Nachweisbuch - Software

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

Muffin

Nachweisbuch - Software

Beitragvon Muffin » 22.06.2006, 19:48

Hi,

ich habe in den letzten Jahren schon zahlreiche Nachweisbbücher gehabt. Auch von verschiedenen Vereinen.

Ich finde die Felder oftmals viel zu klein. Die orangen Dinger (ich glaube AZ) sind zudem noch sehr dünn. Wie soll man da Name, Adresse, usw. unterkriegen. Die Zeilen sind einfach viel zu klein.

Andere die ich bestellt hatte, die haben oft noch uralte Gesetze und der Paragraph nach dem die Zuchtgenehmigung erteilt wurde stimmt auch nicht.

Die vom BNA gehen eigentlich, nur die sind für einen Sittichzüchter viel zu umfangreich und einige Informationen überflüssig.

Wo bekommt man vernümpftige Nachweisbücher?

Kann man die Nachweisbücher bei den Vereinen (AZ / DSV / ...) auch ohne Mitgliedschaft erwerben?

Parallel würde ich gerne meine Daten auch per Software erfassen. Die mir bekannten Programme sind nur sehr teuer. Gibt auch auch kostenlose Programme bzw. Exel Tabellen (oder kostenlose Vogelzuchtprogramme)oder ähnliches?

Gibt es irgendwo vorgefertigte Datenblätter (Exel, o.ä) für Zuchtbuch ...?

Danke für Eure Tipps!

Gruss Kevin

Muffin

Beitragvon Muffin » 22.06.2006, 21:34

PS: Darf man eigentlich eine neues Nachweisbuch beginnen und die alten Daten exakt übertragen um dies ordentlicher zu machen?

(Übertragung von altes Buch in neues Buch mit neuen Gesetzen, Texten, usw.)