag hören kann. Die Wellis und Nymphensittich kenn ich nur als laute Vögel.
Darum die Frage nach einer Sittichart mit angenehmer Stimme.

LG,Annette

Foren-Freak

Beitragvon richard » 11.04.2006, 18:57

Hallo Anette,

es gibt durch aus einige Sittiche mit angenehmen Stimmen, z.B. Schwalbensittiche, Glanzsittiche,....; allerdings sind diese nicht für Anfänger geeignet.

Foren-Freak
Plz/Ort: 30974 Wennigsen
Vögel: Nymphen, Wellis, Vielfarben- und Feinsittiche
Postleitzahl: 30974
Land: Deutschland

Beitragvon SteffiBenny » 11.04.2006, 19:37

Ich glaube auch, das gibt es nicht. Relativ leise Vögel, wie eben Bourke- oder Grassittiche, werden nicht so zahm, und die, die relativ gut zahm werden, wie Wellis oder Nymphen, sind eben "laut" - wobei mich persönlich weder das eine (nicht zahm werden) noch das andere (laut sein) stört. Mein Sohn (4) sieht das genau so. Er kann sogar mitten im Welli-Geschnabbel schlafen. Und er steht vor der Voli, quatscht mit den Vögeln, freut sich, wenn sie fliegen, erzählt ihnen, wenn er ein neues Spielzeug hat... Er wächst mit ihnen auf, aber ich versorge sie und habe die Verantwortung - gut, aber er ist ja, wie gesagt, auch erst 4. Wenn er größer ist und das möchte, wird er sicher auch eigene Vögel haben, aber nicht in seinem Zimmer, jedenfalls nicht, wenn es Sittiche sind. Und zahm sein müssen sie dann hoffentlich auch nicht...
LG, Steffi mit Benny (kleiner Mensch), den Nymphen Jamie und Jason, den Vielfarben Kylie und Cosmo, den Feinsittichen Lilly und Lucky und den Wellis Misty und Murphy
sowie Jacky, Nicky, Joschi, Nami, Katie, Jody und Jenny im Regenbogenland

Zurück zu Allgemeines