Tips zum Vogeltransport

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

Foren-Fan
Vögel: Pflaumenkopfsittiche, Nymphensittiche
Postleitzahl: 95010
Land: Deutschland

Tips zum Vogeltransport

Beitragvon desfedervieh » 04.07.2006, 09:04

Hallo zusammen :winkend: ,

in knapp einem Monat werden wir ja einen kleinen Pflaumenkopfmann
bei uns aufnehmen. Wir werden ihn auf unserer Rückreise vom Urlaub
mit nehmen da wir da genau am Abholort vorbei fahren. Jetzt wollte ich mal wissen ob ihr Tips zum Transport für den kleinen habt :-D

Den Käfig am besten zudecken? Ich könnte mir nur vorstellen das es da
vielleicht zu warm werden könnte, den Käfig halb zudecken? Futter und
Wasser anbieten?? Oder vielleicht Obst anbieten??

Wir wollen ihm den Transport so leicht wie möglich machen :pink:
und hoffen auf gute Tips :)
Bild

Mitglied
Plz/Ort: Wien
Vögel: Prachtrosellas, Nymphensittiche
Land: Oesterreich

Transport

Beitragvon Armitage » 04.07.2006, 10:32

Hi, :welcome:
am Besten wär für den Pflaumenkopf ein kleiner Pappkarton wie es sie beispielsweise in Zoohadlungen gibt.
Das ist hauptsächlich deshalb wichtig, weil

1. sich ein Vogel in einem Käfig vor lauter Aufregung sehr schnell verletzen kann (im Karton passiert das auch aufgrund der Enge nicht)

2. vielleicht hast du schon bemerkt, dass Vögel in Käfigen ruhiger sind, was an der Dunkelheit liegt, die ihnen "es ist Nacht" vorgaukelt. Egal wie du den Piepmatz also transportierst, achte darauf, dass er es recht dunkel hat, um nicht vor Aufregung einen Herzinfarkt zu erleiden.
:ok:

Hast du denn zu Hause schon einen Pflaumenkopf oder holst du zwei... Man soll die Tiere ja nie alleine bzw. nur mit Artgenossen zusammen halten
Viel Glück und Erfolg mit deinem (bald) neuen Schützling.
:winkend:
*** Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen die Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken:***

Es grüßen Stanley(Rosella, 1993-2005) und Peanut (Pennant, ??-2004) aus dem Regenbogenland sowie Jakob (Nymphensittich 1998-2007)
sowie Cookie und Phoenix (1,1 Nymphen), Tyler und Sunny (0,2 Rosella)

Mitglied
Plz/Ort: Wien
Vögel: Prachtrosellas, Nymphensittiche
Land: Oesterreich

Beitragvon Armitage » 04.07.2006, 10:34

Futter und Wasser würde ich allerdings weglassen, wenn der Weg ins neue Heim nicht so weit ist...
Eine andere Frage ist, ob vor Aufregung überhaupt was essen/ trinken würde :winkend:
*** Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen die Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken:***

Es grüßen Stanley(Rosella, 1993-2005) und Peanut (Pennant, ??-2004) aus dem Regenbogenland sowie Jakob (Nymphensittich 1998-2007)
sowie Cookie und Phoenix (1,1 Nymphen), Tyler und Sunny (0,2 Rosella)

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 04.07.2006, 10:57

Wir transportieren die Kleinen in einem kleinen Käfig. Unten mit einem ollen Handtuch abgepolstert, lecker Hirse rein und bei den Temperaturen würde ich auch einen Wasserspender mit rein tun.

Den Käfig gurten wir dann auf dem Rücksitz an und decken ihn mit einem leichten Tuch etwas ab.

So haben unsere Piepser bisher jeden Transport gut überstanden.

Von Kartons halte ich persönlich nicht viel.

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Foren-Fan

Beitragvon desfedervieh » 04.07.2006, 11:21

:winkend:

@Armitage
*g* jepp wir haben schon einen ganzen "Schwarm" zu Hause :-D
(siehe Benutzerbildchen :pink: ) 3 Mädels und 1 Hahn und jetzt kommt eben unser neuer kleiner Hahn dazu

@adriana
ich denke so werden wir es auch machen :-D Ich kann von der Arbeit
einen schönen leichten Stoff mit nehmen der aber trotzdem abdunkelt :-D
und am alten Handtuch solls auch nicht scheitern. :ja:
Bild

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 04.07.2006, 13:49

Dann wünsche ich Euch einen Schönen Urlaub und einen - für alle Beteiligten - angenehmen Transport!

Bilder des Neuzugangs natürlich dringend erwünscht! ;-) (die sehen sooo schön aus)

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Foren-Fan

Beitragvon desfedervieh » 04.07.2006, 13:55

Dankeschön :-D :sonne: :applaus:

und Bilder folgen natürlich - versprochen :-D
Bild

Spooky98

Beitragvon Spooky98 » 23.07.2006, 14:27

Ich hab da auch mal ne Transportfrage :-D In den Semesterferien fahre ich mit meinen Wellis zu meinen Eltern. Für den Transport hab ich nen Karton mit einer Sitzstange ausgerüstet, damit die beiden Pieper während der Fahrt nicht hin und her rutschen und ich hab natürlich Luftlöcher reingeschnitten. Aber ich bin mir ziemlich unsicher, ob ich die beiden wirklich zusammen darin transportieren soll :? So groß ist der Karton nämlich nicht: 13cm breit und hoch und 26 cm lang. Soll allerdings auch nur für eine Stunde sein. Oder soll ich lieber einen Schuhkarton besorgen? Oder beide einzeln transportieren?
Ich wäre euch für eure Meinung wirklich dankbar!
Die Alex

Administrator
Vögel: Sittiche

Beitragvon Sittich-Info.de » 23.07.2006, 18:37

Hallo,

ich persönlich finde diese Transportboxen am besten:

Bild
© Karlie

Sind in guter bequemer Größe für Sittiche und Halter. ;) Mit rutschfestem Boden, wenn man ihn z.b. mit einem Handtuch auspolstert, bequem abzudecken bzw. nur teilweise abzudecken, keine Basteleien und wesentlich stabiler als Pappkartons.. sollte es in so ziemlich jedem Zooladen geben. Die gibt es für Kleintiere auch so ähnlich, rechteckig, mit Tür oben statt an der Seite.
Man kann solche Boxen auch gut für Transporte zum Tierarzt, Umzüge usw. verwenden.

LG
Meike

Foren-Freak

Beitragvon richard » 24.07.2006, 08:26

@adriana
ich denke so werden wir es auch machen Verry Happy Ich kann von der Arbeit
einen schönen leichten Stoff mit nehmen der aber trotzdem abdunkelt Verry Happy
und am alten Handtuch solls auch nicht scheitern.

So würde ich einen Pflaumenkopfsittich auf keinen Fall transportieren. Auch nicht in den von Meike empfohlenen "Käfigen".

Ich würde auch die von Armitage vorgeschlagene Variante wählen, um Verletzungen und Panik zu vermeiden!

Spooky98

Beitragvon Spooky98 » 24.07.2006, 08:50

@ richard: Und was sagst du zu meinen Wellis und so ner Box? Find die Idee eigentlich gar nicht so schlecht. Würde sie dann mit nem Tuch abdecken und könnt dann auch ab und zu mal gucken, ob sie Dummheiten machen :lol:

Zurück zu Allgemeines