Fragen zur Züchtung

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

Senta

Fragen zur Züchtung

Beitragvon Senta » 31.05.2006, 20:52

Hallo Miteinander!

Bin Neu hier und hab natürlich auch viele Fragen.
Also "kurz" :roll: zusammengefasst:

Unseren 1. Nymphensittich haben wir im Februar 2005 gekauft. Der Züchter sagte es wäre ein Männchen. Dieser wurde so zutraulich, dass er uns nicht mehr von der Seite wich. Da ich gegen die sog. "Fehlprägung" bin, kauften wir im April 2005 ein weiteres hinzu. Sollte dann natürlich ein Weibchen sein. Da uns die beiden so viel Spaß gebracht haben, und es Schwarmvögel sind, holten wir ein weiteres Paar hinzu. Die haben sich auch ziemlich schnell eingelebt und wurden zutraulich.

Und hier fingen die Probleme an !!!

Unser 1. Nymphie (angeblich Männchen) wurde vom anderen Männchen umworben. So haben wir gemerkt, dass "ER" ein Weibchen ist. Also hatten wir jetzt 3 Weibchen und 1 Männchen. Damit sich die zwei anderen Weibchen nicht so alleine fühlen, haben wir was gemacht??? Natürlich... Wir sind los und haben 2 Männchen geholt.

Also haben wir jetzt 6 Nymphies: 3 Männlein und 3 Weiblein. Schön wäre es gewesen... Aber NEIN. Das Paar was wir geholt haben (angeblich Männchen und Weibchen) sind beides Männchen. :/

Also Korrektur: Wir haben jetzt 6 Nymphies, 2 Weibchen und 4 Männchen.

Unser 1. Nymphie ist immer noch glücklich mit dem 1. Männchen zusammen. Sie sind ein Paar und was machen Paare... sich paaren. Als SIE sich letzte Woche nur noch am Boden aufgehalten hat, besorgte ich einen Nistkasten, weil ich Angst hatte sie würde an Legenot leiden. Am Wochenende legte sie gleich 2 Eier (Samstag und Sonntag). Montag kam das 3. und heute sind 4 Eier im Nistkasten.
Ich habe schon seit einiger Zeit darüber nachgedacht, was ich denn in so einem Fall machen würde. Aber irgendwie ging jetzt alles viel zu schnell.
Vor allem habe ich heute gesehen, das sich von den anderen 4 Nymphies auch schon wieder 2 gepaart haben.

Ich würde Sie gerne brüten lassen. Einfach weil es der Lauf der Natur ist.
Die Eier wegnehmen oder ersetzen will ich nicht. Die Vögel sind doch nicht blöd und kriegen sowas mit. Ich will ihnen nicht weh tun!!!

Ich weiss, dass ich eine Zuchtgenehmigung brauche und das ziemlich bald. (Am besten schon seit gestern) Aber was ist, wenn ich keine bekomme und die Eier wegnehmen muss??? Ich würde sie wirklich gerne brüten lassen. Könnt ihr mir bitte helfen? Was sind die Voraussetzungen? Vor allem was die Räumlichkeiten (Quaratäneraum... usw.) angeht.

Danke schon im Voraus
Liebe Grüße
Senta

Gast

Beitragvon Gast » 01.06.2006, 08:34

Hallo,

also du hast dich schon strafbar gemacht, zu mindest in einigen Bundesländern, denn du ahst deinen Vögeln bewuisst eine Brutmöglichkeit gegeben.

Ich denke du solltest die Eier austauschen und erstmal warten. Dann lass dir Zeit und les dich erstmal fit was die Zucht angeht ( das dauert dann aber 1 / 2 Jahr denke ich ) und dann kannst du doch eine ZG benatragen, oder?

Ich kann dir nicht sagen was die Erfüllen musst um eine zu bekommen, da fragst du am besten deinen Amts.

Gesa

alcoholic_farmer_boy

Re: Fragen zur Züchtung

Beitragvon alcoholic_farmer_boy » 01.06.2006, 08:45

Senta hat geschrieben:Hallo Miteinander!
Ich würde Sie gerne brüten lassen. Einfach weil es der Lauf der Natur ist.
Die Eier wegnehmen oder ersetzen will ich nicht. Die Vögel sind doch nicht blöd und kriegen sowas mit. Ich will ihnen nicht weh tun!!!
Senta

Mit der "Ich will ihnen nicht weh tun" Emotion bist du auf dem falschen Dampfer !!!...

Diese Vögel kapieren das nicht glaub mir, koche sie ab und gut ist, und überlege dir ob du wirklich soviel Nachwuchs haben willst, glaube kaum das du als BSP noch 8 weitere Nymphies haben willst oder ? Die Paare die du hast, werden auch in ihrem Leben nicht nur 1 x Brüten bzw Eier legen, sprich irgendwann muß du eh reagieren !

Zum anderen ist mein Eindruck das du die Nymphies zu vermenschlichst, die interessiert es nicht so wenn mal ein Ei verloren geht, das kannst du nicht vergleichen als den Schmerz wenn eine Mutter ihr Kind verliert !

Dann solltest du dir vorher bewußt sein, das die Wahrscheinlichkeit hoch ist das Küken nicht durch kommen, weil die Altvögel sie einfach nicht füttern (und das ist der größere Schmerz als ein Ei abzukochen)...

und ob du bereit bist am Anfang gut alle 2 Std. mit der Hand zu füttern, wenn ein kleine(s) von den Alten wie gesagt ignoriert wird !

Wie gesagt nur ein paar nett gemeinte Anregungen, überlege es dir gut, ob du gleich soviele Bruten auf einmal willst !

Mein Tipp: Lasse sie erstmal 2 Eier ausbrüten und tausche den Rest aus ! :ja:

alcoholic_farmer_boy

Beitragvon alcoholic_farmer_boy » 01.06.2006, 08:48

nymphensittich hat geschrieben:Hallo,

also du hast dich schon strafbar gemacht, zu mindest in einigen Bundesländern, denn du ahst deinen Vögeln bewuisst eine Brutmöglichkeit gegeben.

Gesa

Genau, das gäbe mindestens 25 Jahre ohne Bewährung :ok: :-D

alcoholic_farmer_boy

Beitragvon alcoholic_farmer_boy » 01.06.2006, 08:51

nymphensittich hat geschrieben:Hallo,

Gesa

Dazu muß ich aber auch mal sagen, das Deutshcland in Sachen Vorschriften mal wieder Nummer eins ist, in der Schweiz bräuchte man für eine Nymphie-Brut z.b. gar keien Genehmigung, und dort funktionoert es doch auch ! :ja:

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 01.06.2006, 09:18

alcoholic_farmer_boy hat geschrieben:Dazu muß ich aber auch mal sagen, das Deutshcland in Sachen Vorschriften mal wieder Nummer eins ist, in der Schweiz bräuchte man für eine Nymphie-Brut z.b. gar keien Genehmigung, und dort funktionoert es doch auch ! :ja:

Es geht ja auch nicht darum, den Züchtern Steine in den Weg zu legen, sondern letztendlich um den Schutz der Tiere!

Und der Schutz der Tiere ist nur gewährleistet, wenn ein Züchter weiß was er macht! Dazu die Prüfung!

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Gast

Beitragvon Gast » 01.06.2006, 14:46

Hallo,

ja da hast du recht aber es gibt in der Schweiz sicher auch viele arme Tiere die leiden müssen weil es dort kein ZG gibt.

Farmer boy darf ich fragen wieso du meine aussgae ins lächerliche stellst? Man macht sich strafbar, in einigen Bundessländern, wenn man einen Kasten aufhängt.

Gesa

Foren-Freak
Plz/Ort: NRW
Vögel: 14 Nymphen und 2 Ziegen
Land: Deutschland

Beitragvon Ophelia » 01.06.2006, 16:57

nymphensittich hat geschrieben:Farmer boy darf ich fragen wieso du meine aussgae ins lächerliche stellst?

weil er alles ins lächerliche zieht :roll:

ich hab auch noch eine frage an farmer boy: warum rätst du senta so wehement vom züchten ab, zumal du doch die gleiche vorgehensweise an den tag gelegt hat?

@ senta: weisst du schon, wohin mit dem nachwuchs? es ist gar nicht so leicht, nymphensittiche vernünftig unterzubringen. oder könntest du sie alle behalten?

an deiner stelle würde ich den nistkasten entfernen, die eier austauschen oder abkochen, die sbk streichen und hormeel geben. :meinung:
"Ich habe drei Haustiere, die dieselbe Funktion erfüllen wie ein Ehemann: einen Hund, der jeden Morgen knurrt, einen Papagei, der den ganzen Nachmittag lang flucht, und eine Katze, die nachts spät nach Hause kommt."

Marie Corelli

alcoholic_farmer_boy

Beitragvon alcoholic_farmer_boy » 01.06.2006, 22:10

Ophelia hat geschrieben:
nymphensittich hat geschrieben:Farmer boy darf ich fragen wieso du meine aussgae ins lächerliche stellst?

weil er alles ins lächerliche zieht :roll:

ich hab auch noch eine frage an farmer boy: warum rätst du senta so wehement vom züchten ab, zumal du doch die gleiche vorgehensweise an den tag gelegt hat?

@ senta: weisst du schon, wohin mit dem nachwuchs? es ist gar nicht so leicht, nymphensittiche vernünftig unterzubringen. oder könntest du sie alle behalten?

an deiner stelle würde ich den nistkasten entfernen, die eier austauschen oder abkochen, die sbk streichen und hormeel geben. :meinung:

aber lesen ist nicht so deine Stärke oder ?

Ich habe ihr nur ein paar Tips aus meiner persönlichen Erfahrung gegeben,
denn 2 Bruten auf einmal von zwei unterschiedlichen Paaren würde ich auch nicht machen (wenn das für die Riesen die erste Zuchterfahrung ist zumindest)...

und wie oben steht habe ich ihr empfohlen erstmal nicht alle eier ausbrüten zu lassen, und sie drauf eingestellt, das es mit den Küken mehr Schmerz geben kann, also ein paar frisch gelegte eier abzukochen...

@Gesa

Hier traut sich doch bald niemand mehr sich zu melden, wenn ihr immer wie das ja viele hier machen auf die Leute einprügelt mit dem ganzen "du brauchst ne Zuchgenehmigung" "du machst dich strafbar, das ist immer das erste was kommt, und das meistens von x usern hintereinander, wie in der ersten Schulklasse das petzen...

Thema Schweiz:

Das man in Deutschland eine Zuchtgenehmigung bekommen hat, heißt aber auch noch lange nicht, das es jeder Kreatur die so jemand züchtet es gut geht bzw es dem Tier so gut geht wie es ihr gehen sollte...

Die meisten Züchter sehn die Papageien in diesem Falle Nymphies doch nur als eine Art Ware an ! So wäre es auch für viele Züchter ein Unding, etwas anderes als Körnerfutter zu reichen, denn das kostet ja bekanntlich mehr Geld !

Ich z.b. würde wenn ich mal Vögel abzugeben habe, meine Tiere niemals in eine Zoohandlung geben, wo absolut auf das Wohl der Tiere ge**** wird, um es mal auf Deutsch zu sagen... ;-)

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Re: Fragen zur Züchtung

Beitragvon Lydi » 02.06.2006, 06:55

Bevor ich mich zum Thema selbst äußere, noch eine kleine andere Anmerkung:

Ruhig Blut Leute!!!! In dem wir aufeinander rumhacken, helfen wir Senta am wenigsten! Also zügelt eure Pferde, ok? ;-)

So jetzt zum Thema:

Senta hat geschrieben:besorgte ich einen Nistkasten, weil ich Angst hatte sie würde an Legenot leiden.

Das finde ich schon mal gut, da die Henne in einem Nistkasten viel mehr Ruhe hat, die Eier zu legen und von den anderen nicht gestresst wird!

nymphensittich hat geschrieben:also du hast dich schon strafbar gemacht, zu mindest in einigen Bundesländern, denn du ahst deinen Vögeln bewuisst eine Brutmöglichkeit gegeben

Das habe ich noch nicht gewusst! :shock:
Ich heiße es trotzdem für gut, dass Senta erstmal einen Nistkasten angeboten hat.

Senta hat geschrieben:Die Vögel sind doch nicht blöd und kriegen sowas mit.

Doch Senta, die Vögel sind blöd und bekommen das tatsächlich nicht mit.
Meine Ziegenhenne setzt sich immer fein brav auf ihre Plastikeier und freut sich ihres Lebens das sie brüten darf! :D

Senta hat geschrieben:Ich würde sie wirklich gerne brüten lassen.

Ja lass sie ruhig brüten, aber auf Plastikeiern! :ja:

Und dann kümmer dich ganz in Ruhe um eine Zuchtgenehmiung. Was du also brauchst, was du vor allem noch lernen musst und so weiter.
Bis es soweit ist, dass du die ZG hast, würde ich sie auf Plastikeiern brüten lassen, wie gesagt, das tut den Tieren nichts und sie sind froh ihren Bruttrieb ausleben zu können, auch wenn nichts schlüpft. In der Natur schlüpft auch nicht immer was.

Denk nur daran, bei zwei Paaren brauchst du 2 Nistkästen und doppelt soviele Eier!!! ;-)

Ganz liebe Grüße
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak

Beitragvon adriana » 02.06.2006, 07:08

alcoholic_farmer_boy hat geschrieben:Hier traut sich doch bald niemand mehr sich zu melden, wenn ihr immer wie das ja viele hier machen auf die Leute einprügelt mit dem ganzen "du brauchst ne Zuchgenehmigung" "du machst dich strafbar, das ist immer das erste was kommt, und das meistens von x usern hintereinander, wie in der ersten Schulklasse das petzen...

Es wäre wohl von den Usern fahrlässig, würden sie "Neulinge" nicht auf in Deutschland geltende Gesetze hinweisen. Von "einprügeln" kann nicht die Rede sein!

Weißt du, es kommte auch immer auf die Art zu schreiben an, man kann informieren und Ratschläge erteilen! Man kann aber auch seine Meinung rausposaunen und keine andere gelten lassen! Denk mal drüber nach! Kritikfähigkeit ist eine Grundvoraussetzung für sachlich Diskussionen!

Thema Schweiz:

Das man in Deutschland eine Zuchtgenehmigung bekommen hat, heißt aber auch noch lange nicht, das es jeder Kreatur die so jemand züchtet es gut geht bzw es dem Tier so gut geht wie es ihr gehen sollte...

Ausnahmen bestätigen die Regel! Schwarze Schafe gibt es überall! Aber durch die gesetzlichen Vorschriften ist es eben auch möglich, "schlechten" Züchtern das Handwerk zu legen. Ohne gestzliche Bestimmungen ist der Tierschutz noch schwieriger zu vertreten.

Die meisten Züchter sehn die Papageien in diesem Falle Nymphies doch nur als eine Art Ware an ! So wäre es auch für viele Züchter ein Unding, etwas anderes als Körnerfutter zu reichen, denn das kostet ja bekanntlich mehr Geld !

Diese Aussage halte ich für eine Unterstellung! Oder schließt du von dir auf andere?

LG :meinung:
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

alcoholic_farmer_boy

Beitragvon alcoholic_farmer_boy » 02.06.2006, 09:55

adriana hat geschrieben:
alcoholic_farmer_boy hat geschrieben:Hier traut sich doch bald niemand mehr sich zu melden, wenn ihr immer wie das ja viele hier machen auf die Leute einprügelt mit dem ganzen "du brauchst ne Zuchgenehmigung" "du machst dich strafbar, das ist immer das erste was kommt, und das meistens von x usern hintereinander, wie in der ersten Schulklasse das petzen...

Weißt du, es kommte auch immer auf die Art zu schreiben an, man kann informieren und Ratschläge erteilen! Man kann aber auch seine Meinung rausposaunen und keine andere gelten lassen! Denk mal drüber nach! Kritikfähigkeit ist eine Grundvoraussetzung für sachlich Diskussionen!

Schreibst du da über dich selber lieber Adriana ? Ich habe doch nur meinen Standpunkt aus meiner Sicht dargestellt. Das man so selbstbewußt ist, scheint einigen hier aber aufzustoßen...

Diese Aussage halte ich für eine Unterstellung! Oder schließt du von dir auf andere?

LG :meinung:

Nein das ist mein Eindruck von Züchtern die ich in meinem Leben gesehn habe oder auch nur mit telefoniert habe...

Meine Art und Weise ist übrigens absolut korrekt, ich erlaube mir nur, meinen Standpunkt auch zu verteidigen, besonders wenn ich hochgradig dumm und vor allem unsachlich wie von ophelia angegriffen werde !

Jeder der mir sachlich kritik äußert, kriegt auch eine vernünftige Antwort...

Foren-Freak

Beitragvon adriana » 02.06.2006, 10:25

alcoholic_farmer_boy hat geschrieben:Schreibst du da über dich selber lieber Adriana ? Ich habe doch nur meinen Standpunkt aus meiner Sicht dargestellt

Adriana - m.E. unschwer zu erkennen - ist ein weiblicher Name! Nur mal als kleine Anmerkung! :P

Wir stellen hier alle nur unsere Standpunkte aus unserer Sicht dar. Bloß kommt es mir bei dir so vor, als würdest du immer dicht machen bzw. lächerliche/sarkastische/Ironische Antworten geben, wenn dir stichhaltige Gegenargumente fehlen! Das heißt nicht diskutieren!

Nein das ist mein Eindruck von Züchtern die ich in meinem Leben gesehn habe oder auch nur mit telefoniert habe...

Und trotzdem holst du dir von diesen Züchtern neue Tiere, die darüberhinaus auch noch viel zu jung für die Abgabe sind! :?

Irgendwie sind wir hier etwas vom Thema abgekommen, daher sollten wir die "Diskussion" nun beenden. LG :winkend:

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 02.06.2006, 13:41

Moin,
ich kann nicht verstehen wie so ein Pupsthema so ausarten kann.
Hat hier eigentlich schon jemand gemerkt das Senta sich seit ihrer Frage nicht mehr gemeldet hat, wodran das wohl liegt????
Es sind hier von Leuten Kommentare gekommen das man denken könnte die kennen Vögel nur aus dem Fernseher, aber dabei haben die selber welche.

@Senta
falls du hier noch mitlesen tust.

Wenn du züchten willst überleg dir gut was du mit dem Nachwuchs machen willst, du hast zwei Paare, beide würden etwa zweimal im Jahr brüten, wenn du sie läßt, das heißt du hättest ca 20 Nymphenkücken, die wirste nicht alle selber behalten können, also mußt du wissen wo du sie unterbringen kannst, du siehst ja selber wie schwer es ist einen gescheiten Platz zu finden und ich nehm mal das du sie nicht jedem der "hier" schreit geben willst. Du mußt dir im klaren sein das du nicht alle sofort los wirst, das heißt du hast auch kosten, die auf Dauer nicht zu verachten sind.

Wenn du sie nur einmal brüten lassen willst, dann laß sie ausbrüten und wart was bei raus kommt, dann rufst du das Amt an, oder fährst hin, dort mußt du dann versichern das es wirklich nur eine Ausnahme war und bekommst dann eine Ausnahmegenehmigung für die eine Brut.

Wir hatten auch das problem, da wir aber nicht versichern konnten das es nie wieder passiert, geht einfach nicht bei 30 Vögel, kam der Amtstierarzt am anderen Tag vorbei, hat sich alles angeschaut und paar Sachen gefragt, das wir noch nicht wußten hat er uns gesagt und wir hatten eine Zuchtgenehmigung, was aber nicht heißt das wir jetzt züchten, ist einfach nur, das wenn was ist, wir nicht wieder vor dem problem stehen.

Das man sich allein durch das aufhängen von Nestern strafbar macht ist blödsinn, es gibt nun mal Sittiche die als Schlafplatz ein Nest brauchen, wie z.B. Grünwangen, da kann dann nicht jemand sagen "das dürft ihr nicht". Es gibt ja auch Sittiche die legen ihre Eier einfach unten in die Voliere und würden die ausbrüten, was will man dann machen, ihnen die Voliere verbieten :).

So nun können die anderen sich wieder weiter streiten, viel Spaß

LG
Value

Ach was mir noch einfällt, der AmtsTA hat uns gesagt das die an einem neuen Gesetzentwurf dran sind das man keine Zuchtgenehmigung für Sittiche mehr braucht, was in meinen Augen total das falsche wäre, meine Meinung nach bräuchte man für alles was man züchtet eine Genehmigung, egal ob Hund Katze Maus, weil da kann jeder machen was er will und die TH sind voll davon.

Foren-Freak
Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
Postleitzahl: 54578

Beitragvon Daniel » 02.06.2006, 19:32

value hat geschrieben:Ach was mir noch einfällt, der AmtsTA hat uns gesagt das die an einem neuen Gesetzentwurf dran sind das man keine Zuchtgenehmigung für Sittiche mehr braucht, was in meinen Augen total das falsche wäre, meine Meinung nach bräuchte man für alles was man züchtet eine Genehmigung, egal ob Hund Katze Maus, weil da kann jeder machen was er will und die TH sind voll davon.

Hi Oliver,

weißt Du mehr hierüber? Wann und wie soll eine neue Verordnung umgesetzt werden?

Bin mittelprächtig geschockt - grausame Vorstellung, dass Hinz und Kunz ohne jegliche Sachkunde das Züchten anfangen dürften! :shock:
Grüße

Daniel

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 02.06.2006, 19:43

Hi Daniel,
die Verordnung soll so aussehen das es keine mehr gibt, komplett wegfallen, meine Frau sagte mir aber grad das es nicht nur für Sittiche gilt, sondern auch für Papageien, das heißt jedes Kiddie kann daheim dann züchten wie es lustig und launig ist und die TH werden nicht nur mit Nager überlaufen sondern auch mit Vögel......

Foren-Freak
Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
Postleitzahl: 54578

Beitragvon Daniel » 02.06.2006, 19:49

Na ganz entzückend... Soll der Schwachsinn bundesweit gelten? Ab wann? Weißt Du näheres?
Grüße

Daniel

Ehemalige

Beitragvon value » 02.06.2006, 20:00

Hallo Daniel,

na wenn es kommt,dann Bundesweit....allerdings steht es zur Zeit noch "nur in Überlegung"
Es ist ja nun mal so(auch wenn es einigen hier nicht gefällt,aber die ZG hat in keinster Weise etwas mit dem Tierschutz zu tun...um den Vogel ansich geht es da nicht)das in den angrenzenden Ländern kaum eine ZG benötigt wird....diese dient ja nur der reinen Psittakose Vorbeugung und g.g.f. eindämmung...mehr nicht.
Wenn aber die Grenzen wie jetzt fast offen sind und in den den angrenzenden Ländern diese Kontrolle nicht besteht....wozu die ganze Verordnung?...Einer im Alleingang macht nun mal keinen Sinn...das sind die Überlegungen

Nächste

Zurück zu Allgemeines