Ständiges Metallecken

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Ständiges Metallecken

Beitragvon Rebecca » 02.06.2006, 12:26

Hallo!

Meine beiden Stanleys lecken viel am Metall der beiden Großsittichschaukeln. Inzwischen haben sie schon die Messingbeschichtung blankgeleckt. Ich weiß nicht, was ich noch tun soll, abgesehen von Schaukeln entfernen. Sie lecken aber nicht nur dort, sondern auch an anderen Schaukeln, manchmal auch am Gitter oder den Alustreben der Voliere. Ich bin ziemlich ratlos. An Mineralien steht ihnen ein Kalkstein, Sepiaschale und eine Mineralien-Grit-Mischung zur Verfügung. Alles wird ausgiebig genutzt. Auch gehen sie gern an alle Obst- und Gemüsesorten. Eine Unterversorgung kann ich mir also nicht wirklich vorstellen. Langeweile auch weniger, wobei es schon häufig während der Ruhephasen, besonders abends im Halbdunkel, vorkommt.

Hat jemand von euch vielleicht noch die Idee, was ich machen kann? :?

Liebe Grüße,
Rebecca

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 02.06.2006, 13:48

Hi,
ich glaub inzwischen das es gar nichts weiter zu bedeuten hat, wir
haben hier auch welche dabei die es machen, andere wieder nicht,
Metall ist geschmacksneutral, ist klar wenn immer die gleiche Stelle geleckt wird das da dann etwas Abrieb ist, es reibt ja auch meiste der Schnabel etwas drüber. Es liegt wohl eher da dran das ihnen das kalte des Metalls gefällt und die deswegen dran lecken, also mit Sicherheit nicht weil ihnen irgendwas fehlt, um einen Mangel auszugleichen müßten die wenn schon das ganze Gitter auffressen.....

LG
Value

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(

Beitragvon Rebecca » 02.06.2006, 13:57

*lach* Da bringst du mich gerade auf Ideen... vielleicht sollte ich ihnen mal ein Wassereis (selbstgemacht mit zuckerfreiem Saft, wir haben so Eisförmchen) anbieten? :lol:

Meine Hauptsorge ist zum einen, daß sie ein schädliches Verhalten annehmen, sozusagen einen Tick entwickeln, zum anderen - was ist unter der Messingbeschichtung? Zwar dürften sie, wenn überhaupt, nur Minimengen aufnehmen, aber wenn sie täglich einige Zeit daran rumlecken (und gerade bei Sirius summiert sich das schon, der kommt bestimmt auf 1 Stunde, vielleicht sogar mehr), vielleicht hab ich in zwei Jahren schwer organkranke Vögel? :/

Liebe Grüße,
Rebecca

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 02.06.2006, 14:11

auch wenn die mal am Stück eine Stunde lecken nehmen die noch nichts groß auf, probier es doch mal selber eine Stunde am Gitter zu lecken, du wirst merken das da nichts passiert, da mußte dich schon mehrere Wochen hin setzen, und das Metall unten drunter ist wenn weniger schädlich als das Messing oben drauf, du wirst es nicht verhindern können, solang sie nicht den ganzen Tag dran sind würd ich sie lassen.

Zurück zu Allgemeines