Ich bin etwas stinkig bitte mal lesen

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

Foren-Freak
Plz/Ort: Hagen
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche und zwei Zebras
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Ich bin etwas stinkig bitte mal lesen

Beitragvon Giggak » 06.10.2006, 19:13

Hallo

ich weiss ja nicht warum es seid neusten so trend ist auf züchter eine hetzt jad zu machen.

Zu den einzelheiten
wie bekannt züchte ich ja sittich aber im sehr kleinen rahmen unter anderen rette ich ja auch sittiche ( siehe die Boppardbuchholz wellis)

was ich jetzt nicht verstehe ist warum werden wir Züchter so runter gemacht?
Egal wo man in einem Forum erwähnt das man züchter ist ( abgesehen foren wo nur züchter sind wie das az forum)wird man gleicht komisch angemacht.
ich versuche schon seid ein paar wochen für meine 4 wellis noch zwei dazu zu holen damit sich die racker mal verpaaren und damit mein schwarm größer ist aber egal in welchen tierheim ich anfrage werde ich mit der begründung abgewimelt das ich ja züchte und das für die tiere nicht so toll ist???

sehe ich das jetzt falsch oder nur weil ich züchte darf ich keine wellis aufnehmen??
was ist daran so schlimm??das ich züchte ich quäle sie doch nicht und sie brüten doch auch nicht das ganze jahr über??

ich versteh di welt nicht mehr

kann mir das jetzt mal einer erklären warum das so ist????

lg
Leben und Leben lassen

Mitglied
Plz/Ort: Herne
Vögel: Wellensittiche, Sperlingspapageien, Nymphen, Taube, diverse Pflegevögel
Postleitzahl: 44628

Beitragvon Finni » 06.10.2006, 20:46

Hallo,

frag mich doch persönlich. ;-)

Ich habe es Dir ja begründet, Wellis aus Tierheimen sind nun mal Vögel mit unbekannter vergangenheit, so ist es zumindest mit den Wellis die ich vermittel. Ich möchte nicht, dass mit ihnen gezüchtet wird,da ich nicht weiß wo sie herkommen, wie alt sie sind, ob sie jemals Probleme beim legen hatten, ob sie Gendefekte oder Krankheiten in sich tragen...

Zudem ist es nunmal in fast allen Tierheimen und Tierschutzorganisationen einfach so festgelegt. Jeder züchter wird dir sagen er habe eine tolle Zucht, mag ja sein, es gibt sicherlich schöne, aber es ist nunmal so im Schutzvertrag. Da halte ich mich halt dran. Zudem wenn ich mir die Tiere in unserem Tierheim anschaue, stellt sich schnell die Frage, ob es da noch nötig ist weitere Tiere auf die Welt zu setzen, wo es doch so viele gibt, die keiner mehr will.
Ich liebe meine Vögel, mir wäre es aber auch lieber, man würde keine Vögel als Haustiere halten, denn sie gehören nicht hier hin.

Wenn Du aber schon umbedingt züchten willst, dann tu das doch lieber mit Tieren, wo du sicher sein kannst, dass sie wirklich gesund und munter sind.

LG Finni
Liebe Grüße Yvonne...

Vogelvermittlung Herne + Vermittlungs- und Pflegestelle der Herner Tierheimvögel

Foren-Freak
Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
Postleitzahl: 54578

Beitragvon Daniel » 07.10.2006, 07:36

Sperli hat geschrieben:Ich liebe meine Vögel, mir wäre es aber auch lieber, man würde keine Vögel als Haustiere halten, denn sie gehören nicht hier hin.

Yvonne, ich brech' ja grad zusammen...

Noch ist Vogelhaltung und auch Vogelzucht ein legales Hobby - und wenn man verantwortungsvoll mit den Tieren umgeht, wenn's einem nicht egal ist, wo der Nachwuchs hin kommt, spricht nichts, aber auch gar nichts gegen das Züchten.

Sei mir nicht bös', aber den oben zitierten Satz zeugt m. E. nach von arg viel Pauschalität und wenig Sachkenntnis.

Sperli hat geschrieben:Zudem wenn ich mir die Tiere in unserem Tierheim anschaue, stellt sich schnell die Frage, ob es da noch nötig ist weitere Tiere auf die Welt zu setzen, wo es doch so viele gibt, die keiner mehr will.

Moooment - das ist ein "Nachfrage-Problem". Würden so viele Leute nicht unbedingt und unter allen Umständen "nestjunge und taufrische" Vögel haben wollen, würde nicht in Massen nachgezogen, v. a. bei halbdomestizierten Arten. Die Nachfragenden bestimmen die "Menge", nicht die Züchter!

Mal von Nachzuchten für den "Heimtiermarkt" abgesehen, mit solch pauschalen Aussagen triffst Du Züchter, die sich ernsthaft um Arterhaltung bemühen. Für die Zerstörung natürlicher Habitate tragen Züchter keine Schuld, den Stiefel müssen sich die jeweiligen Regierungen und Bevölkerungen anziehen lassen. Wenn also kein Vogel in Menschenobhut gehören sollte - was wäre mit seltenen, in ihren natürlichen Lebensräumen stark gefährdeten Arten? Gäbe es keine Zuchtprogramme, gäbe es keine verantwortungsvollen Züchter wäre die Zahl der ausgestorbenen Vogelarten deutlich höher,als sie's im Moment eh schon ist.
Grüße

Daniel

Mitglied
Plz/Ort: Herne
Vögel: Wellensittiche, Sperlingspapageien, Nymphen, Taube, diverse Pflegevögel
Postleitzahl: 44628

Beitragvon Finni » 07.10.2006, 10:25

Wenn die Tiere doch eh keine natürlichen Lebensräume mehr haben und diese wie es aussieht auch nie wieder bekommen werden, sehe ich keinen Sinn darin eine Art zu erhalten.

Ich liebe meine Vögel, mir wäre es aber auch lieber, man würde keine Vögel als Haustiere halten, denn sie gehören nicht hier hin.

Da habe ich vielleicht etwas weit ausgeholt... damit meine ich, solange es Nachfrage nach Vögeln gibt, wird es auch immer illegalen Vogelhandel geben. Und sollte es noch so viele gute Züchter geben. Zudem ist eine artgerechte Vogelhaltung in einer Wohnung oder einer Aussenvoliere ja eh kaum möglich. Naja, aber das ist ein anderes Thema... hat jetzt auch nicht wirkllich was mit den Tierheimvögeln und Giggak zu tun.

Naja, ich hab doch auch nichts generell gegen Züchter, habe ja vor einem Jahr selbst meine Sperlis bei einem gekauft... und ich kenne sehr nette Züchter die ihr Hobby wirklich ernst nehmen und es gewissenhaft ausführen ohne den Vögeln zu schaden, ist ja auch ein Teil artgerechter Haltung. Soweit ich mich mal schalugemacht hab, gehört Giggak ja auch dazu. Hab ich doch absolut nicht gegen. Es geht doch nur darum, dass man mit Tieren aus Tierheimen nicht züchten darf und es auch nicht tun sollte, da die Herkunft und Vorgeschiche nicht bekannt ist.

:troest:
Liebe Grüße Yvonne...

Vogelvermittlung Herne + Vermittlungs- und Pflegestelle der Herner Tierheimvögel

Foren-Freak

Beitragvon Daniel » 07.10.2006, 14:57

Hi Yvonne,

ok, jetzt, wo Du's relativiert hast pack' ich den Kampfanzug wieder ein ;-)
Grüße

Daniel

Foren-Freak

Beitragvon Giggak » 07.10.2006, 15:38

hallo
sperli ( finni)

diese therad ist nicht endstanden um mich über dich aufzuregen ich habe das allgemein gesagt.

wer sagt den aber das ich mit den hahn züchte???
ich habe schon zwei hennen die über 8 jahre sind und die beiden könnten zwei herren gebrauchen.
Meine zucht die ich ja schon etwas länge betreibe ( seid 1996) ist mit " sauberen sittichen " obwohl man ja eh nie weiss ob die tiere nicht schon was verstecktes tragen* aufgebaut.

Ich hatte den Hahn lediglich zum aufstocken meines alten bestandes gesucht damit die alten Damen nicht allein sind.

ich finde es sehr interesant das du dich erst hinter her schlau machst eigentlich macht man so was zuerst und dann posaunt man los.

meoine abgabevögel ( nicht eigenzuchten) gebe ich auch nur mit SSV und sehr kleiner SG ab und in dem SSV steht auch das diese tiere nicht zur weitern zucht genommen werden dürfen. Nur mal so zum anmerken.

Meine eigenzuchten werden nur in erfahrene hände abgegeben also sprich fachwissen der speziefischen art/ graasittich wellis usw. und auch nur zu zwei oder zu einem voher gesehenen partner.
soviel dazu.

p.s. ich fühle mich jetzt etwas angegriffen das man mir so etwas zu traut. :roll:

naja aber wie gesagt es ging ja nicht um dich und um den kleenen welli hahn sondern allgemein.
Leben und Leben lassen

kanalfee

Beitragvon kanalfee » 09.10.2006, 05:55

liebe leser :winkend:

mal ehrlich, es gibt züchter (alle arten) und es gibt züchter.
die einen machen es aus freude und andere nur commerzielle.

wenn ich mir anschaue was manche käufer mit den tieren machen wird mir schlecht. ich bin oft im tierheim und nehme wellis und einen hund (wenn der aktuelle hund gestorben ist) auf. die letzten 4 wellis und hund wurden von ihren besitzern wechgeworfen wie leere bierdosen (stehengelassen (4 wellis und 2 kaninchen) und angebunden (hund) am Hbf Essen). :? :? :?

es ist nicht nur der züchter schuld, im gegenteil, ein guter züchter achtet auf seine nachzucht und verweigert auch mal ne abgabe. :daumen:

grüße :winkend:

Gabber&Baby

Beitragvon Gabber&Baby » 09.10.2006, 10:16

ich finde es schlimm genug, dass wellis(nymphen...usw.) bestandteil unsrere marktwirtschaft sind. schließlich sind es lebewesen und keine produkte die am fließband erstellt werden...aber der handel mit tieren und auch importe von tieren aus allen ländern existieren seit jahrhunderten und da kann man keinen züchter aus der heutigen zeit für verantworlich machen. meiner menung nach.
es ist bereits soweit, dass mit den tieren gehandelt wird und die nachfrage wir auch nicht zurückgehen.
nur sollte man unter allen umständen das wohl der tiere nicht unberücksichtigt lassen und alles möglcihe für deren wohl tun.
und schließlcih sind wir ja auch alle froh, dass die tiere unser leben ein wenig versüßen.

lg dani

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 10.10.2006, 11:17

Warum wollen sie Leute denn nestjunge und traufrische Vögel ? Warum nimmt keiner die "Alten, Gebrauchten" aus dem TH ? Gäbe es weniger Nachzuchten, dann wären auch die TH leerer und vielleicht würde ein Welli dann nicht für grad mal 5 Euro verkauft.

Nee, ich halte nichts von Nachzucht bei Welli und Co.. Sie werden eh meist nur als "Wegwerfprodukt", meistens sogar als Futterlieferanten produziert und wenn das nicht vom Züchter so gesehen wird, dann von den meisten Leuten, die sie halten.

Ich halte es übrigens auch so, dass mit meinem vermittelten Tieren nicht gezüchtet werden darf. Eine Schutzgebühr nehme ich allerdings nicht, denn damit verkaufe ich das Tier, jeglicher Schutzvertrag ist hinfällig und ich habe keine Rechte mehr an dem Tier.

Jeder Katzenbesitzer wird angehalten seine Tiere zu kastrieren, damit´s nicht noch mehr gibt. Warum eigentlich ? Gibt´s nicht ebensoviele Wellis und Nymphen in den privaten Auffangstationen und TH ? Warum wird mit ihnen munter weitergezüchtet ?

Foren-Freak

Beitragvon Giggak » 11.10.2006, 21:13

EUER GANZES GEMECKER BEZÜGLICH DER ZÜCHTEREI FIND ICH EINFACH SCHLIMM!

Es hat ja keiner gast das man mit abgabe tieren züchtet sonder man auch einfach mal so einen welli oder nymph aufnehmen will.

ohne uns züchter hättet ihr alle keinen vogel!!!

kurz um das ist meine meinun dazu alle schimpfen immer und jammern,

ach die tierheime sind so voll und die armentiere sitzen da ihr ganzes leben aber so gesehen ist jeder halte daran schuld das sie dort sind denn

wie sag man so schön angebot und nachfrage
würden wir uns alle die mätze nicht ins haus holen wären auch keine mehr in den tierheimen und zooläden.
Leben und Leben lassen

Foren-Freak
Vögel: *

Beitragvon Sascha » 11.10.2006, 22:01

irgendwann gibt es einen punkt wo es reicht!!!

züchter hin züchter her......

warum sind die tierheime voll von tieren(vögel, hunde, katzen)?
nur weil die tiere nicht so sind wie sie die halter gerne haben!!

und dann den züchtern so was unter zu schieben ist einfach ;-) (der einfachste und bequemste weg)

aber ohne züchter keine deutschen nachzuchten!!!

natürlich würde dann auch die mütter und väter theresa keine abgabe vögel haben oder aufnehmen müssen(wie traurig kein geier zu hause für den ich nicht einen cent bezahlt habe) :roll: :roll:

es ist jämmerlich die schuld bei züchtern zu suchen, aber wenn es der einfachste weg ist warum den nicht!!

aber macht weiter so vielleicht kommt irgendwann so was....

Der Deutsche Tierschutzbund e. V. gibt unabhängig von der sonstigen Zustimmung zu vorliegen dem Gutachten folgende Differenzen zu Protokoll:

1. Die Haltung von Papageien im Privathaushalt wird grundsätzlich abgelehnt. Die Haltung sollte sich auf wissenschaftlich geführte Einrichtungen beschränken.

na dannnnnnnnnnnnn HF
gruß sascha

Foren-Freak
Plz/Ort: NRW
Vögel: 14 Nymphen und 2 Ziegen

Beitragvon Ophelia » 12.10.2006, 18:14

bevor das einer in den falschen hals bekommt: ich habe selbst eine zuchtgenehmigung!

aber fakt ist doch, wenn die züchter keine tiere produzieren würden, säßen auch keine pieper in den ths. auf der anderen seite machen es die tierheime auch manchmal schwer mit der adoption: im sommer wollte ich einen nymph aus dem th adoptieren, da stellte sich jedoch heraus, dass die vögel aus dem th gar nicht vermittelt werden sollen. da versteh einer mal die welt!

ich habe es drangegeben, meine pieper brüten zu lassen, weil es einfach viel zu kompliziert ist, ein wirklich gutes zu hause zu finden. eine artgerechte haltung von vögeln ist nun mal sehr aufwendig, und nicht jeder ist dazu bereit oder sieht überhaupt den bedarf.

und die tollen schutzverträge sind übrigens das papier nicht wert, auf denen sie gedruckt werden. ich habe zwar auch immer einen sv geschlossen, würde es auch jedes mal wieder tun, aber letztendlich halten die verträge vor gericht nicht stand, wenn es z.b.um die herausgabe des tiers geht. das wissen nur die meisten nicht.
"Ich habe drei Haustiere, die dieselbe Funktion erfüllen wie ein Ehemann: einen Hund, der jeden Morgen knurrt, einen Papagei, der den ganzen Nachmittag lang flucht, und eine Katze, die nachts spät nach Hause kommt."

Marie Corelli

Foren-Freak

Beitragvon Daniel » 13.10.2006, 05:46

Ophelia hat geschrieben:aber fakt ist doch, wenn die züchter keine tiere produzieren würden, säßen auch keine pieper in den ths.

Sorry, das ist schlichtweg falsch. Die Nachfrage regelt hier die "Produktionsrate".
Grüße

Daniel

Foren-Freak

Beitragvon Ophelia » 13.10.2006, 06:47

wieso? wenn züchter keine vögel mehr anbieten würden, müsste man sich doch zwangsläufig woanders umsehen, z.b. im th.
"Ich habe drei Haustiere, die dieselbe Funktion erfüllen wie ein Ehemann: einen Hund, der jeden Morgen knurrt, einen Papagei, der den ganzen Nachmittag lang flucht, und eine Katze, die nachts spät nach Hause kommt."

Marie Corelli

cassy

Beitragvon cassy » 13.10.2006, 07:22

Und der Import von Wildfängen würde wieder mächtig in die Höhe schnellen, ganz abgesehen vom Schmuggel.

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 13.10.2006, 12:35

Giggak hat geschrieben:ach die tierheime sind so voll und die armentiere sitzen da ihr ganzes leben aber so gesehen ist jeder halte daran schuld das sie dort sind denn

warum sind die tierheime voll von tieren(vögel, hunde, katzen)?
nur weil die tiere nicht so sind wie sie die halter gerne haben!!

Und genau diese Klientel wird bedient mit taufrischen Nachzuchten ! Oder haben diese Menschen sich die Tiere alle in irgendwelchen "dunklen Kanälen" beschafft ?

natürlich würde dann auch die mütter und väter theresa keine abgabe vögel haben oder aufnehmen müssen(wie traurig kein geier zu hause für den ich nicht einen cent bezahlt habe)

Wie naiv muss man sein, um sowas von sich zu geben ? Oder liegts daran, dass man selbst keine solchen Vögel beherbergt ?

Du scheinst keinerlei Ahnung zu haben, was die "armen Schweine" kosten, wenn sie dann erstmal Jahre oder Jahrzehnte falsch gehalten wurden und mit Organschäden durch´s Leben vegetieren, mit alten Brüchen, Aspergillose, Aufzuchtsfehlern (Rachitis z.B.) und/oder schlicht und einfach mit so massiven Vehaltensstörungen, dass sie sich selbst auffressen.
Und was glaubst Du kostet deren Unterbringung, wenn sie einigermassen vogelgerecht sein soll ?

Tja, ich zumindestens finanziere diese Vögel nicht, indem ich auch noch mit diesen Arten züchte, mal ganz abgesehen davon, ob sie nun gekauft sind oder kostenlos bei mir abgegeben wurden. Ich wäre um einiges reicher, wenn ich diese Tiere nicht hätte !

Und weisst Du was : Ich finde, jeder der sich solch eines Vogel entledigt, sollte den Rest dieses Vogellebens dafür bezahlen, dass er weiterversorgt wird ! Aber dann würden diese Tiere wohl eher krepieren.
Und ich bin auch dafür, dass jeder Züchter seine Tiere zurücknehmen müsste, denn der hat sie ja schliesslich auf diese Welt kommen lassen.

Und der Import von Wildfängen würde wieder mächtig in die Höhe schnellen, ganz abgesehen vom Schmuggel.

Wir reden hier ersten über Welli und Co. und zweitens, was glaubst Du muss ein Importeur noch alles nehmen, wenn er ein paar seltene Vögel importieren lassen will ? Es gibt Quoten ! Weisst Du warum z.B. Amazonen und Mohrenköpfe immer noch importiert wurden ? Sicher nicht, weil es keine Nachzuchten mehr gibt :|

Foren-Freak

Beitragvon Ophelia » 13.10.2006, 16:10

@ cassy: der import von wildgefangenen wellis oder nymphen würde - zumindest für deren populationen im herkunftsland - sicherlich kein allzu großes problem darstellen!

@ sascha: wo ichs mir noch mal auf der zunge habe zergehen lassen, finde ich die "mütter und väter theresa" aussage ziemlich unverschämt! :daumenrunter:

wir können froh sein, wenn es menschen gibt, die sich um diese ungewollten tiere kümmern - oder was soll deiner meinung nach mit ihnen geschehen :?

außerdem holt man sich keine tierschutztiere, weil die vermeintlich billiger sind - das ist ein trugschluss! meine th-hündin hat zwar nur ein zehntel von dem gekostet, was man für einen welpen ihrer rasse hinblättert, von dem was ich in den drei jahren, seit sie bei mir ist, an ta-kosten hatte, hätte ich mir locker drei welpen holen können. von den laufenden kosten für spezialfutter und medikamente mal ganz abgesehen.

auch für abgabe-vögel habe ich schon mehr als die obligatorischen 5-10 euro bezahlt. wenn sie gesund sind, ist dagegen doch nichts einzuwenden.

es geht doch darum, dass tierelend ein bisschen zu lindern! warum müssen denn ständig mehr tiere produziert werden, wenn doch schon so viele vorhanden sind :? th-tiere sind nicht zwangsläufig krank oder verhaltensgestört, und auch das tier vom züchter hat kommt nicht mit einer gesundheitsgarantie.

angebot und nachfrage bestimmen sich logischerweise gegenseitig, aber letztendlich hat es doch der züchter in der hand, ob er tiere vermehrt oder nicht!

Marie Corelli

Foren-Freak
Vögel: *

Beitragvon Sascha » 13.10.2006, 17:02

:lol: :-D :lol: :-D

ich enthalte mich meiner antwort :meinung:

sonst werd ich noch aus einem forum gesperrt das noch eins von den normalsten ist :ok:

aber wie sagt man so schön?!?! abwarten ;-) :kopfkratz:

:winkend: :applaus:
gruß sascha

Nächste

Zurück zu Allgemeines